RE: H0f - Anlage "Waldeisenbahn Muskau"

#1 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 20.10.2009 16:57

Da nun bereits einiges an rollendem Material für die WEM vorhanden ist, ist es an der Zeit sich ein wenig Gedanken über eine Anlage zu machen.

Es wird auf alle Fälle eine Segment-Anlage werden. Die Segmente so groß, das ich sie bequem durch meine Bodenluke bekomme, um sie später auf dem Dachboden zu lagern. Keine Angst, er ist voll isoliert, trocken und fast staubfrei.

Die Grundlagen für ein erstes Segment stehen bereits zu Hause. Eine 12mm Pappel-Sperrholzplatte wartet darauf einen Rahmen ais 40x20mm Leisten verpaßt zu bekommen.

Zur Grundidee der Anlage. Ich möchte mich nicht sklavisch an die Originalstreckenführung der WEM halten müssen. Hochbauseitig gibt sie ja auch nicht allzu viel her, zumindest nicht für meinen Geschmack. Und so kann ich meiner Phantasie freien Lauf lassen...

Die Waldeisenbahn wird in der heutigen Zeit als Inselbahn betrieben, das heißt es gibt keine aktuellen Verknüpfungen zur Regelspur mehr. Die alten noch erhaltenen Überreste der Regelspur sind noch zu erkennen und versprühen ihren maroden Charme.

Der Bahnverkehr ist (im Moment jedenfalls) fast ausschließlich dem Personentransport vorbehalten.

Außerdem möchte ich mal eine Anlage im Herbst bauen. Reizt mich irgendwie, mal sehen, was daraus wird.

Ich halte euch auf dem laufenden.


Schmalspur-Fan

RE: H0f - Anlage "Waldeisenbahn Muskau"

#2 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 11.11.2009 16:38

So, der erste Schritt für das Segment ist getan. 10mm Pappelsperrholz, versteift mit 20 x 300 mm Leisten.

Ein erstes Auflegen der Gleise...




Schmalspur-Fan

RE: H0f - Anlage "Waldeisenbahn Muskau"

#3 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 18.11.2009 17:17

Zunächst habe ich erst ein mal ein Lage 5mm Trittschalldämmung aufgebracht. Was für Laminat gut ist, kann für die Anlage ja nicht schlecht sein...

Außerdem habe ich eine erste Stellprobe gemacht, so daß man erahnen kann, wohin die Reise geht.


Schmalspur-Fan

RE: H0f - Anlage "Waldeisenbahn Muskau"

#4 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 21.11.2009 11:17

Die wohl entgültige Gleislage....




Schmalspur-Fan

RE: H0f - Anlage "Waldeisenbahn Muskau"

#5 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 25.11.2009 16:04

Die Regelspurschwellen sind farblich behandelt; Grundanstrich und dann mit Graniertechnik verfeinert. Die Profile sind drin und inzwischen ebenfalls farblich behandelt.








Schmalspur-Fan

RE: H0f - Anlage "Waldeisenbahn Muskau"

#6 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 30.11.2009 17:20

An der Anlage ist es natürlich auch weitergegangen....

Die Schienen sind eingeschottert und zum Teil auch schon gealtert worden.
Außerdem hat die Betonbude ihre ersten Anstriche erhalten und die Tür wurde etwas bearbeitet, damit sie später auch mal schön alt aussieht...


















Schmalspur-Fan

RE: H0f - Anlage "Waldeisenbahn Muskau"

#7 von Jerry , 30.11.2009 17:44

Das ist sehr, sehr schön was Du da baust!

Warum finden wir diese Anlage nicht in der Ruhmeshalle??


Grüße

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0f - Anlage "Waldeisenbahn Muskau"

#8 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 14.01.2010 17:17

Hallo,

nun war nach dem Urlaub und dem Start in die modellbahnerische Selbstständigkeit mal wieder ein bisschen Zeit, um am Segment weiterzuarbeiten. Zunächst steht die Gestaltung der Fläche vor dem ehemaligen Regelspurlokschuppen an. Es soll eine Fläche aus Betonplatten werden, an denen natürlich der Zahn der Zeit tüchtig genagt hat. Davon abgehend wird eine gewölbte Kopfsteinpflasterstrasse dargestellt.


zuerst wird Styrodur aufgedoppelt


die Strassenpflasterplatte


die Plattengröße wird aufgezeichnet


und mit einer Reissnadel eingedrückt, dabei darf man ruhig etwas übertreiben, sonst gibt es für die weitere Gestaltung keinen Spielraum


noch sieht es etwas eintönig aus


mit dem Scalpell werden Risse und Abbrüche vorgeschnitten


und mit der Reissnadel vertieft


nun sieht es schon etwas interessanter aus


mit grobem Schleifpapier wird die Oberfläche aufgeraut


und Betongrau grundiert


mit Trockenfarben erfolgt die Alterung


erst in einem Farbton


dann mit bis zu 4 Farben


feiner Sand wird eingestreut


und mit einem weichen! Pinsel in die Fugen gekehrt


mit mattem Klarlack wird alles fixiert


Schmalspur-Fan

RE: H0f - Anlage "Waldeisenbahn Muskau"

#9 von hans hirsch , 22.01.2010 23:52

hallo bernd,
das sind sehr schöne betonplatten geworden.
bin gespannt wie es weiter geht.

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: H0f - Anlage "Waldeisenbahn Muskau"

#10 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 25.01.2010 12:47

Hallo,

am Wochenende ist es ein bisschen weiter gegangen. Der alte Kohlenbansen hat eine Alterungskur über sich ergehen lassen müssen.




Mit dem Elektrostaten und matt trochnendem Kleber geht es weiter


Der Kleber wird teilweise ind die Fugen gebracht, nicht vollständig, das sehe wiederum zu steril aus.


Hier kann man sich schon das spätere Bild vorstellen


Mit dem Elektrostaten wird in kurzem Abstand gearbeitet...


... bis alles wirklich dicht begrast ist


anschließend um das Material wider einzusammeln wird mit der Staubhexe abgesaugt


Da immer noch sehr viel Gras anhaftet, wird mit einem harten Pinsel ausgedünnt


So sieht das fertige Ergebnis aus


Schmalspur-Fan

RE: H0f - Anlage "Waldeisenbahn Muskau"

#11 von 52 8098 ( gelöscht ) , 11.02.2010 00:23

Oh Mann,

wenn ich nur die Gleise oder die Betonplatten sehe, bekomme ich Komplexe. So etwas würde ich eher bei der 1/35 Grünzeugfraktion erwarten. Aber Danke für den Workshop! Solche Anregungen sind einfach unbezahlbar. Hat nicht schon jemand nach der Ruhmeshalle gerufen? Ich schließe mich an.

Schöne Grüße

Timo


52 8098

RE: H0f - Anlage "Waldeisenbahn Muskau"

#12 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 11.02.2010 14:17

Hallo Timo,

danke für die Blumen. Aber so problematisch ist es gar nicht. Ein gutes Auge und die nötige Ruhe, dann geht das schon.

Aber, man hat mich letztens schon gefragt, ob ich nicht mal Landschaftsbau-Seminare geben will...


Schmalspur-Fan

RE: H0f - Anlage "Waldeisenbahn Muskau"

#13 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 01.03.2010 14:10

Hallo,

am Wochenende war ein paar Minuten Zeit, also ging es an der Anlage ein bischen weiter...






Schmalspur-Fan

RE: H0f - Anlage "Waldeisenbahn Muskau"

#14 von histor , 12.09.2010 23:37

Sieht jedenfalls toll aus mit der von Gras bewachsenen versyphten Betonplatte. Deine Methode regt zur Nachahmung an.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: H0f - Anlage "Waldeisenbahn Muskau"

#15 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 13.09.2010 10:30

Hallo Horst,

dazu ist es ja auch gedacht.
Ein bisschen ist es an der anlage auch schon weiter gegangen. Muß mal wieder neue Bilder einstellen.


Schmalspur-Fan

RE: H0f - Anlage "Waldeisenbahn Muskau"

#16 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 04.11.2010 13:44

Hallo,

so, nun ist es endlich mal hier wieder etwas weiter gegangen, aber seht selbst.

























Schluß für heute!


Schmalspur-Fan

RE: H0f - Anlage "Waldeisenbahn Muskau"

#17 von U 43 , 05.11.2010 21:21

Hallo,
das Gelände ist ja wirklich phänomenal. Am Schuppen empfinde ich die "Verbiegungen" aber doch etwas als zu arg. Das mag aber auch daran liegen, daß man das Modell auf einem Foto nicht im großen Zusammenhang sehen kann, wie wenn man vor der Anlage steht. Tolle Arbeit allemal!


Gruß, Gernot.
___________________________________
Märklin HO (M-Gleis, analog), Liliput HOe.
Hier geht's zu meiner Anlage

Alle meine Videos gibt es auch auf youtube: Bembelburg TV


 
U 43
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.041
Registriert am: 19.04.2007
Ort: Im Taunus ganz hinten
Gleise M-Gleis mit Pukos
Spurweite H0, H0e
Steuerung analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: H0f - Anlage "Waldeisenbahn Muskau"

#18 von Bastlwastl , 06.11.2010 06:15

Servus Bernd

Das was Du hier zeigst gefällt mir sehr gut, schön gestaltet und die Schritte sind nachvollziehbar.
Was mir ins Auge sticht sind die Büsche mit den Schaumstoffflocken darauf.
Die würde ich gegen Büsche aus Seemoos und Noch Blätter ersetzen.
Bei Noch bekommst Du eine Packung ( Noch Naturbäume 23100 ). Diese zunächst Braun einfärben
( Seidenbrauner Sprühlack in jedem Baumarkt erhältlich ) Nach dem Trocknen mit Sprühleim ( Art.Nr. 61160 )
sehr wenig einsprühen, so daß nur kleine Tröpfchen an den Enden sind und dann die
Noch Blätter (z.B. mittelgrün 07144 ) drüber streuen. Dazu verwendest Du einen ausgedienten Gewürzstreuer.
Und nun brichst Du aus dem Baum einzelne Äste aus und verwendest diese als Büsche, Bodendecker, Unkraut etc.
Glaub mir das sieht und wirkt um Klassen besser.
Was auch noch dazu kommt der Staub hält auf diesem Schaumstoffzeugs viel besser und läßt sich ohne
etwas zu beschädigen nicht entfernen


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


RE: H0f - Anlage "Waldeisenbahn Muskau"

#19 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 08.11.2010 12:28

Inzwischen ist der Wasserkran etwas überarbeitet worden und es ist noch einiges an Gras gewachsen.




















Schmalspur-Fan

RE: H0f - Anlage "Waldeisenbahn Muskau"

#20 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 22.11.2010 17:13

Nun noch ein paar Impressionen des fertigen Segmentes.


























Schmalspur-Fan

RE: H0f - Anlage "Waldeisenbahn Muskau"

#21 von OliverW. , 14.12.2010 20:00

Hallo Bernd,

mir gefällts ebenfalls, sieht genauso Klasse aus wie "Sachsen um 1900"!

Oliver W.


OliverW.  
OliverW.
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 18.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung 6021, 60226
Stromart AC


RE: H0f - Anlage "Waldeisenbahn Muskau"

#22 von prinz_7 ( gelöscht ) , 15.12.2010 00:47

Hi,

warscheinlich bin ich nur blind ... aber woher sind die H0f Schienen?

Liebe Grüße Holger

Ps.: Tolle Sache baust du da ...


prinz_7

RE: H0f - Anlage "Waldeisenbahn Muskau"

#23 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 15.12.2010 09:52

Hallo Holger,

die H0f Gleise stammen von technomodell.

Und danke für die Blumen, auch an Oliver.


Schmalspur-Fan

RE: H0f - Anlage "Waldeisenbahn Muskau"

#24 von Barmer Bergbahn , 16.12.2010 10:24

Was mir auffällt, sind die teilweise etwas zu grellen Farben. So wirkt beispielsweise die Vegetation zunehmend "künstlich", was aber möglicherweise eine subjektive Wahrnehmung ist. Insgesamt ist das Arrangement aber gut gelungen...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: H0f - Anlage "Waldeisenbahn Muskau"

#25 von Schmalspur-Fan ( gelöscht ) , 16.12.2010 10:30

Hallo Nordbahn,

die Ffarben werden später nochmal mit dem Airbrush gebrochen, das mache aber erst, wenn die anderen Segmente fertig sind.


Schmalspur-Fan

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz