RE: Märklin H0 Anlagenplanung zur Diskussion

#1 von Micki79 ( gelöscht ) , 05.12.2009 19:25

Hallo zusammen,
nachdem meine Hausrenovierung so langsam dem Ende entgegen geht und vor allem das Dachzimmer demnächst seinen neuen Zweck, die Beheimatung meiner Modelleisenbahn, übergeben werden kann habe ich mich in den letzten Tagen mit der Planung der Anlage beschäftigt.
Folgend ein Überblick der ersten groben Entwurfsplanung:

3D Ansicht
http://www.abload.de/img/3dv5uptk.png

Sichtbarer Bereich
http://www.abload.de/img/anlagev5ebenesichtbar2thz.jpg

Schattenbahnhof
http://www.abload.de/img/anlagev5schattenbahnhofs0b.jpg
EDIT: Bilder auf Links umgestellt. - Moderation -

Zur Erklärung der Planung noch folgendens:
- Gleismaterial im sichtbaren Teil hauptsächlich C-Gleis (Hauptstrecke), hier wird Digital gefahren.
- Die Nebenstrecke wird aus M-Gleis erstellt, auf der Analog mit den "historischen" Loks gefahren werden soll.
- Im Schattenbahnhof soll K-Gleise verlegt werden, da ich diese auch noch aus alten Beständen habe.
- Die Höhe vom Schattenbahnhof habe ich mit 15 cm geplant
- Die Steigungen sind nicht größer als 3%
- Gegenüber dem Bahnhof soll auf dem Marktplatz mit Altstadtumrandung mein im Bau befindliches Modell vom Circus Roncalli sein neues zu Hause finden.
- Das BW ist ein wenig größer ausgefallen, damit auch in Zukunft noch die ein oder andere Neuanschaffung dort untergestellt werden kann.
- Auf der freien Fläche am linken Anlagenrand wird ein großer Kirmesplatz eingerichtet.
- Hauptsächlich kommt es mir darauf an, daß ich alle meine Dinge wie Circuszelt und Kirmes auf der Anlage untergebracht bekommen, das ist mir persönlich wichtiger als Vorbildliche Landschaftsgestaltung. Deswegen nehme ich doch schon eine gewisse "Überladung" der Anlage in Kauf!
- Gerne würde ich noch eine von der Haupstrecke abgehende kleine Nebenbahn einplanen, aber dafür fehlt mir leider der Platz oder eine gute Idee.

Gut, dass solls erstmal von mir gewesen sein.
Anregungen/Verbesserungen/Fragen sind wie immer erwünscht/beabsichtigt!

Gruß, Michael


Micki79

RE: Märklin H0 Anlagenplanung zur Diskussion

#2 von drsell , 05.12.2009 19:47

Hallo Michael,

ganz undiplomatisch und ganz ehrlich: Mich graust's. Du stehst nach meiner Auffassung vor einer ganz großen Bewährung, nämlich, die Anlage radikal abzuspecken. Du wirst kaum mehr als drei Züge gleichzeitig weder mit den Augen verfolgen noch steuern können. Das allein müsste es Dir leichter machen, auf eine Menge Gleise zu verzichten. Weiter: Gleise um einen Lokschuppen rum gibt es allenfalls bei einer Straßenbahn. Weiter: Die Brücke, die diagonal die Anlage überspannt, sieht man eigentlich nur bei den Gleisplanvorschlägen der Hersteller (die natürlich viel Material verkaufen möchten).

Deshalb mein Rat: Lehne Dich mal zurück und überdenke Deine Planung nochmals. Also viel weniger Gleise im sichtbaren Bereich. Übrigens: Schattenbahnhofsgleise hat man nie genug; die hoffentlich für Dich zahlreichen dort gespeicherten Zuggarnituren garantieren einen abwechslungsreichen Betrieb. Vielleicht reicht's für einen weiteren Schattenbahnhof eine Etage darunter.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Märklin H0 Anlagenplanung zur Diskussion

#3 von Asslstein , 05.12.2009 19:50

Hallo Michael,

hast Du schon mal daran gedacht, was Du machen kannst, wenn ein Zug im Schattenbahnhof mit Kontaktproblemen liegenbleibt?
Da gibt es einige Stellen, bei denen ich (groß, schlank und beweglich) niemals hinreiche. Und viele Stellen könnte ich höchstens mit viel Glück erreichen.
Ähnliches gilt für die sternförmig angeordneten Gleise um die Drehscheibe, die Gleise vor dem Bahnhofsgebäude und viele andere Bereiche.
Bei mehr als einem Meter Anlagentiefe solltest Du schon von beiden Seiten an die Anlage rankommen, oder von oben.

Gruß
Knut


Bilder meiner Baustelle (Spielanlage)


 
Asslstein
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.440
Registriert am: 21.12.2007
Gleise Puko-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Lenz LZV100
Stromart AC / DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz