RE: Anlagenplanung für die Zukunft

#1 von Xi20 ( gelöscht ) , 09.11.2009 19:14

Hallo zusammen,

im Moment sind meine bessere Hälfte und ich als Bauherren tätig.
In dem neuen Haus wird es auch einen ausgebauten Spitzboden geben,
auf dem ein Modellbahnzimmer zur Verfügung stehen wird.
http://www.ulmenallee.baublog.de/

Als Grundlage habe ich diese Anlage in L-Form verwendet.
viewtopic.php?t=42867,-kleine-anlage-in-l-form.html
Ich habe den Entwurf zu einem U erweitert und einen Anlagenschenkel
gekürzt und den anderen verlängert.
Orginal ist eigendlich nur noch der Schattenbahnhof (kann noch
verlängert werden)

Es soll eine Stadt mit einem Bhf an einer 1-Gleisigen Hauptstrecke,
eine Nebenbahn, ein Hafen und eine kleine Paradestrecke
untergebracht werden.

Wert habe ich auf einen Abwechslungsreicen Fahrbetrieb mit vielen
Rangiermöglichkeiten gelegt.

Aber seht selbst:

Der Gleisplan:


Der Schattenbahnhof:


Der gesamte Plan:


3D Ansicht gesamt:


3D Ansicht Stadt:


3D Ansicht Paradestrecke und Nebenbahn:


3D Ansicht Binnenhafen:


3D Ansicht Dorf:


Xi20

RE: Anlagenplanung für die Zukunft

#2 von samson , 09.11.2009 19:35

Hallo Thomas,

da habt Ihr Euch ja echt was schönes vorgenommen

Aber der Plan gefällt mir, viele Fahr- und Rangiermöglichkeiten und bestimmt viel Spaß beim Bauen und Gestalten.

Man sieht das Du Dich sehr reingekniet hast bei der interessanten 3D-Darstellung. Ist das mit WinTrack gemacht?

Gruß

Christoph


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: Anlagenplanung für die Zukunft

#3 von Ralf74 ( gelöscht ) , 09.11.2009 22:18

Wow, die 3D-Ansichten schauen schon wirklich toll aus. Da kann einem schon das Wasser im Munde zusammen laufen in Vorfreude auf Bilder von der finalen Anlage.


Ralf74

RE: Anlagenplanung für die Zukunft

#4 von norbi-h0 ( gelöscht ) , 10.11.2009 08:32

Hallo,

mir wäre der Bahnhof zu parallel zur Anlagenkante. Zusätzlich würde ich hier die eine oder andere Rangiermöglichkeit wünschen.

Gruss, Norbert


norbi-h0

RE: Anlagenplanung für die Zukunft

#5 von rgroll , 10.11.2009 08:48

Hallo Thomas,

da hat sich jemand echt Mühe mit Wintrack gemacht. Klasse !


mfg
Ralf
---------
Planung mit Wintrack V16.0 3D
CS1, Windigipet Pro X
Meine Anlage mit C- und K-Gleisen


rgroll  
rgroll
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.175
Registriert am: 14.01.2008
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Anlagenplanung für die Zukunft

#6 von Mobagere , 10.11.2009 09:10

Hallo

Für mich wirkt der Hbf zu steif.
Das liegt hauptsächlich daran, das der Bf paralel zur Anlagen kante liegt. Dazu kommen die nur sehr Begrenzt vorhandenen Rangiermöglichkeiten.

Das ist meine Meinung und die ist nicht maßgebend

Denk mal über Module nach

Gruß Gereon


Mobagere  
Mobagere
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 20.03.2008
Gleise Peco Code 55
Steuerung Analog


RE: Anlagenplanung für die Zukunft

#7 von markstutz ( gelöscht ) , 10.11.2009 09:31

nur eine kleine Anmerkung: zur Nebenstrecke kommt man nur vom untersten Gleis. Das ist eine Einschränkung, kann aber betrieblich auch interessant sein. Aber: hier muss unbedingt noch eine Schutzweiche her! Stell dir vor, ein Wagen beginnt zu rollen (wo möglich auch auf dem Gefälle) und unten fährt der Eilzug aus Gleis 3 aus

links am Gleis 4 eine Schutzweiche einplanen oder - was man bei Steilstrecken praktiziert(e): eine Schutzweiche bei der Einfahrt, die nur bei eingestellter Fahrstrasse nicht ins Stumpfgleis zeigt.


markstutz

RE: Anlagenplanung für die Zukunft

#8 von Xi20 ( gelöscht ) , 10.11.2009 18:11

Danke für die vielen netten Rückmeldungen!

Zitat von norbi-h0

mir wäre der Bahnhof zu parallel zur Anlagenkante. Zusätzlich würde ich hier die eine oder andere Rangiermöglichkeit wünschen



Der Bahnhof hat mir diesbezüglich auch schon Kopfzerbrechen bereitet.
Ich bin aber nicht zu einer vernünftigen Lösung gekommen.

Rangieren kann man doch genug im Hafen und in dem kleinen
Nebenbahnkopfbahnhof, Außerdem ist ja noch ein Industriebetrieb
an dem Stadtbahnhof angeschlossen
Wenn ich noch mehr Rangiermöglichkeiten einbauen würde, denke ich
mal, dass die Anlage schnell überladen wirken könnte

Zitat von markstutz

links am Gleis 4 eine Schutzweiche einplanen oder - was man bei Steilstrecken praktiziert(e): eine Schutzweiche bei der Einfahrt, die nur bei eingestellter Fahrstrasse nicht ins Stumpfgleis zeigt.



Danke für den Hinweis Mark.
Ich habe die Weiche gleich mal zugefügt:


Xi20

RE: Anlagenplanung für die Zukunft

#9 von hans hirsch , 11.11.2009 10:20

hallo Xi 20,

ich habe mich schön öfters mit einem ähnlichen pflichtenheft ausseinader gesetzt.
was ich noch einplanen würde, ist ein aufstellgleis für die güterzüge von und zum hafen und mindestens ein lokschuppen und bekohlung für den hafenbahnbetrieb. ich weiss das es dann eng wird, aber ich habe mir das in meinen plänen immer am flussufer eingekesselt von felsen vorgestellt. so kann sich die nebenbahn noch durch die felsen auf der anlage durchschlängeln.
die abstellgeise würde ich gerne so (oder mehr und länger) auf einer anlage bauen können, um da zum beispiel leere wagen für den hafen, reservewagen für die nebenbahn oder einen kurzen pendelzug abzustellen.

mein letzeter entwurf als U

und mit abzweigender nebenbahn als L.


viel spass

ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Anlagenplanung für die Zukunft

#10 von Xi20 ( gelöscht ) , 11.11.2009 13:37

Hallo Hans,

auch sehr schöne Pläne. Ich Persönlich bevorzuge aber eher einen "graden"
Bahnhof Finde ich schöner... Außerdem habe ich im Sichtbaren Bereich
ausschließlich auf schlanke Weichen gesetzt.

Mehr Abstellmöglichkeiten währen toll. Aber ich weiß nicht, wo ich die noch unterbringen sollte

Wenn du ne Idee hast, immer her damit...

Der Hafenbetrieb wird mit Dieseltraktion abgewickelt. Habe dafür mal
einen kleinen Lockschuppen und ne Tanke zugefügt. Damit sollte eine
Rangierlock versorgt werden können.


Xi20

RE: Anlagenplanung für die Zukunft

#11 von Thilo , 11.11.2009 14:52

Hallo Thomas,

wie auch beim Vorbildplan vom anderen Thomas:

Zitat von Thilo
Im großen Bahnhof könnten die sehr schmalen Gleisabstände Probleme bringen, wenn dort Bahnsteige verlegt werden sollen.

-

Meine Gleisabstände sind etwas größer als bei dir (1x24071 + 1x27094), trotzdem wirkt auch mein Schüttbahnsteig sehr schmal und eng.
Eine Bahnsteigüberdachung wäre nicht möglich und würde dann auch nicht gut wirken.



Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Anlagenplanung für die Zukunft

#12 von Xi20 ( gelöscht ) , 11.11.2009 16:22

Hallo Thilo,

ich habe die Bahnsteige ein wenig verbreitert.
Noch breiter geht es kaum in diesem Plan.
Mir gefällt es so aber ganz gut. Modellbahn
ist halt immer eine Gratwanderung zwischen
Maßstäblichkeit und der Größe des
Modellbahnzimmers.

Hier die Überarbeitete Version:


Xi20

RE: Anlagenplanung für die Zukunft

#13 von hans hirsch , 13.11.2009 14:18

Hallo thomas,
ich habe mal versucht meine anregungen umzusetzen. ich habe erst mal dein ding nachgebaut und dann meine Ideen reingebastelt. bei dir ist ja auch nicht immer alles gerade
ich habe mir dabei gedacht das gleis 1 & 2 für den güterverkehr sind und 3,4 & 5 für den personenverkehr.
die doppelspur macht gezwungenermassen einen grösseren schlenker. und die eingleisige strecke musste ich auch verlängern um den bahnhof so gross bauen zu können.
den nebenbahn-endbahnhof habe ich gewendet, da du so 2,5 m mehr strecke hättest. das macht schon etwas aus.


ich kann natürlich im wintrack nichts speichern...

hätte da deine stadt und landschaft noch platz?

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Anlagenplanung für die Zukunft

#14 von Meise , 13.11.2009 18:17

Hallo Thomas,

ich würde die linke bahnhofsausfahrt/weichenstrasse noch etwas anders gestalten. so würde ich es machen, sieht noch etwas eleganter aus.



und auch für die nebenstrecke/endbahnhof inkl. auffahrt habe ich einen vorschlag ebenso für die weichenstrasse unter dem bahnhof (kehrschleife etc.) wieso willst du da unbedingt auch die schlanken weichen verwenden?


Mit freundlichem MoBa-Gruß - Guido Meißner


 
Meise
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.143
Registriert am: 17.11.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung CS2 (60215)
Stromart DC


RE: Anlagenplanung für die Zukunft

#15 von Xi20 ( gelöscht ) , 14.11.2009 19:20

Hallo Ueli und Meise,

danke für eure Vorschläge.
Der Nebenbahn Bahnhof von Ueli gefällt mir ganz gut, aber die
Hauptstrecke liegt mir viel zu nah dran. Wenn man da noch den Fluss
zwischenpackt bleibt noch Platz für eine 90Grad Klippe. Auch für das
Dorf bleibt kaum noch Platz übrig.

Der größere Stadtbahnhof schaut super aus. Aber den größeren
Bahnhof erkauft man sich durch große Verluste in der Landschaft auf der
linken Seite.

Die Linke Bahnhofsausfahrt mit der Schleife gefällt mir sehr gut.
In Kombination mit der von Meise geänderten Weichenstraße werde
ich das mal versuchen umzusetzen. Außerdem kann man auf dem
linken Anlagenschenkel auch noch 2-3 Gleise eines 2. Schattenbahnhofs
unterbringen.

Die schlanken Weichen in dem "Verteilerbereich" sind mir irgendwie noch
garnicht aufgefallen. Werde die auch mal gegen normale Weichen
austauschen.

Der Nebenbahnhofsentwurf von Meise sagt mir irgendwie nicht so zu.
Ich denke aber mal, das es auch Geschmackssache ist.

Werde dann mal virtuell weiterbasteln...


Xi20

RE: Anlagenplanung für die Zukunft

#16 von Xi20 ( gelöscht ) , 24.11.2009 18:16

Hallo zusammen,

Ich habe mir eure Anregungen mal zu Herzen genommen und teilweise in
den Plan eingearbeitet.

Rausgekommen ist dabei das hier:


Der Bahnhof hat jetzt ein Gleis mehr und verläuft nicht mehr grade zur Anlagenkante.
Die Gleisnutzung könnte folgendermaßen aussehen:
Gleis 1: Personenverkehr + Anbindung Maschienenfabrik
Gleis 2: Personenverkehr Richtung Westen
Gleis 3: Personenverkehr Richtung Osten
Gleis 4: Nebenbahnhaltegleis
Gleis 5: Umsetzgleis Nebenbahn + Anbindung Güterbereich


Links befindet sich jetzt auch noch ein kleiner Schattenbahnhof.
Hier können z.B. Schülerzüge zwischengeparkt werden. ohne, das
diese über die 2 Gleisige Hauptstrecke fahren müssen.
Auch kleine Güterzüge könnten hier zwischengeparkt werden.


Hier noch ein paar 3D Ansichten des Plans:








Wie findet Ihr die Änderungen?


Xi20

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz