RE: Silberlinge ! - welche Lok davor ??

#26 von Treibstange , 21.04.2006 10:30

Zitat von Torsten R.
Hallo!


Mitte der 60er Jahre kamen auf den von Tübingen ausgehenden Nebenstrecken Dampflokomotiven der Baureihen 38, 64 und 94 vor Silberlingen zum Einsatz, allerdings nicht auf der Hauptstrecke nach Stuttgart.


Grüße
Torsten



Hallo Torsten,

auf welchen Strecken bespannten Tübingen Loks BR 94 Reisezüge ?
Welche Loks BR 94 hatte Tübingen im Bestand ?



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Silberlinge ! - welche Lok davor ??

#27 von Treibstange , 21.04.2006 10:57

Hallo Jörg,

welche Untersuchungsdaten sind bei den Silberlingen aus der Startpackung 29820 auf dem Längsträger angeschrieben ?

Edit: Und welche Angaben ausser Tübingen enthält das Zuglaufschild ?



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Silberlinge ! - welche Lok davor ??

#28 von Torsten R. ( gelöscht ) , 21.04.2006 11:21

Hallo Christian!

Stationierung der Baureihe 111:
Braunschweig ab 1998 (Regionalverkehr)
Dortmund ab 1995 (Regionalverkehr)
Düsseldorf ab 1978 (S-Bahn, S-Bahn-Vorlaufbetrieb mit Silberlingen, später auch Fernverkehr, Regionalverkehr und Güterverkehr)
Frankfurt ab 1988 (InterRegio, Regionalverkehr, teilweise auch InterCity/EuroCity sowie D-Züge)
Freiburg ab 2001 (Regionalverkehr)
Köln-Deutzerfeld ab 2003 (Regionalverkehr)
München-West ab 1975 (InterCity/EuroCity, InterRegio/D-Züge, Regionalverkehr)
Nürnberg-West ab 1998 (Regionalverkehr)
Stuttgart ab 2002 (Regionalverkehr)

Die Düsseldorfer 111er in S-Bahn-Lackierung kamen in den 90er Jahren mit IC-Zügen bis nach Stuttgart.

Zitat
In den 80iger Jahren liefen sehr wohl Münchner 111 er in Stuttgarter Wendezugumläufen. Wie hier schon erwähnt wurde: nämlich auf den Strecken nach Horb und Tübingen.



Das war mir nicht bekannt.

Folgende 94er gehörten in Tübingen zum Einsatzbestand:

94 105 bis 26.01.1960
94 108 bis 03.03.1959
94 109 bis 15.07.1960
94 110 bis 15.05.1959
94 112 bis 31.12.1958
94 113 bis 20.01.1961
94 114 bis 15.11.1957
94 120 bis 20.10.1959
94 121 bis 12.07.1960
94 123 bis 11.02.1960
94 126 bis 18.04.1956
94 127 bis 20.11.1958
94 128 bis 22.10.1959
94 129 bis 25.06.1960
94 130 bis 20.11.1958
94 550 bis 29.10.1965
94 605 bis 09.12.1961
94 735 bis 12.08.1960
94 754 bis ??.??.1965 (umstationiert nach Crailsheim)
94 1234 bis 05.12.1961
94 1248 bis 11.09.1962
94 1251 bis 04.05.1963
94 1376 bis 01.06.1964
94 1383 bis ??.??.1965 (umstationiert nach Heilbronn)


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Silberlinge ! - welche Lok davor ??

#29 von K-P ( gelöscht ) , 22.04.2006 00:28

Zitat von Treibstange
welche Untersuchungsdaten sind bei den Silberlingen aus der Startpackung 29820 auf dem Längsträger angeschrieben ?

Und welche Angaben ausser Tübingen enthält das Zuglaufschild ?


Hallo Christian,

hier sind die Daten von 2 der Wagen:

31516 Stg, AB4nb, Rev. AW Hannover 16.1.64

42328 Stg, B4nb, Rev. AW Karlsruhe 5.9.63


Die Zuglaufschilder weisen nur den Zuglauf "Tübingen - Stuttgart" aus:


Schärfer ging's leider nicht.

Übrigens besitzen diese Modelle falsche Drehgestelle. Während die Modelle 4255 - 4257 (und auch die mintgrünen und verkehrsroten Ausführungen) die korrekten Minden-Deutz-leicht-Drehgestelle unter dem Wagenkasten haben, sind an den Startpackungs-Silberlingen Minden-Deutz-Drehgestelle für Schnellzugwagen montiert. Ist eben Startpackungs-Ware...

Freundliche Grüße

Klaus-Peter



K-P

RE: Silberlinge ! - welche Lok davor ??

#30 von Steppenpferd ( gelöscht ) , 22.04.2006 08:22

Hallo Klaus-Peter,
Ich sehe daß du schneller warst als ich.
Ich kann ebenfalls außer den von dir schon genannten Beschriftungen keine weiteren Deklarierungen erkennen.Allerdings wäre es doch machbar neue Zuglaufschilder anzubringen.Schiebebilder dafür gibt es ja mit Sicherheit.
Viele Grüße
Jörg



Steppenpferd

RE: Silberlinge ! - welche Lok davor ??

#31 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 22.04.2006 08:26

Hallo,

im Zusammenhang Silberling-Wendezüge: Erinnere ich es richtig, daß die E10 nicht wendezugfähig war?


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Silberlinge ! - welche Lok davor ??

#32 von Gast , 22.04.2006 08:47

Hallo Christian,

du erinnerst dich richtig. Allerdings werden seit ungefähr 10 Jahren 110er mit Wendezugsteuerungen von ausgemusterten 141ern ausgerüstet und werden so wendezugfähig gemacht. Dies betrifft vor allem 110.3 und dort die höheren Nummern.

BR111 in Stuttgart. Lange Jahre haben Münchner 111 im Nahverkehr Stuttgart die Rolle ausgefüllt, die früher den 141ern zugekommen war. Dies betraf alle Wendezüge im Umland Stuttgart. Auch heute noch ist diese BR dort vertreten. Die Anbindung ans Heimat-BW erfolgte lange Jahre über eine Doppeltraktion mit IC München-Stuttgart. So wurden von den ungefähr 10 Maschinen täglich 2 getauscht. Deshalb waren in Stuttgart eigentlich nur 111er mit Einholmstromabnehmer zu sehen. Später erfolgte die Anbindung über einen Eilzugumlauf München-Augsburg-Donauwörth-Ulm-Stuttgart.

Zum Ausgleich für diese Leistungen wurden jahrelang die leistungen München-Innsbruck über Garmisch-Partenkirchen (Ausserfernbahn) von Lokomotiven der BR110 Bw Stuttgart gefahren. Diese Züge waren nämlich keine Wendezüge und deshalb konnte hier die BR110 eingesetzt werden.

Starleistung der Stuttgarter 110 war einige Jahre lang der Orientexpress D262(263. Dieser wurde von Heygeshalom bis Stuttgart (München-Ost, kein Halt in München Hbf) durchgehend mit BR110 Stuttgart gefahren.

Wolfgang




RE: Silberlinge ! - welche Lok davor ??

#33 von K-P ( gelöscht ) , 22.04.2006 11:18

Zitat von Steppenpferd
Allerdings wäre es doch machbar neue Zuglaufschilder anzubringen.Schiebebilder dafür gibt es ja mit Sicherheit.


Hallo Jörg,

an den betreffenden Silberlingen sind ja schon aufgedruckte Zuglaufschilder vorhanden. In so einem Fall belasse ich den Wagen so wie er ist, weil ich die Zuglaufschilder auf der Anlage - und gerade auch während der Fahrt des Zuges - niemals lesen könnte.

Etwas anderes ist das bei Wagen, die vor 10 - 20 Jahren ohne aufgedruckte Zuglaufschilder ausgeliefert wurden, da macht es dann schon eher Sinn. Allerdings auch nur, wenn es ein Zug bis Epoche IV ist, so dass beim Vorbild die Zuglaufschilder noch außen angebracht wurden.

Natürlich ist es schön, wenn auch im Modell einmal von der Bedruckung her alles wirklich zusammenpasst. Diesen "Fall" habe ich bei den verkehrsroten Nahverkehrswagen 42551 - 42571 und der BR 218 aus der Startpackung 29446 entdeckt: Wagen von der Regionalbahn Schleswig-Holsten, Bh Kiel, und die Lok aus dem Bh Lübeck (218 338-2, die Lok aus meinem Avatar). Fast so sehen z. B. heute immer noch die Regionalbahnen zwischen Hamburg Hbf und Bad Oldesloe aus. Allerdings sind weder Märklin-Lok noch -Wagen von ihrer Form her besonders vorbildgerecht. Steuerwagen mit Gepäckraumtür habe ich hier jedenfalls schon ewig nicht mehr gesehen. Und 216er mit Hutzen sogar noch nie...

Freundliche Grüße

Klaus-Peter



K-P

RE: Silberlinge ! - welche Lok davor ??

#34 von Treibstange , 22.04.2006 15:22

Zitat von Tim Nörgelkopf

Zitat von Treibstange
welche Untersuchungsdaten sind bei den Silberlingen aus der Startpackung 29820 auf dem Längsträger angeschrieben ?

Und welche Angaben ausser Tübingen enthält das Zuglaufschild ?


Hallo Christian,

hier sind die Daten von 2 der Wagen:

31516 Stg, AB4nb, Rev. AW Hannover 16.1.64

42328 Stg, B4nb, Rev. AW Karlsruhe 5.9.63


Die Zuglaufschilder weisen nur den Zuglauf "Tübingen - Stuttgart" aus:


Schärfer ging's leider nicht.

Übrigens besitzen diese Modelle falsche Drehgestelle. Während die Modelle 4255 - 4257 (und auch die mintgrünen und verkehrsroten Ausführungen) die korrekten Minden-Deutz-leicht-Drehgestelle unter dem Wagenkasten haben, sind an den Startpackungs-Silberlingen Minden-Deutz-Drehgestelle für Schnellzugwagen montiert. Ist eben Startpackungs-Ware...

Freundliche Grüße

Klaus-Peter





Hallo Jörg, hallo Tim,

vielen Dank für die obigen Angaben. Also brauchen wir uns erst um die Zeit nach 01.64 in Ep IIIb mit den möglichen Zugloks befassen, um die ursprüngliche Frage zu beantworten.

Es kommen auf der Strecke Stuttgart - Tübingen nur folgende Loks für P - Zugleistungen in Betracht: E 10, E17 und E 44. Die BR E41 erscheint erst 1966 in den mir vorliegenden Buchfahrplänen.

Bw Sgt. - Hbf. hatte 1963 12 Loks E 41 im Bestand. Ab 1967 wurde der Bestand durch weitere Loks aus Neulieferungen aufgestockt.

"Reinrassige" Zugbildungen aus Silberlingen gab es auf der hier behandelten Strecke zu der fraglichen Zeit nicht, wie ich schon in einem anderen Beitrag erwähnt hatte. Fraglich ist auch, ob Tübingen in
Ep IIIb überhaupt Silberlinge beheimatete. Wenn Silberlinge überhaupt in Züge auf dieser Strecke eingereiht waren, dann waren es in Stuttgart beheimatete Wagen, die zusammen mit Umbauwagen und
Vorkriegsbauarten im Zugverband liefen.

Zu dem Zuglaufschild: Stuttgart ist als Ziel angegeben. Das Schild
um 180 Grad gedreht gibt als Zielort Tübingen an. Man könnte
daraus schließen, dass der Zug zwischen Stgt. und Tübingen pendelte. Am Zielort hätte nur immer das Schild gedreht werden müssen. Aber.... nun gibt es auch eine Rückseite des Schildes und welche Angaben dort aufgemalt sind, wissen wir nicht. Und somit können wir nicht mit Sicherheit folgern, dass diese Wagen in einem Zug aus Tübingen eingereiht waren. Um diese Frage schlüssig zu beantworten, müssten wir den Umlaufplan dieser Wagen kennen.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Silberlinge ! - welche Lok davor ??

#35 von Treibstange , 22.04.2006 20:49

Zitat von Tim Nörgelkopf



Übrigens besitzen diese Modelle falsche Drehgestelle. Während die Modelle 4255 - 4257 (und auch die mintgrünen und verkehrsroten Ausführungen) die korrekten Minden-Deutz-leicht-Drehgestelle unter dem Wagenkasten haben, sind an den Startpackungs-Silberlingen Minden-Deutz-Drehgestelle für Schnellzugwagen montiert. Ist eben Startpackungs-Ware...

Freundliche Grüße

Klaus-Peter



Hallo Klaus - Peter,

.......... mit falschen Drehgestellen befinden sich die "Märklinisten"
mit den Produkten anderer Hersteller in bester Gesellschaft.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Silberlinge ! - welche Lok davor ??

#36 von Gast , 22.04.2006 21:25

Da werden halt die Drehgestelle untergeclipst, die gerade die meisten kisten im Lager haben.

Wo liegt das Problem. Der normale Kunde sieht den unterschied sowieso nicht. Dem könntest du auch Schwanenhalsdrehgestelle unterschieben.

Wolfgang




RE: Silberlinge ! - welche Lok davor ??

#37 von Steppenpferd ( gelöscht ) , 22.04.2006 22:22

Hallo Modellbahnkollegen,
Das mit den falschen Drehgestellen kann man ändern.
Mir persöhnlich tut das keinen Abbruch.Ich habe mich mittlerweile auch dafür entschieden eine E41 vorzuspannen.Die blaue von Roco.Mir persöhnlich macht sie einfach den harmonischsten Eindruck vor den Silberlingen
Danke nochmal für euere Hilfe !!
Viele Grüße
Jörg



Steppenpferd

RE: Silberlinge ! - welche Lok davor ??

#38 von Cougarman ( gelöscht ) , 22.04.2006 22:26

Zitat von Steppenpferd
Ich habe mich mittlerweile auch dafür entschieden eine E41 vorzuspannen.Die blaue von Roco.



Ich weiß,ein wenig spät. ops:
aber ich würde auch die E41 nehmen.
letztens hatte ich ein Foto gesehen, E41 mit Silberlingen.

Und ja, ich würde auch die Roco nehmen.
Allerdings kommt meine E41 erst zu Weihnachten.
Klick !



Cougarman

RE: Silberlinge ! - welche Lok davor ??

#39 von Treibstange , 22.04.2006 22:54

Zitat von Cougarman



Und ja, ich würde auch die Roco nehmen.
Allerdings kommt meine E41 erst zu Weihnachten.
Klick !





Schön für die Roco - Insider. Wenn die Lok tatsächlich mit der Betriebsnummer 082 in blauer Farbgebung herauskommt, dann haben die Roco - Insider ........... . Auch was soll es, wer weiß denn schon bis zu welcher Betriebsnummer die E 41 blaue Farbkleider trugen und wen interessiert das auch ?

P.S.: und auch richtig nett von Roco, dass eine E 41 ohne Maschinenraumfenster ausgewählt wurde.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Silberlinge ! - welche Lok davor ??

#40 von Cougarman ( gelöscht ) , 23.04.2006 08:41

Zitat von Treibstange
Schön für die Roco - Insider. Wenn die Lok tatsächlich mit der Betriebsnummer 082 in blauer Farbgebung herauskommt, dann haben die Roco - Insider ........... . Auch was soll es, wer weiß denn schon bis zu welcher Betriebsnummer die E 41 blaue Farbkleider trugen und wen interessiert das auch ?

P.S.: und auch richtig nett von Roco, dass eine E 41 ohne Maschinenraumfenster ausgewählt wurde.




Die E41 wurde bis zur 071 in blauer Flarbgebung ausgeliefert.
Die Roco-Insider E41 hat die Nummer 062.
Maschinenraumfenster gab es ab der 026 nicht mehr.
Am liebsten hätte ich die 001.



Cougarman

RE: Silberlinge ! - welche Lok davor ??

#41 von Treibstange , 23.04.2006 11:00

Zitat von Cougarman




Die E41 wurde bis zur 071 in blauer Flarbgebung ausgeliefert.
Die Roco-Insider E41 hat die Nummer 062.
Maschinenraumfenster gab es ab der 026 nicht mehr.
Am liebsten hätte ich die 001.




Wer austeilt, muss auch einstecken können. Es ist tatsächlich die E41 062 auf der Abb. Asche auf mein Haupt! Ich gehe morgen zum Optiker.

Diese Lok lief bis 1983 in blauem Gewand. Sie bekam 1983 (!) eine grüne (!) Neulackierung und wurde 1998 in verkehrsrot umlackiert. Also eine Lok, die sich der türkis / beige und orientroten Mode verweigert hat.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Silberlinge ! - welche Lok davor ??

#42 von Dirk Ackermann , 23.04.2006 12:13

Zitat von Steppenpferd
Hallo Mobakollegen,
Wieder einmal brauche ich eure Hilfe zwecks einer Zugzusammenstellung.Ich möchte die Silberlinge aus der Startpackung 29820 auf der Anlage laufen lassen.Nun mein Problem.Soweit ich weiß sind diese Silberlinge Ep.3.Ich möchte aber weder die V160 noch die V200 als Zugpferd benutzen.Welche Möglichkeiten habe ich noch?Ich bin mit der Epoche bzw. den Silberlingen absolut nicht vertraut.Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße
Jörg



Hallo Jörg,

aus meiner Jugend in NRW kenne ich Hauptsächlich die V100 (212) und die E41 (141) mit Silberlingwendezügen.

Eilzüge mit Silberlingen wurden mit 110 bespannt. Die waren dann aber ohne den Steuerwagen.

Hier in Schleswig-Holstein kenne ich nur Silberlingzüge mit 218er und 212er Bespannung.

Bei den Farbgebungen gefielen mir persönlich das alte Chromoxidgrün und Koblatblau bei den E-Loks und bei den Dieselloks das Altrot bei den Silberlingzügen.
In den Epochen III und IV.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Silberlinge ! - welche Lok davor ??

#43 von Treibstange , 23.04.2006 13:22

Zitat von Cougarman


Zitat
.

Maschinenraumfenster gab es ab der 026 nicht mehr.




Ab welcher Betriebsnummer keine Maschinenraumfenster eingebaut wurden, kann ich nicht sagen.

Fest steht: Es gab mehr als eine dieser Loks.

und zwar wie folgt:

linke Lokseite: Fenster - 3 Lüftergitter - Fenster
rechte Lokseite: zwei Lüfter - Fenster - zwei Lüfter.


Weil sich im Betrieb herausstellte, dass die Lüftergitter nicht ausreichten wurden die Fenster in Sonderarbeit vom AW MF ausgebaut und durch Lüftergitter ersetzt.

Und ab Betriebsnummer 072 wurden die Loks in grüner Lackierung geliefert.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Silberlinge ! - welche Lok davor ??

#44 von Gian ( gelöscht ) , 23.04.2006 14:29

Hallo,

Hier noch ein Foto zum Thema, 01er mit Silberlingen, gesehen am letzten Samstag auf der Superanlage "Schwarzwald ModellBahn Hausach" ( http://www.schwarzwald-modell-bahn.de).

So stelle ich mir Modellbahn vor, wenig Gleise, wunderschöne Landschaft . Diese Modellbahnanlage muss man gesehen haben!

mit freundlichen Grüssen

Gian





Gian

RE: Silberlinge ! - welche Lok davor ??

#45 von Cougarman ( gelöscht ) , 23.04.2006 16:38

Zitat von Treibstange
Wer austeilt, muss auch einstecken können. Es ist tatsächlich die E41 062 auf der Abb. Asche auf mein Haupt! Ich gehe morgen zum Optiker.



Auf der Roco Homepage kann man es wirklich schlecht erkennen.
In der Clubzeitung ist das Bild erheblich besser.



Cougarman

RE: Silberlinge ! - welche Lok davor ??

#46 von Treibstange , 23.04.2006 22:19

Zitat von Cougarman

Zitat




Maschinenraumfenster gab es ab der 026 nicht mehr.





Hallo Hannes,

nur die Loks E41 - 001 bis 004 hatten Maschinenraumfenster und wie gesagt wurden diese Fenster ab Anfang 1960 durch Lüftergitter ersetzt.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Silberlinge ! - welche Lok davor ??

#47 von Cougarman ( gelöscht ) , 23.04.2006 22:33

Zitat von Treibstange
Hallo Hannes,

nur die Loks E41 - 001 bis 004 hatten Maschinenraumfenster .....



Hallo Christian,

Du verstehst da sicher mehr von als ich.
Ich habe meine bescheidenen Kenntnisse, über die E41, alleine aus der EM 4/2006.
Dann hat sich der Autor, des Artikels, wohl geirrt.

http://www.binformed.de/alba/images/zeit...ft/em200604.jpg
Link von http://www.eisenbahnmagazin.de/

Dies ist auch noch recht interessant.



Cougarman

RE: Silberlinge ! - welche Lok davor ??

#48 von Torsten R. ( gelöscht ) , 27.04.2006 11:31

Hallo!

Von 1957 bis 1958 waren vier Maschinen der Baureihe E 41 in Stuttgart beheimatet: E 41 027, E 41 028, E 41 030 und E 41 033. Alle vier hatten die stahlblaue Lackierung und Einfachlampen.
Wer eine Stuttgarter E 41 haben will, kann das alte Märklin-Modell 3034 entsprechend umbeschriften.

1962 bekam Stuttgart mit den E 41 207, 208, 209, 210, 211, 218, 219, 297 und 302, 1963 mit E 41 303, 304, 305, 306 und 307 sowie 1965 mit E 41 395, 396, 397 und 398 erneut Maschiene dieser Baureihe. Diese waren allerdings in chromoxidgrün lackiert und hatten Doppellampen.
Doch genau diese Variante gab es von Märklin noch nicht im Modell, obwohl die 30345 die richtige Form aufweist. Aber Märklin muss das Modell vorbildwidrig blau lackieren
Bei der Baureihe 110.1 hat Märklin die blaue Phase bis heute nicht überwunden (3039, 3344, 3440, 34402, 3740), für eine ozeanblau/beige Variante muss man eine Baureihe 140 umbeschriften, verkehrsrot fehlt ebenso


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Silberlinge ! - welche Lok davor ??

#49 von Der Krümel , 27.04.2006 11:49

Hallo Torsten,

erstmal Dank für diese wieder interessante Recherche und die ausführlichen Informationen.

Allerdings, auch wenn ich selbst gern in Nostalgie schwelge:
Es muss ja nicht immer Märklin sein.

Ich tendiere weiterhin zur Roco-E41, die bei weitem filigraner gestaltet ist als die alte Märklin-E41.
Auch blaue E41er lassen sich sicher passend umnummerieren.

Wobei ich selbst zwar gern vorbildgerechte Züge fahre (bzw. welche, die so hätten fahren können, weil epochenrein), aber auch großzügig über z.B. doppelte Betriebsnummern im Wagenpark hinwegsehe.
Trotz Brille, erkenne ich das spätestens bei fahrenden Zügen eh nicht mehr.
Und - schlag mich, beiß mich, gib mir Tiernamen - ich würde wohl auch ohne Bedenken meine blaue Roco E41 004 vor einen solchen Silberlingzug hängen und es mit der Betriebsnummer der tatsächlich in Stuttgart beheimateten E41er nicht gar so eng nehmen.
Ich bin eben eher der Spielbahner.



 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz