RE: Gleisplan-Vorschlag 3.0 x 1.9 m "Nikolausiiii"

#1 von markstutz ( gelöscht ) , 05.12.2009 20:25

Weil morgen ja die meisten von euch mit dem Nikolaus (CH: Samichlaus) beschäftigt sind oder sogar im Sack gen tiefen Tannenwald entführt werden, stelle ich meine kleine Gedankenspielerei heute schon mal ein.

Gedanken: eine kleine Anlage auf max. 3 x 2 Meter, mit einem Durchgangsbahnhof, einspurige Strecke ohne Fahrleitung, trotzdem betrieblich interessante Möglichkeiten...

Idee: ein L mit zwei Gleiswendeln, die sichtbare Strecke kommt vom Schenkel und steigt so steil an, dass die schwereren Züge bis zum Bahnhof nachgeschoben werden müssen

Umsetzung: mit C-Gleis, minimal R2, Steigung max. 3.2 %, Rest siehe Pläne















markstutz

RE: Gleisplan-Vorschlag 3.0 x 1.9 m "Nikolausiiii"

#2 von Seba1078 ( gelöscht ) , 05.12.2009 23:17

Hallo Mark,

sieht gut aus - nur mit dem rechten Gleis das im "nichts" endet kann ich mich nicht anfreunden.

Für dieses Gleis sollte noch ein Verwendungszweck her (Industrie, ...)

Gruss Sebastian


Seba1078

RE: Gleisplan-Vorschlag 3.0 x 1.9 m "Nikolausiiii"

#3 von markstutz ( gelöscht ) , 06.12.2009 05:05

Hallo Sebastian

Du hast natürlich recht. Das stumpf endende Gleis im rechten Schenkel ist als Holzverladeplatz gedacht, da es im Wald endet. Leider sind meine bescheidenen Kenntnisse von Wintrack noch nicht ausreichend, um eine fallende Strasse an das Gleis zu führen und auch eine Rampe habe ich leider nicht hin gekriegt. (Alternativ könnte es auch ein Anschlussgleis für einen kleinen Industriebetrieb darstellen, aber das hat zu meiner Streckenidee nicht wirklich gepasst).

Was mir noch eingefallen ist: die Sache mit den Schubloks bedingt im Prinzip etwas mehr Verkehr im Schattenbahnhof. Ob das mit dieser Lage des Sbf wirklich gut klappen kann, ist mehr als fraglich - dafür ist dieser eher schmale Schlitz für eine bessere Erreichbarkeit möglich. Wollte man sich wirklich auf den angedeuteten Schiebebetrieb ausrichten, wäre es ggf. sinnvoll, die Lage des Sbf nach vorne zu verlegen - mit Rampen statt Wendeln für den Höhengewinn. Ich habe diese Option aber nicht geprüft.


markstutz

RE: Gleisplan-Vorschlag 3.0 x 1.9 m "Nikolausiiii"

#4 von kukuk , 06.12.2009 07:22

Hallo,

die Anlage gefällt mir recht gut, nur das mit dem Schubbetrieb verstehe ich nicht so ganz.

Wo soll die Lok "unten" stehen, um dann schiebend eingreifen zu können?
Und wo soll sie "oben" dann warten?

Da Schubloks ja unten warten, hinter den Zug gehen und oben wieder vom Zug gehen und wieder zurück fahren, hätte ich auch entsprechende Gleisanlagen erwartet.

Also, so würde ich sie ohne Schubbetrieb machen, oder aber die entsprechenden Gleisanlagen hinzufügen. Aber ich wüßte im Moment nicht wo.

Die Idee mit dem Schubbetrieb fände ich nämlich sehr interessant.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Gleisplan-Vorschlag 3.0 x 1.9 m "Nikolausiiii"

#5 von markstutz ( gelöscht ) , 06.12.2009 10:14

Vermutlich müsste für einen zuverlässigen Schiebedienst zumindest ein Teil der versteckten "weiten Welt" für den Bediener problemlos erreichbar sein - entweder offen als Fiddle Yard oder dann mit einem Eingreifschlitz von der Seite. Ich habe oben erwähnt, dass für den Schiebedienst evtl. eine andere Lage des Sbf nötig wäre...

Grundsätzlich zeichne ich meine Gleispläne mehr als Skizzen, Anregungen, Ideen - wer mag, darf sich die Freiheit nehmen diese zu ändern, zu erweitern oder so. Darum sind auch nicht immer ganz alle Dinge bis ganz am Schluss ins Detail durchgedacht.

Man kann aber auch die Steilrampe gedanklich über den Bahnhof hinaus verlängern, dann bleiben die Schiebeloks am Zug.


markstutz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz