RE: Innenbeleuchtung geht aus sobald Zug fährt, woran liegt es?

#1 von Chief ( gelöscht ) , 06.12.2009 17:35

Hallo,
ich habe einen aus 12 Wagen bestehenden Personenzug, bei dem 10 von 12 Wagen beleuchtet sind. Der Funktionsdecoder sitzt im letzten Wagen, und steuert die gesamte Innenbeleuchtung für den ganzen Zug. Die Wagen sind mit trennbaren stromführenden Kurzkupplungen von Märklin verbunden. Ich fahre Märklin HO mit der Tams Mastercontrol. Die Innenbeleuchtung wird mit function ein- und ausgeschaltet. Die beiden Loks die diesen Zug ziehen haben beide dieselben DCC Decoder (fahren mit 128 Fahrstufen) und Motoren und Adresse (es handelt sich um eine F7 A-B-B-B-A 5er Einheit, beide A Units sind motorisiert und haben jeweils einen DCC Decoder).
Mein Problem ist dass wenn ich die Innenbeleuchtung des Zuges einschalte, sie nur bis Fahrstufe 10 leuchtet (oder auch gleich bei Fahrstufe 1 ausgeht), danach geht das Licht aus sobald der Zug schneller wird, und das Licht geht erst wieder an wenn der Zug zu Stillstand gekommen ist, und selbst da auch nicht immer, manchmal muss ich dann auf function drücken um das Licht "auszuschalten" und nochmal auf function drücken, damit es wieder leuchtet. Woran liegt das Problem??????

Ich habe auch noch 2 andere Personenzüge, einen mit 9 beleuchteten Wagen und einen mit 10 beleuchteten Wagen, und beide haben ebenfalls den selben Funktionsdecoder für die digital schaltbare Innenbeleuchtung drin in einem Wagen, und bei beiden Zügen habe ich überhaupt keine Probleme. Das Licht lässt sich immer schön ein- und ausschalten, egal ob der Zug steht oder egal wie schnell fährt. Ok, diese Züge werden auch von anderen Loks gefahren, aber immerhin funktioniert da alles mit der Zugbeleuchtung. Was haben diese Züge was dem oben genannten offensichtlich fehlt? Was könnte das Problem sein??????

Gruß
Daniel


Chief

RE: Innenbeleuchtung geht aus sobald Zug fährt, woran liegt es?

#2 von DiegoGarcia , 06.12.2009 18:20

Zitat von Chief
...bei dem 10 von 12 Wagen beleuchtet sind. Der Funktionsdecoder sitzt im letzten Wagen, und steuert die gesamte Innenbeleuchtung für den ganzen Zug...



Hallo Daniel,

LED oder Glühbirnen? Die Innenbeleuchtung verbraucht Strom, und Deine beiden A-Units brauchen auch Strom. Irgendwann reicht's nicht mehr für alle.

Wenn Glühbirnen, dann auf LEDs umrüsten könnte helfen

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Innenbeleuchtung geht aus sobald Zug fährt, woran liegt es?

#3 von Chief ( gelöscht ) , 06.12.2009 22:03

Zitat von DiegoGarcia
LED oder Glühbirnen?



Hallo Diego,
In den Wagen befinden sich überall Glühbirnen. Trotzdem glaube ich nicht dass es an ihnen liegt, denn die beiden anderen Züge mit 9, bzw. 10 beleuchteten Wagen haben ebenfalls ausschließlich Glühbirnen als Beleuchtung, und dort schaltet der Funktionsdecoder nicht ab. Deshalb kann ich mir das Problem bei dem Zug nicht erklären.

Gruß
Daniel


Chief

RE: Innenbeleuchtung geht aus sobald Zug fährt, woran liegt es?

#4 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 07.12.2009 01:04

Hallo Daniel,

die Wagenbeleuchtung für 10 Wagen à 2 Birnchen braucht 20 VA, weitere 20 VA kannst Du für die Loks einplanen. Wieviel speist Du denn ein ?

Teste doch den Zug einmal mit einer Lok (Du mußt die Lok ja nicht ankuppeln), dann sollte der Fehler behoben sein. Vermutlich geht es auch noch mit zwei nicht angekuppelten Loks.


Karlheinz Hornung

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz