RE: Umbau Märklin 34383 BR 128 Adtranz

#1 von samson , 14.12.2009 21:09

Hallo,

ich möchte Euch heute einen Umbau meiner E-Lok 128 001-5 Adtranz (Märklin 34383) zeigen. Diese Lok habe ich netterweise von einem Forumskollegen erhalten, der sie verkaufen wollte (vielen dank noch mal dafür!). Das Aussehen hat mir gut gefallen und mich softort begeistert. Sie hat zwar schöne Fahreigenschaften gehabt, aber irgendwie waren sie mir nicht gut genug. Zudem habe ich ja mit der CS1r und CS2 jetzt Zenralen, bei denen ich einige Einstellungen besser ausreizen kann.



Also beherzt ans Werk und die Lok aufgeschraubt. Leider fielen mir dabei vom Pantographen an FS2 zwei Verbindungsstreben in die Finger, so dass die Bastelreihenfolge geändert werden musste. Erst die Äusserlichkeiten, dann die Innereien. Mit ein wenig Feingefühl und 15 Minuten später war es getan, der Pantograph war wieder vollständig und funktionsfähig. Nun an die inneren Werte. Hier das Bild der ausgebauten Teile:



Beleuchtiungsplatinen Führerstand 1 und 2 sowie die Decoderplatine mit Deltadecoder und der gewickelte Feldmagnet

Ich entschied mich für folgenden Umbau: zuerst wurden die Beleuchtungsplatinen gewechselt, da die Deltalok leider kein Fernlicht hat. Zudem sollte der Decoder getauscht werden, und zwar zu einem ESU 61601 21 Pin mit mfx. Dazu musste nun auch die Decoderplatine getauscht werden. Und der Motor, der ein DCM mit 3 poligem Anker und gewickeltem Feldmagnet ist, wird geändert in einen 3 poligen Anker mit Permanentfeldmagnet (ESU 51962). So erhoffe ich mir eine deutliche Verbesserung der Fahreigenswchaften besonders bei der Feinsteuerung. Falls sie sich noch nicht einstellen, werde ich den 3 poligen Anker noch gegen eine 5 poligen tauschen.



Ein sehr guter Mobafreund hat mir exklusiv die nötigen Plaitnen hergestellt, die ich dann eingebaut habe. Es hat viel Spaß gemacht die E-Lok umzubauen und ihr einen besseren Decoder mit den entsprechenden Eigenschaften zu verpassen. Auch die Stirnbeleuchtung ist jetzt um einiges eindrucksvoller (das Bild dazu kommt natürlich noch; leider hat die Kamera den geist aufgegeben beim letzten Bild)! Es gibt jetzt eine vorbildgerechte Beleuchtung der Lok mit rot-weissem Lichtwechsel und davon abhängigem Fernlicht. Zudem sind die Motorparameter angepasst und die Lok meldet sich nun selbstständig bei der Zentrale an. Auch eine Lokkarte habe ich ihr spendiert, auf der alle Daten gespeichert sind.



Soweit so gut.

Gruß

Christoph


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz