RE: Decals lösen sich nach Trocknung teilweise wieder ab

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 18.12.2009 08:41

Ich habe das Problem, das bei matten Lacken, aufgebrachte Decals sich nach der Trocknung an einigen Stellen wieder ablösen.

Sie stehen zwar nicht vom Untergrund ab, aber man sieht das dennoch, je nach Lichteinfall ist an diesen Stellen eine weißliche hellere Fläche, ist schwer zu beschreiben.

Hat jemand einen Tipp wie man das umgehen kann?

Zum einen als Vorbereitung für zukünftige Arbeiten, zum anderen bei den bestehenden Modellen bei denen es bereits passiert ist....

Hilft da dieser Microscale Decal-Verflüssiger?


Samy1981

RE: Decals lösen sich nach Trocknung teilweise wieder ab

#2 von K.Wagner , 18.12.2009 08:56

Hallo Samy,

ich habe dieselben Erfahrungen gemacht und bin zweifach vorgegangen:
- ich bringe auf rauhen Untergründen Decals nur mit Weichmacher auf
- ich lackiere matt drüber - das allerdings sehr sparsam, denn ich habe keine Spritzanlage und muß mit Spraydosen arbeiten. Da weiß man nicht, wie der Lack aufs Decal wirkt. Bisher ist aber alles gut gegangen....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Decals lösen sich nach Trocknung teilweise wieder ab

#3 von Samy1981 ( gelöscht ) , 18.12.2009 10:17

Zitat von K.Wagner
Hallo Samy,

ich habe dieselben Erfahrungen gemacht und bin zweifach vorgegangen:
- ich bringe auf rauhen Untergründen Decals nur mit Weichmacher auf
- ich lackiere matt drüber - das allerdings sehr sparsam, denn ich habe keine Spritzanlage und muß mit Spraydosen arbeiten. Da weiß man nicht, wie der Lack aufs Decal wirkt. Bisher ist aber alles gut gegangen....



Das gleiche habe ich auch soeben gemacht, und siehe da, mit ordentlich mattem, lösemittelhaltigem Klarlack drüber zieht es irgendwie die Luft raus....die Decals liegen nun perfekt an.

Der Basislack ist Acryl auf Wasserbasis, und hingegen sämtlicher Warnungen, das man nie Nitro auf Acryl-Wasser lackieren soll, ist nichts schlimmes passiert;)

Glück gehabt.......


Samy1981

RE: Decals lösen sich nach Trocknung teilweise wieder ab

#4 von Zuglein , 29.12.2009 16:28

Die lösung beim anbringen von abziehbilder ist/
Zuerst IMMER klaren glanzlack als untergrund benützen.
Dann die abziebilder mit oder ohne weichmacher, und anschliessend wieder klare matt oder seidenmattlack anbringen. Dass versiegeld und schütz die abziebilder.
Abziebilder auf matten untergrund funktionierd fast nie.


Liebe das Schwarzwald
Freundlichen grüssen

Peter
------------------------------------------------------


 
Zuglein
InterCity (IC)
Beiträge: 621
Registriert am: 20.08.2006
Ort: Antwerpen - Hoboken
Gleise Roco-line
Spurweite H0
Steuerung IB von Uhlenbrock
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz