im Moment sind meine bessere Hälfte und ich als Bauherren tätig. In dem neuen Haus wird es auch einen ausgebauten Spitzboden geben, auf dem ein Modellbahnzimmer zur Verfügung stehen wird. http://www.ulmenallee.baublog.de/
Als Grundlage habe ich diese Anlage in L-Form verwendet. viewtopic.php?t=42867,-kleine-anlage-in-l-form.html Ich habe den Entwurf zu einem U erweitert und einen Anlagenschenkel gekürzt und den anderen verlängert. Orginal ist eigendlich nur noch der Schattenbahnhof (kann noch verlängert werden)
Es soll eine Stadt mit einem Bhf an einer 1-Gleisigen Hauptstrecke, eine Nebenbahn, ein Hafen und eine kleine Paradestrecke untergebracht werden.
Wert habe ich auf einen Abwechslungsreicen Fahrbetrieb mit vielen Rangiermöglichkeiten gelegt.
Wow, die 3D-Ansichten schauen schon wirklich toll aus. Da kann einem schon das Wasser im Munde zusammen laufen in Vorfreude auf Bilder von der finalen Anlage.
Für mich wirkt der Hbf zu steif. Das liegt hauptsächlich daran, das der Bf paralel zur Anlagen kante liegt. Dazu kommen die nur sehr Begrenzt vorhandenen Rangiermöglichkeiten.
nur eine kleine Anmerkung: zur Nebenstrecke kommt man nur vom untersten Gleis. Das ist eine Einschränkung, kann aber betrieblich auch interessant sein. Aber: hier muss unbedingt noch eine Schutzweiche her! Stell dir vor, ein Wagen beginnt zu rollen (wo möglich auch auf dem Gefälle) und unten fährt der Eilzug aus Gleis 3 aus
links am Gleis 4 eine Schutzweiche einplanen oder - was man bei Steilstrecken praktiziert(e): eine Schutzweiche bei der Einfahrt, die nur bei eingestellter Fahrstrasse nicht ins Stumpfgleis zeigt.
Zitat von norbi-h0 mir wäre der Bahnhof zu parallel zur Anlagenkante. Zusätzlich würde ich hier die eine oder andere Rangiermöglichkeit wünschen
Der Bahnhof hat mir diesbezüglich auch schon Kopfzerbrechen bereitet. Ich bin aber nicht zu einer vernünftigen Lösung gekommen.
Rangieren kann man doch genug im Hafen und in dem kleinen Nebenbahnkopfbahnhof, Außerdem ist ja noch ein Industriebetrieb an dem Stadtbahnhof angeschlossen Wenn ich noch mehr Rangiermöglichkeiten einbauen würde, denke ich mal, dass die Anlage schnell überladen wirken könnte
Zitat von markstutz links am Gleis 4 eine Schutzweiche einplanen oder - was man bei Steilstrecken praktiziert(e): eine Schutzweiche bei der Einfahrt, die nur bei eingestellter Fahrstrasse nicht ins Stumpfgleis zeigt.
Danke für den Hinweis Mark. Ich habe die Weiche gleich mal zugefügt:
ich habe mich schön öfters mit einem ähnlichen pflichtenheft ausseinader gesetzt. was ich noch einplanen würde, ist ein aufstellgleis für die güterzüge von und zum hafen und mindestens ein lokschuppen und bekohlung für den hafenbahnbetrieb. ich weiss das es dann eng wird, aber ich habe mir das in meinen plänen immer am flussufer eingekesselt von felsen vorgestellt. so kann sich die nebenbahn noch durch die felsen auf der anlage durchschlängeln. die abstellgeise würde ich gerne so (oder mehr und länger) auf einer anlage bauen können, um da zum beispiel leere wagen für den hafen, reservewagen für die nebenbahn oder einen kurzen pendelzug abzustellen.
mein letzeter entwurf als U und mit abzweigender nebenbahn als L.
viel spass
ueli
SNCF EP III (&IV) Jurabahn Eisenbahn und Anderes: flickr
auch sehr schöne Pläne. Ich Persönlich bevorzuge aber eher einen "graden" Bahnhof Finde ich schöner... Außerdem habe ich im Sichtbaren Bereich ausschließlich auf schlanke Weichen gesetzt.
Mehr Abstellmöglichkeiten währen toll. Aber ich weiß nicht, wo ich die noch unterbringen sollte
Wenn du ne Idee hast, immer her damit...
Der Hafenbetrieb wird mit Dieseltraktion abgewickelt. Habe dafür mal einen kleinen Lockschuppen und ne Tanke zugefügt. Damit sollte eine Rangierlock versorgt werden können.
Zitat von Thilo Im großen Bahnhof könnten die sehr schmalen Gleisabstände Probleme bringen, wenn dort Bahnsteige verlegt werden sollen.
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Meine Gleisabstände sind etwas größer als bei dir (1x24071 + 1x27094), trotzdem wirkt auch mein Schüttbahnsteig sehr schmal und eng. Eine Bahnsteigüberdachung wäre nicht möglich und würde dann auch nicht gut wirken.
ich habe die Bahnsteige ein wenig verbreitert. Noch breiter geht es kaum in diesem Plan. Mir gefällt es so aber ganz gut. Modellbahn ist halt immer eine Gratwanderung zwischen Maßstäblichkeit und der Größe des Modellbahnzimmers.
Hallo thomas, ich habe mal versucht meine anregungen umzusetzen. ich habe erst mal dein ding nachgebaut und dann meine Ideen reingebastelt. bei dir ist ja auch nicht immer alles gerade ich habe mir dabei gedacht das gleis 1 & 2 für den güterverkehr sind und 3,4 & 5 für den personenverkehr. die doppelspur macht gezwungenermassen einen grösseren schlenker. und die eingleisige strecke musste ich auch verlängern um den bahnhof so gross bauen zu können. den nebenbahn-endbahnhof habe ich gewendet, da du so 2,5 m mehr strecke hättest. das macht schon etwas aus.
ich kann natürlich im wintrack nichts speichern...
hätte da deine stadt und landschaft noch platz?
mfg ueli
SNCF EP III (&IV) Jurabahn Eisenbahn und Anderes: flickr
ich würde die linke bahnhofsausfahrt/weichenstrasse noch etwas anders gestalten. so würde ich es machen, sieht noch etwas eleganter aus.
und auch für die nebenstrecke/endbahnhof inkl. auffahrt habe ich einen vorschlag ebenso für die weichenstrasse unter dem bahnhof (kehrschleife etc.) wieso willst du da unbedingt auch die schlanken weichen verwenden?
danke für eure Vorschläge. Der Nebenbahn Bahnhof von Ueli gefällt mir ganz gut, aber die Hauptstrecke liegt mir viel zu nah dran. Wenn man da noch den Fluss zwischenpackt bleibt noch Platz für eine 90Grad Klippe. Auch für das Dorf bleibt kaum noch Platz übrig.
Der größere Stadtbahnhof schaut super aus. Aber den größeren Bahnhof erkauft man sich durch große Verluste in der Landschaft auf der linken Seite.
Die Linke Bahnhofsausfahrt mit der Schleife gefällt mir sehr gut. In Kombination mit der von Meise geänderten Weichenstraße werde ich das mal versuchen umzusetzen. Außerdem kann man auf dem linken Anlagenschenkel auch noch 2-3 Gleise eines 2. Schattenbahnhofs unterbringen.
Die schlanken Weichen in dem "Verteilerbereich" sind mir irgendwie noch garnicht aufgefallen. Werde die auch mal gegen normale Weichen austauschen.
Der Nebenbahnhofsentwurf von Meise sagt mir irgendwie nicht so zu. Ich denke aber mal, das es auch Geschmackssache ist.
Ich habe mir eure Anregungen mal zu Herzen genommen und teilweise in den Plan eingearbeitet.
Rausgekommen ist dabei das hier:
Der Bahnhof hat jetzt ein Gleis mehr und verläuft nicht mehr grade zur Anlagenkante. Die Gleisnutzung könnte folgendermaßen aussehen: Gleis 1: Personenverkehr + Anbindung Maschienenfabrik Gleis 2: Personenverkehr Richtung Westen Gleis 3: Personenverkehr Richtung Osten Gleis 4: Nebenbahnhaltegleis Gleis 5: Umsetzgleis Nebenbahn + Anbindung Güterbereich
Links befindet sich jetzt auch noch ein kleiner Schattenbahnhof. Hier können z.B. Schülerzüge zwischengeparkt werden. ohne, das diese über die 2 Gleisige Hauptstrecke fahren müssen. Auch kleine Güterzüge könnten hier zwischengeparkt werden.