RE: Schattenbahnhof an der Wand

#1 von Andreas Poths , 19.04.2006 10:57

Hallo zusammen,
ich hab mir jetzt viele Anlagen hier im Forum angesehen, fertige und auch geplante oder im Bau befindliche. Viele haben eine sache gemeinsam: den Schattenbahnhof UNTER der Anlage.
Ich werd bei meiner Anlage den SB an die Wand hinter der Anlage installieren. Die Anlage wird z.T. über 2 Ebenen geführt, insofern wird der SB 3-stöckig über Rampen "gefüttert" . Bei einer Tiefe von 40-50cm kommen ca. 18 - 20 Gleise zusammen. Zwischen Anlage und SB findet sich ein "Gang" von ca. 40cm zum aufrechten knieen; die Anlage ist 95cmüber dem Boden, so kann ich bequem durchkrabbeln.
Vorteile für mich: Ich spare viel Geld für die Automatik ein , da ich alle Gleise sehe und Züge in der Reihenfolge nach meinem gusto fahren. Zum anderen: Ich werd auch nicht jünger und schon jetzt fällt mir die Kriecherei unter der alten Anlage immer schwerer, auch bei Entgleisungen ist es leichter, an die Stelle ranzukommen.
Wie gesagt,das ist nicht jedermanns Sache, habe bis jetzt auch nur Stirnrunzeln geerntet, aber vielleicht ist das ja für den einen oder anderen eine Überlegung wert.

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof an der Wand

#2 von rhb651 , 19.04.2006 11:23

Zitat von Andreas Poths
die Anlage ist 95cmüber dem Boden, so kann ich bequem durchkrabbeln.
Vorteile für mich: Ich spare viel Geld für die Automatik ein , da ich alle Gleise sehe und Züge in der Reihenfolge nach meinem gusto fahren. Zum anderen: Ich werd auch nicht jünger und schon jetzt fällt mir die Kriecherei unter der alten Anlage immer schwerer, auch bei Entgleisungen ist es leichter, an die Stelle ranzukommen.



Andreas,

egal wie hoch die Anlage über dem Boden ist, das Kriechen wird mit dem Alter immer problematischer und ich habe einen kleinen Rollwagen (ähnlich in Kfz-Werkstätten bzw. haben auch die HH-MiWuLa's im Einsatz) und hier kann man liegend sehr einfach unten durch rollen.



 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.736
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Schattenbahnhof an der Wand

#3 von Andreas Poths , 19.04.2006 11:27

jau....
ich hab aber Teppichboden...und ca. 90kg sacken da ganz schön weg ops: , das müßten dann schon große Räder sein.... und du arbeitest dann trotzdem in einer eher "misslichen" Lage, obwohl die Rückenlage eine sehr bequeme sein kann

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof an der Wand

#4 von drsell , 19.04.2006 11:55

Deine Idee hat was. Mir persönlich würde nur der für die eigentliche Anlage entgangene Platz (Tiefe) dieser Form des Schattenbahnhofs schmerzen.



drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Schattenbahnhof an der Wand

#5 von Andreas Poths , 19.04.2006 12:29

Hallo Bernd,
ja, das muß man natürlich abwägen. Meine Anlage hat U-Form, die Basis ist 3,20m lang und könnte 1,80m tief sein, da fällt das Abzwacken von 70-80cm leicht (es richtet sich danach, wieviel C- Gleis bei normalen Weichen nebeneinander paßt. Es sollen zudem Gleisharfen sein, damit alle Gleise Gleichlang sind und ich mit allen Zügen überall einfahren kann. Außerdem vermeide so ich auf jedenfall - auch im Hbf - Zick-zack-Fahrten im Weichenfeld ). Und auf dem "restlichen" Meter hat der Hbf in diagonaler Lage genug Platz. Auf die Idee kam ich übrigens durch eine Anlage in einem MM, muß wohl irgendwann letztes Jahr gewesen sein.

Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof an der Wand

#6 von DELTA , 19.04.2006 20:57

Hallo Andreas,

klingt Interessnt hast du schon einen Gleisplan in arbeit? Wäre schön wenn du ihn hier einstellen könntest, ich denke man kann so deine Gedanken besser nachvollziehen.

Gruß DELTA



 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Schattenbahnhof an der Wand

#7 von Andreas Poths , 20.04.2006 06:22

Hallo DELTA,
mein Gleisplan für Haupt- und Nebenstrecke(n) ist (bis auf Kleinigkeiten) fertig (im Kopf und grob auf Papier,reicht mir völlig), der erste Bauabschnitt auch. Einstellen kann ich hier nix, ich bin hier in der Firma, zu Hause hab ich keinen PC und keine Digi-Kamera (brauch ich auch nicht, kauf mir lieber MoBa-Artikel für's Geld.... ) . Sorry,

Gruß Andreas

(aber wenn sich einer dieses Problems annehmen würde, ich bin für alles offen. Nicht das der Gedanke aufkommt, ich würd hier nur 'rumphantasieren.... )



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Schattenbahnhof an der Wand

#8 von Weltenbummler , 20.04.2006 08:33

Hallo Andreas,

ich stehe vor dem gleichen Problem, möchte aber keine ganzen Züge, sondern nur Lokomotiven abstellen können.
Daher hab ich mir gedacht man verschwendet beim Bau einer Gebirgslandschaft ja viel Platz unter dem Gebirge und so hab ich kurzerhand den Platz unter den Felsen für einen Abstellbahnhof vorgesehen. Hat doch auch was, wenn hinter der neue Schienenbus reinfährt und vorne dann zur Überraschung der Gäste ein alter 3016 aus den 60er Jahren rausgefahren kommt

Anbei ein Bild der momentanene Bauphase:


Der Abstellbereich wird noch erweitert in Richtung Blickwinkel des Fotografen. Überwacht wird die ganze Angelegenheit mit Funkkameras via PC.
Der Linke Teil, dort wo momentan die Umzugskartons stehen wird nicht geschlossen, damit ich einen Zugriff auf evtl. entgleiste Loks oder Züge, sollte bei C-Gleis eigentlich in dem Bereich nicht vorkommen, der restliche Bereich ist mit M-Gleisen verlegt, habe.



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.184
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schattenbahnhof an der Wand

#9 von DELTA , 20.04.2006 20:54

Hallo Andreas,

zu:
(brauch ich auch nicht, kauf mir lieber MoBa-Artikel für's Geld.... Cool ) . Sorry,
passt schon.
Reicht eigentlich ein "Gang" von ca. 40cm zum aufrechten knieen und hantieren hinter (in) der Anlage aus? Ich stelle mir gerade beide Hände voll (mit kurz gekuppelten D-Zugwagen) in der Unfallstelle hinter der Anlage vor.

Gruß DELTA



 
DELTA
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 290
Registriert am: 18.04.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Stromart AC / DC


RE: Schattenbahnhof an der Wand

#10 von Andreas Poths , 21.04.2006 06:19

Hallo DELTA,
...JA!!! es reicht bei mir aus. Und ich gehe davon aus, daß sich mein Bauchumfang NICHT vergrößert...
Die SB-Gleise werden bei 90 , 105 , 120cm über Fußboden liegen; ich kann mich auch in dem 40cm-Gang zur Not stellen. Der davor liegende Anlagenteil ist ja nur ca. 1m tief.
Schade, daß du so weit weg wohnst, ansonsten hätt'ste dir die Sache ja mal so anschauen können (so wie es werden soll).
Gruß Andreas



Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz