RE: The End of "Zug-Luft"

#126 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 09.06.2013 22:07

Schönen Abend ins Stummiland,

Danke Thomas, aber von so einem "Affen" lass ich mich gerne beissen

Wie schon kurz geschrieben, hab ich mich ans Stellpult für die Dorfseite, incl dem dazugehörigen Schattenbahnhof getraut. Elektrolötarbeiten und Schaltungen machen mir zwar Spass, sind aber absolutes Neuland für mich.

Also ab ins Elektroniklädchen, Dioden, Wiederstände, LEDs und Taster in verschiedenen Farben geholt. Danach gings in den Baumarkt, ne Aluminiumplatte 50x25 cm besorgt, somit stand dem geplanten Vorhaben nix mehr im Wege.

Zuerst hab ich den Plan mal auf Papier aufgezeichnet, und konnte ihn so der Größe der Aluplatte anpassen:



Danach habe ich die Aluplatte mit Maskierband abgeklebt und den Plan übertragen. Danach die "Gleise" mit dem Skalpell ausgeschnitten, dabei hab ich aber an einigen Stellen zu weit, bzw zu fest geschnitten. Die kleinen Ausrutscher sieht mal leider etwas, aber mich störts nicht.



Dann habe ich mit Mattschwarzem Lack alles lackiert, nach einer Trockenzeit und dem Abziehen des Maskierbandes sah es dann so aus:



Löcher gebohrt für die LEDs, Taster usw und diese dann eingesetzt. Heute hab ich mich dann mal um die Platine und die dazugehörige Schaltung gekümmert, wenn man das noch nie gemacht hat, dann ist das gar nicht so einfach

Nachdem ich die 6 Schaltungen (2x Normalweiche, 1x Doppelkreuzweiche, und 3x Dreiwegeweiche) fertig hatte, konnte ich es aber nicht mehr abwarten, ich musste einfach mal ne Weiche anschließen, um zu sehen, ob alles funzt. Da noch eine DKW herumlag, nahm ich diese und klemmte sie mal provisorisch an. Rote LEDs zeigen "Geradedurchfahrt" an, und Grün für den "Abzweig". Darunter sieht man die dazugehörige Platine, ich hab nur 3 Farben genommen, Blau für die Taster, Rot für LED Plus und Schwarz für LED Minus, ich komm damit zurecht, da die einzelnen Weichen auf der Platine zu unterscheiden sind.





Und siehe da: ES FUNZT

Auf der linken Seite hab ich noch Schalter untergebracht, die später dann Licht und zb Blink- und Blitzelektronik Ein und Ausschalten, ausserdem noch 2 Taster für das Tor zur Brauerei.

Nächste Woche werd ich dann mal das Stellpult an der MoBa montieren.

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: The End of "Zug-Luft"

#127 von Canidae , 10.06.2013 08:47

Moin Stefan,

Du hast dir ein richtig schickes Stellpult gebaut. Echt lecker und edel in der Optik.

Schön dokumentiert hast du es dazu.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: The End of "Zug-Luft"

#128 von Dieselmicky , 12.06.2013 21:46

Hallo Stefan,

heute ein Gegenbesuch von mir. Habe mir gerade mal deine Anlage von Seite 1 bis jetzt angeschaut. Das bewegliche Schiebetor ist mir gleich aufgefallen, ich baue auch gern in das ganze "Drumherum" Antriebe ein. Eine schöne Anlage baust du da.

Auch zu der Nudellok muß ich meinen Senf noch dazu geben, ist wirklich ein phantasievoller Einfall.
Die hat ja sogar einen Rauchgenerator......(?), nein war nur mein Computer !

Dein Schaltpult kann sich sehen lassen, saubere Arbeit.
Ich werde mir das Stellpult natürlich anschauen wenn es montiert ist.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: The End of "Zug-Luft"

#129 von Speedy12105 , 12.06.2013 22:12

Hallo Stefan,

na das wird ja mal ein richtiger hingucker werden dein Stellpult. Sieht echt klasse aus und wie Eckard schon meinte auch richtig Edel.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: The End of "Zug-Luft"

#130 von histor , 12.06.2013 22:41

Moin Stefan,
gut geworden dein Schaltpult. Metall ist immer ein edles Material.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: The End of "Zug-Luft"

#131 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 29.06.2013 23:10

Nabend ins Stummiland,

bin auch etwas weiter gekommen, das Stellpult ist an seinem Bestimmungsort angekommen. Es sind aber erst 3 Weichen angeschlossen, für die restlichen Weichen fehlen mir noch die Antriebe, somit leuchten noch nicht alle LEDs. Ausserdem hab ich bei der Zuordnung an den DWW so meine Problemchen ops:



Die Fingerabdrücke - naja, einfach mal nicht hinkucken

Und einmal das Innenleben, hab versucht etwas "Ordnung" reinzubekommen.



War eine ganz schöne Arbeit, alles zu verlöten und anzuschliessen.

Weiter ging es Heute auch mal mit Ladegut für die Landwirtschaft, was man alles aus Senfkörnen machen kann



Der Einkauf im MoBa-Laden brachte auch 2 Strassenlaternen mit sich, die ihren Platz in der unteren Dorfstrasse fanden, somit ist dort jetzt auch genug Licht, damit die Preiserleins auch bei Nacht ihren Weg nach Hause finden. Der Biergarten hat ne LED-Lichterkette bekommen, damit nach Einbruch der Dunkelheit auch weiter gefeiert werden kann. (Bekomm das mit dem Fotografieren abe iwie nicht hin, entweder zu dunkel, oder es blendet alles - muss das nochmal Morgen versuchen).



Gruß und schönen Sonntag euch

Stefan


AmericanCollie

RE: The End of "Zug-Luft"

#132 von Canidae , 30.06.2013 15:08

Moin Stefan,

Zitat
Die Fingerabdrücke - naja, einfach mal nicht hinkucken



Durch einsprühen der Metallplatte mit mattem Klarlack kannst du dem einigermaßen entgegenwirken.

Das Problem mit dem belichten, gerade bei Aufnahmen in der Dunkelheit, kenne ich nur zu gut. Da bringe ich meine Kamera auch jedes Mal aufs Neue an ihre Grenzen. Bei meiner reichen schon Aufnahmen mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen, damit sie einen Teil der Farben schon nicht mehr richtig wiedergibt.

Nichts desto trotz: wenn deine Figuren nun auch bei Nacht weiter feiern können, dann ist das für das Stummiland sicher eine gute Sache, und ein neuer Anziehungspunkt für die Nachtschwärmer unter den Bewohnern des Stummilands.

Hab noch einen schönen Sonntag


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: The End of "Zug-Luft"

#133 von Dieselmicky , 30.06.2013 16:51

Hallo Stefan,

dein Schaltpult kann sich ja wirklich sehen lassen. Mit der Leitungszuordnung an den Weichen würde ich mir keine großen Gedanken machen. Im schlimmsten Fall wird halt nochmal getauscht, sprich umgelötet. Das geht manchmal sogar schneller als alles nochmal durchmessen.
Es sieht sehr ordentlich aus, was du da gebaut hast. Moment mal, der "Bierdosenhalter" fehlt noch ; ach`ja, du hattest mir ja schon geantwortet weshalb du keinen benötigst.

Die Kartoffelladung ist eine gute Idee. Die hierfür verwendeten Senfkörner sehen tatsächlich wie Kartoffeln aus.

Eine Anlage mit Beleuchtung hat natürlich etwas. Der Mehraufwand dafür ist schließlich nicht unerheblich, auch ich gehöre aber zu den Befürwortern beleuchteter Anlagen.
Gefällt mir was du baust.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: The End of "Zug-Luft"

#134 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 30.06.2013 21:42

Guten Abend ins Stummiversium,

@Eckard: Danke für den Tip mit dem Klarlack, werde ich mal ausprobieren, wenn es fertig ist. Hab zwar ne relativ gute Camera (Canon Eos 350D), aber meine Frau ist da diejenige, die sich besser auskennt, wird sie also mal zu Hilfe nehmen müssen ops:

@Ralph: Ich hab nicht erwartet, daß alles gleich funzt. Hab so eine Schaltung zum ersten Mal gebaut, da muss man immer etwas Fummelarbeit und Ausprobieren in Kauf nehmen, aber wenn es dann funzt ist die Freude umso größer
Lichter, Leuchten, Blinkelektronik etc gehören für mich einfach dazu, auch wenns etwas teurer ist. Ohne würde mir was fehlen.

Heute nur Restbegrünung gemacht und ne Brücke etwas umcoloriert - das Plastegrau war einfach Nur etwas Rost fehlt da jetzt noch.

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: The End of "Zug-Luft"

#135 von Karittjaan ( gelöscht ) , 02.07.2013 11:42

Moin Stefan,

ich hab mir gedacht dass ich mal auf einen Gegenbesuch vorbeischauen sollte. Und siehe da, es hat sich gelohnt!! Echt klasse Sachen die Du hier zeigst, auch das Stellpult weiß zu gefallen. Bitte weiter so...

Gruß Kai


Karittjaan

RE: The End of "Zug-Luft"

#136 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 02.07.2013 20:10

Hallo Kai,

Danke für deinen Besuch bei mir. Es wird auf jeden Fall weitergemacht, nur hält die Verkabelung ganz schön auf, erstmal Weichenantriebe einbauen, ausserdem ist mir aufgefallen, daß noch 1 Taster für einen Entkuppler im Pult fehlt. Lag einfach daran, daß dieser noch nicht eingebaut ist.
Bin im Moment eigentlich ganz froh drüber, irgendwie fehlen zündende Ideen, wie ich den Bahnhofsvorplatz und den Hof der Brauerei gestalten will.

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: The End of "Zug-Luft"

#137 von Canidae , 04.07.2013 07:24

Moin Stefan,

Verstehe ich dich richtig: Du bist auf Ideensuche nach der Gestaltung einer Brauerei?

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: The End of "Zug-Luft"

#138 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 04.07.2013 21:45

Hallo Stummis,

@Eckard: Um es etwas präziser auszudrücken, ich weiß noch nicht wie es werden soll. C-Gleis im Bereich der Umladung ??? Passt irgendwie nicht. Wie den Bereich abgrenzen, von der Einfahrt der Brauerei zum Umladeplatz. Schottern will ich da nicht, dann eher Betonplatten und die Einfahrt als Teerstrasse :

Am Bahnhof hab ich beim Vorplatz das gleiche Problem, wie gestalten ?? Taxistand ist ein MUSS, aber mach ich da Grünflächen oder zB nur Pflanzkästen und Pflaster ???

Da fehlt eben zZt die zündende Idee ops:

Am Wochende ist erstmal Pflastern angesagt, aber im Maßstab 1:1

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: The End of "Zug-Luft"

#139 von Dieselmicky , 06.07.2013 18:31

Hallo Stefan,

du bist zur Zeit auf Ideeensuche, also der Einfall mit den Betonplatten in der Brauerei ist schon mal nicht schlecht, ich kenne auch eine alte Brauerei wo sehr viel gepflastert ist.

Der Taxistand auf dem Bahnhofsvorplatz macht sich bestimmt gut. Ich habe geplant vor meinem Bahnhofsgebäude eine Bushaltestelle einzurichten. Wenn viel Platz vorhanden ist kann man ja mehere Bushaltestellen vorsehen. Mit entsprechenden Figuren versehen könnte das eine lebendige Szenerie eines Bahnhofsvorplatzes werden.

Soweit von mir ein paar Vorschläge zu deiner Frage.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: The End of "Zug-Luft"

#140 von Canidae , 07.07.2013 09:12

Moin Stefan,

Zitat
Am Wochende ist erstmal Pflastern angesagt, aber im Maßstab 1:1



Bei dem Wetter? Ist das nicht ein bisschen zu warm dafür?

Hab noch einen schönen Sonntag ohne Muskelkater.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: The End of "Zug-Luft"

#141 von Opahausen ( gelöscht ) , 07.08.2013 21:32

Hallo Stefan ,
Dein Schaltpult ist sehr ordentliche verkabelt und die Nachtaufnahme
ist genau nach meinem Geschmack.


Opahausen

RE: The End of "Zug-Luft"

#142 von Bockl ( gelöscht ) , 26.09.2013 09:26

Hallo Stefan,

Wow, ich hab jetzt mal etwas schnell über deinen Thread geschaut: Die Gipssachen sind ja der Hammer!
Du spachtelst das also auf? Wir haben auch mal drüber nachgedacht, uns aber dann gefragt, ob sich nicht der Holzuntergrund durch das Wasser im Gips verzieht. Aber scheinbar ist dem nicht so.
Und wie kriegst du "Absätze" hin, also z.B. beim Bürgersteig? (Auf die Gefahr hin, dass du das schonmal wo geschrieben hast)


Bockl

RE: The End of "Zug-Luft"

#143 von Waldesruh , 26.09.2013 09:50

die Waldesruher weilten kurz einmal zur Ideenfindung in Zug-Luft, da wir gehört haben, dass dies ebenfalls solch ein beschauliches Örtchen ist. Sehr detaillreich und inspirierend dargestellt ...


Waldesruh: Geschichten von und auf meiner Modellbahnanlage!


 
Waldesruh
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 25.09.2013
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: The End of "Zug-Luft"

#144 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 26.09.2013 13:05

Hallo Stummis,

@Torsten: Schön, daß du auch hier vorbeigeschaut hast. Über "Ideenklau" würde ich mich freuen, denn das belebt ja unser Forum. Danke für deine lobenden Worte ops:

@Peter und Lukas: Bis jetzt keine Probleme mit der Verbindung zwischen Holz und Gips, nehme stinke-einfachen Modellbaugips aus dem Baumarkt. Die "Absätze" sind eigentlich nur durch höher aufgetragenen Gips entstanden, ich musste da zwar öfter nachziehen mit der Spachtel, um gerade Absätze zu erreichen. Wichtig ist auch alles in einem Auftrag auzubringen, Überspachtelungen reisen beim Ritzen desöfteren ab, vor Allem an dünneren Stellen.

Meine Abstinenz in der letzten Zeit von der MoBa hatte renovierungstechnische Gründe^^ Wer ein altes Haus (1840 gebaut) wie ich hat, wird wissen was ich meine. Aus einem alten Stall, der bis jetzt noch keinen Ausbau erfahren hat wurde unser neues Wohnzimmer.

Deshalb mal 2 Fotos Offtopic, demnächst wird es dann auch wieder neue Bilder aus der Zug-Luft geben.
Nachdem auch die komplette Decke herunterissen wurde, sah es so aus:



Sch......arbeit, aber das Endergebnis entschädigte dann doch. Gleicher Blickwinkel, nur "etwas" später



Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: The End of "Zug-Luft"

#145 von Canidae , 26.09.2013 13:16

Moin,

Zitat
Wer ein altes Haus (1840 gebaut) wie ich hat, wird wissen was ich meine.



Unsers ist von 1864. Ich weiss was du meinst.

Schön ist es geworden.

Hab noch eine schöne Woche.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: The End of "Zug-Luft"

#146 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 29.09.2013 21:47

Hallo Stummis,

nachdem sich meine Ideenlosigkeit aufgelöst hat, konnte es endlich weiter gehen Also hab ich an der Brauerei weiter gemacht, die C-Gleise wurden abgesetzt, sodass sie nun bündig mit der Höhe des Hofes abschließen. Der rest wurde aufgespachtelt, muss aber noch (nach Abtrocknung) glattgeschliffen werden.



Da der alte Eigenbauprellbock ein unrühmliches Ende als Katzenspielzeug gefunden hat, musste ich 2 Neue basteln, wobei ich am Überlegen bin, den Einen zu entsorgen, da die Steine etwas groß geraten sind.



Auch das Tunnelportal der Nebenstrecke habe ich angefangen, und eine kleine Böschung an der Mauer zum Bauernhof gegipst. Die Mauer mitsamt Bauernhof ist herausnehmbar, da ich später dort sonst nicht mehr an Neben- und Hauptstrecke im Falle eines Unfalls rankomme. Die Böschung zur Mauer wird noch mit Grünzeugs kaschiert, damit man die kleine Lücke nicht mehr sieht.



Nach einem Besuch im MoBa Laden, wo auch Oberleitungsmaterial bestellt wurde, konnten auch die frisch erworbenen Dienstfahrzeuge der örtlichen Dorfpolizei ihrer Bestimmung übergeben werden, wieder etwas mehr Sicherheit in der Zug-Luft.



Zu guter Letzt noch ein kleiner Blick über die obere Dorfstrasse.



Schöne Abend noch

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: The End of "Zug-Luft"

#147 von Canidae , 30.09.2013 20:49

Moin Stefan,

schöner Blick über die Dorfstrasse.

Den Prellbock mit den größeren Steinen würde ich auch entsorgen.

Hab noch eine schöne Woche.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: The End of "Zug-Luft"

#148 von Dieselmicky , 30.09.2013 21:39

Hallo Stefan,

schön, dass es bei dir weiter geht. Die Arbeiten am Haus hatten natürlich Vorrang. Kommt mir irgendwie bekannt vor, aber man möchte es zu Hause ja schön haben.

Die Gestaltung auf der Modellbahn mit Gips macht natürlich allerhand Arbeit, das Ergebnis entschädigt aber. Das Bild von deiner Dorfstraße ist gelungen.

Den Prellbock mit den großen Steinen, würde ich genau wie "Eckard" auch schreibt entsorgen. Der Prellbock mit den kleineren Steinen sieht besser aus.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: The End of "Zug-Luft"

#149 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 05.10.2013 09:51

Hallo Stummis,

@Eckard und Ralph: den Prellbock werde ich entsorgen, wird aber wieder ein neuer entstehen.

Da sich Frauchen und Ich etwas erkältet haben, war Gestern am Bückentag Ruhe angesagt - aber ganz ohne ging es dann doch nicht
Für das BW und die dazugehörige Bekohlungsanlage hatte ich die 2 Kohlebansen von Faller, die bei dem Bausatz dabei waren etwas bearbeitet. Zufrieden war ich damit aber ganz und gar nicht:



Irgendwie zu gleichmäßig, der Plastiklook war immer noch zu erkennen, ausserdem gefiel mir auch die Anordnung der Kohle darin nicht mehr ops:
Also ging es Gestern daran U-Eisen und HEB Träger zu finden - Restekiste geplündert und auch fündig geworden. Holz war von der Victory-Beplankung auch noch da
So wurde erstmal die Träger zurechtgeschnitten, und an eine "Grundplatte" angeklebt. Grün gestrichen und verdreckt, dann aus Echtholz die Bohlen zugeschnitten - auch verdreckt - und eingepasst. Alles schön über Nacht trocknen lassen und Heute Morgen erst mit Styrodur aufgefüllt und dann mit Holzleim/Farbgemisch die Kohle eingefüllt. Das Ergebnis sieht auf jeden Fall besser aus, als der Vorgänger.



Heute wirds dann wieder an der Anlage weiter gehen, mal sehen was ich da schaffe.

Schönen Tag und ein ruhiges Wochenende

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: The End of "Zug-Luft"

#150 von Dieselmicky , 05.10.2013 14:55

Hallo Stefan,

na das ist aber mal ein Unterschied zwischen den beiden Fotos. Der Kohlebansen ist auf dem zweiten Foto um Klassen besser. Das hast du wirklich gut hinbekommen. So kann man das Schmuckstück wirklich mit gutem Gefühl einbauen.

Nun bleibt mir nur noch euch gute Besserung und ein schönes Wochenende zu wünschen.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz