RE: ESU SwitchPilot Ansteuerungsfragen

#1 von knetsch ( gelöscht ) , 04.12.2009 21:08

Hallo an alle,

Hier mal die Beschreibung des ESU SwitchPilot Decoders für Magnetartikel und so weiter:

Betriebsarten:
NMRA/DCC „Accessory Decoder“ kompatibel.
Motorola® mit bis zu 127 Adressen. K83 kompatibel.
Versorgung durch die Digitalzentrale oder separaten Gleich- oder Wechselspannungstransformator bis 18V AC.
Transistorausgänge: 8 Transistorausgänge, je mit 1,5 (2,0A) Belastbar in 4 Doppelgruppen angeordnet.Ausgänge gegen Kurzschluss und Überlast geschützt. Schaltdauer jedes Ausgangs von 0,1s bis 1,0 s oder Dauerbetrieb einstellbar. Optional Blinklichtbetrieb
Servoausgänge: 2 Servoausgänge für RC-Servos (Graupner® JR® oder Futaba® kompatibel), 1,0ms bis 2,0mS Impulsdauer, positiv. Drehgeschwindigkeit und Endlagen jeweils separat einstellbar.
Rückmelder: 8 Rückmelder für Weichenendstellung, kann an ECoS angezeigt werden.
RailCom® Sender für Rücksendung der Daten an die Digitalzentrale
Dimensionen: 95mm x 85mm x 22mm (Standardgehäuse)
Lieferumfang: SwitchPilot 51800, Ausführliche Bedienungsanleitung

Beschreibung aus der Anleitung:

Alle SwitchPilot Decoder sind multiprotokollfähig und können sowohl mit Zentralen nach dem Märklin®-Motorola® System (z.B. 6021, Central Station® als auch DCC konformen Zentralen verwendet werden. Hierbei müssen SwitchPilot Decoder norm- gemäß mit Magnetartikeladressen angesprochen werden.
Ein Betrieb mit der Lokmaus 2 ist daher nicht möglich: Die Lokmaus 2 sendet keine DCC Magnetartikelbefehle.

WAS MIR NICHT KLAR IST steht so in der Anleitung:

Weichen 1-2-3-4 Adresse 1 CV1: 1 CV9: 0
Weichen 249-250-251-252 Adresse 63 CV1: 63 CV9: 0
Weichen 549-550-551-552 Adrsse 138 CV1: 10 CV9: 2

Heisst das dass ich wenn ich Adresse 63 vergebe, die 4 Weichen dieses Decoders mit 249,250,251,252 ansteuern kann ?!? wenn ich an der Zentrale nur eine Adresse zum stellen der Weichen eingeben kann?

MfG
Pascal


knetsch

RE: ESU SwitchPilot Ansteuerungsfragen

#2 von Gast ( gelöscht ) , 04.12.2009 22:23

Zitat von knetsch
Heisst das dass ich wenn ich Adresse 63 vergebe, die 4 Weichen dieses Decoders mit 249,250,251,252 ansteuern kann ?!? wenn ich an der Zentrale nur eine Adresse zum stellen der Weichen eingeben kann?



Hallo Pascal,

ja das heisst es.

die interne Speicherung im Decoder erfolgt hier orientiert an der DCC-Codierung die historisch ein wenig gewachsen ist und wie in der IT mit 0 beginnend zählt. 8 bits repräsentieren im Mikroprozessor 4 jeweils 2 bittige Codierungen einer Weichenstellung , und 4 Weichen erhalten dann jeweils einen Decoder samt eigener Decoder-Adresse. 2 bittig deswegen, damit man auch 2 einzelne Entkupplungsgleise an einen Weichenausgang hängen kann, oder auch die Stellphase einer Weiche ggf. gesondert zurückmelden kann.

An der GUI wähl man einfach eine Weichenadresse (1 beginnend bis 204 für eine Weiche, dannach rot/grün oder gerade/abzweig oder +/- oder was auch immer , und gut ist. Bei der CV Progarmmierung treffen die Adress-Welten aufeinander und man versteht sie erst, wenn man beide durchblickt

Trotzdem Grüße
Frank


Gast

RE: ESU SwitchPilot Ansteuerungsfragen

#3 von knetsch ( gelöscht ) , 05.12.2009 08:43

Danke für deine Ausführungen Frank.

Das bedeutet dann wohl dass ich diese Decoder mit der Tams Master Control unter DCC ansprechen kann.

MfG
Pascal


knetsch

RE: ESU SwitchPilot Ansteuerungsfragen

#4 von Muenchner Kindl , 05.12.2009 08:59

Hi Pascal,

Nur eine Verstaendnisfrage:
Warum muss es der Switchpilot sein? Hast die diese(n) bereits oder gibt es andere Gruende?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: ESU SwitchPilot Ansteuerungsfragen

#5 von jatypc ( gelöscht ) , 05.12.2009 09:11

Zitat

Heisst das dass ich wenn ich Adresse 63 vergebe, die 4 Weichen dieses Decoders mit 249,250,251,252 ansteuern kann ?!? wenn ich an der Zentrale nur eine Adresse zum stellen der Weichen eingeben kann?



Du musst sich damit nicht so viel beschaeftigen. Bei der Programmirung des SwitchPilots druekst du einfach die Programmiertaste auf SwitchPilot und waehlst du auf Tams MC die Adresse der ersten Weiche, die du mit SW steueren will (z.B. 249 in deinem Beispiel). Danach gebrauchst du auch direkt Adressen (z.B. 249-253) zum Schalten. Das ist alles - 63 is eine interne Nummer, die du so eingentlich nicht sehen will.

Gruesse,

Pavel

P.S.: Es ist eigentlich sehr aenhlich bei viele Magnetartikeldecoders.


jatypc

RE: ESU SwitchPilot Ansteuerungsfragen

#6 von knetsch ( gelöscht ) , 05.12.2009 09:24

Zitat von Muenchner Kindl
Hi Pascal,

Nur eine Verstaendnisfrage:
Warum muss es der Switchpilot sein? Hast die diese(n) bereits oder gibt es andere Gruende?


Nein, ich habe noch gar keinen. Aber ich finde den zum einen sehr ansprechend, andererseits preislich interessant. Dieser sitzt in einem sauberen Gehäuse. Die Fähigkeit Dauerstrom und Blinklicht zu schalten ist auch ein nettes Feature. Zudem gibt es zusätzlich 2 Ansteuerungen für Servomotoren (kenne ich aus dem RC Bereich).
Mein Händler hätte gerne 30 € pro Stück, also 7,5 € pro Weiche.

Ich bin aber gerne offen für Alternativen.

MfG
Pascal


knetsch

RE: ESU SwitchPilot Ansteuerungsfragen

#7 von knetsch ( gelöscht ) , 05.12.2009 09:27

Zitat von jatypc
Du musst sich damit nicht so viel beschaeftigen. Bei der Programmirung des SwitchPilots druekst du einfach die Programmiertaste auf SwitchPilot und waehlst du auf Tams MC die Adresse der ersten Weiche, die du mit SW steueren will (z.B. 249 in deinem Beispiel). Danach gebrauchst du auch direkt Adressen (z.B. 249-253) zum Schalten. Das ist alles - 63 is eine interne Nummer, die du so eingentlich nicht sehen will.


Danke für die Info. Das mit der Taste hatte ich bereits gelesen, wusste aber nicht wie er das auf die 4 Ausgänge bezieht. Am DCC Gleis programmieren hat aber den Vorteil dass man die anderen Parameter auch einstellen kann, wie minimale und maximale Schaltzeit jedes Ausganges um ihn so an Weichen, Entkupplungsgleis u.s.w. anzupassen.

MfG
Pascal


knetsch

RE: ESU SwitchPilot Ansteuerungsfragen

#8 von Muenchner Kindl , 05.12.2009 09:30

Hi Pascal,

alles klar, danke.

Zitat
Mein Händler hätte gerne 30 € pro Stück, also 7,5 € pro Weiche.



Ich hatte die viel teuerer in Erinnerung, deshalb meine Frage, den Preis bezahlst Du bei anderen auch


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: ESU SwitchPilot Ansteuerungsfragen

#9 von Udo Nitzsche , 05.12.2009 12:43

Zitat von Muenchner Kindl

Ich hatte die viel teuerer in Erinnerung, deshalb meine Frage, den Preis bezahlst Du bei anderen auch



Nun ja, Thomas, auch inklusive zweier Servoausgänge und der Möglichkeit, zwei zusätzliche (potentialfreie) Umschaltkontakte je Ausgang anschließen zu können (SwitchPilot Extension)?

Ich finde den SwitchPilot auch klasse, aber noch besser ist der SwitchPilot Servo (mit ca. 25 EUR der preiswerteste Servodecoder am Markt - 4 Ausgänge hat er übrigens). Nachdem ich jetzt nach einigen Versuchen hinbekommen habe, wie ich die Dinger korrekt versorge, bin ich damit sehr zufrieden (gesteuert von der CS2).


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU SwitchPilot Ansteuerungsfragen

#10 von amrum53 , 05.12.2009 13:20

Hallo Udo,

ich interssiere mich auch für den Switchpilot Servo.
Kannst Du das mit der Ansteuerung mal etwas konkretisieren?
Gruß aus Dortmund
Werner


Märklin 3 Leiter - K-Gleise
Central Station Reloaded
Booster von ESU
Rückmelder von LDT
Weichendekoder von IEK
iTrain


 
amrum53
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 18.01.2007
Ort: Dortmund
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU SwitchPilot Ansteuerungsfragen

#11 von Udo Nitzsche , 05.12.2009 14:37

Zitat von amrum53

ich interssiere mich auch für den Switchpilot Servo.
Kannst Du das mit der Ansteuerung mal etwas konkretisieren?



Hallo Werner,

vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, denn es geht weniger um die Ansteuerung, sondern genauer um die Spannungsversorgung.
Lies mal bitte hier!

Da habe ich die Problematik mit SwitchPilot und SwitchPilot Servo und auch meine Erkenntnisse im Zusammenhang mit der CS2 genauer geschildert.


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU SwitchPilot Ansteuerungsfragen

#12 von Gast ( gelöscht ) , 05.12.2009 14:38

Zitat von knetsch


Ich bin aber gerne offen für Alternativen.




Hallo Pascal,

soweit es um Weichen mir Magnetantrieb geht, die lieber mit Wechselstrom beschaltet werden wollen, (geringe Schaltzeit, geringe Kontakt-Belastung, hoher Wirkungsgrad) kann ich Dir nur den Lenz LS150 empfehlen. Der kostet für 6 Weichen mittlerweile über 40,- EUR (gleicher Preis je Weiche) hat aber die Durchschaltung des eingehenden Wechselstrom als Alleinstellungsmerkmal. Weichenadressen sind auch je Ausgang einzeln vergebbar.

Alles andere schaltet mit universellerem Gleichstrom oder nur Halbwelle nach interner Gleichrichtung, also selbst wenn Wechselstrom am Eingang des Decoders liegt, erreicht aber bei weitem nicht die Effiziens und Funktionssicherheit eines Wechselstromes.

Er hat keine Gimmicks wie Blink, und kann auch kein Servo, taugt auch nicht für Lichtsignale (Stellzeit limitiert 0,1 - das reicht - bis ich glaube 25 Sekunden in 0,1 Schritten), dafür eine 2 stufige elektronische Sicherung, und er schaltet die angeschlossenen Weichen immer schön nacheinander.
Programmiert wird - falls nötig - über Taste.

Aber aus leistungs-elektronischer Betrachtung ist er wohl der beste Magnet-Antrieb Decoder, mit dem man nebenbei auch noch Viessman Flügelsignale und Tillig-Weichenantriebe überragend einfach wie effizient und funktionsicher beschalten kann.

Viele Grüße
Frank


Gast

RE: ESU SwitchPilot Ansteuerungsfragen

#13 von amrum53 , 05.12.2009 18:00

Hallo Udo,

vielen Dank für den Hinweis. Das hört sich für einen Elektroniklaien sehr kompliziert an. Ich hatte mich schon für die Dekoder entschieden, jetzt zweifel ich ob ich nicht für die Steuerung der Servos eine andere Lösung vorziehen soll. (z.B. Flüsterantrieb von MB Tronik - sind nur teurer).
Ich habe eine CS1 Reloaded und fahre mit Märklin.

Muß ich wohl mit den selben Problemen rechnen?
Gruß und einen schönen 2. Advent
Werner


Märklin 3 Leiter - K-Gleise
Central Station Reloaded
Booster von ESU
Rückmelder von LDT
Weichendekoder von IEK
iTrain


 
amrum53
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 18.01.2007
Ort: Dortmund
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU SwitchPilot Ansteuerungsfragen

#14 von nobby ( gelöscht ) , 05.12.2009 21:53

Hy,

Zitat

Das hört sich für einen Elektroniklaien sehr kompliziert an.



Siehst Du, genau das kann hier sehr schnell zum Problem werden.
Vielleicht kann man mal einen extra Thema aufmachen, in dem man dann mal vorrechnet, was an einem Schalten einer Spule mit Wechselstrom besser sein soll, als mit Gleichstrom. Mir ist irgendwie nicht klar warum da ein Wechselfeld besser sein soll, und ich bin durchaus in der Lage ein Integral zu verstehen, auch wenn mein Studium schon einige Tage her ist, und ich auch etwas raus bin aus der Materie. Vielleicht erkenne ich den Grund deshalb auch gerade nicht.
Ich hab hier auch ne Menge Relais, die eine einfache Spule drin haben und prima mit Gleichstrom arbeiten, aber bitte, die Mathematik wird es uns zeigen können !!!

Gruß
Torsten


nobby

RE: ESU SwitchPilot Ansteuerungsfragen

#15 von Udo Nitzsche , 06.12.2009 12:32

Zitat von amrum53

vielen Dank für den Hinweis. Das hört sich für einen Elektroniklaien sehr kompliziert an. Ich hatte mich schon für die Dekoder entschieden, jetzt zweifel ich ob ich nicht für die Steuerung der Servos eine andere Lösung vorziehen soll. (z.B. Flüsterantrieb von MB Tronik - sind nur teurer).
Ich habe eine CS1 Reloaded und fahre mit Märklin.

Muß ich wohl mit den selben Problemen rechnen?



Hallo Werner,

grundsätzlich sollte es auch mit der CS1 reloaded funktionieren.
Du bist dabei sogar noch in der besseren Position, da beides aus dem Hause ESU stammt. Reklamieren ist da bedeutend einfacher!

Mit der Original-CS1 (2.0.4) hatte ich im Zusammenhang mit den SwitchPilot immer Schaltaussetzer. TRK und PW waren dabei parallel geschaltet, denn die Fremdspeisung der Decoder mit Wechselspannung ging gar nicht. Gleichspannung hatte ich da noch nicht getestet.

Die Fremdspeisung mit Wechselspannung ging auch im Zusammenhang mit der CS2 nicht und die Parallelschaltung von TRK und PW machte die beschriebenen Störungen. Daher die Lösung mit dem Viessmann PowerModul (grob geglättete Gleichspannung).

Mein Fazit:
- Fremdspeisung der SwitchPilot mit Gleichspannung ist unerlässlich.
- Ob die Kondesatorbschaltung bei dem Servo ES-05 notwendig ist, muss ich noch herausfinden.

Für Dich:
Nur Mut, es wird schon funktionieren - ich habe es auch geschafft. Und ich bin da auch nicht der Superexperte...
Manche Sachen erfordern einen Lernprozess. Den kannst Du wegen meiner Erfahrungen und Erkenntnisse schon überspringen... Das ist das Schöne an diesem Forum!


Gruß aus Berlin
Udo

Märklin-Fahrer seit über 50 Jahren
8. Anlage im Bau; C-/K-Gl.; Ep. III; CS2 + Rocrail
Planungsstand für Anlage 8
Aufbau Anlage 8


 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU SwitchPilot Ansteuerungsfragen

#16 von Christoph79 , 22.06.2019 18:04

Hallo zusammen,

jetzt habe ich beim Googeln diesen uralten Thread entdeckt. Ich denke, er passt mehr oder weniger auf mein Problem:

Ich versuche gerade vergeblich, meine LED Bahnsteigbeleuchtung mit einem Switchpilot ein- und auszuschalten. Das DCC-Signal bekommt er wie alle anderen Dekoder. Programmiert habe ich ihn mit einer angeschlossenen Glühbirne - das ging tadellos.

Als Stromquelle für die LEDs sind 3,5 V AC aus einem "Krippentrafo" vorgesehen (was mit meinen britischen Dapol-Formsignalen zu tun hat, deren Elektronik lt. techn. Daten zwingend AC braucht. Der Motor-Antrieb war Mist und wurde durch Servos ersetzt - die niedrige AC-Spannung nehme ich alleine deshalb, weil damit die Signallaternen, die noch an der Originalplatine hängen, die perfekte Helligkeit haben - das nur zur Erklärung, wie ich ausgerechnet auf 3,5 V AC komme.)

Weil auch die Bahnhsteigbelechtung bei 3,5 V sehr gut aussieht, habe ich sie entsprechend mit auf den Signal-Stromkreis gelegt. Nun mein Problem: der Switchpilot schaltet bei 3,5 V meine LEDs nicht ein. Hänge ich als Stromquelle z.B. 16 V AC hin, dann geht es. Hat der ESU-Dekoder eine Mindestspannung? Im Datenblatt steht nur was von Maximalspannung, 18V meine ich.

Für guten Rat dankt
Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: ESU SwitchPilot Ansteuerungsfragen

#17 von Dreispur , 23.06.2019 08:27

Hallo !

Warum so kompliziert. Stecke einfach einen SwitchPilot Extension seitlich an . Dort führst du die Spannung für die LED an die Klemmen vom Extension
Somit bist unabhängig jeglicher digital System .
Was du noch brauchst ist für die LED angepasste eigene Trafo - Stromversorgung .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.362
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU SwitchPilot Ansteuerungsfragen

#18 von Christoph79 , 23.06.2019 12:17

Zitat

Hallo !

Warum so kompliziert. Stecke einfach einen SwitchPilot Extension seitlich an . Dort führst du die Spannung für die LED an die Klemmen vom Extension
Somit bist unabhängig jeglicher digital System .
Was du noch brauchst ist für die LED angepasste eigene Trafo - Stromversorgung .



Hallo Dreispur,

danke für deine Antwort. Allerdings kommt mir eher das kompliziert vor, wo die Schalterei mit dem Dekoder doch prinzipiell funktioniert - nur halt nicht bei 3,5 V, warum auch immer. Für das Schließen von zwei oder drei simplen Beleuchtungsstromkreisen scheint mir das zu viel Materialaufwand. Ich würde das nur im Notfall machen wollen...

Gruß
Christoph


Hier geht's nach Cornwall: "Rose-an-Grouse" - ein Betriebsdiorama in N nach englischem Vorbild


Christoph79  
Christoph79
InterCity (IC)
Beiträge: 515
Registriert am: 10.08.2012


RE: ESU SwitchPilot Ansteuerungsfragen

#19 von Railstefan , 29.06.2019 16:21

Hallo Christoph,

eine weiße LED braucht in etwa 3,5V DC als Betriebsspannung - bitte bei LEDs keine Wechselspannung verwenden. Entweder Gleichrichter oder zumindest eine einzelne Diode nutzen. Und immer einen Vorwiderstand.

Wenn du fertige LED-Leisten kaufst, so sind dort meist mehrere LEDs in Reihe geschaltet, also beträgt die Mindest-Betriebsspannung dann das entsprechende Vielfache der 3,5 Volt - je nach Anzahl der LEDs.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.006
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz