RE: Selbstbau von Gebäuden update vom 28.12.2009 auf Seite 2

#1 von Petcor20 ( gelöscht ) , 15.12.2009 16:07

Hallo,

Ich bin der neue hier. Seit einige zeit lese ich hier im Forum mit und dies ist meiner erste Posting. Hoffentlich gehört es hier.

Da ich nicht immer zufrieden war mit die angebotene Modellgebäude, hab ich mir für Selbstbau entschlossen.

Die Bilder zeigen einem Getreidemühle wie man die hier im Voerregion noch findet. Entstanden ist es aus Pappe, Kunststofplatten, Holz usw.

Hoffentlich gefallen dieser Bilder.

PS, Entschuldigungen für die Schreibfehler. Deutsch ist nicht meiner Muttersprache sondern Niederländisch.

Freundliche Grüßen aus Flandern/Belgien

Christophe Janssen










Petcor20

RE: Selbstbau von Gebäuden update vom 28.12.2009 auf Seite 2

#2 von pae58 , 15.12.2009 16:15

Niederländisch kann ich leider nicht (obwohl bei meinem HSV die halbe Elftal spielt(e) ).
Aber zu der Mühle kann ich nur sagen: Chapeau!. Sieht sensationell gut aus.

Gruß
Axel


Märklin H0 Epoche 3(b) am liebsten mit SDS und Sound. CS2, 100% mfx (inkl. 3 mfx+), Kleine Gartenanlage Spur 1 mit MS2 und mfx


pae58  
pae58
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.11.2008
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS2


RE: Selbstbau von Gebäuden update vom 28.12.2009 auf Seite 2

#3 von Joeys Teppichbahn , 15.12.2009 16:19

Hallo,

ich würd sagen, noch ein paar Bilder, und dann ab in die Ruhmeshalle!

Sehr schöner Selbstbau!!! Ich würde mich über mehr Bilder freuen.

Viele Grüße nach Belgien,

Johannes


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Selbstbau von Gebäuden update vom 28.12.2009 auf Seite 2

#4 von Hans Flück ( gelöscht ) , 15.12.2009 16:19

Heerlijk en hartlijk bedankt


Hans Flück

RE: Selbstbau von Gebäuden update vom 28.12.2009 auf Seite 2

#5 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 15.12.2009 17:16

Hallo Christophe,

zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Zu Deiner absolut klasse Arbeit kann man Dir nur Gratulieren

Das sieht ja Hammermäßig aus.

Geht das auf ne Anlage :

Da würde uns der Rest natürlich auch interessieren

Liebe Grüße nach Flandern


uwe 1109

RE: Selbstbau von Gebäuden update vom 28.12.2009 auf Seite 2

#6 von Petcor20 ( gelöscht ) , 15.12.2009 17:54

Hallo an Allen,

Danke für die nette Anregungen.

@ Uwe, Das geht später auf einer Anlage. Die meiste Dorfhäuser werden auch in Selbstbau entstehen, aber das dauert ne Weile.

Anbei noch einige in Progress Bilder vom Bau der Mühlen.









Und ein Vorschau von Morgen. Dan poste ich Bilder von einem Vierseithof (Auch da wieder völlig Selbstbau)



Freundliche Grüßen aus Flandern/Belgien

Christophe Janssen


Petcor20

RE: Selbstbau von Gebäuden update vom 28.12.2009 auf Seite 2

#7 von Holger_D , 16.12.2009 01:17

Hallo, Christophe,

ich gratuliere Dir zu dieser Meisterleistung! Wunder-, wunderschön!!!

Viele Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Selbstbau von Gebäuden update vom 28.12.2009 auf Seite 2

#8 von Petcor20 ( gelöscht ) , 16.12.2009 07:54

Hallo an Allen,

Wie Versprochen kommen Heute weitere Bilder.

Diesmal von einer Vierseithof. Ist noch lang nicht fertig. Da ich zum Moment mein Haus renoviere, bleibt leider nicht viel Zeit zum Basteln übrig.

Hier kommen die Bilder

Liebe Grüßen, groetjes

Christophe Janssen












Petcor20

RE: Selbstbau von Gebäuden update vom 28.12.2009 auf Seite 2

#9 von jaffa , 16.12.2009 08:38

Deine Gebäude sind große Klasse! Dass dieser Thread recht bald in der RUHMESHALLE landet, davon gehe ich aus ...

Aber wir sollten es mit einer kleinen Erpressung versuchen
... erst noch mehr Bilder und dann würde ich mir noch ein paar Beschreibungen und Hinweise wünschen zu Materialien und Verfahren. Ich sehe zum Beispiel, dass deine Fensterscheiben sehr stark reflektieren ... nimmst du dafür richtiges Glas? An welchen Stellen benutzt du Halbfertigmaterialien (Strukturplatten, Fensterrahmen ...?) ? ... was ist komplett selbst gemacht? ... mit welchen Verfahren?

Wir wollen ja schließlich auch ein bisschen dazulernen, um irgendwann vielleicht auch mal so schöne Häuser bauen zu können!


Gruß --- Jürgen
_______________________________
Meine Publikationen: http://www.edition-jaffa.de
Mein Projekt »Innerstetalbahn« im Stummiforum


 
jaffa
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 18.11.2008
Homepage: Link
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung Analog, z.T. DCC


RE: Selbstbau von Gebäuden update vom 28.12.2009 auf Seite 2

#10 von Booni , 16.12.2009 09:05

Wow, das sind wirklich absolute Topmodelle. Und nicht nur das, sie wurden auch liebevoll mit Details ausgerüstet.
Ich würde mich auch über ein paar Angaben zum Bau und zu Techniken freuen. Und natürlich über noch mehr Bilder. Damit wäre dieser Thread m.E. auch auf jeden Fall ruhmeshallenwürdig.


Booni  
Booni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 07.11.2009


RE: Selbstbau von Gebäuden update vom 28.12.2009 auf Seite 2

#11 von kartusche , 16.12.2009 09:33

Hallo Christophe,

schönes Gebäude
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du bedrucktes (Foto)Papier / Karton oder ähnliches für die Aussenseiten der Wände genommen hast, dass sieht alles sehr flach aus? Sicher, einige Details wie Fensterumrandungen und Stürze sind extra angesetzt, aber sonst sind die Wände sehr glatt.
Ich frage deshalb, weil ich vorhabe ein paar meiner Häuser so zu bauen. Und falls Dein Haus so enstanden ist, würde ich das bestärken es auch so zu machen, sieht nämlich sehr gut aus.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 15.04.2009


RE: Selbstbau von Gebäuden update vom 28.12.2009 auf Seite 2

#12 von Yamby ( gelöscht ) , 16.12.2009 13:12

Hallo

Eine sehr schöne Mühle die du da gebaut hast. Vor allem auch die stimmigen Größenverhältnisse.

Aber eines gefällt mir trotzdem nicht so ganz.
Das sieht sehr stark nach bedrucktem Papier/Pappe aus. Das bringt zwar ordentliche Farbnuancen an das Modell aber wirkt doch recht unnatürlich da kein wirklicher 3D Effekt entsteht. Es fehlen einfach die Kanten um das Licht zu brechen. Auch die Schnitte zwischen den einzelnen Bögen lassen sich nicht immer gut verstecken.
Im letzten Bild der zweiten Bildsammlung und im dritten wo die Bauern im Innenhof mit dem Traktor sitzen sieht man sehr deutlich die Schnitte. Beim Übergang von den großen grauen Steinen zu den Ziegeln wurde eine Reihe der grauen Steine einfach schräg zerschnitten um sie den Ziegeln anzupassen. Die Arbeit die Steine so flach zu klopfen hätte sich wohl kein Mensch früher gemacht.

Ich möchte das Modell auf keinen Fall madig machen, bevor ihr mich steinigt, sondern nur einen kleinen Kritikpunkt anbringen.

Gruß Jens


Yamby

RE: Selbstbau von Gebäuden update vom 28.12.2009 auf Seite 2

#13 von Petcor20 ( gelöscht ) , 16.12.2009 16:00

Hallo an Allen,

Tja nun komme ich nicht vorbei ohne ausführlicher Beschreibung. Mal sehen ob ich es auf richtig Deutsch umsetzen kann.

@Jens kein Problem, ohne Kritik kan man sich nicht bessern und ich lerne immer wieder etwas neues. Dieser Bauernhof war übrigens mein allererste Selbstbaumodell. Damals hatte ich kein bessere Abbildung vom Natursteinen. Auf die Bilder vom Digikam sieht man wirklich jeder kleiner Fehler. Nächste Modell werd noch besser sein.

Wie schon erwähnt ist der Bekleidung (Ziegel/Steinen) aus Pappe. Ich finde der 3D-effekt für Ziegel nicht so ein Problem. Wen ich mich Häuser im Wirklichkeit vom so 87 m entfernt anschaue sehe ich gar kein tiefe Strukturen. Das kan auch daran liegen das ich sehr schlecht sehe (sagt man behindert bin auf Deutsch?) Eigentlich habe ich mir dafür entschieden alles im Maßstab 1 zu 87 um ze setzen. Um mir zu zeigen das ich es, trotz meine Augen, auch kan. Für die Dächer sind richtige Strukturplatten wichtig. Dort wäre glatte Oberflächen zu sichtbar.

Wie wird das gemacht. Also erst nach gute Unterlagen, Bilder, Plane usw suchen. Alles umrechnen nach 1:87, auszeichnen und dan geht's los.

Die Mauer entstehen aus 1,5mm Architektenkarton. Dieses Material lasst sich hervorragend zuschneiden. Auf diese Karton wird ganz einfach ein Stuck Pappe geklebt worauf die Ziegel oder Steinen abgedrückt sind. Zum Drücken benutze ich nen Laserdrücker. Alles wird anschliessend noch mit Klarlack (Acryl) versiegelt. Die Ziegel und Steinstrukturen sind von Scalescenes.com. Es gibt dort auch einiges frei zum herunterladen. Ist alledings im Maßstab OO (also 87% verkleinen) Dan werden die Tür und Fensteröffnungen ausgeschnitten. Für die Fenster und Türen benutze ich ganz normale Bausatz Teilen von Auhagen, Faller oder Kibri. Werden erst noch übermalt um der Plastikglanz weg zu nehmen.. Hinten die Fenster werden noch Vorhänge (aus Pappe) angebracht. Die 4 Mauer zusammenkleben.

Die Dächer sind aus Strukturplatten von Kibri, Faller und Plastruct. Wer so gut wie mich ist in Geometrie (aj, aj) der versucht besser erst die Dachgeometrie mit Pappe-sjablonen und erst dan, wen alles richtig passt, die PVC platten anschneiden. Die Dächer haben mir schon viele Kopfschmerzen besorgt. Dan werden die Dächer Bemalt und verschmutzt. Hier verwende ich meistens Plakafarbe. Von Heki gibt es auch ein sehr hilfreiches Produkt. Heki Braune Lasurfarbe. Stark verdünnt ideal für Regenspuren. Und dan noch alle details anbringen. Die Blechabdeckungen am Kamin (aluminiumpappe) , Lampen, Briefkaste, Blumen usw....

Da ich viel unterschiedliche Materialen zusammen mixe ist eine gute Alleskleber notwendig ab und zu auch Sekundenkleber. Dem Rest ist Viel Geduld und lange trocken lassen zwischen die Bauphasen.

übrigens das Mühlrad ist ganz aus dünne Streifen Karton entstanden und einige Sachen von Restekiste.

So, hoffentlich habe ich nicht zuviel Schreibfehler gemacht. Falls ihr etwas nicht vertanden hatt, oder noch Fragen hatt, versuche ich Näheres zu erklären.

Weitere Bilder Folgen noch.

Gruß/groetjes

Christophe Janssen


Petcor20

RE: Selbstbau von Gebäuden update vom 28.12.2009 auf Seite 2

#14 von Petcor20 ( gelöscht ) , 16.12.2009 18:56

Hallo,

Anbei noch einige Bilder vom Bauphase zum Abschluss für dieser Abend.

Edit: 16.12 19:53 : Für die es auch mit Scalescenes.com_Produkten versuchen wollen: ich benutze am liebste für die Ziegel "aged Brown brick TX07 zu finden unter der Rubriek "Scratschbuilder's Yard"

Morgen Bilder vom Pfarrhaus.

Grüß/Groetjes

Christophe Janssen








Petcor20

RE: Selbstbau von Gebäuden update vom 28.12.2009 auf Seite 2

#15 von Booni , 16.12.2009 19:35

Hallo Christophe,

danke für deine Beschreibung. Ich finde auch, dass die fehlende Dreidimensionalität aus der Ferne betrachtet nicht schlimm ist. Der Gesamteindruck ist stimmig.
Von daher bin ich gespannt auf weitere Gebäude.

Viele Grüße

Michael


Booni  
Booni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 07.11.2009


RE: Selbstbau von Gebäuden update vom 28.12.2009 auf Seite 2

#16 von Petcor20 ( gelöscht ) , 17.12.2009 16:10

Hallo an Allen,

Heute zeige ich ihn Bilder vom Pfarrhaus. Das Haus ist wie immer in Eigenbau entstanden aber diesmal mit einiger Schmuckstucken von einer Faller Bausatz komplettiert. Ich habe noch einige alte Bausätze und versuche so viel wie möglich davon zu benutzen. Fenster und Türen sind immer brauchbar. Dachbekleidungen, details wie Wandlampen usw kann man immer irgendwo einsetzen.

Man kan damit auch viel Erfahrungen ergattern. Erst bin ich mit Kitbashing (also das anpassen von Fertigbausätze oder kombinieren mehrere Bausätze zum einem) begonnen. Ein weiterem Schritt war halb Fertigbau halb Selbstbau. Jedes neues Modell werd dan mehr und mehr in Selbstbau entstehen. Die unterschiedlicher Materialen und deren Eigenschaften lernt man auch kennen. So wird es jeder Zeit einfacher.

So habe ich auch noch Erfahrung mit Gips und Holz gemacht und zwar mit einem Selbstbau Fachwerkscheune. Davon gibt es später hier auch noch Bilder.

So genug geschrieben hier kommen die Bilder vom Pfarrhaus:

Viel Spass beim anschauen.

Christophe Janssen










Petcor20

RE: Selbstbau von Gebäuden update vom 28.12.2009 auf Seite 2

#17 von Petcor20 ( gelöscht ) , 18.12.2009 15:01

Hallo an Allen,

Heute zeihe ich ihn Bilder vom meinem Fachwerkscheune. Grosse Scheune. Bilder vom kleine Scheune folgen später noch.

Diesmal ist es zusätzlich mit Hilfe von Spachtelmasse (Polyfilla) und Holzstreifen entstanden.

Der Unterbau wie immer aus Architektenkarton. Die Holzstreifen (Fachwerk) würden zugeschnitten mit Hilfe ein 1:1 (1:87) Zeichnung.

Die Streifen würden dan auf die Kartonplatte geklebt und die Zwischenräume mit Polyfilla (Binnenvulmiddel) also Reparaturspachtelmasse aufgefüllt.
Das Dach besteht aus Strukturplatten von Plastruct. Bemalt mit Acryl-Farben (Vallejo) und anschliessend, nach versiegeln mit Klarlack, mit Pulverfarben (MIG-production) überstrichen.

Leider waren die Leuchtverhältnissen Heute nicht al zu gut. Vielleicht poste ich Später neue Bilder. Besser geht es Heute leider nicht.

Freundliche Grüssen nach Deutschland.

Christophe Janssen











Petcor20

RE: Selbstbau von Gebäuden update vom 28.12.2009 auf Seite 2

#18 von rbp1968 ( gelöscht ) , 22.12.2009 21:34

Hi,
Einmalig was du uns hier zeigst. Tolle Bilder kann überhaupt nicht aufhören hin zu sehen. Perferkte Arbeit und toll in Szene gesetzt.

gruß
Roman


rbp1968

RE: Selbstbau von Gebäuden update vom 28.12.2009 auf Seite 2

#19 von Michael K. , 23.12.2009 11:17

Soso, ich sehe, wir haben die gleiche Fachliteratur



Ist schon ein älteres Foto...

Deine Gebäude sind echt schön geworden, Hut ab.
Wobei ich immer ein bisschen mit der Optik der Kartonplatten hadere: Bei Ziegeln fällt das meiner Meinung nach kaum auf, aber bei groben Bruchsteinen wirkt es dann doch teilweise etwas flach. In Gips gravieren wäre für letztere sicher eine gute Alternative, aber für Ziegel die Höchststrafe
Die Farbgebung finde ich absolut gelungen, und das auf Karton, klasse!

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Selbstbau von Gebäuden update vom 28.12.2009 auf Seite 2

#20 von Booni , 23.12.2009 12:37

*g* genau die Scheune wollte ich auch immer mal gebaut haben. Bin allerdings seit gestern im Besitz von "Modellbahn Betriebs Bauwerke" der Alba Modellbahn Praxis, da sind auch noch massig Vorschläge drin... was fehlt ist die Zeit.


Booni  
Booni
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 07.11.2009


RE: Selbstbau von Gebäuden update vom 28.12.2009 auf Seite 2

#21 von Petcor20 ( gelöscht ) , 23.12.2009 16:20

@Roman: Danke für der Lob. Es werden sicher noch mehr Bilder geben, aber zum Moment nicht viel Zeit.

@ Michael K. Ja genau ein sehr hilfsreiche Fachliteratur. Die Bruchsteine der Scheune sind im Gips graviert. Man sieht das leider nicht so gut auf meine Bilder. Ich versuche mal später neue ein ze stellen. Doch wil ich später noch etwas anderes versuchen und zwar auch das Fachwerk auch aus Karton und Pappe herzustellen. Die Aussparungen werden dan mit Ziegel aufgefüllt statt der gebräuchliche Stroh/Lehm Füllung. Aber erst will ich noch ne Kirche bauen.

@Michael Booni: Tja Zeit ist immer ein Problem. Leider darf ich von meiner Boss nicht während der Arbeitszeit basteln. hihi

Freundliche Grüßen und Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Christophe Janssen


Petcor20

RE: Selbstbau von Gebäuden update vom 28.12.2009 auf Seite 2

#22 von Michael K. , 23.12.2009 16:37

Fachwerk aus Karton? Ich bin gespannt, Karton ist ein irre vielseitiger Werkstoff. Ein Benkannter von mir aus den Nederlands graviert Ziegel in Karton, vorher wird es am PC nach realen Vorbildern gezeichnet, anschließend mit eigens dafür geschliffenen Messern graviert. Ich dachte schon, die Nordhalbener Bahnhofsgebäude wären eine Strafarbeit gewesen... (ist ebenfalls ein älteres Bild, deshalb ist die Qualität nicht so prickelnd...):



Das Mauerwerk habe ich zuerst in Schaumstoff graviert und anschließend Gußformen für Silikon gebaut. Anfangs habe ich mich gefragt, ob das nicht zu viel Aufwand für Gebäude ist, die ich einmal brauche, aber nachdem mir der aus Gips gegossene und fast fertige Lokschuppen einmal aus der Hand gefallen ist, war ich ziemlich froh über die Silikonformen...

Baust Du nach echten Vorbildern oder freelance?

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Selbstbau von Gebäuden update vom 28.12.2009 auf Seite 2

#23 von Stellwerk , 23.12.2009 16:48

Hallo,

einfach nur klasse! Respekt für die tollen Bauten! Ich kann nicht genug von den Gebäuden sehen und habe mir schon einige Ideen geholt.

Lass uns an Dienen weiteren bauvorhaben teilhaben.

Viele Grüße
Thomas


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Selbstbau von Gebäuden update vom 28.12.2009 auf Seite 2

#24 von Petcor20 ( gelöscht ) , 25.12.2009 21:04

Schön das Bahnhofsgebäude.

Karton und Pappe sind wirklich vielseitig einsetzbar. Einer Bekante von mir macht das noch anders mit Architektenkarton. Dieses Material besteht aus zwei Kartonstreifen (Glad) mit dazwischen ein stuck Mousse. Er heizt der Karton erst auf mit nen Bügeleisen. So lasst sich der Karton vom Mousse trennen. Ist sehr aufwändig und es gibt ziemlich viel Materialverlust, aber in dieser Mousse lasst sich sehr gut mit ein Nadel Struktur einrissen.

Ein Freund aus die Niederländen macht es einfach mit Karton und darauf klebt er Scalescenes Ziegel wie ich das auch mache. Jeder hat so sein eigene Baumethoden entwickelt.

Zu deiner Frage: ich baue immer nach Vorbilder. Zumindest für der Gesamteindruck. Der Vierseithof ist ein Nachbar von mir. Für der Mühle habe ich mich vom Mühle von Wijlre (Nachbardorf in die Niederlände) inspirieren lassen. Aber mein Model ist im Spiegelbild und mit nur ein Rad statt Zwei gebaut.
Er ist auch viel kleiner als das Original. Die Größenverhältnissen stimmen dan wieder überein mit der Getreidemühle hier im Dorf.

Der Fachwerkscheune kommt wie schon erzählt aus einer MIBA Spezial Ausgabe.

Das Pfarrhaus hat kein Konkretes Vorbild.

Freundliche Grüssen nach Deutschland

Christophe Janssen


Petcor20

RE: Selbstbau von Gebäuden update vom 28.12.2009 auf Seite 2

#25 von Hans Flück ( gelöscht ) , 25.12.2009 21:50

ik heb de hele tijd all de huiseren aangekijke - ze zijn zeer goed
Met hartlijke groeten
HF


Hans Flück

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz