RE: Steuerung eines Schattenbahnhofes mit (ohne) TS silber Hilfe

#1 von Onkele1970 , 06.01.2010 17:44

Hallo Modellbahnfreunde

Möchte meinen Schattenbahnhof richtig steuern, das eben ein zug auf nem gleis steht, und wenn ein anderer zug kommt er dann los fährt, usw. Im Moment habe ich 6 gleise im schattenbahnhof. Die Steuerung mit oder ohne Trancontroller silber steuern.
Wer kann mir da technische hilfe geben, wäre wahrscheinlich auch bei mir vorort besser geeignet, um eben sowas besser zu lernen usw.


Gruß Gerhard

PS: bin ein Mittelfranke


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


RE: Steuerung eines Schattenbahnhofes mit (ohne) TS silber Hilfe

#2 von Olli , 06.01.2010 18:04

Hallo Gerhard,

mit TC Silber kein Problem. Wie kann ich helfen?


Ciao Olli
Betriebsbahner
meine Homepage mit vielen Videos


 
Olli
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.574
Registriert am: 29.12.2005
Homepage: Link
Ort: Hamburg
Gleise K und C
Spurweite H0, H0m, G
Steuerung ECoS2 4.2.13 + TC 10
Stromart AC, DC, Digital


RE: Steuerung eines Schattenbahnhofes mit (ohne) TS silber Hilfe

#3 von digi_thomas2003 , 06.01.2010 18:23

Hallo Gerhard,

da gibt es im Internet schon mal zwei Anlaufpunkte:
Das TC-Forum: http://www.freiwald.com/forum/index.php
Das TC-Wiki: http://tc-wiki.de/index.php/Hauptseite

Herzliche Grüße


Thomas
------------------
Anlage H0: U-Form, im kreativen Bau
Fahren: Tams MC
Schalten: IB
Melden: HSI 88
Steuern: TrainController 9.0 Gold
Denken: Brain 4.1


 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: Steuerung eines Schattenbahnhofes mit (ohne) TS silber Hilfe

#4 von Onkele1970 , 06.01.2010 22:26

Nabend Olli und Thomas

erstmal vielen Dank für eure Tips, da ich aber leider in solchen Dingen ein großer Laie bin, kenne ich mich damit noch nicht aus, deshalb suche ich ja jemanden der es mit mir vor Ort machen kann. Sozusagen bei mir zuhause.
Und das TC silber habe ich zwar schon, habe ich auch von jemanden angeboten bekommen, der mir helfen und auch besuchen kommen wollte aber irgendwie meldet er sich jetzt nicht mehr, was ich sehr schade finde.
Und Thomas die Seite von Freiwald kenne ich sogar schon, da ja mein TC von ihm ist.
Aber bin leider noch kein so technischer Profi für sowas, auch kein PC freak.
Aber bin natürlich für weitere Tips von euch Interessiert.

Gruß Gerhard


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


RE: Steuerung eines Schattenbahnhofes mit (ohne) TS silber Hilfe

#5 von bahn , 07.01.2010 19:32

Hallo Gerhard,
wie weit bist Du denn schon?
Hast Du Deine Anlage in TC schon eingegeben, und Deine Blöcke, Weichen und Rückmelder eingetrgen und konfiguriert?
Hast Du schon Zugfahrten angelegt?
Mit welcher Hardware (Rückmelder, Centrale, Protokol) fährst Du denn so?
Am Anfang ist es vieleicht wirklich nicht schlecht sozusagen an die Hand genommen zu werden, anstatt sich den Einstieg selbst alleine erkämpfen zu müssen,
obwohl TC, wie ich finde, sehr intuitiv bedienbar ist und sich daher für "learning by doing" geradezu anbietet.
Vieleicht erzählst Du mal wie weit Du bist, und dann schauen wir mal wie´s weitergehen könnte.

Gruß
Achim


 
bahn
InterCity (IC)
Beiträge: 519
Registriert am: 19.02.2008
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Steuerung eines Schattenbahnhofes mit (ohne) TS silber Hilfe

#6 von Onkele1970 , 07.01.2010 22:03

Hallo Achim

danke dir für deinen eintrag hier, hab dir per pm geantwortet.

Gruß Gerhard


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


RE: Steuerung eines Schattenbahnhofes mit (ohne) TS silber Hilfe

#7 von Onkele1970 , 14.01.2010 18:02

Hallo Modellbahnfreunde

Hab mich heute doch mal wieder gewagt wegen meiner Schattenbahnhofsteuerung, auf einer Teststrecke im Wohnzimmer auf dem Boden,Und siehe da als ich mal eine Lok auf einen Abstellgleis was ein besetztes Gleis sein soll, und ich mit einer 2. Lok von einer Seite reinfuhr fuhr die 1.Lok weiter, aber ich hatte den s88 decoder noch nicht an der ecos, hatte mich auch sehr gefreut. Aber scheinbar zulaut, da es jetzt nicht mehr geht, die loks sind sich aber nicht zu nahe gekommen, das sich dann eben die andere angeschoben hätte. Aber immerhin ein Anfang, und mal sehn vielleicht komme ich ja weiter.
Oder warum war und ist es so?

Gruß Gerhard


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


RE: Steuerung eines Schattenbahnhofes mit (ohne) TS silber Hilfe

#8 von digi_thomas2003 , 15.01.2010 00:25

Hallo Gerhard,

Zitat von Onkele1970
...
Und siehe da als ich mal eine Lok auf einen Abstellgleis was ein besetztes Gleis sein soll, und ich mit einer 2. Lok von einer Seite reinfuhr fuhr die 1.Lok weiter, aber ich hatte den s88 decoder noch nicht an der ecos, hatte mich auch sehr gefreut. Aber scheinbar zulaut, da es jetzt nicht mehr geht, die loks sind sich aber nicht zu nahe gekommen, das sich dann eben die andere angeschoben hätte.
...



Kannst Du das bitte mal skizzieren, irgendwie komme ich mit Deiner Beschreibung nicht ganz klar:
- Was wolltest Du erreichen?
- Was hast Du dazu getan?
- Was ist stattdessen passiert?
Vielleicht auch mit einem Bild / einer Zeichnung??

Herzliche Grüße


Thomas
------------------
Anlage H0: U-Form, im kreativen Bau
Fahren: Tams MC
Schalten: IB
Melden: HSI 88
Steuern: TrainController 9.0 Gold
Denken: Brain 4.1


 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


RE: Steuerung eines Schattenbahnhofes mit (ohne) TS silber Hilfe

#9 von Onkele1970 , 15.01.2010 16:53

Hallo Thomas

also ich habe mir ganz einfach mal eine kleinen Kreis auch mit Geraden aufgebaut, auf einer Seite nur mit Geraden und auf der anderen Seite, mit einem Ausweichgleis. Das Ausweichgleis habe ich die Schienen unten bearbeitet, und jeweils am Ende noch mit den roten Isoliersteckern isoliert. Und dann einen S88 Decoder vom B`MBT Gerd Boll ganz normal eben eine Strecke. Muß ich denn den S88 decoder irgendwie einstellen?
Ich weiß eben auch nicht was da gestern war, weil wenn sich die Loks berührt hätten wären sie ja zusammen gekuppelt gewesen, Somit können wir dies eben ausschließen.Hatte gesteuert mit der TC auf dem PC. Da hatte ich aber nichts eingestellt oder so.

Gruß Gerhard


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


RE: Steuerung eines Schattenbahnhofes mit (ohne) TS silber Hilfe

#10 von Onkele1970 , 15.01.2010 17:04

hmm fällt mir grad noch dazu ein, wie ist es eigentlich geht das dann auch ohne pc oder geht das dann nur mit der TC bzw mit einer anderen Pcsteuerung, das mit dem das wenn ein Zug auf der Ausweichstrecke steht und der 2. zug reinkommt der 1. zug weg fährt, sorry wegen meinen Fragen solche Dinge kann ich noch nicht. Aber ich denke mal für sowas gibts ja das Forum oder?

Gruß Gerhard


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz