RE: Weichenwinkel bei der Nebenbahn

#1 von Andreas T. ( gelöscht ) , 26.11.2009 11:42

Ich möchte später einmal, nach der Fertigstellung meiner jetzigen kleinen Anlage, Module bauen. Als Norm soll die vom Fremo oder leicht abgewandelt herhalten. Ich bin jedoch jetzt schon immer wieder mal am Planen. Meine Frage ist wie groß waren die Weichenwinkel in der entsprechenden Zeit (Ep. 3-4/ 1955-1970). Benutzen möchte ich zum Weichenbau Roste von Weller. Ich schwanke zwischen den 7,5° und 6,5° Weichen.
Hier mal ein Bild zum Vergleichen der Weichen.



Die 6,5°-Weiche ist ca. 354mm lang, die 7,5°-Weiche 24mm kürzer.
Zum Vergleich das Grüne ist die Geometrie einer A-Gleis-Weiche von Piko mit etwa 15° Winkel.

Vielleicht sind auch größere Winkel eingesetzt worden, z.B. bei Anschlußgleisen?

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Weichenwinkel bei der Nebenbahn

#2 von 99651 ( gelöscht ) , 26.11.2009 12:25

Hallo Andreas,

schau mal auf http://www.s21-modellgleis.de/vweichen.php bzw. auch auf die anderen Unterseiten der Homepage.

In Anschlüssen finden sich ganz vereinzelt auch noch engere Weichen mit 100 oder 140m Radius, aber eigentlich wurde der 190er Radius wo möglich nicht unterschritten, da dies der Mindestradius ist, der mit allen Fahrzeugen befahrbar ist. Siehe auch:
http://www.oberbauhandbuch.de/oberbauhan...normalspur.html

Gruß
Michael


99651

RE: Weichenwinkel bei der Nebenbahn

#3 von Spike ( gelöscht ) , 26.11.2009 12:40

Hallo Andreas,

die Standardweiche in Epoche III war (und ist heute noch) die EW-190-1:9 mit einem Radius von 190 m (2184 mm in H0, 1188 mm in N) und einem Tangens des Abzweigwinkels von 1/9, was einem Winkel von 6°20' entspricht.
In den Hauptgleisen der Bahnhöfe werden, sofern möglich, größere Weichen eingesetzt, wie die EW-300-1:9 mit einem Radius von 300 m und gleichem Winkel wie oben oder die EW-500-1:12 mit einem Radius von 500 m und einem Abzweigwinkel von 4°46'.
In Epoche III gab es auf Nebenbahnen sicherlich auch noch alte Gleisanlagen aus der Länderbahnzeit, z. B. mit der EW-180-1:8 mit einem Radius von 180 m und einem Abzweigwinkel von 7,125°.

Wenn Du maßstäbliche Gleisanlagen willst, würde ich nicht die Weichenroste von Weller nehmen. Diese entsprechen nämlich keinem konkreten Vorbild. Ich würde mich an Deiner Stelle eher bei Modellwerk oder Bahnsinn umsehen, dort gibt es bis ins Detail vorbildgerechte Weichen.
Die Fremo-Norm erlaubt aber auch die Verwendung kürzerer Weichen, solange deren Radius über 1000 mm und der Abzweigwinkel unter 10° liegt. Du könntest also auch die 10°-Weiche von Weller verwenden.

Die von Michael angegebenen Links sind sehr lehrreich!
Ich habe noch einen anderen: http://www.drahtkupplung.de

Gruß
- Spike


Spike

RE: Weichenwinkel bei der Nebenbahn

#4 von Andreas T. ( gelöscht ) , 26.11.2009 13:31

Hallo,
Danke für die schnelle Auskunft. So viel Info reicht mir schon mal fürs Erste. Die Fremonorm auszureizen, lockt natürlich im Bezug auf den geringeren Platzbedarf. Deswegen war ich eigentlich schon von den 6,5°- Weichen weggekommen. Andererseits die Weichen bei Bahnsinn sind ja wohl echt der Hammer. Besser gehts nicht glaub ich. Ich werde dann mal weiter Planen.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: Weichenwinkel bei der Nebenbahn

#5 von Spike ( gelöscht ) , 26.11.2009 14:04

Hallo Andreas,

ist mir noch eingefallen, dass Tillig seit einiger Zeit auch eine Weiche mit Radius 2200 mm und 6,5° Abzweigwinkel anbietet.
Bei Bahnsinn sind leider auch die Preise der Hammer, andererseits relativiert sich das, weil man von diesen Weichen weniger braucht (oder gebrauchen kann...).

Gruß
- Spike


Spike

RE: Weichenwinkel bei der Nebenbahn

#6 von Andreas T. ( gelöscht ) , 26.11.2009 15:16

Hallo Spike,

Das mit den Preisen habe ich auch bemerkt und bei Modellwerk sind sie ähnlich hoch. Ja da wird schon bald 'ne Hypothek auf Haus fällig .
Aber im Ernst so Vorbildgetreu wird es dann bei mir auch nicht werden.
Tillig habe ich auch als Alternative ins Auge gefaßt. Da gibt es ja eben neben den Bausätzen auch Fertigmodelle und es gibt durchgehende Zungen ohne Scharnier. So Vorbildgerecht will ich dann doch sein. Und die großen Radien haben die wie sagst auch. Und die Krümmung hört beim Herzstück auf. Leider sind die Weichen dann so lang, das nur noch zwei hintereinander auf ein Modul passen.
Da wir dann ein Nebenbahnhof mal schnell 6 - 7 Meter lang. Aber dafür mach man ja Module.

Gruß

Andreas


Andreas T.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz