RE: Märklin Delta Set was ist das genau?

#1 von Foxhound , 29.11.2009 09:43

Hallo zusammen!

Bin ja Märklin Mgleis Analog Bahner.

Nun habe ich von einem Händler ein gebrauchtes aber in sehr gutem Zustand Delta Starterset angeboten bekommen.

Es ist mit M Gleisen und einem Oval,Katalog,Gleisplanspiel und Delta Reglern usw...

Als Lok ist eine Rote Baureihe 216 und ein Niederbordwagen mit Kran dabei und noch ein Tankkesselwagen und ich meine das auch noch ein Rungenwaggon dabei ist.

Er hat es mir für 80,00€ angeboten.

Nun meine Frage:Ist der Preis okay und was ist Delta genau?

Kann ich damit auf meiner analogen Anlage überhaupt was anfangen oder kann ich nur die Schienen,Waggons und Loks benutzen?

Leider habe ich kein Bild von dem Set.

Es ist aber auch noch in der Originalverpackung.

Freue mich über Eure Antworten und bedanke mich im voraus.

Liebe Grüße

Christian


Foxhound  
Foxhound
InterCity (IC)
Beiträge: 848
Registriert am: 26.08.2009


RE: Märklin Delta Set was ist das genau?

#2 von katzenjogi , 29.11.2009 10:49

Hallo Christian,

nach Deiner Beschreibung müsste es sich um das Märklin Startset 2923 handeln.

Inhalt: Eine orientrote BR 216 mit DELTA-Decoder, ein Shell Kesselwagen, ein Kranwagen mit Schutzwagen (Niederbordwagen) und ein Rungenwagen. Weiterhin dabei sein sollten ein Trafo sowie ein DELTA 4f, zwei Handweichen M-Gleis und passende Gleise für ein Oval mit Ausweichgleis und das Gleisplanspiel.

Wenn Du weiterhin analog fahren möchtest, dann kannst Du bis auf das DELTA 4f alles weiter benutzen, der beiliegende Trafo funktioniert ohne das DELTA 4f wie ein ganz normaler Analogtrafo. Solltest Du digital fahren wollen, so müssten vorhandene Lokomotiven mit Decodern ausgerüstet werden (Kostenpreis inklusive Umbau beim Fachmann ca. 30 Euro pro Lok oder ca. 15 Euro bei Selbstumbau).

DELTA ist im Prinzip nur eine Sparversion eines Digitalmehrzugsteuerungssystemes mit weniger Leistungsumfang (weniger Adressen, kaum schaltbare Funktionen) und mittlerweile veraltet.

Bei einer analogen Anlage hast Du ja im Normalfall getrennte Stromkreise mit eigenen Trafos, damit die Züge unabhängig voneinander fahren können.

Beim DELTA System könnten pro Stromkreis bis zu vier Züge unabhängig voneinander fahren, vorausgesetzt, die Loks sind mit Decodern ausgestattet und es gibt keine Verbindung zwischen den einzelnen Stromkreisen, denn sonst droht für die Decoder und den DELTA-Controller der vorzeitige Exodus.

Beim Digital System können je nach Zentrale zwischen 10; 80; 256 und mehr Loks pro Stromkreis angesprochen werden.

Und letztendlich zum Preis - der ist für das gebotene angemessen. Selbst bei eBay ist das letzte Set für knapp 60 Euro weggegangen, wenn man dann noch das Porto dazurechnet - und der Händler muss ja auch von was leben, zumal Du bei ihm ja bei Gebrauchtware ein Jahr Gewährleistung hast

MfG Jürgen (alias katzenjogi)

Edit: Allerdings bin ich mir bei dem DELTA 4f nicht so ganz sicher, ob es im Lieferumfang enthalten ist bzw. war. Vielleicht kann ja mal jemand im Märklin Katalog 1993-1994 stöbern, was dort in der Produktbeschreibung steht.... ops:


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin Delta Set was ist das genau?

#3 von H0! , 29.11.2009 13:22

Das DC 4f hat die Artikelnummer 66045 (fünfstellig) und dürfte kaum in einer Startpackung mit vierstelliger Artikelnummer enthalten sein.
Ich glaube, das kam erst 2002.
Die Startpackungen aus 2001 hatten noch ein DC 6604.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Delta Set was ist das genau?

#4 von Marky ( gelöscht ) , 29.11.2009 13:35

Hi,

in der Packung 2923 (wenn es sich tats. um diese Packung handelt) ist weder ein Delta x noch ein Delta y sondern lediglich ein Trafo 6647.


Gruß Markus


Marky

RE: Märklin Delta Set was ist das genau?

#5 von katzenjogi , 29.11.2009 13:45

Hallo alle zusammen,

hatte mir schon so was gedacht, ein DELTA Startset ohne DELTA Controller....

Deswegen habe ich oben schon das Edit eingefügt, bei den Katalogen habe ich leider ein Loch zwischen 1988 und 1997 - 1988 gab es nur Digital und 1997 waren tatsächlich keine DELTA Controller in den Startpackungen mit DELTA Loks...

MfG Jürgen

PS: Christian, Du kannst also alles aus dieser Startpackung analog verwenden


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Märklin Delta Set was ist das genau?

#6 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 29.11.2009 13:58

Hallo,

es gab seinerzeit eine Aktion bei Märklin, das Deltagerät gab es gratis zu verschiedenen Startsets dazu. Der Preis ist in Ordnung. Man vergleiche zum Beispiel mit der aktuellen Aldi Warzenpackung.

Die Gewährleistung beträgt zwei Jahre, bei Gebrauchtware kann sie nur auf ein Jahr verkürzt werden.

Ob das Deltagerät dabei ist, ist nebensächlich. Analog wird es nicht gebraucht und ansonsten ist es für 5 Euro zu haben.


Karlheinz Hornung

RE: Märklin Delta Set was ist das genau?

#7 von Peter Müller , 29.11.2009 15:30

Zitat von Marky
... sondern lediglich ein Trafo 6647.


Der Trafo erzielt bei eBay noch einen Preis, die Deltas gehen für 1.- Euro weg. Wenn Du Glück hast, bekommst Du den Zuschlag für ein Gerät in der näheren Umgebung und kannst Dir sogar noch den Versand sparen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz