Hallo Modellbahnfreunde, heute möchte ich euch einige Bilder meiner Anlage zeigen, mit Anregungen und Tipps , wie man es machen kann oder auch nicht machen sollte.
Anlagenthema:
Zweigleisige Hauptstrecke mit Anschlußbahnhof für eine eingleisige Nebenstrecke mit Durchgangsbahnhof im Hundeknochenprinzip und Bahnbetriebswerk mit Lokschuppen und Drehscheibe. Lange sichtbare (Parade-) Strecken.
Anlagengröße:
2,6 x 5,7 x 2 Meter
Gleismaterial:
Sichtbarer Bereich eingeschottertes C-Gleis. Nebenstrecke und Schattenbahnhöfe für 10 Züge mit altem M-Gleis.
Steuerung:
Analoger Blockstreckenbetrieb. Schattenbahnhöfe mit selbstgebauter Steuerung aus bistabilen Relais mit Triacverstärkern. Ich habe keine Reed-Kontakte oder Schaltgleise. Geschaltet wird mit Mittelleitertrennung. Die Triacs werden durch den Bahnstrom getriggert (ausgelöst). Bis jetzt wurden die alten M-Weichen problemlos betätigt.
Die Gleisplanskizze wurde in den 1990er Jahren mit dem Programm Corel Draw erstellt. Planungsprogramme kamen da erst auf.
Hauptbahnhof mit eingeschotterten C-Gleisen. Im Hintergrund Garratt Eigenbau Lokomotive.
Bahnbetriebswerk mit Lokschuppen, Drehscheibe usw.
Übersicht mit Nebenbahnhof im Hintergrund.
Nebenbahnhof.
Selbstgebautes Stellpult. Trafos sind unter der Platte versteckt und werden mit Drehknöpfen betätigt.
Eingeschottertes C-Gleis.
Stausee
Auch so etwas fährt bei mir, wie alles was mir gefällt und Spaß macht. Ach so, diese Anlagen habe ich 1998 angefangen. Fertig wird sie nicht mehr.
Schöne Grüße und viel Vergnügen und geht etwas gnädig mit mir um, denn ich hatte noch immer die Ideen von früher im Kopf. Mit 66 Jahren kennt man auch noch die ganz schlechten Zeiten.
aber bitte mehr bilder und vor allen dingen bitte etwas grösser
800pixel breite sollte schon sein. so z.b. sieht es doch gleich viel schöner aus und man muss keine werbung wegklicken oder ein neues fenster öffnen. direktes hochladen hier ist doch viel angenehmer zum betrachten der bilder.
mit dieser positiven Reaktion hatte ich nicht gerechnet. Ich muß sagen, daß ich leichte Vorurteile hegte. Z.B wieder alles Nietenzähler usw.. Ich bin erfreut, daß das in diesem Forum scheinbar nicht so ist. Die Bilder hatte ich so klein gemacht, weil ein Kollege aus dem Forum mir das so angeraten hatte. Bei dieser positiven Bilanz stelle ich gerne weitere Bilder ein. Ja, auch das Faller Car-System wird von mir sporadisch genutzt. Ebenfalls Prinzip Hundeknochen mit einer Blocksteuerung.
#13 von
Lokalbahn1961
(
gelöscht
)
, 26.10.2009 20:55
Hallo Hans
Du brauchst Dich mit der Anlage nicht zu verstecken,mal eine schöne Märklin Anlage.Da sieht man doch das man da auch schöne Anlagen bauen kann.Ich find den ewigen Krieg swieso blöd.Währe ich nicht mit mitte zwanzig einem Verein beigetreten hätte ich wahrscheinlich heute noch meine Märklin Bahn,aber da habe ich dann zu Gleichstrom gewechselt.Aber trotzdem kann man damit genauso schön bauen.Ich finde Deine Anlage klasse.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Wie versprochen, noch einige Bilder meiner Anlage: Linke Seite Mitte Rechte Seite Faller Car System Besuch aus der Schweiz [/url] und aus Österreich Ruine
Für Blechfreunde
Oldtimertreffen
Kurztunnel
Die schönen und das C-Gleis
Bahnbetriebswerk Für Garratfreunde
So, jetzt ist Schluß für heute. Die Gartenarbeit wartet.
Eine sehr schöne "Old-School"-Anlage im Stil der '70er bis '80er Jahre. Gefällt mir mittlerweile wieder mehr als die übersichtlichen Anlagen heutiger H0puristen. Danke für die Bilder!
Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!
#20 von
Dampfwagenpfeife
(
gelöscht
)
, 28.10.2009 17:27
Hallo Hans aus dem Rheinland, wie hier bereits ausgeführt wurde: Das ist eine wunderschöne und dazu noch anheimelnde Anlage, die viel' Atmosphäre atmet und einfach riesigen Spaß an der Modellbahn vermittelt. MfG Benno
am rechten Schenkel meiner Anlage (Nebenbahnhof) habe ich ein paar Änderungen vorgenommen. Hier habe ich nochmals mit dem selbsttragendem Geländebau aus alten Schachteln, Wellpappe, Molto-Dingsbums und Geländematerial herumexperimentiert. Die Abtönungen habe ich mit einem einfachen Wasserfarbmalkasten vorgenommen und später mit billigem Haarspray fixiert. Ich habe mal 2 Bilder angehängt, damit man sich ein ungefähres Bild davon machen kann.
ein genial gebaute und wunderschöne Modellbahnanlage. Ich würde gerne den 12 Seiten Baubericht lesen, man kann ja selber nur dazu lernen. bitte würdest Du in mir zu schicken.