RE: Meine Halbfertige Anlage

#1 von JüMoBa , 27.01.2010 14:57

Hello all,
in meinem Vorstellungsthread wurde ich gebeten, meine Anlage etwas näher vorzustellen. Here it is:
Im Anhang findet ihr einen schematischen Gleisplan der Anlage. Natürlich ist nicht alles so gerade wie im Plan dargestellt; der Plan ist nicht maßstabsgerecht, er soll lediglich die Streckenführung erläutern; ich verfüge leider nicht über eine Planungssoftware, und habe ihn auf einfache Weise mit CorelDraw erstellt und als PDF abgelegt.
Meine Anlagengröße beträgt z.Zt. ca. 38qm U-Form, Mä. K-Gleis, offener Rahmen, zweigleisige Hauptstrecke, Nebenstrecke mit Gleisanschlüssen zu div.Firmen (Sägewerk, Baustoffhandel, etc.) , BW mit 9-ständigem Ringlokschuppen, vier 5-gleisige Schattenbahnhöfe auf zwei Ebenen unter der Anlage (-1 , -2) . 1999 von Analogbetrieb auf Digital umgestellt, mittlerweile 20 MA-Dekoder k83, Steuerung mit CS2 60214 / 60173.
Ich habe mich auf keine bestimmte Epoche fixiert; bevorzuge jedoch die moderneren Zeiten der Epoche IV und V. Dampfbetrieb darf und muß es jedoch auch im Sinne von Museums- und Dampfsonderfahrten geben, -und die gibt es sehr oft auf meiner Anlage.
Die Anlage befindet sich zur Hälfte noch im Rohbau, Streckenführung und Elektronik ist aber soweit komplett.
Jetzt geht es an die Gestaltung der Landschaft; hier lasse ich mir Zeit, denn ich lege viel Wert auf Detailtreue. - und (ich schäme mich) ich habe mich in den letzten zwei Jahren nur um den "Fahrbetrieb" gekümmert.
Die gezeigten Bilder sind mind. 5 Jahre alt. Mittlerweile gab es ein paar kleinere Umbauten. Die Gestaltung der Landschaft werde ich jetzt (nach der Faschingskampagne) fortführen; dann gibts weitere aktuelle Bilder.

Blick von einer der beiden Gleiswendel zum hinteren Anlagenrand:



Blick auf die beiden Gleiswendeln:



Blick auf den Nebenbahn-Haltepunkt. Es wurde nachträglich noch eine kleine HOm-Strecke eingefügt...



rechte Anlagenseite :



linke Anlagenseite:



Das wird der Hauptbahnhof:



Fortsetzung folgt...


Liebe Grüße,
Jürgen

"Mä H0-Digital; CS2 60214 ; 60174"

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Swissybear hat sich bedankt!
 
JüMoBa
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 25.01.2010


RE: Meine Halbfertige Anlage

#2 von neo ( gelöscht ) , 27.01.2010 15:52

Hallo Jürgen,

da hast Du aber ein schönes großes Zimmer, die Bilder sind sehr
viel versprechend. Freue mich schon auf die neuen Bilder.


Gruß
Frank


neo

RE: Meine Halbfertige Anlage

#3 von JüMoBa , 27.01.2010 16:02

Zitat von neo
Hallo Jürgen,

da hast Du aber ein schönes großes Zimmer, die Bilder sind sehr
viel versprechend. Freue mich schon auf die neuen Bilder.


Gruß
Frank



Hallo Frank,

"Zimmer" ist gut ! Das ist mein hergerichteter Dachboden, der der Grundfläche meines Hauses entspricht. Leider hab ich es damals beim Hausbau versäumt, eine gescheite Treppe zum Dachboden zu führen. Da ist z.Zt. noch eine "Ruch-Zuck"-Treppe; - mal sehen, wie das wird, wenn ich 'mal alt und klapprig bin.
In der gegenüberliegenden Ecke meiner Anlage steht noch eine kleine Spielanlage meiner, man höre und staune, Tochter. Die beiden in sich eigenständigen Anlagen sind über ein Gleis hinterm Kamin miteinander verbunden. So ist ein "Grenzüberschreitender Verkehr" möglich. Meine Tochter und ich haben jede Menge Spaß dabei.


Liebe Grüße,
Jürgen

"Mä H0-Digital; CS2 60214 ; 60174"


 
JüMoBa
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 25.01.2010


RE: Meine Halbfertige Anlage

#4 von neo ( gelöscht ) , 27.01.2010 16:30

Hi Jürgen,

mein Vater hat auch so eine Treppe zu seinen MoBa-Dachboden,
er klappt sie schon gar nicht mehr ein.
Das mit deiner Tochter finde ich gut, auch das sie eine eigene
Anlage hat.

Gruß
Frank


neo

RE: Meine Halbfertige Anlage

#5 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 28.01.2010 06:36

Morgen Jürgen,

zunächst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Sehr schöne Aufnahmen zeigst Du uns da.
Sieht sehr gut aus was bis jetzt gebaut hast.
Sehr gut finde ich auch das Deine Tochter sich für dies Hobby begeistern kann.Hoffentlich bleibt das so
Spreche da aus Erfahrung mit meinen 2 Jungs.


Einige Fragen hätte ich da aber noch.
1. Deine Wendeln scheinen mir etwas steil zu sein oder kommt das nur auf dem Bild so rüber :

2. Die Anlagentiefe auf der Stirnseite.Kommst Du da überall hin wenn mal was entgleisen sollte oder auch zum Geländebau :
Oder hast Einstiegsluken die ich übersehen hab :

3. Das sind doch nicht 38 qm bebaute Fläche oder :

So,nun hoffe ich das Fasching bald vorbei ist und Du uns Deine neuen Bilder hier zeigst


uwe 1109

RE: Meine Halbfertige Anlage

#6 von Stellwerk , 28.01.2010 08:35

Zitat von uwe 1109



3. Das sind doch nicht 38 qm bebaute Fläche oder :




Die Frage hätte ich auch gehabt. Wirk etwas kleiner auf den Bildern, aber wahrscheinlich ist das nur die Bildperspektive, oder?


Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas

Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System


 
Stellwerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.087
Registriert am: 28.11.2006
Homepage: Link
Ort: Langenfeld
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Meine Halbfertige Anlage

#7 von JüMoBa , 28.01.2010 08:40

Zitat von uwe 1109
Morgen Jürgen,

zunächst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Sehr schöne Aufnahmen zeigst Du uns da.
Sieht sehr gut aus was bis jetzt gebaut hast.
Sehr gut finde ich auch das Deine Tochter sich für dies Hobby begeistern kann.Hoffentlich bleibt das so
Spreche da aus Erfahrung mit meinen 2 Jungs.


Einige Fragen hätte ich da aber noch.
1. Deine Wendeln scheinen mir etwas steil zu sein oder kommt das nur auf dem Bild so rüber :

2. Die Anlagentiefe auf der Stirnseite.Kommst Du da überall hin wenn mal was entgleisen sollte oder auch zum Geländebau :
Oder hast Einstiegsluken die ich übersehen hab :

3. Das sind doch nicht 38 qm bebaute Fläche oder :

So,nun hoffe ich das Fasching bald vorbei ist und Du uns Deine neuen Bilder hier zeigst



Hallo Uwe,
es freut mich, dass Dir das bis jetzt gezeigte gefällt. Nun zu Deinen Fragen:
1. Die Wendeln sind schon steiler, als sie eigentlich sein sollten; ursprünglich war der Aufbau für Analogbetrieb ausgelegt, mit durchgängiger funktionierender Oberleitung. Eine Windung bringt einen Höhenunterschied von 11cm. Nachdem ich auf Digitalbetrieb umgestellt habe, habe ich die Oberleitung in den verdeckten Bereichen zurückgebaut, hab aber an den Steigungen nichts verändert; -bis heute läuft der Betrieb auch reibungslos ohne Entgleisungen. Aber Du siehst das schon richtig, steiler dürften sie nicht sein.

2. Klar, vom Anlagenrand nach hinten zu greifen geht aufgrund der Anlagentiefe nicht; dennoch bleibt in meinem geplanten Endzustand der mittlere Bereich (hinterm Hauptbahnhof) als herausnehmbarer Teil.
Auf diesem Teil soll sich dann die "Stadt" / "Dorf" befinden. -Auch habe ich vor, 2 oder 3 verschiedene Einsätze zu gestalten wie zum Beispiel eine normale Stadt zum einen, oder zum anderen einen Stadtausschnitt min weihnachtlicher Stimmung, oder Darstellung einer Großbaustelle bei der alte Häuser einem Hochhausneubau weichen müssen, etc. -Möglichkeiten gibt es ja genug...

3. Na ja, ich hab ja gesagt ca. 38qm; so genau hab ich das nicht nachgemessen; aber Schenkellänge = 7 x5,9m = 41,3qm ; Mittelgang = 1,4 x 3,7m = 5,18 . 41,3 - 5,18 = 36,2 qm . Aufgrund der Dachschräge wirkt das alles natürlich etwas hineingepresst, aber nach unten hin (Ebenen -1 und -2 für die Schattenbahnhöfe erziele ich erstaunliche Nutzlängen ; mein längster SB in L-Form 5-Gleisig 7,2m)

4. Fasching : Da hast Du recht. Ab Aschermittwoch (mein Geburtstag('')) geht's weiter mit dem Bau, dann hab ich mir mit meiner nebenberuflichen Musiktätigkeit wieder das nötige Kleingeld verdient.

5. Meine Tochter ist jetzt 13 Jahre alt. Bis jetzt ist sie noch mit Begeisterung bei der MoBa dabei; was mich immer wieder verblüfft, sind ihre Ideen zur Szenengestaltung. Auch ist sie ein absoluter Fan vom MiWuLa in HH; das muß sie einmal jährlich hin, - ich aber auch.

So, sorry für den ausführlichen Text, aber kürzer hab ich es nicht hinbekommen...


Liebe Grüße,
Jürgen

"Mä H0-Digital; CS2 60214 ; 60174"


 
JüMoBa
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 25.01.2010


RE: Meine Halbfertige Anlage

#8 von uwe 1109 ( gelöscht ) , 28.01.2010 16:13

Hy Jürgen,

Zitat
sorry für den ausführlichen Text, aber kürzer hab ich es nicht hinbekommen...



Da gibt es gar nichts zu entschuldigen.
Für meinen Geschmack ist das absolut richtig.
Lieber nen Satz oder 2 mehr.

Ergo:Danke für Deine Ausführungen.

Zitat
So,nun hoffe ich das Fasching bald vorbei ist und Du uns Deine neuen Bilder hier zeigst



Und das möchte ich an dieser Stelle nochmal wiederholen

Viel Erfolg bei Deiner Musik und Feier den Aschermittwoch net zu doll


uwe 1109

RE: Meine Halbfertige Anlage

#9 von Andreas T. ( gelöscht ) , 23.02.2010 13:00

Hallo,
ich kenne die Anlage, denn ich war eine Zeit lang Jürgens Nachbar, und hatte da Gelegenheit das Werk mal in Natura zu sehen. Ich kann bestätigen, das das Ganze auf den Bildern kleiner wirkt als es ist. Am faszinierendsten aber ist der Gleisplan. Da braucht ein Zug schon 'ne Weile eh der einmal rum ist. Eine schöne verschlungene 8 und für zusätzliche Abwechslung gibt es noch einen Schattenbahnhof.


Grüße

Andreas


Andreas T.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz