RE: Probleme HO Weichenantriebe K-Gleis Mä gab es hier bereits ?

#1 von lattermann ( gelöscht ) , 03.11.2009 18:47

Hallo Eisenbahner,

Was tun bei Problemen mit den Antrieben ?


Märklin tauscht ja seit Jahren um.
Aber das ständige Ausbauen geht mir auf die Nerven.
mit Eisenbahnergruss
Lattermann


lattermann

RE: Probleme HO Weichenantriebe K-Gleis Mä gab es hier bereits ?

#2 von Martin Lutz , 03.11.2009 19:13

Zitat von lattermann
Hallo Eisenbahner,

Was tun bei Problemen mit den Antrieben ?


Märklin tauscht ja seit Jahren um.
Aber das ständige Ausbauen geht mir auf die Nerven.
mit Eisenbahnergruss
Lattermann

Ganz einfach: Wegwerfen und Fabrikate verwenden, die funktionieren.

Nicht funktionierende Märklin Weichenantriebe sind der Dauerbrenner hier im Forum!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Probleme HO Weichenantriebe K-Gleis Mä gab es hier bereits ?

#3 von lattermann ( gelöscht ) , 03.11.2009 19:32

Hallo Martin Lutz,
ich heiße Lutz mit Vorname,
aber gibt es Antriebe welche genau so aufgesteckt werden wie die Mä-Antriebe?
Besten Dank!
mit Eisenbahnergruss
Lutz


lattermann

RE: Probleme HO Weichenantriebe K-Gleis Mä gab es hier bereits ?

#4 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 03.11.2009 19:32

Hallo,

der Märklin K-Weichenantrieb ist kein Funktionsartikel sondern ein Marketinginstrument zur Optimierung der Kundenkommunikation.

A complete waste of time and money obwohl mehrfach nachgebessert wurde.


Karlheinz Hornung

RE: Probleme HO Weichenantriebe K-Gleis Mä gab es hier bereits ?

#5 von supermoee , 03.11.2009 19:54

Hallo Lattermann,

einfach mal die Suchfunktion hier im Forum bemühen, du wirst mit Themen überhäuft.

Meine funktionieren seit 15 Jahren tadellos. Einfach den Endschalter lahm legen (überbrücken) und schon ist die Hauptursache der Fehlfunktionen abgestellt. Allerdings empfehle ich dir diese Massnamhe nur wenn du Digital schaltest.
Wie sie umgebaut werden findest du auch mit der Forensuche.
Ansteckbare Fremdfabrikate gibt es nicht.
Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.700
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Probleme HO Weichenantriebe K-Gleis Mä gab es hier bereits ?

#6 von catlighter , 03.11.2009 20:19

Knochentrocken:

Zitat
der Märklin K-Weichenantrieb ist kein Funktionsartikel sondern ein Marketinginstrument zur Optimierung der Kundenkommunikation.



Danke Karlheinz!!!!

Mit äußerst erheiterten Grüßen
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Probleme HO Weichenantriebe K-Gleis Mä gab es hier bereits ?

#7 von Martin Lutz , 03.11.2009 21:25

Zitat von supermoee
Hallo Lattermann,

einfach mal die Suchfunktion hier im Forum bemühen, du wirst mit Themen überhäuft.

Meine funktionieren seit 15 Jahren tadellos. Einfach den Endschalter lahm legen (überbrücken) und schon ist die Hauptursache der Fehlfunktionen abgestellt. Allerdings empfehle ich dir diese Massnamhe nur wenn du Digital schaltest.
Wie sie umgebaut werden findest du auch mit der Forensuche.
Ansteckbare Fremdfabrikate gibt es nicht.
Gruss

Stephan

Selbst digital geschaltet, kann letztlich die Überbrückung nicht empfohlen werden. Ich habe das auch bei unserer Windigipet Demoanlage gemacht. Selbst da mit Märklin Originalteilen kratzen Antriebe ab. Diesmal quittieren sie nicht nur durch einfaches Nichtfunktionieren den Dienst, Nein, sie brennen wortwörtlich gleich ab.

Aber auch das ist Dauerthema hier im Forum. Es gibt durchaus Antriebe im Modellbahnmarkt, die mit K-Weichen wunderbar funktionieren. Auch das ist Dauerthema hier. Allerdings ist mir nicht bekannt, dass es Antriebe gibt, die einfach angesteckt werden können. Aber je nach Antrieb, gibt es durchaus Möglichkeiten, ein Draht (Stelldraht) an einer beweglichen Stelle des Antriebs anzubringen, welcher die Weichenzunge zuverlässig stellen kann. Zum Beispiel:


Bei der Weiche ganz oben im Bild ist der Servo unterflur montiert (Was dem Normalfall entspricht). Der Federdraht hängt aber genau am gleichen Ort wie bei der unteren Weiche. Nämlich im Schiebeteil auf dem Zungenende (zwischen den Schwellen). Bei Unterflurmontage ist ein Loch genau unter der Stelle, wo der Stelldraht an der Weichenzunge eingehängt ist.

Hier von unten:


Dies funktioniertz bei uns seit 4 Jahren einwandfrei.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Probleme HO Weichenantriebe K-Gleis Mä gab es hier bereits ?

#8 von Ferenc , 03.11.2009 23:46

Hi Martin,
was sind das für Hebel die am Servo befestigt sind die den Draht halten ?

Dank
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme HO Weichenantriebe K-Gleis Mä gab es hier bereits ?

#9 von Dwimbor , 04.11.2009 00:23

Schlagt mich und gebt mir Tiernamen, aber mir ist noch nie ein Maerklin-Weichenantrieb kaputtgegangen...

Was um Himmels willen macht Ihr damit?


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Probleme HO Weichenantriebe K-Gleis Mä gab es hier bereits ?

#10 von supermoee , 04.11.2009 01:37

Hallo,

wie ein Antrieb im Digitalbetrieb durchbrennen kann ist mir auch schleierhaft. nach 200msek schaltet der Dekoder ab. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist wenn einer beim Drücken der Keyboardtaste einschläft

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.700
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Probleme HO Weichenantriebe K-Gleis Mä gab es hier bereits ?

#11 von Martin Lutz , 04.11.2009 09:05

Zitat von supermoee
Hallo,

wie ein Antrieb im Digitalbetrieb durchbrennen kann ist mir auch schleierhaft. nach 200msek schaltet der Dekoder ab.

Gruss

Stephan

Theoretisch ja. Praktisch passiert es offenbar doch, dass der Antrieb länger Strom kriegt. Tatsache ist, dass er schon nach einigen Sekunden zuviel schon extremst heiss wird. Als ich das erste Mal das Miwula besucht habe, habe ich etliche Weichenantriebe gesehen mit angschmolzenem Gehäuse.

Es kann auch sein, dass auch ein mehrmalig hintereinanderfolgendes Schalten dazu führt, dass die Spule überhitzt. Ich weiss es nicht. Jedenfalls haben wir vor einigen Jahren eine kleine Demoanlage gebaut mit all dem Plunder, den ich und meine Kollegen noch rumliegen hatten. Diese Anlage haben wir ausgeleiht an eine Tessiner Gruppe. Etwa ein knappes Jahr macvhten die Tessiner Windigipet Tests. Als wir die Anlage zurück bekamen musste ich etwa 3 Antriebe tauschen, weil durchgeschmort (Endschalter überbrückt). Ich weiss aber, dass auch im Tessin, die Antriebe mit Original Märklin Decoder angesteuert wurden. Ausserdem sind bereits jetzt wieder welche kaputt (12 Antriebe total).

Gut, dass uns nie in den Sinn gekommen ist unsere richtige Anlage mit diesen Antrieben auszustatten.

Aber:
Man muss auch sehen. Beim Automatikbetrieb werden die Weichen natürlich öfter geschaltet als im Handbetrieb. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass es beim Handbetrieb nicht so oft zu Ausfällen kommt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Probleme HO Weichenantriebe K-Gleis Mä gab es hier bereits ?

#12 von Martin Lutz , 04.11.2009 09:08

Zitat von Ferenc
Hi Martin,
was sind das für Hebel die am Servo befestigt sind die den Draht halten ?

Dank
Ferenc

Die sind im Set von MBTronik dabei gewesen. Mittlerweile sind es andere Teile.

Einziger Schwachpunkt dieser Servos sind die Servostecker. Ich werd sie mal eliminieren und die Kabel ohne Stecker zusammenlöten.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Probleme HO Weichenantriebe K-Gleis Mä gab es hier bereits ?

#13 von supermoee , 04.11.2009 09:45

Hallo Lutz,

ich kenne das noch vom Analogbetrieb. Zu lange drauf gedrückt (und eine Weiche die nicht richtig schaltet) und der Spulendraht brennt durch, in 90% der Fälle direkt neben der Lötstelle an der Platine. Also das geht ein Bruchteil einer Sekunde und der Draht ist unterbrochen und es fliesst kein Strom mehr. Da kann nichts brennen.
Dass der Draht in der Spule durchbrennt ist äusserst selten.

Normalerweise wird im Automatikbetrieb eine Fahrstrasse geschaltet, dann muss der Zug erst durch, und erst dann wird die nächste Fahrstrasse im gleichen Gleisfeld geschaltet. Da wird keine Weiche in kürzeren Abständen hin und her geschaltet, somit die Gefahr eine Überhitzung eher sehr gering.

Aber ich werde es demnächst wieder sehen, da der Automatikbetrieb auf meiner neuen Anlage aufgenommen wird.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.700
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Probleme HO Weichenantriebe K-Gleis Mä gab es hier bereits ?

#14 von maulwurf , 04.11.2009 10:01

Zitat von Martin Lutz

Zitat von supermoee
Hallo,

wie ein Antrieb im Digitalbetrieb durchbrennen kann ist mir auch schleierhaft. nach 200msek schaltet der Dekoder ab.

Gruss

Stephan

Theoretisch ja. Praktisch passiert es offenbar doch, dass der Antrieb länger Strom kriegt. Tatsache ist, dass er schon nach einigen Sekunden zuviel schon extremst heiss wird. Als ich das erste Mal das Miwula besucht habe, habe ich etliche Weichenantriebe gesehen mit angschmolzenem Gehäuse.





Hallo Martin Lutz,

jeder Weichenbefehl benötigt auch einen Abschaltbefehl. Und wenn der bei überbrücktem Endschalter nicht ankommt - brennt die Spule durch. Das kann passieren bei Softwaresteuerung aus irgendwelchen technischen Gründen. Oder wenn just in dem Moment ein Kurzschluß auf der Anlage verhindert, daß der Befehl den Decoder erreicht.

Der Decoder schaltet nur dann ab, wenn er den Befehl erhält. Das ist im Handbetrieb automatisch, bei Softwaresteuerung aber nicht.


Mit netten Grüßen
maulwurf


maulwurf  
maulwurf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 23.10.2005


RE: Probleme HO Weichenantriebe K-Gleis Mä gab es hier bereits ?

#15 von Ferenc , 04.11.2009 12:34

Hallo,
meine Decoder schalten ohne Befehl von der Zentrale ab. Das ist ja die Sicherheit die man erhält wenn die Software schon auf dem Decoder das abschalten übernimmt. Kommt ein Befehl von der Zentrale wird das Stellen ausgeführt und nach z.B. 200mS kommt der Ausschalt Befehl.
Deswegen kann ein Durchbrennen nicht stattfinden.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme HO Weichenantriebe K-Gleis Mä gab es hier bereits ?

#16 von Rocmarhag , 04.11.2009 13:03

Ich habe meine Weichenantriebe schon seit 29 Jahren.
Ja, am Anfang sind die ausgebrannt.
Warum ?
Da habe ich mal nachgeschaut.
a.)
Die Verlötung bei den meisten hat sich über zwei Stromkreise gekuppelt (Fabrik fehler)
b.) die Endabschaltung hat nicht richtig funktuniert (Fabrik Fehler).

Da kann man die aber prüfen.
a.) den kleinen Schiebeschalter ein kleines bisschen zurückschieben, (da soll noch kein Strom sein) weiter schieben bis der Strom dann durch die Spule kommt, loslassen.
In der Endabschaltung soll ja da kein Strom durch die Spule gehn.
Wenn dis Spule dann heiss wird, den Strom abschalten, die 2 Kontakte mit einer Fingerfeile reinmachen. (wenn kein Kontakt ist) oder die Endkontakt Lasche ein etwas nach oben biegen sodass die 2 kontakte nicht zusammenbleiben.

MvG
Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Probleme HO Weichenantriebe K-Gleis Mä gab es hier bereits ?

#17 von Martin Lutz , 04.11.2009 13:07

Zitat von maulwurf

Zitat von Martin Lutz

Zitat von supermoee
Hallo,

wie ein Antrieb im Digitalbetrieb durchbrennen kann ist mir auch schleierhaft. nach 200msek schaltet der Dekoder ab.

Gruss

Stephan

Theoretisch ja. Praktisch passiert es offenbar doch, dass der Antrieb länger Strom kriegt. Tatsache ist, dass er schon nach einigen Sekunden zuviel schon extremst heiss wird. Als ich das erste Mal das Miwula besucht habe, habe ich etliche Weichenantriebe gesehen mit angschmolzenem Gehäuse.





Hallo Martin Lutz,

jeder Weichenbefehl benötigt auch einen Abschaltbefehl. Und wenn der bei überbrücktem Endschalter nicht ankommt - brennt die Spule durch. Das kann passieren bei Softwaresteuerung aus irgendwelchen technischen Gründen. Oder wenn just in dem Moment ein Kurzschluß auf der Anlage verhindert, daß der Befehl den Decoder erreicht.

Der Decoder schaltet nur dann ab, wenn er den Befehl erhält. Das ist im Handbetrieb automatisch, bei Softwaresteuerung aber nicht.


Ist das wirklich so?

Erstaunlicherweise ist das bei uns auch bei Handbetrieb (Märklin Keyboard) geschehen.

Weshalb sollte das die Zentrale anders machen, wenn sie ihren Weichenbefehl von der Software kriegt statt von einer Taste des Keyboards?

Trotzdem:
Es kann doch nicht sein, dass der Weichenantrieb sofort durchschmort, wenn er ein paar ms zu lang Strom kriegt.

Na ja, auf der grossen Anlage haben wir das Problem nicht dank Servos.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Probleme HO Weichenantriebe K-Gleis Mä gab es hier bereits ?

#18 von Martin Lutz , 04.11.2009 13:12

Zitat von Rocmarhag
Ich habe meine Weichenantriebe schon seit 29 Jahren.
Ja, am Anfang sind die ausgebrannt.
Warum ?
Da habe ich mal nachgeschaut.
a.)
Die Verlötung bei den meisten hat sich über zwei Stromkreise gekuppelt (Fabrik fehler)
b.) die Endabschaltung hat nicht richtig funktuniert (Fabrik Fehler).

Da kann man die aber prüfen.
a.) den kleinen Schiebeschalter ein kleines bisschen zurückschieben, (da soll noch kein Strom sein) weiter schieben bis der Strom dann durch die Spule kommt, loslassen.
In der Endabschaltung soll ja da kein Strom durch die Spule gehn.
Wenn dis Spule dann heiss wird, den Strom abschalten, die 2 Kontakte mit einer Fingerfeile reinmachen. (wenn kein Kontakt ist) oder die Endkontakt Lasche ein etwas nach oben biegen sodass die 2 kontakte nicht zusammenbleiben.

MvG
Ole

Es kommt noch etwas hinzu. Die Endschalter und die Spulen haben von Fabrik aus nicht den geringsten Entstörschutz. Der Kontakt des Endschalters ist bei jedem Abschaltvorgang der Gegeninduktion der Spule ausgesetzt. Das hält auf die Dauer kein Kontakt aus.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Probleme HO Weichenantriebe K-Gleis Mä gab es hier bereits ?

#19 von friedel weber ( gelöscht ) , 07.11.2009 10:48

Hallo

Das Problem mit dem Durchbrennen von Weichenantrieben kann man für 2 x 47ct dauerhaft lösen, in dem man je eine Polymer-Sicherung in die Zuleitungen lötet.
Ich kenne das Problem nicht (mehr)!

http://www.moba-tipps.de/elektrik.html#Weichenschutz

Viele Grüße
Friedel Weber


friedel weber

RE: Probleme HO Weichenantriebe K-Gleis Mä gab es hier bereits ?

#20 von Rocmarhag , 08.11.2009 14:59

Es kommt noch etwas hinzu. Die Endschalter und die Spulen haben von Fabrik aus nicht den geringsten Entstörschutz. Der Kontakt des Endschalters ist bei jedem Abschaltvorgang der Gegeninduktion der Spule ausgesetzt. Das hält auf die Dauer kein Kontakt aus.[/quote]

Ja das ist richtig, wenn der Stift nicht zum Ende der Spule kommt, bleibt der Stromkontakt,


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz