RE: Radlenker in Märklin schlanke Weiche einbauen ??

#1 von Volldampf , 19.10.2009 15:05

Hallo,

bei einer meiner fest eingebauten schlanken Weichen ist das bewegliche Herzstück herausgebrochen. Nun möchte ich in dem Bogenstück der Weiche einen Radlenker einbauen, aber wie und womit?

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit ??

Danke für Eure Hilfe

Gruss Michael


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.755
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Radlenker in Märklin schlanke Weiche einbauen ??

#2 von Asslstein , 19.10.2009 15:12

Hallo Michael,

ich hab etliche Weichen umgebaut und Schienenprofile genommen.
Allerdings nicht die von Märklin, sondern Code 100 Material von Piko. Dieses Neusilbermaterial läßt sich leichter bearbeiten als der Stahl von Märklin.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


RE: Radlenker in Märklin schlanke Weiche einbauen ??

#3 von Ralf Krapp , 19.10.2009 16:18

Hallo Michael,
ich würde mal versuchen, über die Hotline bei Märklin anzurufen und die Radlenker der schlanken Weichen bzw. Doppelkreuzweichen als Ersatzteile nachfragen.
Diese aus Kunststoff hergestellten Radlenker sind L-Profile mit drei Zapfen, die in entsprechende Bohrungen der Schwellen eingesteckt werden. Die Enden der Radlenker sind leicht angewinkelt.
Folgende Abmessungen: Gesamtlänge 24 mm, Länge der abgewinkelten Enden 2,5 mm, Höhe 2,5 mm, Fußbreite 2 mm, Materialstärke 0,8 mm.
L-Profil mit den vorgenannten Maßen könnte man vielleicht übers Internet ausfindig machen, entweder aus Messing oder aus Kunststoff. Ablängen, die Enden etwas anwinkeln und mit Sekundenkleber befestigen; das wär's.


Schöne Grüße
Ralf

Anlage im Aufbau; Spur HO, K-Gleis, Loks meist Märklin, Lok-Decoder unterschiedlich, MA-Decoder Viessmann, RM-Decoder Viessmann, Steuerung mit WinDigipet 2021


Ralf Krapp  
Ralf Krapp
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz