RE: Märklin 3031 mit Telex digitalisiert mit LokPilot V1

#1 von ksor ( gelöscht ) , 13.04.2006 21:06

Ich habe so ein alte 3031 mit 2 Telex Koblungen und Ich wünsche F2 zu schalte die Telex aber das gibt zu viel Strom fü F2.

Ich soll F1 für LED Fernprojectör brauchen.

Kann Ich das tun mit dieses Schaltung:



ksor

RE: Märklin 3031 mit Telex digitalisiert mit LokPilot V1

#2 von Ruhr-Sider , 14.04.2006 09:46

Hallo KSor,

ja das geht.

Für Q1 solltest Du allerdings einen Transistor verwenden, der mindestens 0,5 A schalten kann ( z.B. BC807 bzw. BC327)

Für R1 reicht ein Wert zwischen 10 ... 47 kOhm.

D1 und D2 können entfallen, wenn Du eine Diode (1N414 zwischen Emitter und Kollektor in Sperrichtung (Kathode an blue) schaltest.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin 3031 mit Telex digitalisiert mit LokPilot V1

#3 von Christian A. ( gelöscht ) , 14.04.2006 10:46

Hallo KSor,

du könntest doch auch die beiden Telex-Kupplungen in Reihe (oder Serie) schalten. Dann wird der Strom nicht zu hoch für F2.



Christian A.

RE: Märklin 3031 mit Telex digitalisiert mit LokPilot V1

#4 von ksor ( gelöscht ) , 14.04.2006 11:58

Ja, Christian das war ja ein einfaches Lösung - Ich will prüfen ob die Telex dann .... auskoblen (heist es das ?) kann.

Gibt's irgendwo ein diagram an LokPilot V1 - ich wolle gern wissen WO BLUE ist entschalten - und BLACK auch.

Kann ich BLUE als + und BLACK als - (minus) verstehen und denn brauchen sie als Stromversorgung für .... z. B. Telex, 2-farbigen LED mit "common Catode" oder geht dieses Diagram nicht ?


MfG
KSor



ksor

RE: Märklin 3031 mit Telex digitalisiert mit LokPilot V1

#5 von ksor ( gelöscht ) , 16.04.2006 20:29

Hallo Christian
Ich hat geprüft die Telex in serien zu verbinden - aber nur die eine reagiert ein Bischen - in parrallel Verbindung Ich glaube die 2 Telex zusammen etwa 4-500 mA nehmen !!
So Ich glaube Ich muss meine eigene Stromversogung und meinen früher Diagram - was soll Ich nehnem als extra Stromversorgung für die Telex (und meine 2-farbigen LEDs mit commen catode ? (als klein als möglich!)



ksor

RE: Märklin 3031 mit Telex digitalisiert mit LokPilot V1

#6 von ksor ( gelöscht ) , 23.04.2006 08:29

Hallo

Gibt's wirklich keiner mit ein Diagram an LokPilot V1 - Ich wolle so gern sehen so einer ?



ksor

RE: Märklin 3031 mit Telex digitalisiert mit LokPilot V1

#7 von ksor ( gelöscht ) , 29.04.2006 18:17

Zitat von Ruhr-Sider
Hallo KSor,

ja das geht.




Hallo Ruhr-Sider

Ich glaube NICHT Ich kann BLACK als MINUS benutzen ?

MfG KSor



ksor

RE: Märklin 3031 mit Telex digitalisiert mit LokPilot V1

#8 von ksor ( gelöscht ) , 07.05.2006 13:28

Ich hate ja nun geprüfen - und das geht !

Aber ich hat "meine eigene MINUS" zu machen vom minus-zeite die dioden ins Brücke ins Decoder.

Und es funktioniert - doch häte ich einige dioden mehr zuschliesen müsste um die LED ganz dunkel zu sein wen Beleutung OFF sollen werden.

Ein kleine Problem restiert - wenn Motor schnurren dann leutet die LED ein Bischen - warum ?



ksor

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz