RE: Frage zur IB Com

#1 von HeVoSi , 15.01.2010 13:04

Hallo zusammen,

in den vergangenen Tagen hatte ich mehrere Anfragen zum Verbindung DecoderProgrammer und IB-Com.
Lt. Uhlenbrock kann an diese Zentrale ein u.a Programmiergleis angeschlossen werden.

Dazu hätte ich mehrere Fragen:
- wie wird das Programmiergleis angesprochen - Tasten gibts ja keine
- kennt die IB-Com den IB-Befehlssatz (P50X)
- hat schon jemand versucht, Motoroladecoder (fx / mfx) zu programmieren ?
falls ja,
- manuell (wie immer das auch gehen mag )
- über den DecoderProgrammer
- anderswie...

- stellt sich die USB-Schnittstelle als ser. Interface dar ?
- wenn ja, mit welchen Parametern ?

Ich würde gerne den DecoderProgrammer (falls erforderlich bzw. möglich) um diese Zentrale erweitern. Allerdings möchte ich mir nur für diesen Zweck keine weitere Zentrale zulegen.
Wohnt vielleicht IB-Com-Besitzer in der Nähe von Siegen (Plz 57080) und ist bereit, ein wenig 'Forschungsarbeit' zu unterstützen ?

viele Grüsse
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: Frage zur IB Com

#2 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 15.01.2010 15:41

Moin Moin Henning

Eins vorweg: Ich hab keine IB-Com, aber eine IB (und ein RR-Circuits LocoBuffer USB)

So, laut MIBA kommt die IB-Com mit einer Utility-Software, mit der schon mal etliches angesprochen werden kann. Ich denk allerdings mal das wird eher den Level einer -- wenn auch komfortablen -- Testsoftware haben. MIBA Neuheiten Aug.09 IB-Com mit relativ kleinen Screenshot.

Laut Uhlenbrock (IB-Com) sollte sie wohl eines des IB-Protokolle unterstuetzen, naemlich loconet.

Bzgl. loconet, siehe auch auf dem I-Net nach LocoBuffer. Davon gibt es mehrere Varianten, inzwischen auch USB. (Sowas hat auch Uhlenbrock sind aber halt nicht die einzigen). Soweit ich weiss, sind die mit USB alle mit USB<->seriell Konvertern ausgestattet.

Ein loconet Interface verbindet den Rechner mit dem loconet. An dem haengt u.a. auch die Zentrale. Halt eine etwas andere Denkweise

Wenn Du nach "loconet" treibenden source code suchst, siehe z.B. bei JMRI loconet


Jens Wulf

RE: Frage zur IB Com

#3 von Besra ( gelöscht ) , 16.01.2010 12:14

Hallo Henning,

ich bin begeisterter Nutzer Deines DekoderProgrammers, verwende ihn insbesondere zum Programmieren der Geschwindigkeitskurve!

Mit der IB-Com (und IB II, USB LocoNet Interface) wird das nicht einfach werden, fürchte ich.
Alle IB's der neuen Generation lassen sich offenbar nur mit dem LocoNet-Protokoll ansprechen und verstehen p50 bzw. p50x nicht mehr.
Das LocoNet Protokoll gibt es in (mindestens) zwei Versionen, wobei Uhlenbrock für die Programmierung wohl das erweiterte Protokoll nutzt, dass nicht öffentlich zugänglich ist.
Uhlenbrock hat anscheinend auch kein Interesse daran, dass (speziell) die IB-Com mit einer anderen Software als Win-Digipet zusammenarbeitet; laut Aussage von Uhlenbrock ist sie nur dafür konzipiert. Dies wurde dem Entwickler von Rocrail so mitgeteilt. Rocrail unterstützt aus diesem Grunde die neuen Uhlenbrock-Zentralen nicht vollständig (d. h. Programmieren von Dekodern ist mit diesen Zentralen nicht oder nicht vollständig möglich).
Vielleicht ist diese Seite noch für Dich interessant: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=intellibox-basic-de.
Eine Dokumentation des LocoNet Personal Edition gibt es bei Digitrax unter diesem Link.
Vielleicht hilft Dir das schon ein wenig weiter.

Viele Grüße
Besra


Besra

RE: Frage zur IB Com

#4 von HeVoSi , 16.01.2010 19:06

Hallo Jens und Besra,

vielen Dank für Eure Hinweise.
nach dem Studium der angeführten Links komme ich zur gleichen Schlussfolgerung.
Offensichtlich will Uhlenbrock hier eine Insellösung schaffen, ähnlich wie ESU mit dem Lokprogrammer.

Na ja, mir soll's recht sein, Uhlenbrock will was verkaufen - ich nicht
Mal sehen, wie lang das gutgeht.

viele Grüsse und ein schönes Wochenende
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: Frage zur IB Com

#5 von DiegoGarcia , 17.01.2010 16:08

Zitat von HeVoSi
Uhlenbrock will was verkaufen



Hallo Henning,

die IB-Com, die IB-2 und die IB-Basic haben einen USB-Schnittstelle eingebaut. Es gibt für diese Treiber, die diese USB-Schnittstelle am Rechner (PC & Mac) dann als serielle Schnittstelle darstellen. iTrain hat da was auf seiner Seite:

http://berros.nl/itrain/en/installation.php
verlinkt auf den Treiber von SiLabs:
http://www.silabs.com/products/interface...es/default.aspx

Insofern müßtest Du bei Deiner Software nicht viel ändern bezgl. der seriellen Schnittstelle. Der USB-Port läuft mit 115200 baud, 8 data bit, CTS-flow control. Mehr an Infos ist nicht in Erfahrung zu bringen.

Wie schon gepostet, sind diese drei "modernen" Zentralen Loconet(R)-Geräte (Loconet(R) is a registered trademark by Digitrax and used here only for reference). Dukannst nur über Loconet(R)-Befehle auf diese Zentralen zugreifen. Du hast bereits eine Loconet(R)-Zentrale in Deinem Besitz: die klassische IB mit der seriellen Schnittstelle kann auch Loconet(R). Minimum die Befehle aus der LNPE v1.0 (Link siehe oben). Darin finden sich auch OpCodes für das Programmiergleis. Ausprobiert habe ich diese aber nicht. Eine Investition Deinerseits in Hardware ist nicht nötig, wohl aber in Zeit (viel Zeit). Aus meiner Sicht läuft auch die klassische IB stabiler unter Loconet(R) als unter P50X. Aber man darf es als Programmierer nicht offiziell unterstützen, solange man keine Lizenz von Digitrax hat.

Vielen Dank für Deine bisherigen Softwarebemühungen und viel Forschungserfolg!
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.801
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Frage zur IB Com

#6 von HeVoSi , 17.01.2010 17:23

Hallo Diego,

danke für deine Hinweise, aber Dein letzter Satz: ...man darf es als Programmierer nicht offiziell unterstützen, solange man keine Lizenz von Digitrax hat.
bedeutet das Aus für eine weitere Beschäftigung mit diesem Thema.

Vielleicht wird das Protokoll ja irgendwann mal für's 'gewöhnliche' Volk freigegeben, dann schau'n wir mal...

viele Grüsse aus dem Siegerland
Henning



 
HeVoSi
InterCity (IC)
Beiträge: 893
Registriert am: 02.08.2005
Homepage: Link
Gleise Metall / C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / MC
Stromart Digital


RE: Frage zur IB Com

#7 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 17.01.2010 18:07

Hmm, ist es doch!?! Nur kommerzielle Nutzung bedarf der Lizenzierung!

Ansonsten: schon mal bei DigiTrax nachgefragt?


Jens Wulf

RE: Frage zur IB Com

#8 von Besra ( gelöscht ) , 19.01.2010 23:04

Hallo,

Zitat von Jens Wulf
Nur kommerzielle Nutzung bedarf der Lizenzierung!


Das denke ich auch, denn schließlich unterstützt z. B. auch Rocrail LocoNet. Aber wie ich schon weiter oben erwähnte, eben nur das LocoNet Personal Edition, über das sich die Programmierung von Lokdekodern mit der IB-com nicht bewerkstelligen lässt.

Grüße
Besra


Besra

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz