Zurüstteile: Was ist was?

#1 von floete100 , 25.10.2009 15:07

Hallo Experten,

habe einige Fragen zum "Lokschnauzen-Kleinkram", hier vorliegend als Roco-Zurüstteile.



Der obere Rahmen enthält (unten) 4 Luftschläuche, oben (2. Teil von links und ganz rechts) zwei Dampf-Heizkupplungen.

Frage 1: Was ist der Unterschied zwischen diesen Heizkupplungen - eine ist deutlich dicker als die andere?

Frage 2: Der "dicke Klotz" links oben im oberen Rahmen (einen zweiten habe ich lose daneben gelegt): Was ist das?

Der untere Rahmen enthält links zwei Schraubenkupplungen.

Fragen 3 und 4: Bleiben zwei (identische) geschwungene Teile im unteren Rahmen und ein geschwungenes Teil (oben, 3. von links) im oberen Rahmen. Sind das elektrische Heizkupplungen? Wenn ja, was ist der Unterschied zwischen den beiden Ausführungen? (Dass die eine kurz und die andere lang ist, habe ich selbst entdeckt ).

Vielen Dank für Eure fachmännischen Erklärungen!

Gruß,
Rainer


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zuletzt bearbeitet 16.02.2022 | Top

RE: Zurüstteile: Was ist was?

#2 von London Underground , 25.10.2009 15:14

das sind Steckdosen! die an der Lok unter dem Puffer bzw. in der Nähe befestigt ist!

Damit habe ich mein KATO ETA 150 verfeinert ...


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RE: Zurüstteile: Was ist was?

#3 von Railion ( gelöscht ) , 25.10.2009 15:43

Moijen..

also ganz einfach:

Obere Reihe: Steckdose 36Pol Wendezugkabel
Dampfheizleitung
Wdz Steuerkabel 36Pol
Dampfheizleitung

Mittlere Reihe: Wie gesagt Bremsschläuche

Untere Reihe: Hakenkupplung E-Heizleitung (Zugsammelschiene)

Die leichten Dickenunterschiede sind wohl produktionsbedingt.


Railion

RE: Zurüstteile: Was ist was?

#4 von floete100 , 26.10.2009 17:56

Vielen Dank für die präzise Auskunft!

Eine "Zusatzfrage" hab' ich noch: Wonach richtet sich, ob eine Lok 2 oder 4 Bremsluftschläuche pro Pufferbohle hat?

Gruß,
Rainer


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RE: Zurüstteile: Was ist was?

#5 von LambdA ( gelöscht ) , 26.10.2009 18:04

Zitat von floete100
Wonach richtet sich, ob eine Lok 2 oder 4 Bremsluftschläuche pro Pufferbohle hat?



Nach der Anzahl der Bohrungen für die Zurüstteile


LambdA

RE: Zurüstteile: Was ist was?

#6 von floete100 , 26.10.2009 18:14

Hallo "Sonde",

eins muss der Neid Dir lassen: Schnell warst Du ...

Gibt's auch Antworten von Fachleuten, die keine Löcher zählen : (Damit Lambda und ich künftig Bescheid wissen )

Danke und Gruß,
Rainer


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RE: Zurüstteile: Was ist was?

#7 von H0! , 26.10.2009 20:42

Hallo!

Zitat von floete100
Wonach richtet sich, ob eine Lok 2 oder 4 Bremsluftschläuche pro Pufferbohle hat?


Zwei Anschlüsse sind die Hauptluftleitung (HLL) - immer vorhanden; dies sind die "Bremsluftschläuche".
Die beiden anderen Anschlüsse sind die Hauptluftbehälterleitung (HBL) für andere pneumatische Einrichtungen (z. B. automatische Türen). Diese fehlt bei älteren Fahrzeugen.


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: Zurüstteile: Was ist was?

#8 von Volker_MZ , 26.10.2009 20:57

Wendezuglok müssen übrigens immer auch Hauptluftbehälterleitungen - sprich, vier Bremsschläuche je Seite - haben, denn an diese ist das Führerbremsventil im Steuerwagen angeschlossen.

Gruß, Volker


 
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RE: Zurüstteile: Was ist was?

#9 von Yamby ( gelöscht ) , 26.10.2009 21:47

Hallo.

Nun ob eine Lok 4 Schläuche hatte oder 2 richtete sich danach ob es benötigt wurde oder nicht. Sorry klingt doof, ist aber so .

Zum besseren Verständnis hole ich noch einmal aus.
Wie bereits erwähnt wurde stellen 2 Luftschläuche die HLL dar (dies sind die 2 inneren Leitungen), mit der im Zug die Bremsen angesteuert werden. Die beiden äußeren bilden die HBL welche die Versorgung aller anderen Verbraucher übernimmt ( Türen, WC, Bremsventil im Stwg., Kipp- und Hubeinrichtungen, usw.).

Früher benötigte man nur die HLL da es im Zug keine weiteren Verbraucher als die Bremsen gab, Türen wurden per Hand geschlossen und im Örtchen gab es eine "Falltür". Im Laufe der Zeit entstand dann erst der Bedarf einer separaten Versorgungsleitung, da eine Druckluftentnahme aus der HLL zu anderen Zwecken aus Gründen der Sicherheit nicht wünschenswert ist.
Je nach Einsatzzweck wurden die Loks dann nachgerüstet. Reine Güterzugmaschinen erhielten meist keine HBL z.B. BR 150 da im Güterverkehr bis auf wenige Ausnahmen selbst heute noch keine HBL gebraucht wird.
Neubauten erhielten jedoch HLL und HBL egal welches Einsatzgebiet angedacht ist.

Gruß
Yamby


Yamby

RE: Zurüstteile: Was ist was?

#10 von floete100 , 27.10.2009 22:05

Hallo Jungs,

nochmals vielen Dank - Frage erschöpfend beantwortet!

Gruß,
Rainer


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RE: Zurüstteile: Was ist was?

#11 von geometerq , 26.06.2016 18:30

Das die Lok für Wendezugbetrieb vier Bremsschläuche haben muss, habe ich begriffen. Hat nun auch der gesamte Zugverband einschließlich des Steuerwagens vier (verbundene)Bremsschläuche ?

Mit meiner Frage geht es mir um die Nachbildung eines Wendezuges der DRG aus dem Jahre 1939 mit Wagen aus dem Karwendel - Express und der Lok E 04 023. Zum eigentlichen Wendezug habe ich in diesem Forum an anderer Stelle bereits erschöpfende Auskunft erhalten.

Im vorab für eure Antworten dankend,
verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Henning


Sammle seit 40 Jahren Fahrzeuge aus der Epoche II in H0. Fast jeder Wunsch ist erfüllt. Anlagenplanung ist Ausfahrt aus dem Anhalter Bahnhof mit den entsprechenden Zügen gemäß Zugbildungsplänen.Die Zeit wird entscheiden, ob dies noch Wirklichkeit wird


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RE: Zurüstteile: Was ist was?

#12 von GeX008 , 26.06.2016 20:20

Zitat von geometerq
Das die Lok für Wendezugbetrieb vier Bremsschläuche haben muss, habe ich begriffen. Hat nun auch der gesamte Zugverband einschließlich des Steuerwagens vier (verbundene)Bremsschläuche ?
...
Im vorab für eure Antworten dankend,
verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Henning



Hallo Henning,

nein nicht alle 4 werden verbunden, die Schläuche sind jeweils aussen die HBL (Hauptluftbehälterleitung) mit 10 Bar Druck, damit werden z.B. die Türen oder sonstige Einrichtungen die Luft benötigen versorgt und die beiden Inneren sind die HLL (Hauptluftleitung) 5 Bar Druck, diese übernimmt die Luftversorgung und Steuerung der Bremsen im Zug.
Es wird jeweils nur ein Schlauch mit dem nächsten Wagen verbunden. Also immer die Hauptluftleitung und wenn vorhanden, einmal die Hauptluftbehälterleitung.


Grüße


Grüße,
Jonas

, und


 
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