RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2476 von Brumfda , 20.11.2020 21:44

[quote="St. Goar" post_id=2193422 time=1605903994 user_id=7725]Zumindest ist so langsam wieder zu sehen, wo die Modellbaureise hin geht. Freue mich, dass es dir jetzt schon gut gefällt. [...]
Der neue Sachstand.[/quote]

Moin Gerhard!

Das sieht man schon seeeehr lange. Und ich genieße es jedes Mal. Deine natürliche Streckenführung und Dein Vorgehen sind einfach perfekt. Und Dein neuester "Sachstand" bringt einen schon wieder um den Verstand und ich zumindest möchte bei diesem Anblick an den Rhein und das sehen. Nur in einer anderen Epoche als die jetzige- sogar die VII . Da sie mir mit ihrem grellen Rot überall wie ein Fremdkörper vorkommt. Und mit Deinem Fuhrpark ist es einfach wie Faust aufs .

Fluffiges Wochenende noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.471
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2477 von Appenzellermichel , 20.11.2020 22:20

Hallo Gerhard,

unter der Anlage steht ja schon mal reichlich Geländebaumaterial

Freue mich auf die nächsten Fortschritte


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.406
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2478 von TEEvt115Fan , 21.11.2020 20:40

Guten Abend Gerhard,

du legst ja ein gewaltiges Pensum vor, das vorhandene sieht ja schon klasse aus und macht einem ja richtig Neugierig, was noch gebaut wird.
Ich bleibe dran.
Viel Freude noch beim Bauen und bleib Gesund.

Kalle


Epoche III - IV, Anlage immer noch in Bau . SBf in C-Gleis, Anlage K-Gleis,
Züge: Bekennender Dampf+ Diesel-FAN!
OpenCar mit BiDiB
Steuerung alles unter Linux BS!


 
TEEvt115Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 207
Registriert am: 05.07.2018
Ort: Osnabrücker Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2479 von St. Goar , 25.11.2020 18:24

Hallo Modellbahnfreunde,

vielen Dank für die große Resonaz auf meine Baufortschritte.

Zitat

Na das sieht ja schon Mega aus.... ich bin ja hier eher ein stiller Beobachter, war eigentlich noch immer traurig um den Abriss, aber nun ist die Trauer vorbei und ich finde es einfach Großartig.



Hallo Martin, es war schon ein schwerer Gang mit der Stichsäge der Rheinmodellbahn 1 zu Leibe zu rücken. Nur die Hoffnung auf mehr Platz und eine altersgerechtere Bauweise machten die Sache leichter. Jetzt freue ich mich auf die ersten neuen Landschaftsbereiche. Zuvor müssen die alten Elemente noch komplettiert werden.

Zitat

[quote="St. Goar" post_id=2193422 time=1605903994 user_id=7725]Zumindest ist so langsam wieder zu sehen, wo die Modellbaureise hin geht. Freue mich, dass es dir jetzt schon gut gefällt. [...]
Der neue Sachstand.



Moin Gerhard!

Das sieht man schon seeeehr lange. Und ich genieße es jedes Mal. Deine natürliche Streckenführung und Dein Vorgehen sind einfach perfekt. Und Dein neuester "Sachstand" bringt einen schon wieder um den Verstand und ich zumindest möchte bei diesem Anblick an den Rhein und das sehen. Nur in einer anderen Epoche als die jetzige- sogar die VII . Da sie mir mit ihrem grellen Rot überall wie ein Fremdkörper vorkommt. Und mit Deinem Fuhrpark ist es einfach wie Faust aufs .

Fluffiges Wochenende noch, Fe lix
[/quote]

Hallo Felix, ich freue mich über deine Beurteilung. Eine Reise an den Mittelrhein lohnt jedoch auch heute. Die Varianten der Züge sind viel größer als in der Epoche III. Jede Zeit hat etwas für sich. Übrigens liegt bei mir im Lager Rollmaterial bis in die Epoche VI. Wann ich die Loks und Waggons mal zeigen kann? Zumindest habe ich sie hier schon mal vorgestellt. An den Dampfloks und den Dieselloks der 50er Jahre kann ich mich auch ergötzen.

Zitat

Hallo Gerhard,

unter der Anlage steht ja schon mal reichlich Geländebaumaterial

Freue mich auf die nächsten Fortschritte



Hallo Helmut, dein Kennerauge hat den Stapel mit "Styrodurplatten" (ich verwende übrigens die Marke Jackodur) entdeckt. Davon habe ich gleich zwei Pakete gekauft. Sollte für die ersten neuen Segmente reichen. Nachschub ist in Bielefeld zum Glück leicht zu bekommen. In mein Auto passt aber nur ein Paket hinein. Wo die baufortschritte beginnen, steht noch nicht fest. Wahrscheinlich werde ich mich vom Banktunnel-Südportal bis zum Bahnhof von St. Goar vorarbeiten.

Banktunnel-Südportal



Zitat

Guten Abend Gerhard,

du legst ja ein gewaltiges Pensum vor, das vorhandene sieht ja schon klasse aus und macht einem ja richtig Neugierig, was noch gebaut wird.
Ich bleibe dran.
Viel Freude noch beim Bauen und bleib Gesund.

Kalle



Hallo Kalle, obwohl ich mehr Platz habe als in der alten Wohnung, wird der Streckenausbau doch in engen Grenzen liegen. Vom Banktunnel-Südportal (ist nur das halbwegs glaubhafte Streckenende am falschen Platz) geht es in einer langen Kurve zu Bahnhof. Mehr kommt da nicht.
Hier der beschriebene Bereich:



Die Original-Strecke vom Schlossberg aus betrachtet.



Alle Planzeichnungen mit einem erheblich längeren Streckenverlauf sind doch an der Raumknappheit in H0-Maßstab gescheitert. So habe ich vielleicht die Chance fertig zu werden, wenn ich gesund bleibe. Ich wünsche dir ebenfalls Gesundheit in diesen schweren Zeiten.

Letzter Sachstand:


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2480 von sirz-moba , 25.11.2020 19:39

Guten Abend Gerhard,
du hast ja mächtig viel gebaut, habe das die letzten Beiträge bereits verfolgt.
Die Integration der vorhanden Segmente schreitet voran ...

Sag mal ich hab da eine Frage zum letzten Bild.
Wie hoch hast du da gebaut : Ich schätze mal das sind bestimmt 200cm.
Hast du dort auch mit Styrodur gebautn : Gibt es eventuell einen Blick hinter die Kulissen


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2481 von St. Goar , 27.11.2020 21:19

Hallo Modellbahner,

es geht in Richtung Landschaftsbau weiter. Heute habe ich die erste Abschlussplatte am Banktunnel-Nordportal aufgesetzt und den Banktunnel-Tunnelröhre darin ausgesägt. Die alten Landschaftsteile mussten beschnitten werden, denn der Berg endet jetzt nicht mehr an einer Wohnungswand. Auf den Bildern nur ganz schwach zu erkennen ist die Erhöhung des ersten Segments um 80 mm. Styropor scheint etwas weiß durch.

Zitat

Guten Abend Gerhard,
du hast ja mächtig viel gebaut, habe das die letzten Beiträge bereits verfolgt.
Die Integration der vorhanden Segmente schreitet voran ...

Sag mal ich hab da eine Frage zum letzten Bild.
Wie hoch hast du da gebaut : Ich schätze mal das sind bestimmt 200cm.
Hast du dort auch mit Styrodur gebautn : Gibt es eventuell einen Blick hinter die Kulissen



Hallo Ingo, über deine Rückmeldung zum Segmenteinbau freue ich mich. Zu deinen Fragen:
Habe schnell noch gemessen. Der Berg erhebt sich 75 cm über der Bahntrasse. Vom Kellerboden aus gemessen liegt der Berg bei 170 cm. Bisher habe ich mit Styropor gearbeitet. Auch der Bergaufbau von 80 mm erfolgt noch mit Styropor. Alle weiteren Landschaftselemente entstehen durch "Styrodur" (ich verwende übrigens die Marke Jackodur). Einen Blick hinter die Kulissen gleich weiter unten für dich erstellt.



Ein Blick hinter die Kulissen:


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2482 von FordPuma68 , 28.11.2020 12:30

Hallo Gerhard,

das schaut schon sehr gewaltig aus was Du da baust. Wirkt aber auch sehr harmonisch der Berg ohne das man irgendwie erschlagen wird. Wie lang ist der Teil? Schätze so 3,5 Meter?


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2483 von Frank1969 , 01.12.2020 13:58

Hallo Gerhard,

deine Landschaft der RM2 wirkt wieder sehr eindrucksvoll und stimmig. Ich habe auf deiner Seite gesehen, dass du die Bäume aus Draht selber baust. Wenn ich mir die Anzahl der Bäume ansehe- Respekt für Deine Geduld.

https://www.rheinmodellbahn.de/media/Bil...0Anlagenbau.jpg" border=0>

Bei diesem Photo sehe ich vor meinem fiktiven Auge die Möglichkeit weiterer Abstellgleise für die Zukunft. Davon kann man ja nie genug haben! Irgendwie vermehren sich die Loks und Wagen regelmäßig, wenn sie nicht beobachtet werden

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2484 von St. Goar , 01.12.2020 22:50

Hallo Modellbahnfreunde,

an mehreren Stellen geht der Bau an RM2 weiter.

Zitat

Hallo Gerhard,

das schaut schon sehr gewaltig aus was Du da baust. Wirkt aber auch sehr harmonisch der Berg ohne das man irgendwie erschlagen wird. Wie lang ist der Teil? Schätze so 3,5 Meter?



Hallo Wolfgang, mit deiner Schätzung liegst gut ganz gut. Es sind rund 4 Meter. Jedoch wird das Gebirge noch etwa 6 Meter länger werden. Es zieht sich um die Kurve bis zum "falschen" Bereich des Banktunnels. Nördlich von St. Goar Bahnhof gibt es keinen Tunnel mehr. Ich möchte aber einen interessanten Abschluss haben.

Zitat

Hallo Gerhard,

deine Landschaft der RM2 wirkt wieder sehr eindrucksvoll und stimmig. Ich habe auf deiner Seite gesehen, dass du die Bäume aus Draht selber baust. Wenn ich mir die Anzahl der Bäume ansehe- Respekt für Deine Geduld.

https://www.rheinmodellbahn.de/media/Bil...0Anlagenbau.jpg" border=0>

Bei diesem Photo sehe ich vor meinem fiktiven Auge die Möglichkeit weiterer Abstellgleise für die Zukunft. Davon kann man ja nie genug haben! Irgendwie vermehren sich die Loks und Wagen regelmäßig, wenn sie nicht beobachtet werden

Viele Grüße
Frank



Hallo Frank, die Bäume sind an langen Winterabenden entstanden. Diese Arbeit steht wieder an, denn für den neuen Anlagenteil brauche ich nochmal so viel Bäume.
Die Möglichkeit weiterer Schattenbahnhöfe besteht sicherlich. Schwierig wird jedoch deren Gleisanbindung mit meinen Vorgaben für die Radien und Steigungen. Ich werde wohl eher das Rollmaterial tauschen. Soll ja alles zur jeweiligen Epoche passen.

Heute habe ich an der oberen Bergkante die Aufstockung durch Styroporblöcke abgeschlossen. Ganz rechts wird der Anschluss geändert werden müssen. Die neue Kurve erfordert da eine Anpassung.

Der Laderampenbereich wird ebenfalls abgeändert. Die Turmmasten bekommen einen anderen Standort. Zwei Masten müssen neu gesetzt werden, die auf der alten Anlage nicht vorhanden waren. Die Anlagenkante wird teilweise abgesägt, damit sie eher dem Vorbild entspricht. Dazu nutze ich zahlreiche Fotos und einen vergrößerten Kartenausschnitt. Die Laderampe und die Fläche im Güterbereich wird komplett neu aufgebaut. Also noch viel zu tun.





Hier der Bereich auf RM1.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2485 von St. Goar , 10.12.2020 22:04

Hallo Modellbahner,

wie gewohnt geht es trotz großem Arbeitseinsatz nur langsam voran.

Hier der Stand der Dinge:





Nicht zu sehen ist die Arbeit an der Optimierung der Fahrstraßen. Die Güterzüge fahren immer noch im sichtbaren Bereich maximal mit 60 km/h. Hinter den Kulissen erreichen sie nun aber 80 km/h z.B. in den langen Schattenbahnhofsgleisen. Die Strecken werden dadurch schneller frei. Wenn ich mal in die 60er Jahre vordringe, kann jetzt die Streckengeschwindigkeit im sichtbaren Bereich leicht erhöht werden. Die Dampfloks erreichen ohne Änderungen an den CVs dann ebenfalls eine neue zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Lediglich in den Fahrstraßen muss die Fahrstufe angepasst werden.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2486 von Appenzellermichel , 11.12.2020 16:00

Hallo Gerhard,

2 tolle Bilder hast Du uns da eingestellt. Auf dem 2ten ist die Rechtskurve der Strecke schon gut zu erahnen und ich sehe
viel Fläche die noch überbaut werden darf und kann. Ich wünsche Dir dabei ganz viel Spass und Freude.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.406
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2487 von Mornsgrans , 11.12.2020 20:44

Hallo Gerhardt,
die erste Kulisse ist ja fast geschlossen.

Dass es scheinbar langsam voran geht, liegt in der Natur der Dinge: Jetzt kannst Du noch bauliche Veränderungen vornehmen, wenn Testfahrten der verschiedenen Züge schief gehen. Da macht es schon Sinn, erst die Programmierung weitgehnd so weit zu haben, dass alles mit den benötigten Geschwindigkeiten befahrbar ist.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.799
Registriert am: 21.10.2015


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2488 von Mausebär , 11.12.2020 23:37

Hallo Gerhard,

also ich finde ehrlich gesagt, daß Du ziemlich flott voran kommst.

Ich freue mich immer über neue Beiträge von Dir, Du stellst hier immer wieder tolle Aufnahmen ein. Die sehr langen Gleise gefallen mir ebenso, wie die sehr klein wirkende Bahn neben den "riesigen" Felsen. Sieht sehr sehr gut aus. Der Wiedererkennungswert ist auch enstsprechend, sofort muss ich bei Deinen Bildern ans Rheintal denken

Freue mich also auf weitere Beiträge von Dir.

Viele Grüße

Holger


hier geht`s zum Neubau meiner Anlage Polkritz (ab S.22)
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php...rt=550#p1696617

+ hier zu meinen Lokumbauten
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?p=2161599#p2161599


 
Mausebär
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.026
Registriert am: 08.10.2012
Gleise Weinert / Peco
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2489 von Frank1969 , 14.12.2020 16:14

Hallo Gerhard,

die Lücken schließen sich Stück für Stück und ich freue mich schon darauf, irgendwann die gesamte Kurve in die Landschaft eingebettet zu sehen:



Ein sehr schönes und dankbares Thema hast du dir da ausgesucht!

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2490 von Barbara13 , 14.12.2020 17:14

Hallo Gerhard,

das wirkt wie immer gewaltig. Wenn ich diesen traumhaften Hang sehe komme ich gerade gewaltig ins grübeln. Diese Höhe wirkt dermaßen realistisch, dass ich im Gedanken bei mir schon umplane und meine Berge nach oben erweitere. Danke für die tollen Fotos.


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2491 von -me- , 14.12.2020 19:17

Hallo Gerhard,
ich finde, dass du eigentlich schon recht gut voran kommst.
Und die Bilder sehen einfach nur gewaltig aus!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.905
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2492 von St. Goar , 22.12.2020 21:09

Hallo Modellbahnfreunde,

heute habe ich die Weichenlaternen im Bahnhofsbereich mit Licht versorgt. Jetzt sind alle Weichen und Signale beleuchtet.

Zitat

Hallo Gerhard,

2 tolle Bilder hast Du uns da eingestellt. Auf dem 2ten ist die Rechtskurve der Strecke schon gut zu erahnen und ich sehe
viel Fläche die noch überbaut werden darf und kann. Ich wünsche Dir dabei ganz viel Spass und Freude.



Hallo Helmut, vielen Dank für die Bewertung der Bilder. Ja, es gibt in und hinter der Kurve noch viel zu tun. Bin jetzt zum Glück in der Phase, wo die Anlage wieder schöner und vollständiger wird. Und rund 30 Elektrolokomotiven waren auf den Einsatz. Sie müssen noch für die Anlage programmiert werden.

Zitat

Hallo Gerhardt,
die erste Kulisse ist ja fast geschlossen.

Dass es scheinbar langsam voran geht, liegt in der Natur der Dinge: Jetzt kannst Du noch bauliche Veränderungen vornehmen, wenn Testfahrten der verschiedenen Züge schief gehen. Da macht es schon Sinn, erst die Programmierung weitgehnd so weit zu haben, dass alles mit den benötigten Geschwindigkeiten befahrbar ist.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Hallo Erich, die technische Seite zum Zugverkehr auf der Anlage ist abgeschlossen. Wollte den Stand durch ein Video dokumentieren. Die Qualität des Films war noch nicht vorzeigbar. Allerdings warten die E-Loks noch auf den ersten Einsatz.

Zitat

Hallo Gerhard,

also ich finde ehrlich gesagt, daß Du ziemlich flott voran kommst.

Ich freue mich immer über neue Beiträge von Dir, Du stellst hier immer wieder tolle Aufnahmen ein. Die sehr langen Gleise gefallen mir ebenso, wie die sehr klein wirkende Bahn neben den "riesigen" Felsen. Sieht sehr sehr gut aus. Der Wiedererkennungswert ist auch enstsprechend, sofort muss ich bei Deinen Bildern ans Rheintal denken

Freue mich also auf weitere Beiträge von Dir.

Viele Grüße

Holger


Hallo Holger, manchmal geht die Modellbahnarbeit gut von der Hand. Heute habe ich für die Beleuchtung von fünf Weichenlaternen gute 5 Stunden gebraucht. Das fand ich dann nicht so schnell. Aber eine alter Modellbahner hat viel Geduld.

Zitat

Hallo Gerhard,

die Lücken schließen sich Stück für Stück und ich freue mich schon darauf, irgendwann die gesamte Kurve in die Landschaft eingebettet zu sehen:



Ein sehr schönes und dankbares Thema hast du dir da ausgesucht!

Viele Grüße
Frank


Hallo Frank, ich habe es nie bereut, den Bahnhof von St. Goar nachbauen zu wollen. War nur schon viel zu lange nicht mehr am schönen Mittelrhein.

Zitat

Hallo Gerhard,

das wirkt wie immer gewaltig. Wenn ich diesen traumhaften Hang sehe komme ich gerade gewaltig ins grübeln. Diese Höhe wirkt dermaßen realistisch, dass ich im Gedanken bei mir schon umplane und meine Berge nach oben erweitere. Danke für die tollen Fotos.


Hallo Michael, die Höhe ist auch für mich gewaltig. Von den Proportionen bin ich jetzt wohl am Maximum. Die Berge nach oben zu erweitern dürfte auch bei dir gehen, wenn noch Platz nach hinten vorhanden ist. Da ich jetzt bei mir auch mal wieder Schluss.

Zitat

Hallo Gerhard,
ich finde, dass du eigentlich schon recht gut voran kommst.
Und die Bilder sehen einfach nur gewaltig aus!


Hallo Michael, schön, dass du meine Baugeschwindigkeit schon als gut einschätzt. Ich bin allerdings froh, keinen noch größeren Keller zu haben. So sehe ich wenigstens langsam eine komplette Anlage kommen.

Die Erhöhung der Landschaftsteile am Bahnhof ist auch abgeschlossen. Drei Impressionen für Euch.

Der Versuch einer Nachtaufnahme


Die erhöhte Landschaft


Ein internationaler D-Zug mit Ziel in Italien


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2493 von St. Goar , 24.12.2020 15:06

Hallo Modellbahnfreunde,

auch jeden Fall wünsche ich euch schon mal was. Kommt gut durch die Feiertage.

Vielleicht komme ich noch dazu, in der Weihnachtszeit oder zwischen den Jahren neue Bilder einzustellen. Schließlich habe ich eine neue Lok im Bestand, die vorgestellt werden möchte.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2494 von V200001 , 26.12.2020 20:56

Hallo Gerhard.
Spannend Deinen Neuaufbau zu verfolgen.
Danke für Deine Wünsche!
Weihnachten ist nun zwar so gut wie vorbei, die Bäuche sind voll und alle hoffentlich gesund zu Hause. Daher schon mal viel Gesundheit und Glück im neuen Jahr für Deine Familie und Dich.
Pfälzische Grüße nach Bielefeld. Pierre




Beginn: in Video V8 , 1992 - 1994 https://www.youtube.com/watch?v=2ZYlhLjUmeQ
ALT SCHWARZBURG :viewtopic.php?f=64&t=53094
Beginn 2013 NEU SCHWARZBURG https://www.stummiforum.de/viewtopic.php
Zu Gast bei: http://www.appenfluhertal.com/
HIER GEHT ES ZU NEU SCHWARZBURG viewtopic.php ... start=2850
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen. Simone Weil.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2495 von St. Goar , 02.01.2021 14:32

Hallo Modellbahner,

hoffentlich seid ihr alle gut ins neue Jahr gekommen. Heute zeige ich meinen letzten neu beschafften Güterwagen, den Om 21 von Brawa und einen älteren Om 21 mit Bremsbühne von Roco. Dazu Infos von Vorbild und Modell.

Zitat

Hallo Gerhard.
Spannend Deinen Neuaufbau zu verfolgen.
Danke für Deine Wünsche!
Weihnachten ist nun zwar so gut wie vorbei, die Bäuche sind voll und alle hoffentlich gesund zu Hause. Daher schon mal viel Gesundheit und Glück im neuen Jahr für Deine Familie und Dich.
Pfälzische Grüße nach Bielefeld. Pierre




Beginn: in Video V8 , 1992 - 1994 https://www.youtube.com/watch?v=2ZYlhLjUmeQ
ALT SCHWARZBURG :viewtopic.php?f=64&t=53094
Beginn 2013 NEU SCHWARZBURG viewtopic.php
Zu Gast bei: http://www.appenfluhertal.com/
HIER GEHT ES ZU NEU SCHWARZBURG viewtopic.php ... start=2850
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen. Simone Weil.


Lieber Pierre, vielen Dank für Deine guten Wünsche.
Die Feiertage habe ich gut überstanden. Meiner Frau und mir geht es gut. Wir freuen uns auf ein hoffentlich besseres 2021.
Den Nachrichten nach zu urteilen, kommt unser beider Leidenschaft für die Modellbahn wieder bei mehr Menschen an. Da bleibt es im Stummi-Forum sicherlich spannend. Ich denke, wir beide werden unseren Beitrag weiter dazu leisten.


Offener Güterwagen Om 21
Der offene zweiachsige Waggon wurde ab 1927 als Om Königsberg gebaut. Bis 1941 wurden davon rund 19.000 Stück gebaut. Es gab in mit (9.800 mm LüP) und ohne Bremsbühne (9.100 mm LüP). Die Ladefläche beträgt 21,3 Quadratmeter. Bei einem Gewicht zwischen 10.400 bis 11.000 kg betrug die Höchstgeschwindigkeit 65 km/h. Die DB übernahm viele der Waggons und baute sie oft zu O-Wagen nach UIC-Vorschriften um. 1958 liefen noch rund 1.200 O 21 bei der DB. Der Bestand sank dann schnell auf nur 2 Wagen im Jahr 1968 ab.
Das Modell des O 21 mit der Nummer 750 967 hat eine Länge über Puffer von 116 mm. Das Untersuchungsdatum 13.10.57 ist angeschrieben. Der Waggon ist im EUROP-Pool eingestellt.
Modell Brawa Nr. 48433
Das Modell des Om 21 mit Bremsbühne von Roco trägt die Nummer 754 336. Der Waggon ist ebenfalls im EUROP-Pool eingestellt, der am 1. Januar 1953 in Westeuropa eingeführt wurde.
Modell Roco Nr. 44152

Der Om 21 mit und ohne Bremsbühne


Modell Roco Nr. 44152


Modell Brawa Nr. 48433


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2496 von micha1974 , 02.01.2021 18:01

Hallo Gerhard,
nach langem stillen Mitlesen bei Dir,will ich das Heute beenden.Deine Anlage ist einfach der Oberhammer.
Das du dir die Mühe machst hier immer so tolle Züge präsentierst ist der Wahnsinn.Dafür kann ich dir nicht genug danken. Das ein oder andere Mal konnte ich mir sehr viel Anregung bei Dir holen.

Jetzt erweiterst Du deine Bahn auch noch,in einem Tempo da wird es mir schlecht. Ich freue mich auf mehr Berichte und Bilder von Dir.Ich wünsche dir noch ein frohes Neues Jahr ,mit guter Gesundheit und viel Erfolg beim Fast Neubau.

Ich bleibe hier dran und werde mir die ein oder andere Zugumsetzung noch mal betrachten und versuchen so ähnlich umsetzen zu können.

Mfg Micha1974


viewtopic.php?f=64&t=111428


 
micha1974
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.496
Registriert am: 13.03.2014
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail,Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2497 von punch , 02.01.2021 18:03

Hallo Gerhard,

ich bewundere ja die Schlagzahl, mit der Du baust

Sehr schön, dass es mit den Modellvorstellungen mit Vorbildinfo weitergeht, die habe ich immer sehr intensiv studiert.

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.102
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2498 von Frank1969 , 02.01.2021 21:39

Hallo Gerhard,

frohes neues Jahr! Ich hoffe, dass 2021 ein besseres Jahr für uns alle wird und das du gut an deiner Bahn vorankommst.
Vielen Dank auch für die Vorstellung des Om 21. Anhand deiner beiden Photos kann man gut die beiden Modelle miteinander vergleichen. Der Brawa wirkt auf mich z.B. beim Türöffner und den Griffstangen zierlicher.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2499 von St. Goar , 05.01.2021 21:41

Hallo Modellbahnfreunde,

einen weiteren Neuzugang von der Schweizer Bundesbahn stelle ich heute vor. Darüber konnte ich nur wenige Informationen finden. Freue mich daher über Hinweise zum Vorbild.

Zitat

Hallo Gerhard,
nach langem stillen Mitlesen bei Dir,will ich das Heute beenden.Deine Anlage ist einfach der Oberhammer.
Das du dir die Mühe machst hier immer so tolle Züge präsentierst ist der Wahnsinn.Dafür kann ich dir nicht genug danken. Das ein oder andere Mal konnte ich mir sehr viel Anregung bei Dir holen.

Jetzt erweiterst Du deine Bahn auch noch,in einem Tempo da wird es mir schlecht. Ich freue mich auf mehr Berichte und Bilder von Dir.Ich wünsche dir noch ein frohes Neues Jahr ,mit guter Gesundheit und viel Erfolg beim Fast Neubau.

Ich bleibe hier dran und werde mir die ein oder andere Zugumsetzung noch mal betrachten und versuchen so ähnlich umsetzen zu können.

Mfg Micha1974


Hallo Micha, vielen Dank für die guten Wünsche zum neuen Jahr. Bei den Nachrichten heute brauchen wir alle noch gutes Durchhaltevermögen. Ich freue mich über deine Reaktion auf meine Bau-Tempo und die Anregungen über Zugbildungen und Modellen. Wenn du etwas ähnlich umsetzt, zeige es doch gerne hier.

Zitat

Hallo Gerhard,

ich bewundere ja die Schlagzahl, mit der Du baust

Sehr schön, dass es mit den Modellvorstellungen mit Vorbildinfo weitergeht, die habe ich immer sehr intensiv studiert.

LG

Patrick


Hallo Patrick, mit der Vorstellung von Modellen geht es noch etwas weiter. So langsam reicht es jedoch wohl, denn die Modelle wollen ja auch mal auf der Anlage ausgeführt werden. Und da warten noch viele Loks und Wagen drauf.

Zitat

Hallo Gerhard,

frohes neues Jahr! Ich hoffe, dass 2021 ein besseres Jahr für uns alle wird und das du gut an deiner Bahn vorankommst.
Vielen Dank auch für die Vorstellung des Om 21. Anhand deiner beiden Photos kann man gut die beiden Modelle miteinander vergleichen. Der Brawa wirkt auf mich z.B. beim Türöffner und den Griffstangen zierlicher.

Viele Grüße
Frank


Hallo Frank, vielen Dank für die guten Wünsche für das neue Jahr. So richtig gut fängt es ja nicht an. Die Einschränkungen des Lebens bleiben wohl noch länger als gedacht bestehen.
Die Modelle von Brawa sind schon deutlich besser detailiert als die von Roco. Da muss ich schon beim Auspacken sehr vorsichtig sein. Schnell sind z.B. die zierlichen Lampenhalter abgebrochen. Zum Glück sind meine Hände für die Handhabung von kleinen zerbrechlichen Modellen geeignet.


Schwerer Stahlwagen C4
Das Vorbild des 1930 gebauten Schnellzugwagens stählerner Bauart hat seitlich die SBB CFF-Anschrift mit mittigem Schweizer Wappen. Der Waggon hat 78 Sitzplätze. Die Länge über Puffer beträgt 20.010 mm. Die Höchstgeschwindigkeit dürfte bei 110 km/h gelegen haben.
Das Modell des 3. Klasse-Personenwagens mit der Nummer C4 8807 hat das Gewicht von 35 t und das Untersuchungsdatum 26.2.46 angeschrieben. Die Länge über Puffer beträgt 230 mm.
Modell Roco Nr. 74529





Freue mich über weitere Angaben zu dem Waggon. Ein ähnlicher Wagen mit Holzsitzen ist als Museumsfahrzeug bei der SBB zu finden. Ich fürchte, der Wagen ist nicht bis zum Mittelrhein gekommen. Schön ist er trotzdem.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Rheinmodellbahn: St. Goar im Modell (linksrheinisch)

#2500 von GSB , 10.01.2021 00:13

Hallo Gerhard,

es ist schön zu verfolgen, wie Du nach & nach die Landschaftsteile in die neue Anlage einsetzt und so ein echt gutes Erscheinungsbild zustande kommt!

Sehr interessant auch der Blick "hinter die Kulissen"!

Wünsch Dir alles Gute für 2021,

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   

Neuffen und Erweiterung Steinbach - Spur N Epoche 1 bis 3
🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *Ab 26.01.2024 Premiere Neuse Video*

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz