RE: Kleine Anlage in L-Form

#1 von ThomasK , 23.10.2009 23:24

Nach längerer Planungsphase möchte ich hier gerne den aktuellen Stand unsereres Entwurfes (Märklin C-Gleis) vorstellen. Das Ganze ist ein Vater / Sohn Projekt so das der Spielspass nicht zu kurz kommen darf. Hier die Idee:

Vom Schattenbahnhof aus führt eine zweigleisige Paradestrecke einem Flußlauf folgend zur verdeckten 'Verteilerebene' welche den Bahnhof aus beiden Richtungen erschließt bzw. die Züge direkt in den SB zurückkehren lässt. Vom Bahnhof erschließt eine kleine Nebenstrecke einen Haltepunkt sowie einen Gewerbebetrieb. Im sichtbaren Bereich werden, mit Ausnahme der Bogenweichen am Haltepunkt, nur schlanke Weichen eingesetzt.

Da der Bau bald beginnen soll freue ich mich über Anregungen und Verbesserungsvorschläge.










Gruß Thomas


ThomasK  
ThomasK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 15.01.2009


RE: Kleine Anlage in L-Form

#2 von CR1970 , 24.10.2009 11:21

Nur ein kleines Detail: Ich würde rechts die Straße weiter vorne über die Gleise (Brücke) führen um die scharfe Kurve (ganz rechts außen) wegzutarnen. Oder doch ein Tunnel vorsehen :


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Anlage in L-Form

#3 von Xi20 ( gelöscht ) , 24.10.2009 11:42

Klasse Plan!!!
Genau so etwas möchte ich irgendwann auch mal verwirklichen.
Aber nun erstmal Haus bauen

Ganz ganz links unter dem Haus mit dem rotem Dach könnte man noch einen
kleinen Schattenbahnhof einbauen um den Nebenbahnbetrieb noch
weiter
aufzulockern.

Kannst du den Plan mal hochladen. würde ihn mir gerne mal im Detail ansehen.


Xi20

RE: Kleine Anlage in L-Form

#4 von markstutz ( gelöscht ) , 24.10.2009 18:08

Hallo Thomas

Ein paar Anmerkungen zu deinem Gleisplan im Sinne konstruktiver Kritik:

  • Gleise, die parallel zu einer Anlagenkante liegen wirken oft weniger lebendig als solche, die schräg liegen. Gerade beim Bahnhof fällt mir das auf, da liesse sich evtl. etwas machen, vor allem im Zusammenhang mit meinen anderen Ausführungen.
  • die Gleisgeometrie im Bahnhof überzeugt mich noch nicht. Ein Zug für die Nebenstrecke muss zwangsläufig am Bahnsteig des durchgehenden Hauptgleises halten, da er sonst die Nebenbahn gar nicht mehr erreichen kann. Und so muss ein Zug der Hauptbahn immer über Ablenkung an den zweiten Bahnsteig fahren. Das ist wenig realistisch und sieht m.E. auch nicht "flüssig" aus.
  • die Nebenbahn beschreibt einen Kreis und kommt so von der anderen Seite in den Bahnhof wie er vorher ausgefahren ist. Wäre es nicht interessanter, wenn die Nebenstrecke dem hinteren Anlagenrand entlang folgend in einen Endbahnhof führen würde, wo die Lok den Zug umfahren müsste und so ein kleines betriebliches Zusatzmomentum entstünde?


markstutz

RE: Kleine Anlage in L-Form

#5 von ThomasK , 25.10.2009 08:21

Erst einmal vielen Dank für die Anregungen.
Der rechte Bogen der Nebenbahn gefällt mir auch noch nicht so richtig. Zur Zeit läuft die ansteigende Trasse hier in einem Einschnitt, mir gefällt die Idee von CR1970 die Strassenbrücke zur Tarnung des Bogens weiter nach vorne zu verlegen, der Einschnitt selbst lässt sich dann mit Bäumen etc. noch ein wenig verstecken. Ich glaube für einen Endbahnhof an der Stelle reicht der Platz nicht und der Abstand der Bahnhöhe untereinander wäre auch zu gering.
Markstutz Einwand zur Bahnhofsgeometrie liese sich leicht mit einem zusätzlichen Gleis am vorderen Anlagenrand lösen, allerdings zu Lasten der parallelität zur Anlagenkante. Den Grundriss durch Verdrehen von der Kante zu entkoppeln hat automatisch eine größere Anlagentiefe zur Folge und die scheitert am vorhandenen Platz. Für weitere Ideen habe ich den Plan als Datei angehängt.

Gruß Thomas

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

ThomasK  
ThomasK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 15.01.2009


RE: Kleine Anlage in L-Form

#6 von markstutz ( gelöscht ) , 25.10.2009 09:21

Meinst du den Abstand der Bahnhöfe? Weil am Gleisabstand würde sich nichts ändern.

Den Unterwegsbahnhof auf der Nebenbahn finde ich persönlich viel zu klein und seine Existenz mehr als fraglich. Denn Zugskreuzungen wirst du kaum haben - sonst müsstest du auch im unteren Bahnhof zwei Gleise (ggf. Halbgleise) für die Nebenbahn reservieren und diese hätte eine Taktdichte, von der anderswo Hauptbahnen nur träumen können.

Da liesse sich ein Endbahnhof auf dem linken Schenkel sicher einfacher begründen.

PS: besitze kein WinDings, kann darum auch nicht im Plan herumpfuschen...


markstutz

RE: Kleine Anlage in L-Form

#7 von nakott , 25.10.2009 09:31

Hallo Thomas,

der Fluss wie bisher hinter der Paradestrecke hat zur Folge, dass Du sehr steile Hänge bekommst. Der Bahnhof sieht irgendwie ungewohnt aus.

ich habe daher etwas an Deinem Plan geändert. Bahnhof ein Gleis mehr. Ausfahrt links etwas verändert. Fluss verlegt. Paradestrecke-Bogen um 12 Grand Schienen ergänzt. Siehe die roten Schienen auf dem Plan.



Gruss Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.241
Registriert am: 04.07.2007


RE: Kleine Anlage in L-Form

#8 von markstutz ( gelöscht ) , 25.10.2009 09:33

Jetzt könnte man den Bahnsteig noch zwischen das neue Gleis und das durchgehende Hauptgleis verlegen...


markstutz

RE: Kleine Anlage in L-Form

#9 von ThomasK , 25.10.2009 10:11

Hallo Dirk,

der geänderte Plan gefällt mir sehr gut, durch die Verlegung des Flusses wirkt auch die Paradestrecke gefälliger.
Könntest Du mir vieleicht die Datei zukommen lassen ?

Gruß Thomas


ThomasK  
ThomasK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 15.01.2009


RE: Kleine Anlage in L-Form

#10 von Thilo , 25.10.2009 10:43

Hallo Thomas,

ich würde versuchen den Nebenbahnhof über die linke Einfahrt nach unten zu verlängern und statt der zweiten Bogenweiche auch hier eine schlanke Weiche verwenden (ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt, sonst folgt eine Skizze ops:).

Im großen Bahnhof könnten die sehr schmalen Gleisabstände Probleme bringen, wenn dort Bahnsteige verlegt werden sollen.

-

Meine Gleisabstände sind etwas größer als bei dir (1x24071 + 1x27094), trotzdem wirkt auch mein Schüttbahnsteig sehr schmal und eng. Eine Bahnsteigüberdachung wäre nicht möglich und würde dann auch nicht gut wirken.

Ich würde auch die Paradestrecke nur eingleisig bauen (es gibt genug eingleisige Hauptstrecken ), aber das ist eben meine (und nicht deine) eigene Vorliebe.

Ansonsten gefällt mir der Plan auch sehr gut.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.326
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Kleine Anlage in L-Form

#11 von ThomasK , 26.10.2009 11:04

Hallo Thilo,

vielen Dankfür den Hinweis mit dem Gleisabstand, ich werde hier nochmal nacharbeiten. Anhand Deiner Fotos erkennt mann gut das es schmaler nicht sein sollte. Mit dem Nebenbahnhof muss ich noch ein wenig experimentieren.

Gruß Thomas


ThomasK  
ThomasK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 15.01.2009


RE: Kleine Anlage in L-Form

#12 von D. Netzker ( gelöscht ) , 26.10.2009 15:50

Zitat von ThomasK
Nach längerer Planungsphase möchte ich hier gerne den aktuellen Stand unsereres Entwurfes (Märklin C-Gleis) vorstellen. Das Ganze ist ein Vater / Sohn Projekt so das der Spielspass nicht zu kurz kommen darf. Hier die Idee:

Vom Schattenbahnhof aus führt eine zweigleisige Paradestrecke einem Flußlauf folgend zur verdeckten 'Verteilerebene' welche den Bahnhof aus beiden Richtungen erschließt bzw. die Züge direkt in den SB zurückkehren lässt. Vom Bahnhof erschließt eine kleine Nebenstrecke einen Haltepunkt sowie einen Gewerbebetrieb. Im sichtbaren Bereich werden, mit Ausnahme der Bogenweichen am Haltepunkt, nur schlanke Weichen eingesetzt.

Da der Bau bald beginnen soll freue ich mich über Anregungen und Verbesserungsvorschläge.




...

Gruß Thomas



Hallo Thomas,

auch ich möchte an dieser Stelle einige Denkanstöße geben. Dieses erfolgt alles vor dem Hintergrund, dass Du eine Modell- und nicht eine Spielbahn bauen möchtest (ich bin inzwischen wieder bei den Spielbahnen angekommen ...).

Zum einen der kleine Bahnhof der Nebenstrecke: Die Bahnhofsgleise sind in der Planung sehr kurz. Du wirst hier kaum Garnituren verkehren lassen können, die länger als 40 cm sind (zumindest wenn Du eine Zugkreuzung dort planst). Aus meiner Erfahrung wirken schlanke Weichen nur, wenn die Bahnhofsgleislängen und Bahnsteige eine passende Länge haben. Dies bedeutet für mich für einen Nebenbahnbahnhof Minimum-Nutzlänge 120 cm (zweigleisige Strecke 160 - 200 cm). Andernfalls kann man auch die Spielbahnweichen nehmen (und das empfinde ich nicht als schlimm).

Der linke Anlagenflügel ist etwas leer ... Ich würde deshalb die Nebenstrecke anders planen. Bei mir wäre hier ein kleiner Endbahnhof und in dessen Umfeld das entsprechende Dorf. So könnte auf der Hauptstrecke der Betrieb automatisch laufen und die Nebenbahn erfordert echte Handarbeit.

Dirks Änderungsvorschlag hat im Hintergrund eine Brückenansammlung ergeben, die ich nicht als so ideal empfinde: Der Betrachter steht vor der Anlage und sieht immer alle gleichzeitig. Dieses wird in einer ländlichen Gegend so nie der Fall sein ... Ich würde hier zumindest auf das letzte Gleis optisch verzichten und es hinter die Kulisse verlegen.

Ich weiß nicht, ob die Anlage mitten im Raum steht. Anderfalls solltest Du bedenken, dass Du nur 60-70 cm in die Anlage greifen kannst. Sollte die Anlage mit den Außenseiten an der Wand stehen, wären die hinteren Gleise im Falle einer Entgleisung nicht zu erreichen.

Dies alles sind natürlich persönliche Geschmackssachen ... Als Spielbahner stört mich so etwas nicht mehr, aber es gab Zeiten, da habe ich bei diesen Dingen die Krise bekommen.


D. Netzker

RE: Kleine Anlage in L-Form

#13 von ThomasK , 26.10.2009 21:34

Auf der Nebenstrecke soll eigentlich nur einen Schienenbus sowie eine Güterverbindung zum Gewerbebetrieb verkehren. Ich überleg ob ich den Haltepunkt evntuell nur eingleisig bzw. mit einem kurzen Abstellgleis gestallte.

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank an alle für die Anregungen.

Gruß Thomas


ThomasK  
ThomasK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 15.01.2009


RE: Kleine Anlage in L-Form

#14 von Xi20 ( gelöscht ) , 03.11.2009 18:28

Zitat von D. Netzker

Ich weiß nicht, ob die Anlage mitten im Raum steht. Anderfalls solltest Du bedenken, dass Du nur 60-70 cm in die Anlage greifen kannst. Sollte die Anlage mit den Außenseiten an der Wand stehen, wären die hinteren Gleise im Falle einer Entgleisung nicht zu erreichen.



Gut, dass ich 195cm groß bin, da komme ich mit meinen langen Flügeln auf
bis zu 1,1m "Reichweite"

Werde die Tage mal meine, auf diesem Entwurf basierende, Planung
einbringen.

Planende Grüße
Thomas


Xi20

RE: Kleine Anlage in L-Form

#15 von ThomasK , 17.10.2010 16:02

Inzwischen ist der Baubeginn erfolgt. Euren Anregungen zufolge habe ich auch die Planung weiter überarbeitet:

- der Bahnsteigabstand wurde vergrößert
- die Kurve am rechten Rand sowie die hintere Brücke sind inzwischen übertunnelt





Bilder vom Rohbau gibt es hier: viewtopic.php?f=64&t=51857


ThomasK  
ThomasK
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 15.01.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz