RE: Mein Hamburg - meine Speicherstadt... "Auferstanden aus ... Umzugskartons"

#51 von matzetower ( gelöscht ) , 25.02.2010 21:25

Zitat von Jumbo-44
[Nachdem ich die Wassergestaltung mit zwei Schichten Klarlack abgeschlossen habe, möchte ich auch diese Arbeit gerne Eurem (viel zu unkritischen!) Urteil aussetzen:






Ok, Du hast es nicht anders gewollt: So toll die Farbgebung der Wände gelungen ist, so wenig gefällt mir die Gestaltung des Wassers. Die Wellen sind von der Formgebeung her toll gelungen, geben sie eine leichte Brise wiede,r aber die Farbe des Wassers geht nun mal gar nicht!
Ich weiß ja nicht, wann Du das letzte mal in einen Fleet gespuckt hast, aber Blau ist die allerletzte Farbe, die ein Fleet aufzuweisen hat.
Die typische Farbe wäre eine Mischung aus Braun- und Dunkelgrüntönen, wobei das Grün nur eine Nuance ausmachen sollte. Dazu kommen noch diverse Zivilisationsrückstände wie Treibholz, Abfall und Dreck der von den Booten aufgewirbelt wird.
Außerdem würde ich die Klarlackschicht dicker aufbauen, dadurch gewinnt das Wasser von der Ansicht her an Tiefe. Evtl. würde ich sogar den Klarlack leicht bräunlich färben, ohne dass er ganz seine Durchsichtigkeit verliert.

Trotzdem verstehe ich nicht, weshalb Dieser Thread noch nicht in der Ruhmeshalle gelandet ist

Gruß
Mathias


matzetower

RE: Mein Hamburg - meine Speicherstadt... "Auferstanden aus ... Umzugskartons"

#52 von Jumbo-44 , 01.03.2010 08:01

Zitat von matzetower

Ok, Du hast es nicht anders gewollt: [...] die Farbe des Wassers geht nun mal gar nicht!


DANKE, das ist doch mal eine richtig ordentliche Kritik!

Zitat

Blau ist die allerletzte Farbe, die ein Fleet aufzuweisen hat.


Eigentlich ist mein Wasser gar nicht blau:


Ich hatte allerdings versucht, im Dry-Brush-Verfahren "Lichtpunkte" zu setzen (mit blau). Der Klarlack hat die Farbe dann so richtig aktiviert, und in Strichrichtung wirkt das dann wie auf dem von Dir bemängelten Foto. Da muß ich wirklich nochmal rangehen.

Zitat

Die typische Farbe wäre eine Mischung aus Braun- und Dunkelgrüntönen, wobei das Grün nur eine Nuance ausmachen sollte. Dazu kommen noch diverse Zivilisationsrückstände wie Treibholz, Abfall und Dreck der von den Booten aufgewirbelt wird.


Nach meinen Beobachtungen gibt es eigentlich keine falsche Farbe (außer strahlendem blau), solange sie nur "schmutzig" genug ist. Weil sich die Fleete im Jahresgang und abhängig von den Lichtverhältnissen permanent ändern ist eigentlich alles möglich, bis hin zu einer fast homogenen Grünfärbung im Sommer.
Treibgut und Co. sind ein guter Hinweis, da muß ich auch noch nachbessern.

Zitat

Außerdem würde ich die Klarlackschicht dicker aufbauen, dadurch gewinnt das Wasser von der Ansicht her an Tiefe. Evtl. würde ich sogar den Klarlack leicht bräunlich färben, ohne dass er ganz seine Durchsichtigkeit verliert.


Danke für den Hinweis, das werde ich umgehend ausprobieren.[/quote]

Nochmal Danke, solche Kritik hilft wirklich auf dem Weg zum Ziel!

Beste Grüße,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Mein Hamburg - meine Speicherstadt... "Auferstanden aus ... Umzugskartons"

#53 von Jumbo-44 , 04.03.2010 12:15

Jetzt habe ich mich erst einmal gar nicht wiedergefunden.
Also zuerst einmal dankeschön an alle, denen mein Werkeln soo gut gefällt, daß mein Bericht jetzt hier steht. Wirklich, vielen vielen Dank für dieses Kompliment



Ganz untätig war ich die letzte Zeit nicht, auch wenn mich unverändert das Thema "einpflastern" ganz schön auf Trab hält.
Nachdem für den ersten Fleetabschnitt alle Drähte (0,4mm Kupferlackdraht) eingeklebt waren, stellte sich die Frage nach der Farbgebung. Ausgangssituation und Farbstudien seht Ihr auf den beiden folgenden Fotos:




Die Versuche der Rost-Darstellung überzeugten mich nicht so richtig, und deshalb habe ich mich auf ein Abdunkeln der Kupferdrähte beschränkt.
Das Endergebnis sieht dann jetzt so aus:




Damit konnte ich mich dem nächsten Thema zuwenden: den Straßen.
Ausgestattet mit genügend Abgüssen (vorerst) machte ich mich an die Arbeit. Um die im Original recht hohen Bordsteinkanten widerzugeben, liegen die Bürgersteige auf den Straßenplatten auf. Die Gebäude wiederum stehen auf den Gehwegplatten, das beugt unschönen Spalten vor.
Und so sehen die ersten Ergebnisse aus:



Und aus der anderen Richtung, dieses mal mit Blitz:


Vor der Toreinfahrt fehlt noch die Absenkung des Bürgersteigs. Ob sich der freundliche Mitarbeiter über die fehlende Ausgestaltung des Holzlagers wundert?


Schöne Grüße,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Mein Hamburg - meine Speicherstadt... "Auferstanden aus ... Umzugskartons"

#54 von zipZap ( gelöscht ) , 08.03.2010 14:27

Hi,

chick chick! *daumenhoch*

Du könntest statt Klarlack auch Kunstharz für das Wasser verwenden, um mehr Tiefe vorzutäuschen, und dann nachträglich nochmal eine schicht Klarlack, um die Wellen darzustellen.... ich glaube das würde besser aussehen...

Mfg

zipZap


zipZap

RE: Mein Hamburg - meine Speicherstadt... "Auferstanden aus ... Umzugskartons"

#55 von Jumbo-44 , 06.09.2010 12:23

Hier also mein Versuch, die schönen alten Beiträge in die schöne neue Welt zu überführen:

Nachtrag:

Zitat von matzetower

aber die Farbe des Wassers geht nun mal gar nicht!



Die absolut berechtigte Kritik habe ich mir zu Herzen genommen und mir das Fleet nochmal vorgenommen.
Das Ergebnis seht Ihr in den folgenden Fotos.

0055

0056

Die Wellenstruktur kommt hier leider nicht sehr überzeugend rüber

Zitat von zipZap

Du könntest statt Klarlack auch Kunstharz für das Wasser verwenden, um mehr Tiefe vorzutäuschen, und dann nachträglich nochmal eine schicht Klarlack, um die Wellen darzustellen.



Dies ist für klarere Gewässer sicherlich ein super Tip. Ein Hafenbecken hat aber keine "Tiefe". Ob ich das Lichtspiel auf den Wellen überzeugend genug hinbekommen habe, liefere ich Eurem Urteil aus:
0057

Und aus der anderen Richtung (leider unscharf):
0058

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

Gruß,

Mark

Zitat von Bluesman
Moin Mark,
schon besser, aber für meinen Geschmack ist der echte Hafenbrack nicht so blau/schwarz, sondern eher braun/grün.
Zumindest die Plömpe, die ich jeden Tag bei der Arbeit sehe...
_________________
MHI
Alex



Zitat von epoche3b

Zitat von Bluesman

schon besser, aber für meinen Geschmack ist der echte Hafenbrack nicht so blau/schwarz, sondern eher braun/grün.
Zumindest die Plömpe, die ich jeden Tag bei der Arbeit sehe...



Meine ich auch.
_________________
Beste Grüße

Detlef




Zitat von steve1964
Moin !
Ich lebe seit 16 jahren hier in Hamburg und kriege die Speicherstadt hin und wieder live zu sehen.
Deine Häuser gefallen mir wirklich l gut, Das Flair kommt total gut " rüber."
Toller Baubericht , vielen Dank ! !

grüße
steve


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Mein Hamburg - meine Speicherstadt... "Auferstanden aus ... Umzugskartons"

#56 von Jumbo-44 , 06.09.2010 12:32

Hallo Stummis,
inzwischen konnte ich eine für mich befriedigende Lösung zum Einpflastern der Gleise finden. Eine ausführliche Darstellung findet Ihr in Hafenbahn, Gleise einpflastern. Hier möchte ich in erster Linie Fotos vom Baufortschritt zeigen.

Zur Einstimmung dennoch ein kurzer Blick auf das verwendete Werkzeug:
0059

und den "Rohbau" eines Gleises (einer Weiche):
0060

Die Gleise hatte ich im ersten Versuch mit Weißleim (Holzleim) aufgeklebt, wegen der subjektiv besseren Schalldämmung teste ich aber aktuell Fugen-Acryl (aus dem Baumarkt). Nach dem Aufdrücken des Mittelstreifens bietet sich folgendes Bild (vorn im Bild die orangenen Signalleitungen für die Gleisbesetztmeldung):
0061, 0062


Unsichtbar werden die PuKos nicht (leider), aber selbst in den Weichenbereichen entsteht ein glaubwürdiges Bild:
0063, 0064

Und daß es wirklich funktioniert, zeigt Euch die kleine Köf. Die kommt übrigens sehr viel besser mit den relativ hohen PuKos (Schienenoberkante) klar, als die M* V60!
0065

Auf dem nächsten Bild sind die außerhalb der Schienen anschließenden Pflasterstreifen aus Spörle-Formen zur Probe ausgelegt. Wegen der nicht ganz optimalen Höhenverhältnissen ist hierfür an den Kanten noch viel Schleifarbeit nötig.
Das Ergebnis finde ich aber ermutigend:
0066

Was jetzt noch fehlt (außer dem Gießen, Brechen, Verlegen, Kolorieren ganz vieler Pflasterplatten):
- "Rost" auf den Schieneninnenflanken
- Feinarbeit und Festkleben der Pflaster-"Mittelstreifen"
- farbliche Angleichung von Gips- und Fertigpflaster
- und ganz viel Zeit !!!

Viele Grüße in alle Hobbyzimmer und Modellbahnkeller,

Mark

Zitat von ATHS

Zitat von Jumbo-44

Das Ergebnis finde ich aber ermutigend:



Hallo Mark,

was heißt "ermutigend"? Das sieht spitze aus! Mir steht so etwas auch noch irgendwann bevor - in etwas kleinerem Rahmen. Interessant wird's dann ja nochmal im Gleisbogen. Aber wenn ich das mal auch nur halb so gut hinkriege, würde ich mir glatt zur Feier des Tages 'ne Zigarre anstecken - oder so ähnlich... Laughing

Gruß
Frank



Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Mein Hamburg - meine Speicherstadt... "Auferstanden aus ... Umzugskartons"

#57 von Jumbo-44 , 06.09.2010 12:33

@ ATHS:
Danke für die Blumen. Da mich die "Herausforderung" Einpflastern einige Nerven gekostet hat kann ich solches Lob gut brauchen! Ich hoffe sehr, daß es auch wirklich so gut klappt, wie es momentan scheint.

Schönes Wochenende,

Mark

Zitat von Stahlbahn

Zitat von Jumbo-44

Da mich die "Herausforderung" Einpflastern einige Nerven gekostet hat kann ich solches Lob gut brauchen!


Durchhalten! Du hast Dir da wirklich eine Fummelsarbeit ausgesucht, aber wenn es erstmal fertig ist, dürfte es unschlagbar aussehen.

Schöne Grüße, Frank



Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


JH98 hat sich bedankt!
 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Mein Hamburg - meine Speicherstadt... "Auferstanden aus ... Umzugskartons"

#58 von Jumbo-44 , 06.09.2010 12:38

Zitat von ATHS

Interessant wird's dann ja nochmal im Gleisbogen.



Wie Ihr auf nachfolgenden Fotos erkennen könnt, habe ich die Schwierigkeiten im Bogenverlauf gemeistert - "durchpausen" macht's möglich.
0067, 0068

Meine Frage: Wenn Gleise nicht der Verlegerichtung des Pflasters folgen (Bogen, Weichenverbindung), wurde dann trotzdem bis an die Schienen gepflastert? Oder muß dann ein schmaler Pflasterstreifen parallel zu den Schienen liegen, während die große Fläche weiter ihrer Hauptrichtung folgt?
Kann mir jemand helfen?

Gruß,
Mark

Zitat von hans hirsch

hallo mark,
wenn die schienen innen eine führungsschiene haben, wie bei trambahnen, können die pflastersteine gelegt werden wie es gerade passt, oder eben dem muster ausserhalb entsprechend.
ohne führungsschiene braucht es einen abschluss (bundstein). der bundstein wird anbetoniert. innerhalb der beiden bundsteine darf verlegt werden wie es gerade passt.
mein wissen ist nicht bahntechnischer natur, sondern vom landschaftsgärtner. also behafte mich nicht darauf, dass es der DB entsprechend wäre.

mfg ueli



Moin Ueli, danke für Deine Erläuterungen.
Demnach kann ich wohl so weitermachen wie ich anfing: Innen (trotz Führungsschiene, die aber nicht sichtbar ist) parallel zu den beiden Schienen, außen Pflaster bis an die Schiene und der Hauptverlegerichtung folgend.

Gruß,
Mark

Zitat von histor

Hallo,
ich bin ja nun mit einem ähnlichen Thema weiter westlich beschäftigt (siehe "Hampstedt an der Ostsee") und habe mit da gestern noch einmal die Relikte der Gleisanlagen in der Gr. Elbstr. angesehen. Die Gleisführung war offenbar von einer Steinreihung eingefasst


und noch eines von 1966


Mit freundlichen Grüßen
Horst Buchholz


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Mein Hamburg - meine Speicherstadt... "Auferstanden aus ... Umzugskartons"

#59 von Jumbo-44 , 06.09.2010 12:53

Hallo zusammen,
nach dem Fixieren der Straßenelemente habe ich mich an die Farbgestaltung gemacht. Auf den nachfolgenden Fotos ist auch der Ausdruck eines Fotos des Vorbildpflasters zu sehen.
0069

Vor allem im Vergleich zum Vorbild fehlt mir noch der richtige Pepp.
0070, 0071

Hat jemand eine Idee?

Zitat von Bluesman

Moin Mark,
ich würde in ekligen Brauntönen grundieren und dann einzelne Steine mit Bleistift hervorheben, das gibt dann den "Basalt-Effekt".
Zum Schluß etwas Wasserfarbe aus dem Tuschkasten in die Fugen laufen lassen...
_________________
MHI
Alex



Moin Alex,
habe es mal mit Deinem Vorschlag

Zitat von Bluesman

ich würde in ekligen Brauntönen grundieren und dann einzelne Steine mit Bleistift hervorheben, das gibt dann den "Basalt-Effekt".


probiert, aber auch dieses Ergebnis überzeugt mich nicht:
0072

Ich werde wohl bei dem bisherigen Farbaufbau: graue Grundierung und mehrfache sehr dünne braune Plömpe bleiben.

Aber dies

Zitat von Bluesman

Zum Schluß etwas Wasserfarbe aus dem Tuschkasten in die Fugen laufen lassen...


werde ich als Finish dennoch probieren - Foto folgt.

Anderes Thema:
Sämtliche Versuche, diese Lücke
0073

mit einer dieser Optik
0074

entsprechenden Brücke zu schließen, scheiterten daran, daß es für eine Länge von rund 15cm in den Standardsortimenten keine Stahlbogenbrücke zu geben scheint.

Deshalb habe ich mich für den Selbstbau aus Standardteilen entschieden. Ausgangspunkt war diese Brücke aus dem Vollmer N-Sortiment:
0075

Die Stahlbögen habe ich von der (für mich hier nicht verwendbaren) Fahrbahn getrennt
0076

und eine dem (aktuellen) Vorbild angelehnte Farbe verpaßt (das Bauteil im Hintergrund noch in Originalfarbe):
0077

Mit verschieden Mischungen aus Braun- und Rottönen folgte dann ein dezenter Rostauftrag.
Und so präsentiert sich nun die erste Brücke in meinem Quartier:
0078, 0079

Das Brückengeländer liegt noch auf dem Hof der Schlosserei, wird aber demnächst montiert (im Vordergrund sind meine Pflasterversuche noch einmal zu sehen).

Grüße von der Elbe,
Mark

Zitat von hans hirsch

hallo mark,
hübsche brücke hast gebaut. aber würde die der statisch noch genügen, wenn du links und rechts die massive verbindung vom oberen zum unteren träger hinaus schneidest?
hast du schon mal an evergreen profile gedacht? die lassen sich auch in einen bogen biegen, und mit den verstrebungen wie beim orginal wird das dann ganz stabil.
oder bei der umgebauten brücke links und rechts verstärken.
mfg ueli



Zitat von Bluesman

Moin Mark,

ja Du hast recht, sieht zwar gut aus, ist aber insgesamt noch zu braun...
Du mußt aber auch bedenken, daß das Pflaster auf deinem Foto von heute und damit sauber ist, früher war da alles sehr dreckiger.
Ausserdem stelle ich mir gerade die Frage, was passiert, wenn man auf der Brücke einen der Kanaldeckel aufmacht... Wink
Ansonsten ganz großes Tennis, ich wünschte, ich hätte mehr Platz!
_________________
MHI
Alex



Zitat von Bluesman

Ausserdem stelle ich mir gerade die Frage, was passiert, wenn man auf der Brücke einen der Kanaldeckel aufmacht... Wink



Moin Alex,
Dir entgeht auch wirklich nichts.
Daß die Kanaldeckel dort nicht so ganz passen ist mir auch aufgefallen - aber eben erst hinterher. Jetzt lasse ich das erst mal so, schließlich will ich auch später noch einmal etwas zu tun haben.

Zitat von hans hirsch

würde die der statisch noch genügen, wenn du links und rechts die massive verbindung vom oberen zum unteren träger hinaus schneidest?
hast du schon mal an evergreen profile gedacht?



Danke für den Hinweis. Das mit den Profilen ist ein guter Hinweis, muß ich wohl noch nacharbeiten.


@all: Schönes Wochenende!

Mark

Zitat von UPBB4012

Hallo Mark!

Gefällt mir immer besser, was Du da so veranstaltest!

Zur Farbgebung des Pflasters:
Hast Du es mal testweise mit der Methode von Emmanuel Nouaillier probiert - so wie er es (z.B.) im Eisenbahn Journal von September 2008 beschreibt?

Bitte jetzt nicht steinigen ops: :

Aber die Wirkung einer Pflasterstrasse mit einzeln angemalten Steinen ist einfach unglaublich . . .

Habe diese Methode bei meinem Bahnhof Odendorf (siehe hier im Forum) benutzt (auf ca. 3,40m Länge) und dauernd ausgerenkte Unterkiefer hochzuklappen!

Das ist zugegeben eine Arbeit für jemanden der nicht bloß Vater und Mutter sondern dazu noch die halbe restliche Familie erschlagen hat - und auch ich habe sie erst nach reiflicher Überlegung in Angriff genommen- , aber . . .

Für die Steine habe ich übrigens drei Grautöne von den Revell Aqua Color Farben 43, 57, 79 genommen.

Viele Grüße
Axel


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Mein Hamburg - meine Speicherstadt... "Auferstanden aus ... Umzugskartons"

#60 von Jumbo-44 , 07.09.2010 11:40

Zitat von UPBB4012

Hast Du es mal testweise mit der Methode von Emmanuel Nouaillier probiert - so wie er es (z.B.) im Eisenbahn Journal von September 2008 beschreibt?

Bitte jetzt nicht steinigen ops: :

Aber die Wirkung einer Pflasterstrasse mit einzeln angemalten Steinen ist einfach unglaublich . . .



Moin Axel,
für so eine Tip sollte ich Dich wirklich steinigen!
Allerdings...

ist Dein Ergebnis wohl nicht mehr zu überbieten.
Vielleicht probier ich es ja doch mal,
nur an einem ganz kleinen Stück,
nur mal so
...

Die Mauersteine sind ja wohl auch einzeln bemalt, oder? Schließlich gibts in der Speicherstadt auch einiges an Ziegelmauern.


Anderes Thema:
Nach Euren verschiedenen Antworten habe ich mich nochmal mit den Abschluß- oder Bundsteinen beschäftigt.
Ein erster Versuch mit Faller-Pflaster (170825, wie im Schienenzwischenraum) ging zwar schnell, stellt mich aber nicht zufrieden. Zu unterschiedlich sind Material und Form:


Im nächsten Versuch habe ich es dann mit Gravieren probiert. D.h. zunächst die Pflastersteine plan zu schleifen, um dann neue "querliegende" Steine zu gravieren.


Hier sind die Steine noch etwas sehr eckig, dagegen hilft eben nur üben. Die Fläche ist bislang nur grundiert, deshalb die sehr graue Farbe.
Geht das so als Bundstein durch?

Demnächst mehr,

Gruß
Mark

Zitat von demagkran

" Geht das so als Bundstein durch? "

Hallo Mark,

ich bin von der Anlage schwer beeindruckt.
Und dann noch aus meine Wahlheimat, zumindest,
wenn ich irgendwann in 30 Jahren mal in den Ruhestand gehe Wink .

Zum Pflaster:

Genial sieht das aus.
Auch die gravierten Steine entlang der Gleisprofile.
Geht absolut glaubhaft durch, wenn der Farbauftrag fertig ist.
Ich würde hier und dort vielleicht noch einen Riss oder eine abgebrochene Ecke einritzen.

Ansonsten gilt, wie jemand aus Tötensen schon formulierte:
HAMMERMÄSSIG.

Viele Grüße.

Markus



Zitat von histor

Sieht echt gut aus. Eingepflasterte Gleise sind eben ein sehr schwieriges Thema - da ist Deine Lösung überzeugend realistisch.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Horst Buchholz




Zitat von UPBB4012

Hallo Mark!

Ja - auch die Ziegelsteine sind (zu etwa 85%) einzeln angemalt Embarassed Embarassed Embarassed . . .
Bei der "Einzelstein-Methode" fällt dann aber übrigens auch unterschiedliches Material nicht mehr auf Very Happy
Ich habs auch erstmal nur an einem Teststückchen ausprobiert . . .
Meine Strasse gefiel mir vorher sehr gut - im Vergleich zu dem Teststückchen, verlor sie dann allerdings ganz gewaltig Shocked Exclamation
Aber: es ist wirklich eine Sch . . . . . - Arbeit!

Viele Grüße
Axel


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Mein Hamburg - meine Speicherstadt... "Auferstanden aus ... Umzugskartons"

#61 von Jumbo-44 , 07.09.2010 11:45

Hallo Stummis,
leider geht bei mir zur Zeit nicht allzuviel, und die verbleibende Zeit bemale ich Pflastersteinchen - endlose Quälerei (danke Axel!),
kaum sichtbare Fortschritte, aber unglaubliches Ergebnis (danke Axel !!!)!

Als kleinen Zwischenstand möchte ich heute verschiedene Nachbesserungen zur Diskussion stellen,
als da wäre

Zitat von matzetower

Ok, Du hast es nicht anders gewollt: [...] die Farbe des Wassers geht nun mal gar nicht!
Blau ist die allerletzte Farbe, die ein Fleet aufzuweisen hat.
Die typische Farbe wäre eine Mischung aus Braun- und Dunkelgrüntönen, wobei das Grün nur eine Nuance ausmachen sollte. Dazu kommen noch diverse Zivilisationsrückstände wie Treibholz, Abfall und Dreck der von den Booten aufgewirbelt wird.



Hier also mein nächster Versuch (links die nicht veränderte, so heftig durchgefallene Wasserfläche):


Außerdem habe ich auch an der Brücke gearbeitet, die Träger sind verstärkt und auch die gefährlichen Kanaldeckel bereits entfernt (s.u.)!

Zitat von hans hirsch

hübsche brücke hast gebaut. aber würde die der statisch noch genügen, wenn du links und rechts die massive verbindung vom oberen zum unteren träger hinaus schneidest?






Ein Abgang zum Zollkanal wird derzeit der statischen (Beamte können das besonders gut!) Belastungsprobe unterzogen


und die Farbarbeiten am Pflaster schreiten langsam voran:


Die grauen Farbtupfer sind inzwischen übermalt, ich halte mich jetzt an nur noch drei unterschiedlich rote Brauntöne.

Im Hintergrund hat zum Zwecke des beschleunigten Umschlags ein frachtschiff direkt im Holländischen Brookfleet festgemacht


Grüße aus Hamburg,

Mark

Zitat von UPBB4012

Hallo Mark!
Modellbahnbau ist die Fähigkeit des Menschen, sich seine Freizeit so kompliziert wie möglich zu gestalten - oder so ähnlich!

Scherz beiseite:
Es wird doch! Nur nicht aufgeben! Ich habe auch noch ein ca. 20x20cm Stück vor mir - und das seit Monaten . . .

Aber das Endergebnis wird halt entsprechend . . .

Viele Spaß noch - bin auf DEIN Ergebnis schon gespannt.

Viele Grüße
Axel



Zitat von hans hirsch

hallo mark,
die farbe des wasser links finde ich echt gelungen. wie geht man mit klarlack vor?
ich hatte mein hafenbecken zuerst braun angemalt (wie der schlamm) und dann mit drei schichten faller giessharz ausgegossen. dem giessharz hatte ich abtönfarbe beigemischt, und aber erst im dritten versuch ein gelungene farbe erhalten. da grün extra intensiv wirkt, hatte ich die ersten beiden mal eine giftbrühe...
bei meinem nächsten projekt gibts auch etwa einen 4 m langen kanal. da kann ich mir kein fallergiesharz mehr leisten.

dein dein ding wird super.

mfg ueli



Zitat von Bluesman

Moin Mark,

Glückwunsch zum Wasser, das sieht doch schon viel besser aus!
_________________
MHI
Alex


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Mein Hamburg - meine Speicherstadt... "Auferstanden aus ... Umzugskartons"

#62 von Jumbo-44 , 07.09.2010 11:47

@all: Danke für Eure Kommentare. Kritik spornt zwar dazu an, besser zu werden, aber trotzdem ist es auch schön zu hören, daß man dann auch tatsächlich besser wird!

@ueli:
Das linke (blau/schwarze) Wasser sieht auch wirklich klasse aus, aber halt leider nicht für die Umgebung Speicherstadt (vgl. Kommentare von "Bluesman" und "matzetower"). Ist aber auch eine Frage der Jahreszeit, im Winter wachsen nun mal keine Algen (also kein "grün" im Wasser). Mit dem rechten (grün/braunen) Wasser nähere ich mich so langsam meiner Vorbildsituation an.
Zum Vorgehen:
1. Immer an der Vorbildsituation ausrichten!
2. Unterlage: Mit einer umgedrehten Rauhfasertapete erreicht man eine leicht gekräuselte Oberfläche. Dies ist auf meinen Fotos zu erkennen. Direkt auf dem Unterbau (Holz sehr gründlich schleifen, wegen der Maserung!) ergeben sich ruhige Gewässer, wo der Wind keine Anlauffläche hat.
3. Farbgebung: Ich nutze Abtönfarben aus dem Baumarkt. Blau und schwarz hatte ich lasierend (d.h. die obere Farbe stark verdünnt um sie durchscheinend zu machen) übereinander gemalt. Grün (aus blau und gelb (warmes gelb, keine Zitrone!) selbst gemischt und mit braun überlasiert.
Vorsicht: die Klarlackschicht läßt die Farben leuchtender erscheinen, das kann Überraschungen geben!
4. Dem Klarlack (auf Wasserbasis, der stinkt nicht) habe ich keine Farben beigemischt. Nach 3 bis 5 Schichten stellt sich ein ganz brauchbarer Wassereffekt ein. Allerdings erzielt man damit keine echte Tiefe, für klare Gewässer ist die Methode sicherlich nicht geeignet.
Zwischen die einzelnen, gut durchgetrockneten Lackschichten kann man (habe ich bei meinem blau/schwarzen Versuch so umgesetzt, Fotos siehe hier) Schlieren einarbeiten (braun, schwarz, evtl. ocker oder bambus), dann "schweben" sie quasi im Wasser, und natürlich je nach Eintauchtiefe das unterschiedlichste Treibgut.
WICHTIG: Der Lack baut keine Höhe auf, d.h. Unebenheiten und Löcher kann man damit nicht verschließen!
Was bei mir nicht geklappt hat (auch nicht bei ganz glattem Untergrund), war daß sich die Lackschichten (nach Empfehlung so ab der 3.) irgendwann zusammenziehen, also von selbst kräuseln.
Rund um z.B. fahrende Boote kann man sicherlich die einschlägigen Modellbauprodukte (Wassereffekte etc.) nutzen, um Bugwelle und dergleichen darzustellen- habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Viel Spaß bei den eigenen Versuchen,
bis demnächst,

Mark


Zitat von hans hirsch

hallo mark,
hopala. ich meine natürlich den grünlichen farbton. man braucht nur die anlage zu drehen damit links auch wirklich links ist. ich hatte auch beim autofahren lernen öfters probleme mit links und rechts.

danke aber für die ausführungen. das ist nochmals einen grund sich gedanken darüber zu machen. kunstharz hat eben doch den vorteil das es in die tiefe geht; nur fliesst es schon sehr zähflüssig, so das die gewässerränder schwierig zu machen sind. zudem habe ich die erfahrung gemacht das es nicht ganz aushärtet und von schiffen abdrücke gibt wenn man sie umplatziert.

mfg ueli


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Mein Hamburg - meine Speicherstadt... "Auferstanden aus ... Umzugskartons"

#63 von Jumbo-44 , 07.09.2010 11:50

Hallo Stummis,

nach langer, beruflich und urlaubsbedingter Sendepause, möchte ich Euch zeigen, daß ich doch nicht ganz untätig war.

Bis zur "Sommerpause" hatte ich ungefähr folgenden Stand erreicht (dem linken Speicherblock fehlt noch das Mittelteil, weshalb sich hier ein Durchblick zu der dahinterliegenden Gebäudegruppe bietet):



Wobei die vordere Ziegelwand (weiß hier nur provisorisch angelehnt ist .

Bezogen auf die gesamte Speicherstadt (insgesamt vier Segmente) sind meine Fortschritte ein wenig deprimierend:



Das liegt vermutlich an so tollen Ideen wie "Gleise einpflastern", "nimm Gips statt Pappe" oder "mal die (Pflaster-)Steine einzeln an".

Nun ja, selbstgewähltes Schicksal, und die teilweise erhebliche Mehrarbeit wird durch das Ergebnis (finde ich, so ganz unvoreingenommen) vollauf gerechtfertigt.
Aber jetzt genug "gejammert", sonst kommen noch jemand die Tränen.

Den Treppenabgang zum Zollkanal mußte ich nochmal neu anfangen, ich hatte glatt "übersehen", daß die Stufen quasi auf der Ziegelwand aufliegen, und somit auch von der Seite sichtbar sind.
Hier der zweite Versuch,


was eingebaut und eingefärbt dann so aussieht:


Nachdem Axel (UPBB4012) mich nun mal zum "Einzelsteinbemalen" angestiftet hatte, wollte ich es auch für Mauern versuchen. Allerdings bekommt hier nur ungefähr ein Drittel der Steine eine andere Farbnote. Da die Grundierung selbst schon (unbeabsichtigt, aber willkommen) ungleichmäßig wurde, ergibt sich folgendes Bild:

Leider ist das Foto furchtbar unscharf geworden. Der Vergleich vor/nach dem Bemalen läßt sich so nur erahnen. Mit den Farbtönen bin ich aber ohnehin noch nicht ganz zufrieden. Habe ich aber erst einmal diese ganze Wand bemalt,...



... werde ich Euch auch scharfe Fotos mit gelungenen Farbübergängen präsentieren können.
Im Vordergrund läßt sich übrigens bereits die kleine Baustelle erahnen - hier wird gearde die Kaimauer geflickt.

Auf dem für heute letzten Bild stelle ich einen anderen Versuch zur Abstimmung. Da die von mir genutzten Gießformen keine Gullies enthalten, habe ich einen Originalgully fotografiert, verkleinert und ausgedruckt. Geht das so durch?



Rund um den Laster könnt Ihr übrigens auch die nach Axels (tm) Methode bearbeitete Straße erkennen.

So viel für heute,

Mark

Zitat von UPBB4012

Hallo Mark!
Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Fortschritten!
Und das Pflaster sieht doch echt Klasse aus!!!
Klar - auch für Wände läßt sich die Methode verwenden . . .
Gefällt mir immer besser, was Du da so fabrizierst!

Zu den Kanal- und Gullydeckeln:
Kuck mal bei den Kotols nach http://www.kotol.de
Art.-Nr.: 87-403-0 bzw -01
"Kanal- und Gullydeckel" 27 Stück inklusive Hydranten, Gas, Wasser . . .

Nur mal so als Tip! Aber ansonsten, sieht Deiner auch nicht schlecht aus!

Viele Grüße (unter Wahnsinnigen )
Dein
Axel


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Mein Hamburg - meine Speicherstadt... "Auferstanden aus ... Umzugskartons"

#64 von Jumbo-44 , 07.09.2010 11:53

Moin Axel,
vielen Dank für diesen Tip:

Zitat von UPBB4012
Kuck mal bei den Kotols nach www.kotol.de


Bei diesem Angebot kommen einem echt die Tränen - es gibt einfach nichts was es nicht gibt!
(Wegen der Finanzierung muß ich dann noch mit der Regierung sprechen, das summiert sich schon ganz ordentlich!)

Zitat von UPBB4012

Viele Grüße (unter Wahnsinnigen )


Ja, da ist was dran - aber mir geht es gut damit!

Herzliche Grüße,

Mark

Zitat von UPBB4012

Moin Mark!

Bitte, gerne geschehen!

Was glaubst denn Du, was ich da schon geweint habe?!
Der Katalog/ die Seite von den beiden (die sind wirklich nur zu zweit!) gehört zu meinen absoluten Liblingslektüren . . .
Und allein beim Anschauen der Bilder, kommen einem jede Menge Ideen für weitere Szenen . . .

Mir gehts mit meinem Wahnsinn übrigens auch BESTENS

Viele Grüße
Axel



Zitat von hdk

Ich bin absolut fasziniert von deiner Speicherstadt.
Die Kaimauern wirken ungemein realistisch.

Beim Wasser bin ich radikaler als Du und färbe es fast schwarz.
Diese Erkenntnis kam für mich etwas überraschend beim Betrachten vieler Aufnahmen der Elbe.

Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht.

Gruß

Hans


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Mein Hamburg - meine Speicherstadt... "Auferstanden aus ... Umzugskartons"

#65 von Jumbo-44 , 07.09.2010 11:57

Zitat von hdk

Beim Wasser bin ich radikaler als Du und färbe es fast schwarz.
Diese Erkenntnis kam für mich etwas überraschend beim Betrachten vieler Aufnahmen der Elbe.



Ich habe festgestellt, daß sich die Farbe des Wassers über das Jahr immer wieder ändert. Die in den Fleeten der Speicherstadt zu beobachtende Grünfärbung ab dem Frühsommer (Algen?) gibt es auf der Elbe selbst so aber wahrscheinlich nicht.

Gruß,


Mark

Zitat von Dirk aus Düsseldorf

Hallo Marc,

erst mal ein dickes Kompliment! Deine Speicherstadt gefällt mir sehr, die Pflasterung der Gleise ist Dir auch super gelungen.
Habe Deine Fortschritte schon eine weile still verfolgt, aber zum Thema:

..."....
Hier also mein nächster Versuch (links die nicht veränderte, so heftig durchgefallene Wasserfläche)....."...

hier mal eine Variante zur Anregung die ich bei einem kleinen Fotodiorama (Spur N) das erste Mal ausprobiert habe - der Link geht zur Beschreibung samt Fotos von mir:

http://mymocom.com/projektdetails/beschr...projectId=30819

Wenn Du eine glattere, leicht gewellte Wasseroberfläche in den Fleets haben möchtest (bei wenig Wind, das Wasser wird nicht gekräuselt) wäre der dort von mir empfohlene Schwamm natürlich ungeeignet zur Wasseroberflächengestaltung.
Die Window Colour auf der Folie oder ggf. Klarlack könnte trotzdem gehen. Evtl. klappt die Gestaltung weicher, glatterer Wellen mittel leicht gerundeter glatter "Stempelform" ...sinniere noch darüber wie ich die erstelle, habe da aber schon Etwas im Hinterkopf...mal sehen) So kannst Du die Farbe der Fläche erst mal testen, ausprobieren und musst nicht kpl. "das Wasser ablassen" sprich neu gestalten. Einfach die Folie wegnehmen. Wie ein schlammiges Grünbraun gemixt werden kann steht dort auch...mischen, testen bis es passt und gefällt ist unvermeidlich. Das Diorama ist auch noch nicht fertig, daher fehlen die endgültigen Eindrücke wie es wirkt noch.

Nachtrag:

Du hast en Bild in Deinem Thread bei dem eine gekräuselte - sehr ähnlich meinem Ergebis beim Diorama - Wasseroberfläche ganz klar zu sehen ist:



Das könnte also doch gut passen.

Bin gespant wie Deine Speicherstadt sich weiter entwickelt. Surprised)

Gruß,
Dirk



Zitat von demagkran

Moin moin Mark,

ich bin wieder schwer begeistert.
besonders der Trick mit dem Kanalrost ist sehr gelungen,
auch die frech vorschauende MAN-Schnauze gefällt mir .

Vielen Dank für das " sharing Deiner Tricks ".

Viele Grüße.

Markus


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Mein Hamburg - meine Speicherstadt... "Auferstanden aus ... Umzugskartons"

#66 von Jumbo-44 , 07.09.2010 12:00

@ Dirk: Danke für die erklärungen / den Link. Deine Methode macht einen vielversprechenden Eindruck. Werde ich bestimmt auch noch austesten!

@ all: Wenn ich so vor meiner "Baustelle" stehe, kommen mir Eure Komplimente immer wie Vorschußlorbeeren vor. Ich arbeite dran, Euch nicht zu enttäuschen!

Schönes Wochenende,

Mark


Zitat von michael_geng

Wenn das mal keine geile Baustelle ist, ich werde mir noch diesen
Monat das Orginal an schauen und dann das Modell. Laughing
Einfach super

Mfg Michael




Damit ist die "Rettung" dieses Threads abgeschlossen, ab hier geht es jetzt wieder weiter!

Und D A N K E an alle Mods, das neue Forum gefällt mir schon jetzt noch besser!


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Mein Hamburg - meine Speicherstadt... "Auferstanden aus ... Umzugskartons"

#67 von Jumbo-44 , 09.09.2010 12:53

Nach Abschluß der "Umzugarbeiten" wieder mal neue Fotos vom Baufortschritt:


Die Kaimauer zum "Zollkanal" ist fertig gestaltet und, bis auf die abschließende Verwitterung, eingefärbt. Deutlich ist im Bereich der Baustelle das neu ausgeführte Mauerwerk zu erkennen. Die hinter der neuen Mauer noch offene "Böschung" wurde bereits mit Zeitungspapier und Weißleim verschlossen.

Auf dem nächsten Foto ist auch der Gipsüberzug aufgebracht. Noch fehlt eine Grundfärbung und der Sand des Straßenunterbaus.


Diese Stimmungsaufnahme im Gegenlicht zeigt schön die Wirkung meines Tapeten/Klarlack-Wassers. Ich finde die Wirkung durchaus gelungen.

Das letzte Foto zeigt den weitgehend abgeschlossenen Treppenabgang. Im unteren Bereich sind die regelmäßig überspülten Treppenstufen von Algen überzogen. Farblich angedeutet das nur bei Niedrigwasser trockenfallende "Podest". Die abschließende Klarlackbehandlung steht noch aus. Vorne im Bild ist einer der vielen Risse zu erkennen, die die Bombardierungen im letzten Krieg in der Speicherstadt hinterlassen haben.



So viel für heute,

Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Mein Hamburg - meine Speicherstadt... "Auferstanden aus ... Umzugskartons"

#68 von Bluesman , 09.09.2010 19:14

Moin Mark,

schönes Wasser, wirklich!

Warum kommt mir die Baustelle in der Mauer nur so bekannt vor?


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Mein Hamburg - meine Speicherstadt... "Auferstanden aus ... Umzugskartons"

#69 von Jumbo-44 , 10.09.2010 07:59

Zitat von Bluesman

Warum kommt mir die Baustelle in der Mauer nur so bekannt vor?




O.k., erwischt! Ich habe mir das Motiv gar nicht selbst ausgedacht, sondern nur vom Vorbild kopiert ops:


Schönes Wochenende,

Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Mein Hamburg - meine Speicherstadt... "Auferstanden aus ... Umzugskartons"

#70 von Jumbo-44 , 07.10.2010 17:51

Moin moin, Stummis,

beim Blick auf den kalender ist mir aufgefallen, daß ich nunmehr zwei Jahre an meiner Speicherstadt werkel.
diese Erkenntnis läßt nun zwei Wertungen zu.
1. Ich bin nicht annähernd so weit, wie ich glaubte nach zwei Jahren sein zu können. Wie unschwer auf der Euch schon bekannten Montage erkennbar, arbeite ich immer noch am ersten von vier Segmenten.


Und wer ist schuld daran? Einzig und allein dieses Forum! Mit all Euren Vorschlägen, Kritiken und vor allem Vorbildern!

2. Ohne dieses Forum wäre meine Speicherstadt vermutlich eine ganz gewöhnliche Spielbahn geworden. Ohne Eure Vorschläge, Kritiken und wahnsinnigen Vorbilder wäre mir niemals diese Anlage (bzw. diese Baustelle) gelungen, an der ich mich selbst am meisten und täglich freue.
Deshalb vielen herzlichen Dank an Stummi, alle mods und an alle, die dieses Forum so außergewöhnlich machen!

Bevor ich nun zum Feiern meines kleinen Jubiläums an die Tanke fahre zeige ich Euch meine jüngste Bastelei (ist dieses Mal nicht viel, aber "emmer dia Schafferei").

Aus einigen "Fundstücken" (in diesem Fall Haselnuß entstand durch Trocknen, Entrinden, Einfärben (wässeriges Braun) und Verwittern (wässeriges grau)


ein Dalben zum Schutz des kleinen Anlegers an der Treppe zum Zollkanal:


Meist sind solche Dalben aus zwei oder drei Stämmen zusammengesetzt (ich glaube in "Hampstedt" kann man solche Dalben sehen). Bei den hier zu erwartenden kleinen Verkehrsbooten reicht aber ein einzelner Stamm.

An der Treppe selbst wurden Kanthölzer angebracht, die die Treppe (bzw. die anlaufenden Boote) bei jedem Tidenstand schützen:



Das war's für heute,

Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Mein Hamburg - meine Speicherstadt... "Auferstanden aus ... Umzugskartons"

#71 von histor , 07.10.2010 20:48

Dein Dalben sieht gut aus. Haselnuss also - guter Tip. Steht bei mir im Garten rum. Diese Idee werde ich sicher klauen - brauche noch genug Rammpfähle für meine Kaimauer. Und Hasel wächst ja auch schön gerade.

Bisher habe ich meine Dalben einfach bei "Wede" gekauft (Hamburg, Gr. Bleichen). War ganz überrascht, dass es sowas überhaupt zu kaufen gibt. Er hat dreifache und vierfache. Aber so aus Hasel sehen sie natürlich "lebendiger" aus.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Mein Hamburg - meine Speicherstadt... "Auferstanden aus ... Umzugskartons"

#72 von volvospeed ( gelöscht ) , 11.10.2010 14:58

Komme selbst aus Rheinland-Pfalz, war aber auch schon ein paar mal in Hamburg, als Tourist sozusagen. Ich glaube sogar, das ich über so eine Brücke schon mal gefahren bin, wenn es nicht sogar die war. Irgendwie kommt mir das sehr bekannt vor.

Zu deinem Projekt, ich bewundere Dein Durchhaltevermögen und auch die Umsetzung. Das bisher gebaut zeigt aber so richtig den Flair der Hansestadt. Teils kann ich sogar die Fische beim Ansehen der Bilder riechen. Echt Wahnsinn. Mach weiter so, das ist wirklich faszinierend, was Du da treibst


volvospeed

RE: Mein Hamburg - meine Speicherstadt... "Auferstanden aus ... Umzugskartons"

#73 von Jumbo-44 , 28.04.2011 12:51

Moin Stummis,
mußte gerade feststellen, daß ich schon seit 1/2 Jahr keinen Beitrag mehr geschrieben habe ops: .
Aber auch wenn ich beruflich gerade ziemlich eingespannt bin, war ich doch nicht komplett untätig - halt eher so die kleinen Arbeiten.
Zum Beispiel habe ich mich der Euch bereits bekannten Baustelle

nochmals gewidmet.
Die Maurer hatten sich permanent darüber beschwert, daß Ihnen der Sand in den Nacken fällt.
Für die erforderliche Abstützung wurde zunächst der Gips-"Sand" aufgeschnitten:


Die eigentliche Abstützung besteht aus Streichhölzern die auf eine Pappschablone aufgeklebt wurden:


Und so sieht die (noch nicht ganz fertige) Abstützung dann aus:


Die Anschlußstellen muß ich neu spachteln und eine abschließende Schicht echten Sandes fehlt auch noch - aber jetzt können die Maurer wenigstens wieder an die Arbeit zurückkehren!


Gruß,
Mark


Mein Hamburg - meine Speicherstadt: Das Inhaltsverzeichnis
Meine aktuelle Baustelle:
Mein Hamburg - meine Schattenbahnhöfe

Fahrzeuge i.d.R. von Märklin, zunehmend von BraWa


 
Jumbo-44
InterCity (IC)
Beiträge: 849
Registriert am: 04.11.2009
Ort: Rostock
Gleise Peco, Märklin K
Spurweite H0
Steuerung rocrail+rocnet, Gleisbox USB
Stromart AC, Digital


RE: Mein Hamburg - meine Speicherstadt... "Auferstanden aus ... Umzugskartons"

#74 von peterling , 29.04.2011 20:08

Hi Mark
auch von mir gibt es ein dickes Lob. Vor Deinen Arbeiten ziehe ich echt den Hut. Das ist professionell gemacht. Egal ob es die Straße, die Brücke, das Wasser oder die Häuser selber sind. So ist es, wenn man mit offenen Augen durch die Gegend läuft. Mach bitte weiter so. Freu mich schon auf mehr.


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Hamburg - meine Speicherstadt... "Auferstanden aus ... Umzugskartons"

#75 von histor , 29.04.2011 22:32

Schön, dass Du dich wieder meldest und an der interessanten Anlage weiter machst. Bin schon gespannt auf weitere Bilder und Bauberichte.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

In der Oberpfalz
Wie viele Kehrschleifenmodule brauche ich?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz