RE: Roco F-Zug Roland - Licht dimmen!?

#1 von stefankirner , 18.10.2009 12:00

Hallo Forum,

bei den Roco Wagen aus dem Startset F-Zug Roland ist die Beleuchtung samt Decoder je Wagen werkseitig bereits eingebaut. Leider sind sowohl die Innenbeleuchtung als auch die Schlussbeleuchtung sehr hell.
Nachdem ich denn Innenraum und nicht das Mobazimmer beleuchten will möchte ich diese gerne dimmen.
Hat das schon jemand gemacht oder eine Vorschlag?
Ideall wäre natürlich wenn das el. ginge.

Vielen Dank und Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco F-Zug Roland - Licht dimmen!?

#2 von stefankirner , 01.01.2010 22:32

Hallo Zusammen,

hat das noch niemand versucht?

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.410
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Roco F-Zug Roland - Licht dimmen!?

#3 von Marky ( gelöscht ) , 01.01.2010 22:41

Zitat von stefankirner
Hallo Zusammen,

hat das noch niemand versucht?

Grüße
Stefan



Hallo,


kenne das Set nicht und wenn man nicht weiß was für ein/oder mehere Decoder verbaut wurden (Marke und Typ) kann man nur die Glaskugel befragen.

Normalerweise gehört doch da eine Anleitung zu und da sollte alles drinstehen


Gruß Markus


Marky

RE: Roco F-Zug Roland - Licht dimmen!?

#4 von br 101 026 ( gelöscht ) , 02.01.2010 10:07

Dass stimmt Mist find die Packung nicht(gehört meinem vater ) Würde mich auch intertesieren !!!!


br 101 026

RE: Roco F-Zug Roland - Licht dimmen!?

#5 von JSteam ( gelöscht ) , 02.01.2010 11:25

Hallo,

so aus der Erinnerung fällt mir nur ein, dass die "Decoder" in den Wagen noch nicht einmal in der Lage sind lange Adressen zu verstehen. Dass die eine Dimmfunktion haben kann ich mir nicht vorstellen. Auslesen des Decoder ist (wahrscheinlich wegen des geringem Stromverbrauchs) nicht möglich. Daher wird es mir ein Geheimnis bleiben was in der CV 8 drinsteht...
Da sowohl Lichtleiste als auch der Decoder (auf einer Platine) nicht gerade das gelbe vom Ei sind, werde ich beides zu gegebener Zeit eh rauswerfen...


JSteam

RE: Roco F-Zug Roland - Licht dimmen!?

#6 von Marky ( gelöscht ) , 02.01.2010 11:36

Hallo Jürgen,

also irgendwelchen uralten Schrott der noch entsorgt werden mußte


Gruß Markus


Marky

RE: Roco F-Zug Roland - Licht dimmen!?

#7 von br 101 026 ( gelöscht ) , 02.01.2010 11:39

Bestimmt sind es LENZ dekoder (weil das digital system komplett a la lenz ist ) ???


br 101 026

RE: Roco F-Zug Roland - Licht dimmen!?

#8 von maquetista15 ( gelöscht ) , 02.01.2010 11:45

Hallo @ all,

Lenz ganz bestimmt nicht das ist aus der Suppenküche von Roco!

Irgendein IC wo man digitaliesierten Sound hinterlegen konnte und fertig!


maquetista15

RE: Roco F-Zug Roland - Licht dimmen!?

#9 von br 101 026 ( gelöscht ) , 02.01.2010 11:50

Quatsch L1(auch lgb) ,L2 ,L3 ,Multimaus, multi pro ,alles lenz oder was ?
ist ja eine startpackung dass muss billig sein und LENZ ist BILLIG


br 101 026

RE: Roco F-Zug Roland - Licht dimmen!?

#10 von maquetista15 ( gelöscht ) , 02.01.2010 12:04

Wenn Lenz so billig ist, wieso baut dann Roco ESU Lopis ind ie Loks der Startpackungen?

Noch ein Paar fragen

Hast du diese startpackung?

Wenn ja

Hast du den betreffenden Wagen aufgemacht?

wenn ja

Hast du dir den Chip auf der Platine genau angesehen?

Ich besitze diese Packung und habe es gemacht!


maquetista15

RE: Roco F-Zug Roland - Licht dimmen!?

#11 von br 101 026 ( gelöscht ) , 02.01.2010 12:14

Nee mein vater hat sie (und ich darf sie benutzen )
Habe aber einen ic wagen mit der selben form


br 101 026

RE: Roco F-Zug Roland - Licht dimmen!?

#12 von JSteam ( gelöscht ) , 02.01.2010 12:28

Hallo nochmal,

ich revidiere: Die CV 1 kann ich auslesen, bei anderen CV wie 8 oder 29 kommt immer "Fehler". Also ist das auslesen technisch Okay, nur eben nicht bei allen CV.
Möchte nur wissen, warum alles was von Roco mit Decoder kommt Murks ist
Ich würde zu einer "Hardwaredimmung" raten..


JSteam

RE: Roco F-Zug Roland - Licht dimmen!?

#13 von br 101 026 ( gelöscht ) , 02.01.2010 12:40

Oder erstmal das startset mit der 64 141. (Exclusiv von Eurotrain )
So viel schrott wie da drin ist rekordverdächtig! deshalb für 70 € bekommen (ART NR. 64141)

Wie kriegt man da einen vernüftigen dekoder rein (der auch stehen bleibt wenn mann auf fahrstufe 0 geht
)



_______________________________________________________________


neuzugang : 229 159
Abgang (zur reperatur ) 64 141 ,641 016


br 101 026

RE: Roco F-Zug Roland - Licht dimmen!?

#14 von JSteam ( gelöscht ) , 02.01.2010 13:39

@keine Ahnung wer du bist (BR101)

eigentlich übersehe ich Beiträge die ich nicht spätestens beim zweiten mal lesen halbwegs verstehe. Nur scheinbar willst Du dich ja mit mir unterhalten...Wie wäre es, mal mit Satzzeichen und dem Verwenden der "Großmachtaste"


JSteam

RE: Roco F-Zug Roland - Licht dimmen!?

#15 von lokhenry , 07.01.2010 22:03

Hallo Jürgen, ein frohes neues noch nachträglich.
Zum Thema ich habe den Roland auch, die Lok und die Wagen sind Spitzenklasse, aber ich kann mit Original LZ 100 und LH 100 3.5 nichts auslesen also keine LZ Decoder so was gibt es bei LZ nicht, das wie einige schreiben LZ billig ist kann ich nicht nachvollziehen, denn meine Teile waren recht teuer und das die Decoder billig sind kann ich auch nicht verstehen, die Preise sind wie bei ESU oder anderen Hersteller auch, zurück zum Thema, Lok+ Wagen ok, aber was hier auch blöd ist, man kann nichts auslesen oder Programmieren, wird mir Error gemeldet. Wird CV 8 eingegeben, kann ich das nicht auslesen, aber merkwürdig ist , das mit F7, F8 Beleuchtung und Schlußbeleuchtung mit Adresse 3 an gehen, allerdings ist bei stromlosen Abschnitte Gedächtnis Verlust angesagt, sobald wieder DCC Spannung anliegt muss man wieder die Adresse aufrufen und mit F7/8 wieder betätigen, gelinde gesagt besch.... .Jetzt ist die erste Zentrale und Handregler von Lenz mit Version 3.6 gekommen, der gleiche Sch... aber das Licht geht beim Stromlosen halt, beim wieder Einschalten wieder an, Gedächtnis Verlust bereinigt, aber Adressen Programmieren, immer noch Error aaaaaaber ich habe trotz Error nun Adresse 5 rein bekommen???

Irgendwie ein Decoder für Harry Potter mit Zauberstäbchen.

Ich überlege die Decoder der Wagen einfach stillzulegen, das ist die beste Lösung? Hat das einer schon mal versucht???

Lieben MB Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.145
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Roco F-Zug Roland - Licht dimmen!?

#16 von JSteam ( gelöscht ) , 08.01.2010 06:55

Hallo Henry,

Zitat
Ich überlege die Decoder der Wagen einfach stillzulegen, das ist die beste Lösung? Hat das einer schon mal versucht???



ich würde die ganze Leiste rauswerfen und in der Bucht anbieten bevor ich mir die Mühe mache rauszufinden wo ich die Innenbeleuchtung abgreifen kann. Die Schlußbeleuchtung ist könnte man problemlos auf einen andern Decoder legen.
Wie lang müssen denn die Decoder im stromlosen Abschnitten sein, bevor sie das Gedächtnis verlieren? Wenn Auszeit nur kurz war, und du in der Zwischenzeit nicht allzuviele andere Adressen auf deiner Zentrale aufgerufen hast, müsste die Funktion noch im Refreshzyklus der Zentrale sein und das Licht geht dann maximal mit einer Verzögerung von 2 Sekunden an.


JSteam

RE: Roco F-Zug Roland - Licht dimmen!?

#17 von JSteam ( gelöscht ) , 08.01.2010 07:00

Hallo br 101 026

danke für das Edieren des Beitrages.

Die Startpackung mit der BR64 zählt zu meinen besseren Anschaffungen. Leider befindet sich in der Lok nur ein Basic Decoder, der aber bei mir (im Rahmen seiner Möglichkeiten) ordentlich läuft. Da ich deiner Signatur entnehme, dass die Lok derzeit in Reparatur ist, dürfte sich eine Fehleranalyse erübrigen.
Das einzige, was mich an der Lok gestört hat, war die gelbe LED-Beleuchtung. War leider ein ziemlicher Akt die Lok so weit zu verlegen um an die Beleuchtung heranzukommen. Viele halten es bei der Lok ja schon für kompliziert an den Decoder heranzukommen.


JSteam

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz