RE: Erfahrungsberichte zu Mobiltelefon mit Touchpadfunktion

#26 von Loadstefdn , 28.01.2010 07:37

Zitat
...SPIEGEL ONLINE hat das iPad einem ersten Schnell-Check unterzogen. Es ist tatsächlich simpel zu bedienen, ruckelt nicht...

Ähm, standen vielleicht gar Modellbahn-Anwendungen im Pflichtenheft??
fragt sich Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Erfahrungsberichte zu Mobiltelefon mit Touchpadfunktion

#27 von Peter Müller , 28.01.2010 07:45

Zitat von kaiyjaiy
Egal was de machst... Viel SPASS


Es geht erst einmal um die Entscheidung, ob ich mich um eine LokControl oder ein Handsteuergerät via XPressNet bemühe. Und das mache ich nicht mehr. Bei einer Anbindung über ein Netzwerk/WLAN muss ich mich nicht beeilen, da werden demnächst die Möglichkeiten aus dem Boden schießen. Ist ja eigentlich auch Geräte-unabhängig und nur eine Software-Frage. Die Geräte hat man dann sowieso im Haus oder am Mann. Ich werde dann nur bei der angedachten Haus- bzw. Mobil-Ausstattung auf zusätzliche MoBa-Tauglichkeit achten.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Erfahrungsberichte zu Mobiltelefon mit Touchpadfunktion

#28 von ozoffi ( gelöscht ) , 28.01.2010 10:02

Hallo!

Hm, iPhone/iPod, oder doch besser "nur" ein klassischer Handregler?!

Was das iPhone betrifft: selbst wenn es vorhanden ist - was passiert wenn man angerufen wird?! Ist man dann nur nicht erreichbar, oder verliert man den Zugriff auf die Applikation und somit auf die Lok?

Bei iPod kann man meiner Einschätzung erst ab dem iPod Touch "mitspielen" (oder?), da wäre dann mindestens 190€ zu berappen - wenn dieser nicht "eh schon vorhanden ist"!
Ob da nicht ein Handregler für das XPressNet günstiger ist?

Davon abgesehen (ein guter Handregler bewegt sich auch in diesen Preisregionen, also lassen wir die Preisfrage aussen vor), die Bedienbarkeit des Toucdisplays ist nett, aber leider (noch) nicht wirklich zuverlässig!
Wie oft habt Ihr schon eine Applikation ungewollt aufgerufen, weil einfach "vertippt", oder bei Einhandbedienung den Daumen nicht exakt positioniert u.ä.?
Lesbarkeit im Freien bei direkter Sonneneinstrahlung?

Idee gut und zukunftsweisend, derzeit aber noch nicht wirklich praktikabel.
Außerdem wäre es schön, wenn derartiges gleich vom Digitalhersteller ohne externen PC unterstützt werden würde!
Man kauft sich also eine Zentrale mit DHCP-Server und WLAN Zugang. Wenn sich der/das iPod/iPhone mit der Zentrale verbindet, wird die Applikation zur Installation angeboten, wenn noch nicht vorhanden und los gehts. Vielleicht wäre noch ein embedded Webserver auf der Zentrale nett, um diverse Einstellungen uvm. über den im iPod/iPhone vorhandenen Webbrowser zu erledigen!


ozoffi

RE: Erfahrungsberichte zu Mobiltelefon mit Touchpadfunktion

#29 von Peter Müller , 28.01.2010 10:11

Zitat von ozoffi
Außerdem wäre es schön, wenn derartiges gleich vom Digitalhersteller ohne externen PC unterstützt werden würde!


Warte doch einfach ein Jahr

Das wäre bestimmt ein Grund, eine gerade angeschaffte CSII/ECoSII/sonstwas gegen Modell Nummer 3 auszutauschen. Vorher muss natürlich die 2er-Generation abverkauft werden.

Es gibt Entwicklungen, die hält man nicht mehr auf. Und dann ist es am besten, gleich zu Beginn einzusteigen. Oder sie wenigstens in der weiteren Planung zu berücksichtigen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Erfahrungsberichte zu Mobiltelefon mit Touchpadfunktion

#30 von V Friedrich , 28.01.2010 11:24

Hallo,

und wenn erst mal das iPad da ist wird es noch interessanter. Da währe ja dann sogar ein Mobiles GBS möglich.

Gruß
Volker


 
V Friedrich
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.708
Registriert am: 01.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3 WDP2021
Stromart Digital


RE: Erfahrungsberichte zu Mobiltelefon mit Touchpadfunktion

#31 von Peter Müller , 28.01.2010 11:37

Ich stelle mir beim iPad nur die Einhand-Bedienung etwas schwierig vor. Aber als mobiles lokales Gleisbildstellpult sicherlich ideal.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Erfahrungsberichte zu Mobiltelefon mit Touchpadfunktion

#32 von Reinhard ( gelöscht ) , 28.01.2010 11:55

Zitat von Peter Müller
Ich stelle mir beim iPad nur die Einhand-Bedienung etwas schwierig vor. Aber als mobiles lokales Gleisbildstellpult sicherlich ideal.



Stimmt, das Teil wäre der Hammer in Tüten, wenn es dann dafür eine gute Software gäbe.
So die Eierlegendewollmichsau.
Ich dneke über das Thema kann man sich dann Ende des Jahres unterhalten.

Aber ein iPod touch ... wäre auch ne coole Sache. Lass eine Lok weg und du hast den (ca. 180 Euro).


Reinhard

RE: Erfahrungsberichte zu Mobiltelefon mit Touchpadfunktion

#33 von Bernd ( gelöscht ) , 28.01.2010 12:17

Seit gestern gibt es ja das iPad von APPLE. Von Touch-Cab ist TOWER geplant (eine GBS-Software). Ich bin gespannt wo da die Reise noch hingeht.

Gruß
Bernd


Bernd

RE: Erfahrungsberichte zu Mobiltelefon mit Touchpadfunktion

#34 von Oambegga Bockerl , 28.01.2010 12:56

Hallo,

der iPod touch 3G 8 GB kostet bei 123 so an die 160 Euros, ein weiterer kabelgebundener Handregler mit umfangreicher Ausstattung für das XpressNet 200 Euro (HR3 von CT/Tran). Wer das Vergnügen hat Rocrail und die Leute drumherum zu haben kann derzeit glaube ich nichts besseres tun und sich einen iPod touch zulegen. Lieber verzichte ich auf die eine oder andere Lok - wobei die Neuheiten heuer sowieso nicht viel brauchbares ankündigen.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Erfahrungsberichte zu Mobiltelefon mit Touchpadfunktion

#35 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 28.01.2010 15:17

Hallo,

hier mal ein paar kurze Antworten auf die Anmerkungen:

Zitat von ozoffi

Was das iPhone betrifft: selbst wenn es vorhanden ist - was passiert wenn man angerufen wird?! Ist man dann nur nicht erreichbar, oder verliert man den Zugriff auf die Applikation und somit auf die Lok?



Wenn man angerufen wird, sieht man den Anruf (Vollbild) und die App (z.B. TouchCab) ist "weg", aber nicht geschlossen.

Möglichkeit 1:
Anruf abweisen, schwupp wieder in ToutchCab
Möglichkeit 2:
Anruf annehmen und zur normalen Zentrale gehen und dort steuern, während man telefoniert
Möglichkeit 3:
Zurück in TouchCab und alles stoppen, dann Anruf annehmen. (Wobei ich mir nicht 100% sicher bin ob das geht)
Möglichkeit 3:
Anruf annehmen, auf Freisprechen stellen, und in TouchCab wechseln und weitersteuern.

Also grundlegen stellt das kein echtes (unlösbares) Problem dar.


Zitat von ozoffi
Bei iPod kann man meiner Einschätzung erst ab dem iPod Touch "mitspielen" (oder?), …


korrekt... Alle anderen iPod sind reine MP3-Player. Nur der Touch ist ein "Taschencomputer" auf dem man Apps installieren kann.


Zitat von ozoffi
die Bedienbarkeit des Toucdisplays ist nett, aber leider (noch) nicht wirklich zuverlässig!
Wie oft habt Ihr schon eine Applikation ungewollt aufgerufen, weil einfach "vertippt", oder bei Einhandbedienung den Daumen nicht exakt positioniert u.ä.?
Lesbarkeit im Freien bei direkter Sonneneinstrahlung?


Da kann ich aus drei-jähriger Erfahrung sagen, dass ist alles kein (wirkliches) Problem. Das Touchpad ist extrem präzise. Natürlich passiert es mal, dass man sich vertippt, aber man kann das mit "alten" Touchscreens nicht mehr vergleichen. Das Display ist meines Wissens auch eines der teuersten Teile am iPhone/IPod.
Wichtig ist aber... Man nimmt das DIng nicht in die Hand und alles läuft wie Butter. Ein bisschen Eingeöwhungszeit muss man sich geben. Danach will man das DIng aber meist nicht mehr hergeben

Kerstin war dem iPhone gegenüber absolut skeptisch. Bis zu dem Tag an dem Sie mir eine ganze Autofahrt lang Testberichte für ein Gerät das wir uns kaufen wollten vorgelesen habe. Danach habe ich sie darauf hingewiesen, dass sie mir gerade stundenland von eine so kleinen doofen Display vorgelesen hat

Kerstin steht immer noch ein bisschen auf dem Kriegsfuss mit der Apple-Usability. Sie ist da einfach sehr PC geprägt. Das heisst im ersten Moment ist das immer sehr "anders" und ungewohnt für sie. Sobald sie sich aber (meist reichen ein paar Minuten) mit einer App auseinandergesetzt hat, ist alles wunderbar.

Zitat von ozoffi
Idee gut und zukunftsweisend, derzeit aber noch nicht wirklich praktikabel.


Wie gesagt echter Praxistest steht noch aus. Aber das sehe ich nicht so.


Zitat von ozoffi
Außerdem wäre es schön, wenn derartiges gleich vom Digitalhersteller ohne externen PC unterstützt werden würde!


Du brauchst keinen Rechner, nur W-LAN.
Einen Webserver auf der Zentrale oder ähnliches halte ich für übertrieben und nicht zwingend nötig. Auch die Software per Web laufen zu lassen, denke ich nicht dass es eine sinnvolle Lösung ist. Da ist eine App sicher der richtigere Weg.


Der Vergleich mit einem normalen schnurlosen Regler hinkt in der Form, dass:
ein iPod nicht nur ein Handregler ist
es kein Gerät ist, das man kauft und es nicht "ändern" kann (wie man das bisher so kennt, ausser bei einem Rechner/PC)
ich darauf nahezu unendlich viele Programme (Apps) installieren kann (z.B. Fernbedienung iTunes oder DVB-T-Fernsehen, usw.)
Das Ding ist kein Telefon oder MP3-Player. Es ist ein kleiner Computer. So muss und darf man das Ding verstehen.

Es gibt 140.000 Apps. Nehmen wir an 99,9% ist Schrott oder uninteressant, dann gibt es 140 Apps die interessant sind. Bei 99,99% Schrott sind es noch 14 Apps. Das halte ich sogar für auf jeden Deutschen zutreffend, dass er 14 für ihn sinnvolle Apps findet.

Das heisst für 200 Euro bekommst du einen kleinen Taschencomputer mit, 14 Zusätzlichen Funktionen, die für DICH ganz persönlich sinnvoll sind. Nehmen wir an, das sind Durchschnittliche 6 Euro pro App, musst du noch mal 84 Euro. Wobei es sehr sehr viele tolle Apps für umsonst gibt...

Und du kannst deine MoBa damit steuern Da wird dann alles andere eh unwichtig.

Ich denke, das die Dinger wirklich eine ernsthafte Konkurrenz zu anderen Handreglern werden.


Zum Thema iPad: Das Ding ist als Handregler zu groß. Als Zentrale, wenn es eine Software darauf gebe, als Ersatz für den PC natürlich toll. Aber dazu muss es die passende Software geben. Da bin ich eher spektisch ob das passieren wird.

Ansonsten werde ich, auch wenn meine Finger jucken wie Hölle, den Pad nicht kaufen. Zumindest nicht die erste Generation. Ich denke die 2. Generation wird noch interessanter (Kamera, mehr Anschlüsse et.c)

Grüße
Andreas


kaiyjaiy

RE: Erfahrungsberichte zu Mobiltelefon mit Touchpadfunktion

#36 von ozoffi ( gelöscht ) , 28.01.2010 17:21

Servus!
Ich habe so ein Ding ... ein iPhone
Ist wirklich eine geile Spielerei - nur die Bedienung finde ich derzeit noch zu unpräziese. Nicht ich will mich an die HW anpassen müssen (genau treffen etc.).
Nimm nur einmal die Stoppuhr - nett, aber als echter Stoppuhrersatz unbrauchbar! Zu oft wird START/STOP einfach nicht akzeptiert ....
DAS meine ich damit.
Sonst hast Du absolut Recht - ich nutze das Ding zum Telefonieren, als Navi, zum Fernsehen, Radiohören, Rechner, Wörterbuch usw.

Was mich stört ist einfach zb. bei einem Anruf, dass die App jetzt weg ist. bis ich dann zb. die App für die Bahn wieder da habe, wo ich sie haben will - während eines Gesprächs - vergehen einige Sekunden! In der Zeit ist die Bahn wer weis wo!
Beim iPod kann einem das nicht passieren, daher glaube ich, dass der besser geeignet wäre.
Ich denke auch, dass diese Technologie sicher in künftige Regler Einzug halten wird. Vielleicht wird es sogar einen Hersteller geben, der ganz darauf setzt und gar keine Regler mehr verkauft....

Du gehst davon aus, dass man die Zentrale in unmittelbarer Nähe stehen hat. Für H0 und kleiner, die es gewohnt sind, von einer zentralen Stelle zu steuern ok. Als Gartenbahner stehe ich irgendwo "im Feld" - bis ich da bei der Zentrale und einem Regler wäre, vergeht viel Zeit, in der das Fahrzeug nicht steuerbar ist!
Davon abgesehen müsste sich für mich die Technologie auch in Sachen Reichweite beim Empfang beweisen (WLAN macht ja schon in der Wohnung durch 2 Türen Probleme ...)


ozoffi

RE: Erfahrungsberichte zu Mobiltelefon mit Touchpadfunktion

#37 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 28.01.2010 17:30

Echt? Also faellt mir nicht auf, dass es große Verzowgerungen gibt. Bei der Stoppuhr schaffe ich es fast jede Zehntel Sekunde Einzeln weiterzuschalten. Manchmal sind es zwei zehntel.


Ich denke auch, dass der Touch besser geeignet ist. Sollte ich einen Anruf bekommen waehrend sich die MoBa in einem "kritischen" Zustand befindet wuerde ich ablehnen klicken und waere schwupp wieder in touchcab.

Aber wie gesagt echte Erfahrungswerte habe ich leider mit touchcab noch nicht. Deswegen alles mit Vorbehalt!

Gruesse
Andreas


kaiyjaiy

RE: Erfahrungsberichte zu Mobiltelefon mit Touchpadfunktion

#38 von dadolphs ( gelöscht ) , 28.01.2010 18:00

Hallo zusammen,

nach praktischer Erfahrung mit iPhone und iPod Touch spricht aus meiner Sicht, neben dem Preis, noch etwas anderes für den Touch: die Akku-Laufzeit. Beim iPhone merkt man deutlich, dass durch den zusätzlichen (Mobil-) Funk der Akku schneller zur Neige geht.

Auf der anderen Seite liegt das iPhone, bedingt durch das höhere Gewicht, besser in der Hand.

Viele Grüße,
Dirk


dadolphs

RE: Erfahrungsberichte zu Mobiltelefon mit Touchpadfunktion

#39 von Peter Müller , 29.01.2010 00:13

Zitat von kaiyjaiy
Sollte ich einen Anruf bekommen waehrend sich die MoBa in einem "kritischen" Zustand befindet wuerde ich ablehnen klicken und waere schwupp wieder in touchcab.


Hat das Ding keine Mailbox?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Erfahrungsberichte zu Mobiltelefon mit Touchpadfunktion

#40 von kaiyjaiy ( gelöscht ) , 29.01.2010 00:48

Zitat von Peter Müller

Zitat von kaiyjaiy
Sollte ich einen Anruf bekommen waehrend sich die MoBa in einem "kritischen" Zustand befindet wuerde ich ablehnen klicken und waere schwupp wieder in touchcab.


Hat das Ding keine Mailbox?




na klar bei mir spricht da seltens jemand drauf. Du kannst da sogar innerhalb der Message springen/spulen/dir Teile mehrmals anhoeren ohne alles nochmal hoeren zu muessen. Aber das wird bei anderen Handys ha sicher auch so sein...

Gruesse Andreas


kaiyjaiy

RE: Erfahrungsberichte zu Mobiltelefon mit Touchpadfunktion

#41 von Peter Müller , 29.01.2010 01:05

Ich meinte mehr von wegen Anruf kommt und hindert beim MoBa-fahren. Kann man da nicht auf Mailbox stellen und ungehindert spielen?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Erfahrungsberichte zu Mobiltelefon mit Touchpadfunktion

#42 von dadolphs ( gelöscht ) , 29.01.2010 07:58

Hi Peter,

Du kannst das iPhone auf Flugmodus stellen. Dann ist Ruhe was Anrufe angeht, denn die landen alle direkt in der Mailbox und Du kannst trotzdem über WLAN Deine MoBa steuern.

Viele Grüße,
Dirk


dadolphs

RE: Erfahrungsberichte zu Mobiltelefon mit Touchpadfunktion

#43 von Peter Müller , 29.01.2010 08:06

Zitat von dadolphs
Du kannst das iPhone auf Flugmodus stellen ...


"Flugmodus" finde ich gut .

Also, kein Zeitloch beim Schalten und keine Störungen durch Anrufe.

Tja, meine bisherige Investition in die PC-Modellbahnerei war ein zwanzig Meter langes serielles Kabel, um die MasterControl an den vorhandenen Familien-PC anschließen zu können (um beim Weichen stellen im Stummi-Forum herum geistern zu können). Da werde ich wohl jetzt Budget-mäßig anders planen


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Erfahrungsberichte zu Mobiltelefon mit Touchpadfunktion

#44 von dadolphs ( gelöscht ) , 29.01.2010 08:13

Zitat von Peter Müller
Da werde ich wohl jetzt Budget-mäßig anders planen



Naja, sieh's doch mal so: Mit Flugmodus und ein bisschen DynDNS kannst Du die Weichen dann auch aus dem Flieger stellen ...

Gruß,
Dirk


dadolphs

RE: Erfahrungsberichte zu Mobiltelefon mit Touchpadfunktion

#45 von Samy1981 ( gelöscht ) , 29.01.2010 08:54

Zitat von Peter Müller

Zitat von ozoffi
Außerdem wäre es schön, wenn derartiges gleich vom Digitalhersteller ohne externen PC unterstützt werden würde!


Warte doch einfach ein Jahr

Das wäre bestimmt ein Grund, eine gerade angeschaffte CSII/ECoSII/sonstwas gegen Modell Nummer 3 auszutauschen. Vorher muss natürlich die 2er-Generation abverkauft werden.

Es gibt Entwicklungen, die hält man nicht mehr auf. Und dann ist es am besten, gleich zu Beginn einzusteigen. Oder sie wenigstens in der weiteren Planung zu berücksichtigen.




Am besten ist es, erstmal eine Marktanalyse zu machen, ob man(bzw. die Kunden) diese Technologie überhaupt brauchen/wollen, und falls man zu einem "Ja" kommt, abzuwägen, wie man das nach dem Min-Max-Prinzip am besten umsetzt. Soviel zur Theorie

Wenn die Moba-Hersteller nun auch Anfangen technisch Aufwendige Mobile Touch-Regler herzustellen, würden sie einmal mehr beweisen, das sie am Markt vorbei arbeiten.

Der Trend geht dahin, ein Gerät für Alle Anwendungen zu nutzen, und nicht hundert verschiedene.

Würden sich die Moba-Hersteller nun auch das Wissen und die Technik aneignen, solche Regler auf Niveau eines IPhones herzustellen, würde es nur darin enden, das bei den geringen Stückzahlen, die im Moba-Bereich zu erwarten sind, so ein Regler vermutlich mehr als ein IPhone kosten würde........

Am Sinnvollsten fände ich, wenn sie einfach ihre Zentralen für Bereits Erhältliche Geräte öffnen, und dazu nur die Software beisteuern, da hätten alle was davon.

Und damit würden sie das Min-Max-Prinzip erfüllen(zumindest aus Sicht von uns):
-Minimaler Einsatz: nur Software entwickeln, und sich die Hardware sparen.
-Maximal möglicher Absatz: die Software für einen kleinen Betrag(Vergleichbar Apple Apps) würden sich viel mehr Leute zulegen als ein weiteren, teuren Regler.


Samy1981

RE: Erfahrungsberichte zu Mobiltelefon mit Touchpadfunktion

#46 von mp3 ( gelöscht ) , 29.01.2010 09:09

Gestern wurde von Apple eine neues Gerät vorgestellt.
Das iPad.
Touchscreen ca. DIN A5, 13 mm stark mit WLan.
Möglicherweise wäre es nutzbar.


mp3

RE: Erfahrungsberichte zu Mobiltelefon mit Touchpadfunktion

#47 von puls200 , 29.01.2010 09:24

Du hast Recht, das iPad wäre zum Steuern ideal. Jetzt muß noch irgendein Zentralen-Hersteller ein Frontend dafür bauen, das Ding ist ja WLAN fähig. (Hallo, Herr Tams, hören Sie mit?? )

Allerdings frage ich mich ob man die (vermutlich nicht unerheblichen) Entwicklungskosten über die Lizenzen wieder holen kann.. Der Nachteil an der Apple Software ist ja nun der, daß der Vertrieb nur über den Store erfolgen kann - und dafür muß die Software durch Apple geprüft werden. Entspricht sie nicht den geforderten Standards wird die Freischaltung im Store verweigert.

Grüße Daniel


 
puls200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 468
Registriert am: 09.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart AC, Digital


RE: Erfahrungsberichte zu Mobiltelefon mit Touchpadfunktion

#48 von Peter Müller , 29.01.2010 09:48

Zitat von puls200
Der Nachteil an der Apple Software ist ja nun der, daß der Vertrieb nur über den Store erfolgen kann - und dafür muß die Software durch Apple geprüft werden. Entspricht sie nicht den geforderten Standards wird die Freischaltung im Store verweigert.


Wenn ein kleines Projekt wie RocRail das schafft, sollte es ein kommerzieller MoBa-Hersteller auch schaffen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Erfahrungsberichte zu Mobiltelefon mit Touchpadfunktion

#49 von Peter Müller , 29.01.2010 09:51

Zitat von Samy1981
Wenn die Moba-Hersteller nun auch Anfangen technisch Aufwendige Mobile Touch-Regler herzustellen, würden sie einmal mehr beweisen, das sie am Markt vorbei arbeiten.


Die Regler gibt es doch schon. Und wenn die nächste Generation vermarktet wird, gibt es die sogar günstig.

Bloß nicht, das ein MoBa-Hersteller sich daran versucht. Das kann in so einer Bastelbude nur schief gehen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Erfahrungsberichte zu Mobiltelefon mit Touchpadfunktion

#50 von Samy1981 ( gelöscht ) , 29.01.2010 13:32

Zitat von puls200

Der Nachteil an der Apple Software ist ja nun der, daß der Vertrieb nur über den Store erfolgen kann - und dafür muß die Software durch Apple geprüft werden. Entspricht sie nicht den geforderten Standards wird die Freischaltung im Store verweigert.

Grüße Daniel



Wieso ist das ein Nachteil?
Als kleiner Entwickler hat man hier eine bombastische Plattform seine Apps an den Mann zu bringen, darüberhinaus wird die Software getestet, und davon hat jeder was.
Der Entwickler weil er gewisse Standards einhalten muss, was seine Anwendung zuverlässiger macht, und davon Profitieren ja auch die Nutzer!

@Peter Müller:

Das ist doch genau das was ich meine! Es braucht keine neue Generation von Reglern! Es braucht nur Software und Schnittstellen........


Samy1981

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz