RE: Roco Loks DC in AC umbauen, viel Arbeit?

#1 von X-Man ( gelöscht ) , 23.01.2010 13:22

Hallo,

zur Zeit gibt es von Roco einige super günstige Anbebote. Macht es viel Arbeit ( Neuteile) die Plastebomber von DC in AC umzubauen?

Bei Dampfloks ist das wohl kein Thema, irgendwo lässt sich sicher ein Schleifer dranpappen, mit dem C Gleis können wohl auch die Radsätze bleiben, schlanke Weichen und DKW habe ich nicht verbaut.

Nur bei den E-loks und Diesel liesst man immer bei 2 Drehgstellen nur 3 Achsen angetrieben, warum? Platz für den Schleifer? Die Dinger haben ja meinstens ein tiefe Bodenplatte, also wenig Platz für den Schleifer.

Braucht man also meherer andere Teile? Dann würde es sich nicht mehr lohnen.

Danke vorab für die Antworten


X-Man

RE: Roco Loks DC in AC umbauen, viel Arbeit?

#2 von JSteam ( gelöscht ) , 23.01.2010 13:32

Hallo Frank,

Zitat
Nur bei den E-loks und Diesel liesst man immer bei 2 Drehgstellen nur 3 Achsen angetrieben, warum? Platz für den Schleifer? Die Dinger haben ja meinstens ein tiefe Bodenplatte, also wenig Platz für den Schleifer.



manchmal hat die AC-Version sogar ein antriebslosen Drehgestell. Dann ist der "Teiletausch" schon teuer, da dann häufig ein ganzes Drehgestell gekauft werden muss.
Bei der E44, die ich gerade umgebaut habe, reicht es einen neuen Getriebedeckel zu kaufen. Wobei mir das zu umständlich ist. Ich fräse den vorhanden einfach aus...
Eine pauschale Aussage kann man da nicht machen. Nenn uns ein Modell, dann können wir drüber reden...


JSteam

RE: Roco Loks DC in AC umbauen, viel Arbeit?

#3 von Litra_EG , 23.01.2010 13:42

Zitat von X-Man
Hallo,

zur Zeit gibt es von Roco einige super günstige Anbebote. Macht es viel Arbeit ( Neuteile) die Plastebomber von DC in AC umzubauen?



Frank,

ist alles in Ordnung bei Dir? Fühlst Du Dich gut? Hast Du Fieber?

Es kommt wohl drauf an, auf was für Gleisen Du fährst, weil die Roco-Räder ein anderes Profil haben (niedrigere Spurkränze) - auf C- und K-Gleis soll das ohne große Probleme gehen, auf M-Gleis eher nicht.

Bei Drehgestelloks brauchst Du andere Getriebekästen und -deckel, die ET-Nummern stehen meist in den DC-Ersatzteilblättern mit drin.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Roco Loks DC in AC umbauen, viel Arbeit?

#4 von X-Man ( gelöscht ) , 23.01.2010 14:03

Hallo Litra_Eg

jo auf so eine Antwort habe ich gewartet
Nun es ist mir zu langweilig geworden immer nur Märklin Loks aufs' Gleis stellen und funktioniert.
Ich vermisse die Nächtelange Arbeit an den Roco Loks um selbige für meine Ansprüche zum laufen zu bringen, ohne zirpende Motorkolen. Ersatzteile sind ja noch reichlich vorhanden.

Zum Thema, habe doch schon geschrieben.... C_GLEISE

@JSteam, vor Freasarbeiten habe ich als Zahntechniker keine Manschetten
Kannst Du zu den erforderlichen Umbauarbeiten der aufgezählten Roco Loks etwas sagen?
Erst Ersatzteile bestellen und wo? warten darauf ist mir nicht so symphatisch, wenn es denn auch mit Umbauarbeiten/ freasen geht?

Es handelt sich exakt um die BR 18.4 63363, Nohab 62852, 63786 franz. Elok von Roco . In DC hatte ich diese Loks schon vor Jahren, sind aber veräussert wurden, manche Teile zur Zeit aber über 100 Euro billiger, das veranllasst zu einen gewissen Denkprozess.


X-Man

RE: Roco Loks DC in AC umbauen, viel Arbeit?

#5 von GregMic , 23.01.2010 15:10

Hallo Frank
Zuerst einmal hat Jürgen Recht: Pauschal kann man nicht sagen, daß es immer so einfach geht und wenn es für dieses Modell schon eine AC-Version gab, kann ich dir wie Jürgen den Tip geben: bestelle einfach die Bodenplatte für das AC-Modell. Und wenn nicht, ist an der Bodenplatte hier oder da kleine Fräsarbeit nötig. Bis jetzt habe ich jede Rocolok auf AC umstricken können. Und was die Räder angeht: In der DC-Version beträgt das Maß zwischen den Rädern bekanntlich 14,3mm. In der AC-Version (Märklin) ist das Maß 14,0mm. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich berichten, daß du die Räder meistens auf einem kleinen Schraubstock von 14,3 auf 14,0mm zusammendrücken kannst. Du brauchst dafür einen Meßschieber und natürlich eine Unterleg- oder Belagscheibe, die du auf einer Seite zwischen dem isolierten Rad und der Schraubstockbacke legst (aber bitte einen kleinen und ordentlichen Schraubstock für Bastler, kein billig-plastik-sieht-in-der-verpackung-schon-nach-nix-tauglich-aus und keinen Schraubstock, wie er beim Schmied in der Ecke steht!). Daß das Loch der Unterleg- oder Belagscheibe größer als der Durchmesser der Achse sein muß, ist klar! Aber Vorsicht! Am Schraubstock drehst du nur gaaaanz wenig und gaaaanz langsam! 0,3mm sind da so gut wie nix! Du hast da schneller 13,0mm und weniger zwischen den Rädern. Dann heißt es: Räder wieder auseinanderpressen. Lieber fünfmal mehr nach jeder klitzekleinsten Drehung am Schraubstock nachmessen!
Aber auf diese preiswerte Art und Weise liefen meine Modelle sogar auf dem alten Blechgleis tadellos ohne Entgleisungsgefahr!
Gruß
Gregor


 
GregMic
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 07.08.2009


RE: Roco Loks DC in AC umbauen, viel Arbeit?

#6 von X-Man ( gelöscht ) , 23.01.2010 19:18

Hallo,

ja eine Vorrichtung zum einstellen des Radmaases ist schon vorhanden.
Mir macht nur die Getriebeabdeckung ewas Sorgen, bei manchen E-Lok und Diesel Modellen ist wohl auch nicht viel mit freasen zu machen. Wie Jürgen sagte, ein Wechsel des Drehgestells macht dann den guten Preis wieder zu nichte. ops:


X-Man

RE: Roco Loks DC in AC umbauen, viel Arbeit?

#7 von Der Krümel , 23.01.2010 19:31

Hallo Frank,

ich verweise mal wieder auf meinen Umbaubericht einer Roco 111.

Mit dem gleichen dort angegebenen Getriebeboden klappt das auch mit der E10/110 der "Exclusive"-Serie, egal ob Kasten- oder Bügelfalten-Lok.

Auch die BR E50/150 lässt sich auf diese Art umrüsten (natürlich mit anderem AC-Getriebeboden).
Bei dieser werden dann, damit der Getriebebode samt Schleifer drunter passt, zwei der sechs Achsen stillgelegt.

Bei der 103 müsste es auch so gehen.
Man sieht es immer gut an den Ersatzteilblättern.
Man muss halt mal schauen, welche Teile beim AC-Modell gegenüber dem DC-Modell unterschiedlich ausgeführt sind.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.028
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Roco Loks DC in AC umbauen, viel Arbeit?

#8 von Litra_EG , 23.01.2010 19:36

Zitat von X-Man
Hallo,

ja eine Vorrichtung zum einstellen des Radmaases ist schon vorhanden.
Mir macht nur die Getriebeabdeckung ewas Sorgen, bei manchen E-Lok und Diesel Modellen ist wohl auch nicht viel mit freasen zu machen. Wie Jürgen sagte, ein Wechsel des Drehgestells macht dann den guten Preis wieder zu nichte. ops:



Wobei: die Getriebedeckel sind meist aus Metall gefertigt, und bei AC-Loks ein kleines bißchen flacher, damit der Schleifer untergebracht werden kann.

Um Dir mal eine Hausnummer zu nennen: ich habe einen AC-Taurus umgebaut auf DC, da haben Räder, Getriebedeckel, die zusätzlichen Zahnräder etc. iirc 25 Euro gekostet.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Roco Loks DC in AC umbauen, viel Arbeit?

#9 von JSteam ( gelöscht ) , 23.01.2010 19:59

Hallo Frank,

leider habe ich noch keines der Modelle umgebaut, die du oben erwähnt hast.

Zitat
Mir macht nur die Getriebeabdeckung ewas Sorgen, bei manchen E-Lok und Diesel Modellen ist wohl auch nicht viel mit freasen zu machen.


Die einzige Diesellok, die mir einfällt, wo es schwierig sein dürfte ist die V100. Alle anderen Modelle die ich bisher auf dem Tisch hatte, konnten ohne Ersatzteile umgebaut werden.


JSteam

RE: Roco Loks DC in AC umbauen, viel Arbeit?

#10 von X-Man ( gelöscht ) , 23.01.2010 20:17

Vielen Dank,

vorallem der Umbaubericht (111 er) hat eine Erleuchtung gebracht. Nun es ist schon einige Jahre der Rocozeit vergangen, wo bekommt man ausser bei Händler Ersatzteile schnell her, habt ihr eine Anschrift oder e-mail. Adresse?

Dann könnte man ja bei so manchen DC Sonderangebot zuschlagen, denn Metall hin und her ( oh Gott und dass aus meinen Mund ops: ) um die 400. Euronen sind mir auf Dauer einfach zu viel für eine Lok .

92 Euro für eine Roco- Nohab sind da schon OK, zumal die Mätrix schon arg in die Jahre gekommen ist.


X-Man

RE: Roco Loks DC in AC umbauen, viel Arbeit?

#11 von etr , 23.01.2010 21:08

Hallo Frank

Die Adresse für Roco Ersatzteile ist: office@apc-adams.de. Kompetent, zuverlässig, kundenfreundlich, faire Versandkosten. Auch für technische Fragen bist du hier an der richtigen Adresse. Gustav Adams kann ich in jeder Hinsicht wärmstens empfehlen.

Gruss

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.091
Registriert am: 31.07.2008


RE: Roco Loks DC in AC umbauen, viel Arbeit?

#12 von Litra_EG , 23.01.2010 23:16

Zitat von X-Man

Dann könnte man ja bei so manchen DC Sonderangebot zuschlagen, denn Metall hin und her ( oh Gott und dass aus meinen Mund ops: ) um die 400. Euronen sind mir auf Dauer einfach zu viel für eine Lok .



Böse!

Mal ernsthaft: ich möchte gern eine SNCB 18 haben und werde trotz SDS wohl das Trix-Modell nehmen, vor allem, weil es aus Metall ist.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Roco Loks DC in AC umbauen, viel Arbeit?

#13 von X-Man ( gelöscht ) , 24.01.2010 09:54

Zitat von Litra_EG

Zitat von X-Man

Dann könnte man ja bei so manchen DC Sonderangebot zuschlagen, denn Metall hin und her ( oh Gott und dass aus meinen Mund ops: ) um die 400. Euronen sind mir auf Dauer einfach zu viel für eine Lok .



Böse!

Mal ernsthaft: ich möchte gern eine SNCB 18 haben und werde trotz SDS wohl das Trix-Modell nehmen, vor allem, weil es aus Metall ist.


na dann.... und wenn Sie ruckelt

Ansonstern vielen Dank an die Leute welche mit Rat geholfen haben, ich werde das Projekt demnächst angehen.


X-Man

RE: Roco Loks DC in AC umbauen, viel Arbeit?

#14 von Litra_EG , 24.01.2010 10:49

Zitat von X-Man
na dann.... und wenn Sie ruckelt

Ansonstern vielen Dank an die Leute welche mit Rat geholfen haben, ich werde das Projekt demnächst angehen.



Berichte doch mal!

Wenn sie ruckelt, mach ich mit Caren einen Club auf. Nee, ernsthaft, die wird dann nur bei mir unter DCC gefahren und nicht zu Analogfreunden mitgenommen.


Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident


Litra_EG  
Litra_EG
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.635
Registriert am: 14.01.2007


RE: Roco Loks DC in AC umbauen, viel Arbeit?

#15 von X-Man ( gelöscht ) , 24.01.2010 16:53

Zitat
Nee, ernsthaft, die wird dann nur bei mir unter DCC gefahren

Ja ja.... da hat bei meinen Loks in DCC auch so manche Lok geruckelt, jetzt wohl eher selten geworden seit dem SDS, aber Ausreisser gibt es immer wieder. ops:

Na klar kommt nach dem Umbau einer Roco-lok der Kommentar, kennst mich doch....der Plastikbomber wird bei fehlgeschlagenen Versuch des Umbaus auf AC in die Tonne gekloppt.


X-Man

RE: Roco Loks DC in AC umbauen, viel Arbeit?

#16 von Hp2 ( gelöscht ) , 24.01.2010 17:18

Zitat

Na klar kommt nach dem Umbau einer Roco-lok der Kommentar, kennst mich doch....der Plastikbomber wird bei fehlgeschlagenen Versuch des Umbaus auf AC in die Tonne gekloppt.




Hallo!

Zur Zeit baue ich nicht um. Für künftige Taten habe ich vor, einen Geisterwagen mit Schleifer und Dekoder auszurüsten und damit zunächst die Eigenschaften der umzubauenden Lok im Originalzustand zu erfahren.

Ich habe einige Roco Drehgestellloks, die im "Werksumbau" einen amputierten Antrieb haben, unter Beibehaltung des Antriebs auf alle Achsen umgebaut. Das geht oft, wenn es auch nicht verkaufsfähig aussieht d.h. das Getriebe liegt teilweise offen. Du hast oben angedeutet, daß Du die Möglichkeiten hast. Versuche es, die AC Teile kannst Du immer noch kaufen.

Grüße


Hp2


Hp2

RE: Roco Loks DC in AC umbauen, viel Arbeit?

#17 von X-Man ( gelöscht ) , 24.01.2010 19:37

Hallo Hp2,

sehe ich auch so!


X-Man

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz