RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#901 von E 03 ( gelöscht ) , 16.05.2015 14:14

Hallo Tommy,

das BW macht sich schon prächtig. Zu Deiner Frage zum Boden des RLS, da würde ich vor allem Arbreitsgruben in den Boden einlassen. Die gibt es fertig konvektioniert und in wie weit man sie noch weiter ausgestaltet, bleibt jedem selbst überlassen. Die übrigen Zwischenräume würde ich mit Gips ausgiessen und als Betonplatten gestalten. Dein Ausblasgerüst solltest Du an das an den Schuppen angrenzende Gleis verlegen. So kann man davon ausgehe, dass die Technik, z.B. der Kompressor, im Schuppen untergebracht sind.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Bastelspass und sende viele Grüße
Friedl


E 03

RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#902 von two_tommy , 18.05.2015 22:10

Guten Abend zusammen,

möchte noch kurz die letzten Kommentare beantworten.

@Gottfried, vielen Dank für Deinen Besuch und Deine Ideen. Bzgl. des Rohrblasgerüstes hatte ich auch schon an eine Verlegung an dieses Gleis gedacht und dann könnte ich das frei werdende Gleis als weiteres Abstellgleis etc. nutzen. Vielleicht füge ich aber in der Tat noch 1 oder 2 weitere Abgänge hinzu. Platz genug habe ich ja

@Wolfgang, vielen Dank auch an Dich und ja, wir hatten in der Tat damals ei der Umplanung zum BW schon darüber siniert, aber ich wollte einfach nicht so recht glauben, daß da was in der Art jemals hinpasst. Nunja, was soll ich sagen, hinterher ist man(n) immer schlauer und Ende gut, alles gut

@Friedl, willkommen zurück auch hier nochmals Bzgl. Schuppenbodens bin ich noch auf der Suche nach einer Alternative,vllt. aus colorierter Pappe o.ä., zum Gips giessen? Auch die Untersuchungsgruben habe ich schon im Auge, leider ist das für uns Wechselstromer ein fast unlösbares Problem. Leider habe ich hier noch keine funktionierende Alternative, außer von unserm begnadeten Heiko zu Katzenberg, gefunden.

Ich wünsche Euch allen eine stressfreie Arbeitswoche und bis demnächst


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.373
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#903 von E 03 ( gelöscht ) , 22.05.2015 22:14

Zitat von two_tommy
Auch die Untersuchungsgruben habe ich schon im Auge, leider ist das für uns Wechselstromer ein fast unlösbares Problem. Leider habe ich hier noch keine funktionierende Alternative, außer von unserm begnadeten Heiko zu Katzenberg, gefunden.


Hallo Tommy, bin zwar kein Pickelbahner und habe diesbezüglich wenig oder auch gar keine Ahnung, würde aber über die Gruben im Abstand von z.B. 2 cm Federstahldrähte ziehen und denen in der Mitte ein Puko auflöten. Das wäre von der Optik noch erträglich und könnte als angerostete Querstreben gerade so noch durchgehen. Wie gesagt, ist nur so eine Idee von mir als Gleichstrom.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#904 von 7-Kuppler , 22.05.2015 22:44

Hi Tommy

Bezüglich den Untersuchungsgruben hätte ich auch eine Idee:

Decke sie einfach mit Gitterrosten aus Metall ab !

Spart die detaillierte Umsetzung der Gruben und das Stromproblem ist erledigt !


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#905 von two_tommy , 23.05.2015 12:30

Guten Morgen oder besser Mahlzeit in die Runde,

vielen Dank an Friedl und Dirk für Eure Ideen und Zeilen.

Ich konnte gestern das Dach schonmal mit Revell Aqua Color in schwarz mit meiner Airbrush bearbeiten. Als nächsten Schritt wollte ich es dann etwas granieren. Bin mir hier aber unsicher, ob ich etwas Rostfarbe auftrage oder eher in weiß graniere : Vielleicht hat ja hier der eine oder andere einen Tipp für mich auch für die Rostfarbe. Hier gibt es ja zahlreiche Ideen und Lösungen z.b. Stahlwolle in Essig legen usw. Ich würde hier aber gern bei den wasserbasierten Farben bleiben. Hier gibt es meiner Meinung nach auch den Rostton von Revell.

Desweiteren war ich grad mal vor Ort unterwegs in Sachen Untersuchungsgruben. Hier bin ich aber ebenfalls mal auf Eure Ideen angewiesen, denn zu Auswahl stehen aktuell für mich 3 Anbieter:

Peco, hier gibt es 3 Ausführungen :
http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html

Auhagen
http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html

Faller
http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html

Sind hier eigentlich immer die Schienen dabei, denn das geht gar nicht aus den Beschreibungen hervor : Oder muss man hier die Bohlen beim K-Gleis entfernen/dremeln :

mögliche Abdeckungen oder eben eine Selbstbaumethode mit Draht o.ä.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html

Natürlich frage ich mich schon, ob aufgrund des eingeschränkten Blickwinkels überhaupt U-gruben sinnvoll bei mir sind im Lokschuppen oder ob ich sie später nicht an anderer Stelle auch der Anlage/BW einbaue oder eben nur andeute mit Abdeckungen über dem vorhandenen Gleis.

Sorry für die vielen Fragen heute ops: , aber ich benötige hier einfach Eure Unterstützung/Ideen.
Ich wünsche Euch schöne Pfingsten und bis demnächst


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.373
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#906 von Ralf Franke , 23.05.2015 12:51

Hallo Thommy,
irgend wo habe ich einmal ein Video gesehen, bei dem der Mittelleiter auf so etwas ähnlichen wie einem kleinen Wagen montiert war. Wenn der Schleifer da dräu kam wurde der vom Schleifer mitgezogen, am anderen Ende der Grube angekommen blieb er hängen und nach dem der Schleifer diesen verlassen halte schnelle er durch ein Gummiband oder Federmechanismuß zurück. Leider habe ich den Link wo ich das gesehen hatte nicht mehr. Aber vieleicht kennt wer anderst diese Technik auch.

MfG
Ralf

Habe den Link doch noch wieder gefunden.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...e&client=safari


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#907 von SpaceRambler , 23.05.2015 19:28

Hallo Thomas,

ich habe gerade Deine Fragen zum Thema Schlackegrube gelesen - vielleicht kann ich hier weiterhelfen.

In einer Bausatz-Kiste liegen noch Auhagen-Gruben, die ich mal in meinem Lokschuppen verbauen wollte. Ich habe das schließlich gelassen, weil man davon aus meiner FDL-Perspektive aber auch rein gar nichts sieht. Vielleicht mache ich das, wenn ich mal in Rente bin und Langeweile haben sollte ...

Neben dem LS gibt es zwei Gleise zum Ausschlacken, Besanden und auch Wasser fassen. Die Gruben dort sind von Faller. Deren "Umrandung" habe ich aus Ziegelstein (Mauerplatte) gemacht. Und jetzt kommt's: in der Grube (sieht man auf den Fotos nicht) ist ein feines Gleis dargestellt. Das und die Abmessungen passen PERFEKT zu den Schlacke-Hunten von Weinert. Da die Teile aus Messing sind, könnte man sie um einen "Kranbügel" inLängsrichtung ergänzen, der so bemessen ist, dass er als Puko-Ersatz dienen kann. Das im Wechsel mit Abdeckblechen von Weinert könnte was werden. Ist nur so eine spinnerte Idee von mir ...

Gruß Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#908 von 7-Kuppler , 23.05.2015 20:23

Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeee, Thomas

Bei seiner Frage ging es um UNTERSUCHUNGSGRUBEN IM SCHUPPEN !

Abeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerrrrrr, für Schlackegruben eine irre gute Ideeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee !!!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#909 von SpaceRambler , 23.05.2015 21:02

Hallo Dirk,

ich weiß natürlich nicht, was Tommy alles so im Kopf herumschwirrt, aber ...

Zitat
Natürlich frage ich mich schon, ob aufgrund des eingeschränkten Blickwinkels überhaupt U-gruben sinnvoll bei mir sind im Lokschuppen oder ob ich sie später nicht an anderer Stelle auch der Anlage/BW einbaue [...]



Ich hatte damals recht ähnliche Gedankengänge, und schließlich habe ich den Schwerpunkt dann auf die beiden Schlackegruben außen, seitlich vom LS, gelegt. Solche Gruben, in denen man in Hunte entschlackt, wurden meiner Info nach auch für die wesentlichen Untrrsuchungen hergenommen. Um Thomas' Frage korrekt beantworten zu können, habe ich der Außenstelle Mühlfeld schnell mal einen Besuch abgestattet . Und beim Anblick der zur Zeit noch in Messingoptik in der Grube stehenden Hunte kam mir dann plötzlich: "man könnte doch ...". Man sollte diese Bügel schwärzen/brünieren, damit es möglichst wenig auffällt. Denn im Normalfall befindet sich so ein Bügel am Kranhaken ...

Grüße Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#910 von Appenzellermichel , 26.05.2015 09:58

Hallo mein Freund Tommy,

ja ich habe mich ein bisserl zurückgezogen und beim Thema BW kann ich so wie so nicht helfen. Später,
wenn der Ringlokschuppen so wie alle anderen Anlagen fetttttig sind, dann kommt das Drummherum (Gras und
schöne große Bäume), hier werde ich Dir gerne wieder zur Seite stehen, natürlich mit Ideen und Vorschlägen.
Bis dahin, beobachte ich lieber mal was sich so entwickelt.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.406
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#911 von Kærlev , 16.06.2015 22:36

Zitat von Appenzellermichel
Hallo mein Freund Tommy,

ja ich habe mich ein bisserl zurückgezogen und beim Thema BW kann ich so wie so nicht helfen. Später,
wenn der Ringlokschuppen so wie alle anderen Anlagen fetttttig sind, dann kommt das Drummherum (Gras und
schöne große Bäume), hier werde ich Dir gerne wieder zur Seite stehen, natürlich mit Ideen und Vorschlägen.
Bis dahin, beobachte ich lieber mal was sich so entwickelt.



Kærlev  
Kærlev
Beiträge: 1
Registriert am: 22.07.2013
Ort: Dänemark
Gleise Märklin C-gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos
Stromart AC, Digital


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#912 von two_tommy , 21.06.2015 17:11

Hallo liebe Freunde der Thomasburg,

vielen Dank noch an die letzen Kommentatoren und hilfreichen Ideen.

Das Thema der U-gruben etc. ist für mich immer noch nicht abschließend geklärt und ich bin noch immer unentschlossen, ob ich sie überhaupt umsetze

Aber es ging trotzdem schon um einiges weiter mit der Wiederherstellung bzw. Funktionsfähigkeit der DS-Abgangsgleise, Lampen wieder aufstellen und verkabeln, Lokschupen Dächer einmal in schwarz matt farblich behandelt und zu guter letzt natürlich auch Gleise neu verlegt, am Anfang wieder eingeschottert und wieder digital angeschlossen. Viel Arbeit die man nicht unbedingt sieht.

Eine Frage an die Spezialisten habe ich aber dennoch wieder....mit welchen Material gestaltet Ihr den Boden rund um die DS und den Lokschuppen? Habe hier an gesiebten Vogelsand gedacht und nachträgliche Einfärbung selbigen.
Die Vegetation ist dort ja sehr spärlich, daß habe ich auf Vorbildfotos schon entsprechend recherchiert, d.h. hier arbeite ich am besten mit kleinen Grasbüscheln oder ?

Anbei für Euch ein kleiner Bilderreigen von mir

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

zum Abschluß für Euch noch ein stimmungsvolles Nachtbild

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich wünche Euch allen einen schönen Restsonntag und freue mich auf Eure Besuche/Kommentare.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.373
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#913 von forex , 21.06.2015 19:20

Hallo,

hast du es voll excellent!

Gruss aus Prag

Václav


Forex H0 Anlage
Forex neue H0 Anlage


forex  
forex
InterCity (IC)
Beiträge: 895
Registriert am: 30.09.2014
Ort: Prag
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#914 von 7-Kuppler , 21.06.2015 19:26

Hu Tommy

Versuche doch einfach der Grube eine Betonoptik zu verpassen!
Strahlenförmig vom Mittelpunkt der Grube ausgehend unterteilt.
Man muss auch an die Drainage des Regenwassers denken !!!

Hier hoffentlich ein Link:
http://up.picr.de/16949054un.jpg

Der Schuppen ist wohl noch nicht ganz fertig, vor allem die Farbgebung betreffend ?
Ich würde jedenfalls versuchen ihn der Optik der Wasserturmes anzugleichen !


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#915 von Appenzellermichel , 22.06.2015 10:07

Hallo Tommy,

schön das es auf Deiner Anlage weitergeht.

Ich melde mich mal die nächsten Tage bei Dir per Telefon!!!

So, nun noch ne Idee von mir für die Zwischenräume. Ich verwende aus den Baumärkten eine Holzreparaturpaste
aus der Tube (Moltofill) für Schotterwege und -plätze. Die Paste kann gut mit der Spachtel verteilt werden und die Oberfläche wird je nach Bearbeitung etwas glatter oder rauher. Um die Lokleistung würde ich entweder Pflastersteine verwenden oder nur eine Teerdecke.

PS: mit den kleine Grasbüschel liegst Du in aus meiner Sicht auch richtig. Aber Achtung je näher an den Abstellgleisen
der Dampfloks würde ich verbranntes Gras setzen.

Hole Dir ruhig beim Heiko seinen Bildern einige Anregungen. Er hat doch ein klasse BW-Bereich.


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.406
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#916 von SpaceRambler , 22.06.2015 12:33

Hallo Tommy,

mit ein paar dürren Hälmchen, die hier und da sprießen, liegst im Umfeld der DS, eigentlich im gesamten BW-Bereich, ziemlich richtig. Das war immer eine ausgesprochen "verdreckte" Umgebung, in der nicht allzu viel gedeihen konnte. Gerade habe ich ein Bild von der Situation rund um die Bekohlung "vor der Nase", da dominiert ganz erdrückend die Farbe schwarz - Vegetation: komplette Fehlanzeige Die schwarze Farbe sah man ebenso rund um die Drehscheibe recht häufig.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#917 von E 03 ( gelöscht ) , 27.06.2015 17:56

Zitat von two_tommy





Hallo Tommy,
das geht ja richtig voran bei Dir. Beim Betrachten des obenstehenden Bildes fällt mir ein, dass zwischen Drehscheibe und Fahrstrecke meist eine niedrige Ramm-Mauer vorhanden war. Nicht das eine Lok beim Drehen einen Satz auf die freie Strecke machen könnte. Aber die BW-Spezialisten kennen sich damit bestimmt besser aus.

Frohes Werkeln und ein schönes Wochenende.

Friedl


E 03

RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#918 von Scale-Andy , 19.07.2015 14:04

Hallo Thomas,
der Schuppen passt auch bei dir sehr gut und ist eine deutliche Verbesserung
bei mir geht es nur schleppend weiter aber der nächste Winter kommt bestimmt


3,60m X 3m Bergheim Update 2022

RE: 3,60m X 3m Stadt Bergheim Bahnsteig update (5)


 
Scale-Andy
InterRegio (IR)
Beiträge: 206
Registriert am: 04.12.2012
Ort: Siegen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#919 von Marburger Kreisbahn , 15.09.2015 16:12

Hallo Tommy

Alles gute zum 40. Geburtstag!!!!!
Feier schön, und bleib gesund.
Feier schön, wir sehen uns am Wochenende.


Gruß
Martin


 
Marburger Kreisbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 22.11.2013
Ort: Marburg
Spurweite H0, H0m, 1, G
Stromart AC, Digital


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#920 von alecc ( gelöscht ) , 15.09.2015 21:38

Hey Tommy,

auch von mir alles Gute zum 40sten

Grüße
Alex


alecc

RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#921 von two_tommy , 16.09.2015 13:27

Hallo Martin und Alex,

vielen Dank das Ihr an mich gedacht habt.

@all

Bald ist die Sommerpause beendet und es wird wieder etwas zum zeigen geben
Bestellungen beim Baumbauer Manfred und MSL laufen, so daß ich genügend Material zum verbauen im BW bekomme.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.373
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#922 von V200001 , 10.10.2015 12:48

Hallo Tommy.
Nachträglich rost:
Um die Drehscheibe ist außer saftiges grün und Pampasgras (eher niedrigstes Buschwerk) alles erlaubt was Schmutz, Ruß, Öl und Trockenheit darstellt. Da lässt sich viel mit Dispersionsfarben und Brühe, Spachtel (Helmut) Betonoptik (Dirk) machen. Auch feinster Sand und Brühe im Innenraum sind erlaubt. Hier lässt sich auch Moos farblich gut darstellen. Auf Schotter vorm Schuppen würde ich verzichten. Der Boden und die Gleiszwischenräume sollten leicht begehbar und befahrbar ( Sackkarre, Wägelchen etc. ) sein. Auch Gleisböschungen haben meiner Meinung nach unmittelbar im Schuppen und Drehscheibenbereich nichts zu suchen. Da sollte man sich schon die Mühe machen alles schön anzugleichen. Beton, Pflastersteine Teer Belag wirken da wirklich glaubhafter.
Weiter so mein Guter, das Bw wird mal sehr schön real wirken.
Schöne Grüße aus der Ostpfalz. Pierre. rost:






Alte Schwarzburger Fotos.
viewtopic.php?f=51&t=53094
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#923 von two_tommy , 11.10.2015 09:11

Hallo und guten Morgen ins Stummiland,

die Neugier ließ ich heute nich länger im Bett verweilen, aber dazu später mehr.

Zunächst noch einen Dank an Pierre für Deinen Besuch auf der Thomasburg und die nachträglichen Wünsche zum Ehrentage.
Vielen Dank auch für Deine Anregungen zum BW. Hier bin ich aktuell genau dran und von daher kamen Deine Info´s genau richtig. Hier muss ich also nochmal ran und den Schotter gegen Beton tauschen.

Das Thema rund um das BW und auch der Ringlokschuppen ist aktuell schon seit einigen Wochen mein Projekt .
Hierzu habe ich mich die letzten Tage an die farbliche Behandlung des Schuppens gemacht. Vielen Dank auch nochmals an Heiko für den intensiven Farbaustausch .

Ich habe diesmal neben den altbekannten Aqua Color Farben von Revell in mehreren Etappen auch erstmals einfache Abtönfarbe aus dem Baumarkt eingesetzt, was erstaunlich gut ging und ebenfalls eine klasse Optik aufweist.

Nun aber zu den aktuellen Bildern, noch nicht ganz fertig z.B. die Fenster und etwas grün am Schuppen, aber ich konnte es wie gesagt heute morgen nicht abwarten nach dem über Nacht trocknen und aufstellen.

...die ersten beiden Bilder habe ich während der ersten farblichen Behandlung geschossen, beim restlichen habe ich es vergessen


Bild entfernt (keine Rechte)

....hier kann man sehr gut den vorher nachher Effekt erkennen

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Und zum Abschluß noch 2 Bilder von den eingetroffenen Birken und einer Eiche von unserem Baumbauer Manfred, welche später im BW Ihren Platz finden sollen. Die optische Wirkung dieser Schmuckstücke ist jedesmal der Hammer für mich, vielen Dank Manfred.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Nun wünche ich Euch allen einen sonnigen, geruhsamen Sonntag und eine guten Start in die neue Woche und freue mich auch zahlreiche Besucher und Kommentare von Euch.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.373
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 | Top

RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#924 von trillano , 11.10.2015 12:02

Hallo Tommy,
der Lokschuppen sieht schon mal sehr gut aus, die Alterung ist gut gelungen!
Ich bin gespannt, wie es mal im Umfeld aussehen wird; da hast Du ja gute Vorschläge bekommen. Und ich bin sicher, Du wirst es super hinbekommen!
Und: die Bäume sind ein Traum! Wer ist Baumbauer Manfred? Ein großes Kompliment!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: mein erster Baubericht von der Thomasburg

#925 von SpaceRambler , 11.10.2015 17:18

Hallo Tommy,
auch von mir noch sehr nachträgliche Glückwünsche zum runden Geburtstag.
Mit Farbe sieht der Lokschuppen doch gleich ein ganzes Stück "erwachsener" aus! Was die Gruben-Thematik angeht: wie gut sieht man die Gruben, lohnt sich angesichts des elektrischen Aufwandes deren Einbau? Das ist letztlich etwas, das nur Du aus der FDL-Perspektive entscheiden kannst. Es sei denn, Du hast das Hobby Moba-Fotografie für Dich entdeckt
Grüße Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   

Die Abenteuer des Anton Zett
Die 60er lassen grüßen! Von Bembelburg nach Apfelhausen.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz