RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1751 von BW-Fan , 25.02.2018 20:16

Hallo und einen schönen Sonntagabend,


am Wochenende war bei uns eine kleine MoBa-Ausstellung,wo auch ein paar Privathersteller ihren Krimskrams angeboten haben.
Da ich für meinen Straßenbau schon seit einiger Zeit nach Kanaldeckeln gesucht habe,bin ich dort zufällig fündig geworden,
und das zu einem unschlagbaren Preis.
So konnte jetzt am Wochenende mit meinem Straßenbau begonnen werden,der jetzt auch bis auf die Bürgersteige abgeschlossen ist,Gottseidank.
Irgendwie gibt es schönere Arbeiten an der MoBa,aber wat mutt,dat mutt


Guckt ihr


Hier die Kanaldeckel,immer 5 Stück am Rohling.Die Dicke beträgt etwa 0,3mm
Haben 2 € pro 5 St. gekostet Hab ich gleich 20 St. gekauft.

Die Mitte mit Betonfarbe angemalt und der Rest einfach mit etwas Pulverfarbe Rost und fertig




Jetzt war die Frage wie ich die Deckel in die Trittschalldämmung bekomme.
Eindrücken ging überhaupt nicht ohne dass die Farbe ringsherum eingerissen ist.
So sauber ausschneiden ist dass es passt ist auch gleich ausgeschieden,also was tun. :

Die Deckel haben einen Durchmesser von 9mm,also musste was passendes gesucht werden.
Bei der Rückseite eines EDDING-Stiftes bin ich fündig geworden.Genau 9mm und in der mitte ein kleines Loch,wofür auch immer.
Kurzerhand ein Nagel abgekniffen und als Zentrierspitze in das Loch gesteckt.
Etwas gröberes Schmirgelpapier mit doppelseitigem Klebeband auf den Stift geklebt und abgeschnitten und schon war die
Gullydeckelversenkungsfräsmaschine entwickelt.
Die Zentrierspitze ist unumgänglich um ein sauberes Loch zu bekommen.



Hier die Versuche mit Eindrücken und dann mit fräsen



Einfach mit der Zentrierspitze einstechen und mit mäsigem Druck gleichmäßig bis zur gewünschten Tiefe drehen.
Klappt megagut.







Danach ging es ans altern der Straße.
Zunächst wurden Ausbesserungsflicken in verschiedenen Farbnuancen aufgemalt.





Danach mit einer stark verdünnten Torfbraunen Farbe alles überstrichen




dann mit einem hellen grau übergraniert




Nahaufnahme




mit Gullydeckel








Hier noch eine kleine Nebenbastelei die bestimmt noch jeder kennt,die Verteilerkästen der Post.









Sooo,das wars wieder mal für diese Woche.
Jetzt noch die Bürgersteige altern und aufkleben und dann ist der Straßenbau im Dorf fürs erste mal abgeschlossen.
Euch allen eine schöne,frostfreie Woche....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1752 von Mornsgrans , 25.02.2018 20:39

Heiko,
Deine Gully-Arbeit überzeugt, besonders die Fräse ist sehr praktisch.

Dieser Veteilerkasten

Zitat


hat einen Nachteil: Du bekommst die linke Tür nicht auf. Darum haben damals die Post (und die Telekom praktiziert es ebenso) auf schrägem Untergrund einen Sockel unter den Verteilerkästen gebaut.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1753 von wilgo , 25.02.2018 21:03

Guten Tag Heiko,

die Kanaldeckel sehen gut aus und auch für einen guten Preis,schön bemalt ,
und schön in die Straße gebaut,es wird eine schönne Straße

Grübe
willy


wilgo  
wilgo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 18.12.2015
Ort: Belgie
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1754 von Railstefan , 26.02.2018 12:14

Hallo Heiko,

der Kommentar von Erich lag mir auch auf der Zunge, aber er war schneller...
Aber schön, das du bzw deine Einwohner endlich Anschluss gefunden habt und auch an das Abwassernetz angeschlossen seit - das gäbe ja sonst eine große Umweltsauerei...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1755 von Analogbahner , 26.02.2018 12:21

An den Schaltkästen kleben ohnehin immer lokale Veranstaltungsplakate, politische Parolen oder sie sind bemalt!
Deine Göbel sehen toll aus.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1756 von Bastelharry , 26.02.2018 14:13

Klasse Heiko,

das sieht sehr überzeugend aus.
Den Verteilerkasten haben die Kollegen schon angesprochen.
Für die Vertiefung in der Isolierstraße nehme ich einen passenden Holzbohrer (die haben den Zentrierdorn). Zwei Umdrehungen zwischen den Fingern........zack............fertig. Ist es zu tief dann einen Klecks Spachtelmasse aus der Tube rein und Deckel druff. Das pappt dann auch gleich.

Falls du andere Durchmesser von Deckeln verwendest dann sparst du dir das Werkzeug- Basteln.

Lieber Gruß

Harry


Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt

viewtopic.php?f=64&t=95671

viewtopic.php?f=64&t=100966


 
Bastelharry
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.004
Registriert am: 08.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3+
Stromart AC


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1757 von E94 135 , 26.02.2018 17:51

Hallo Heiko,

Die Straße sieht angemalt und mit dem Deckeln gleich viel besser aus!

Weißt du zufällig den Hersteller von den Deckeln oder sind die "No Name"?

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1758 von V200001 , 03.03.2018 13:39

Hallo Heiko mein Freund.
Ich reihe mich mal ein in die staunenden Besucher. Einfach schön zu sehen wie deine Ortschaft Gestalt annimmt. Das tolle ist, dass du den Gaul nicht von hinten aufzäumst. Das alles hat was von malen mit Kunstverstand (von hinten nach vorne). Du baust hier von unten her, so passen sich die einzelnen Häuser ( Kunstwerke) harmonisch an das gewachsene Gelände an. Die Mauern und Stufen vollenden den Eindruck. Die Gehsteige und der sich abzeichnende Eindruck von perfekten Straßen gibt einen Eindruck von der Arbeit die da drin steckt. Einer der das noch nicht gemacht hat sieht das in fertigem Zustand nicht.
Ich kann dir nur sagen, es ist eine wunderbare Arbeit bisher und später wohl erst recht. Eine Ortsbesichtigung im Sommer, ob fertig oder nicht, wäre sicher drin?
Habt zu Hause ein gesundes Wochenende.
Schöne Grüße an alle „Mädels“ von uns. Pierre rost:

Wegen auf/zu der li Türe würde ich unter den Kasten einfach einen angepassten minimal kleineren flachen Sockel kleben. Dann kannst du auch den Kasten im rechten Winkel schneiden und aufsetzen.




Neu-Schwarzburg, Neuanfang bis jetzt:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850

Bilder Zusammenstellung 2016/17:
http://bahn.malvinbutterfinger.de

Alt-Schwarzburg:
viewtopic.php?f=64&t=53094
Bin auch hier http://www.appenfluhertal.com/
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen.
Wiedersehen auf Seite X.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1759 von GSB , 06.03.2018 14:10

Hallo Heiko,

Bei Deiner genial gestalteten Anlage ist das alles "Meckern auf hohem Niveau" - aber einen Kritikpunkt hätte ich dann auch:

Gullys findest Du in der Regel nur auf einer Straßenseite und nicht so im Zickzack, da das Rohr möglichst geradlinig verlegt wird.

Die Idee mit dem Mittelaltermarkt finde ich klasse - gibt es real ja mittlerweile häufig, aber auf Anlagen hab ich's noch kaum gesehen (da dominiert der klassische Wochenmarkt).

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1760 von Mornsgrans , 06.03.2018 20:14

Hallo Matthias,

Zitat

Gullys findest Du in der Regel nur auf einer Straßenseite und nicht so im Zickzack, da das Rohr möglichst geradlinig verlegt wird.


"Zwei"spruch

Als Gulli bezeichnet man die Senkkästen an der Bordsteinkante, in Fahrbahnmitte liegen "Kanaldeckel"
Aaaber:
Wenn Du mal nach Idar-Oberstein kommen solltest, achte da mal auf die Kanaldeckel, Gasschieber und Unterflurhydranten:
In einigen Straßen liegen sie tatsächlich im Zickzack, weil der felsige Untergrund einen geraden Verlauf der Ver- und Entsorgungsleitungen einfach unmöglich macht, ohne dass die Baukosten explodieren. Man muss auch bedenken, dass in zahlreichen Ortschaften die Kanalrohre schon um die 100 Jahre liegen, als man nur wenige Baumaschinen hatte. In späteren Jahren wurde daran nur wenig geändert.

Im Dorf Eppstein im Taunus ist es sogar schlimmer, weil dort der tatsächliche Verlauf der Leitungen teilweise nicht mit den Plänen übereinstimmt. Als vor einigen jahren in einer Straße ein neuer Kanal verlegt werden sollte, stieß man auf schier unüberwundbare Probleme, weil der Abwasserkanal mit mehrfachen Knicken zwischen mehrere Meter großen Findlingen hindurch geführt worden war und kein Alternativweg existierte, ohne Privatgrund zu berühren. Die Findlinge hätte man nur durch Sprengung beseitigen können oder mehrere Wochen lang mit Presslufthämmern den einen oder anderen zerlegen müssen. - Letztendlich holte man das alte Kanalrohr raus und verlegte ein neueres mit kleinerem Durchmesser, als geplant.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1761 von E-Lok-Muffel , 15.03.2018 09:37

Hallo Heiko,

ich glaube, ich habe mich in Deinem Thread noch gar nicht "verewigt" obwohl ich schon eine Weile hier mitlese und manchen "Neulingen" auch schon Deine Anlage und v. a. Dein BW als Beispiel für perfekte Umsetzung angepriesen habe...
Ich möchte keine großen Worte machen, was in Lobhudelei ausarten würde, kurzum, Deine Arbeit !

Beim neuerlichen Durchblättern Deines Fadens ist mir jedoch ein Detail aufgefallen, dass ich dann nicht unerwähnt lassen will, im Hinblick auf die "perfekte, Vorbildgerechte Umsetzung", und weil Du Dich so akribisch mit dem Thema auseinander gesetzt hast, nicht zuletzt hast Du Dich danach genannt .

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es hier im Thread bereits erwähnt wurde, vielleicht habe ich es auch einfach überlesen.

Nicht Mißverstehen, es handelt sich hier um Klugscheißerei auf sehr hohem Niveau!

Ich habe gedacht wir könnten da ein kleines Quiz draus machen, exemplarisch hab ich mal ein Bild rausgesucht, der Fehler ist aber auf vielen Bildern des Lokschuppens zu sehen:
Zitat von BW-Fan im Beitrag Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen





Wer findet das nicht vorbildentsprechende Detail???


Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1762 von Schwelleheinz , 15.03.2018 10:17

Hallo Uli,

die Rauchabzüge sind hinten, also müßten die Dampfloks andersrum stehen.


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.883
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1763 von Analogbahner , 15.03.2018 10:34

Die Dachdecker sind nicht gesichert und haben - wenn ich das richtig erkenne - ihre Gören dabei.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1764 von Bastelharry , 15.03.2018 11:53

Die Dachdecker sind hoch geflogen oder jemand hat die Leiter geklaut.
Die haben gepfuscht weil die neuen Abdichtungen der Bitumenbahnen voll breit sind.
Die Dachkonstruktion ist sensationell weil sie keine Querlattung hat.
Die Gleise haben Punkte in der Mitte (komisch, genau wie meine auch )

Ich liebe dieses Bild

Liebe Grüße

Harry


Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt

viewtopic.php?f=64&t=95671

viewtopic.php?f=64&t=100966


 
Bastelharry
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.004
Registriert am: 08.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3+
Stromart AC


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1765 von Mornsgrans , 15.03.2018 19:01

Zitat

Die Dachdecker sind hoch geflogen oder jemand hat die Leiter geklaut.
Die haben gepfuscht weil die neuen Abdichtungen der Bitumenbahnen voll breit sind.
Die Dachkonstruktion ist sensationell weil sie keine Querlattung hat.


- Zustimmung
- naja, links sieht man anhand der Nähte, dass die bahnen max. 1m breit sind
- geht auch ohne, da statt Querlatten eine geschlossene Bretterfläche geschaffen wird, auf der die Bitumenbahnen komplett aufliegen (sie links und unterhalb des Lochs im Dach)

Aber:
Die Absturzsicherung sitzt zu hoch - man kann unter den Brettern durchrutschen. Besser wäre, unter den derzeit angebrachten Brettern eine zweite Reihe so anzubringen, dass die Unterkante auf dem Dach aufliegt. Dann kann auch abrutschendes Werkzeug niemanden schaden.

Zitat

und haben - wenn ich das richtig erkenne - ihre Gören dabei.


Ich glaube kaum, dass es Kinder sind, sondern Person(en) in der Hocke.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


Meine Moba-Vergangenheit
"Eisenbahner mit der Venus am Bande h.c."


Mornsgrans  
Mornsgrans
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.772
Registriert am: 21.10.2015


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1766 von BW-Fan , 15.03.2018 20:18

Hallo und einen schönen Abend,

oh Gott ist das eine Anteilnahme hier


Zur Zeit hatte ich wenig Zeit für die Moba,geschweige denn für das Forum,da wir einen Todesfall in der Familie hatten.
Da waren andere Dinge wichtiger.
Deshalb gibt es heute auch keine neuen Bilder,sondern nur die Antworten auf eure Fragen/Anmerkungen.


@ Mornsgrans : Hallo Erich,Asche auf mein Haupt aber mir dem Verteilerkasten hast du natürlich absolut Recht.Da habe ich ehrlich gesagt in keinster Weise daran gedacht oder darauf geachtet.Das schlimmste ist aber,dass ich vor vielen Jahren,als ich noch im Kabelbau gearbeitet habe,ebendiese
Verteilerkästen nebst Unterbau im Auftrag der Post selbst aufgestellt habe ops:

@ wilgo : Hallo Willy,vielen Dank für deinen Besuch und dein Lob

@ Railstefan : Hallo Stefan,zwecks Verteilerkasten siehe Mornsgrans,zum Abwassernetz hast du Recht.Endlich hat die ekelige Güllegrubenauspumperei ein Ende

@ Bastelharry : Dir auch ein liebes Dankeschön.Holzbohrer sind natürlich auch eine klasse Alternative,leider hatte ich keinen in 9mm Durchmesser.

@ E94135 : Hallo Patrick,die Deckel sind no name von einem Selbsthersteller und ich Dussel hab leider dooferweise keine Visitenkarte mitgenommen

@ V200001 : Hallo Pierre mein geschätzter und langjähriger Freund.Dir auch ein Dankeschön für deinen immer ehrlichen und geschätzten Rat.
Der Kasten wurde inzwischen erneuert,allerdings noch nicht aufgestellt.

@ GSB : Hallo Matthias,meckern gibt es nicht,höchstens Ratschlage oder auf etwas aufmerksam machen,was man selbst durch "Betriebsblindheit" odert einfach durch "Dussligkeit" übersieht. Die Deckel sind keinesfalls im Zickzack verlegt,sondern einfach nur einmal in gerader Linie rechts auf der Straße und einmal links auf der Straße.Das wirkt nur auf den Bildern so.Es ist auch zu unterscheiden zwischen Kanaldeckeln und solchen,unter denen
die Absperrschieber der Wasserleitungen liegen.Selbst die liegen oft nicht in einer geraden Linie.Ich hatte extra bei mir vor dem Haus geschaut,
da sind auf einer Länge von 300m sage und schreibe 13 solcher Deckel in der Straße und zwar wirklich kreuz und quer

@ Mornsgrans : Oder so wie du es beschrieben hast

@ E-Lok-Muffel : Hallo Uli,als "Neuer Besucher" dir zuerst auch mal mein herzlichster Dank für den Besuch und das Lob.
Zu deinem Quiz fällt mir ehrlich gesagt nur ein Fehler auf,ich weiß allerdings nicht,ob du den gemeint hast.
Ich habe die Lokschuppentore falschherum aufgeklebt,allesdings mit Absicht.Da die Tore offen dargestellt werden sollten,habe ich mich entschlossen die "schöne Seite" nach aussen,also sichtbar zu montieren.
Falls es das nicht ist würde es mich aber brennend interessieren

@ Schwellenheinz : Hallo Hans Dieter,deshalb ist der Schlot der Loks im Freien

@ Bastelharry : Hallo Harry, zu 1 achdecker können gar nicht fliegen,
zu 2 :Bei mir wird nicht gepfuscht.Die Fugenbreite entspricht genau der deutschen Norm für Fugenbreiten bei Teerpappebahnen.
zu 3 : Querlattungen werden überbewertet.Hier wird eine neue,sich selbst versteifende Teerpappe verwendet.
zu 4 : Das sind keine Punkte,ich glaube das ist Fliegenschiss.....

@ Mornsgrans : Zu deinem ersten Antwortblock siehe Bastelharry.
Zum zweiten Antwortblock : Die Höhe der Absturzsicherung täuscht.Bilder folgen gleich.Und wenn schon,in Epoche 3 war man noch nicht so
Berufsgenossenschaftsängstlich und ein bisschen Schwund ist doch immer .
Richtig,es sind Personen in der Hocke.


So jetzt krame ich mal die Bilder hervor die die Abgeschlossene Dachbaustelle zeigen.Das oben zitierte Bild ist nämlich nur ein Baubild.
Die folgenden Bilder erklären vielleicht die ein oder andere Frage von euch



Hier nun die komplette Dachbaustelle nochmals füe alle Interessierten

hier mit der angefangenen Verbretterung












und jetzt mit den Dachdeckern und den Zimmerleuten...
















zuerst noch Dachpappe und nen Gasbrenner für die Dachdecker









dann die Stützen für die Absturzsicherung.
Das Preiserlein im Hintergrund sägt schon die dazugehörigen Bretter







und hier auf dem Dach montiert









und zuletzt mein neues Baugerüst













Hier das Beweisfoto






























Hoffentlich konnte alles geklärt werden.....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1767 von V200001 , 15.03.2018 20:38

Hallo Heiko.

Prima Antwort vom Meister zu den, ja zu was den eigentlich?
Weiter so mein Freund, bin Beindruckt von deiner Darlegung und Geduld. flaster:
Beste Grüße Pierre rost:



Neu-Schwarzburg, Neuanfang bis jetzt: 
viewtopic.php ... start=2850 

Bilder Zusammenstellung 2016/17: 
http://bahn.malvinbutterfinger.de

Alt-Schwarzburg:
viewtopic.php?f=64&t=53094
Bin auch hier http://www.appenfluhertal.com/ 
Die Schwerkraft des Geistes lässt mich nach oben fallen. 
 Wiedersehen auf Seite X. 


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1768 von alex57 , 15.03.2018 21:45

Hallo Heiko,

vielen lieben Dank noch mal für die vielen Detailbilder um die Dachreparatur am BW. Super Klasse Szenen mit vielen kleinen Details. Sehr realistisch.
Ich hab damals schon bei dir geschrieben, dass es

Gruss

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.294
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1769 von Analogbahner , 15.03.2018 22:02

Hihi, das ist wirklich witzig. Die beiden Dinge auf der Bank habe ich nicht erkannt, sondern als Figuren interpretiert:

Links kniet ein Junge mit weißem Hemd und dunkler Hose, man sieht ihn von hinten; rechts ein Mädchen mit Zöpfen und rotem Kleid. Das mit den "Gören" hab ich wirklich genauso gemeint!


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1770 von E-Lok-Muffel , 15.03.2018 23:12

Meine Güte, was geht denn hier ab???


@ Heiko, Tut mir leid, Dein Verlust, ich hoffe doch Du findest hier etwas Trost und Entspannung, gerade weil es um etwas so Belangloses wie die MoBa geht…

… doch nun zu meinem Quiz:

Tatsächlich war die erste Antwort von Hans Dieter die Richtige:

Zitat

die Rauchabzüge sind hinten, also müßten die Dampfloks andersrum stehen.



Die anderen waren auch nicht falsch, aber eben dem Foto geschuldet, das ich einfach aus dem Zusammenhang gerissen habe und die Szene noch nicht fertig gestaltet war (Heiko hat das nachgeholt, sorry und danke für die Mühe!)

Bis vor ca. einem Jahr hatte ich auch angenommen, es wäre "gottgegeben", dass die die Loks alle mit der Rauchkammertür zum Lokschuppen herausgucken, dann habe ich ein altes Filmdokument auf Youtube angeschaut und mich gewundert, warum dort die Loks "vorwärts" in den Lokschuppen fuhren, ich habe mich dann mal schlau gemacht und herausgefunden das es einige wenige BW's gab (ich weiß nicht mehr welche), in den denen die Loks tatsächlich vorwärts einparken mussten, da der Lokschuppen nur Rauchabzüge an der Hinterwand besaß (Da das Anheizen eines Einheits-Großdampfers fast einen ganzen Tag in Anspruch nahm, wurden die meisten Loks "warm" , d.h. unter Dampf abgestellt).

Auch der Lokschuppen Ottbergen, den Heiko hier für sein BW verwendet hat, hat tatsächlich nur hinten Rauchabzüge, somit wäre ein "rückwärts Einparken" vorbildwidrig…
Allerdings gibt es auch - wie Heiko richtig gesagt hat, die Variante des "Draussen Rauchens" (wieder sehr modern )
Für beides hab ich im Netz auf bundesbahnzeit.de Belege gefunden: in der Galerie auf Bild #37 raucht eine 44-iger mit Schornstein vor dem Tor; auf Bild #52 fährt eine Br 44 vorwärts in den Schuppen.

Da Erich (Mornsgrans) für Informationen zu Ottbergen an der Quelle sitzt (Signatur!) kann er uns vielleicht erleuchten…

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1771 von Railstefan , 16.03.2018 09:20

Hallo Uli,

nicht die Rauchabzüge sind der Grund für die "Einpark-Richtung", sondern sie sind die Folge.
An den Loks musste ja fast immer etwas gewartet oder repariert werden und das dürfte in den meisten Fällen das Triebwerk betroffen haben. Wenn die Loks jetzt mit der Rauchkammer zur Rückseite des Schuppens stehen, so hast du zwischen 2 benachbarten Loks den maximal möglichen Abstand und es kann an beiden Loks gleichzeitig ohne große gegenseitige Störungen gearbeitet werden.
Stehen sie mit der Rauchkammer zum Tor ist der Abstand minimal, was das (gleichzeitige) Arbeiten erschweren würde.

Und zu Erich und Ottbergen: wenn du dir einmal den Link zu Gemüte führst, so wirst du erkennen, dass es sich um eine Modellbahn handelt, deren Bahnhof zwar Ottbergen heisst, aber nichts mit dem echten Ottbergen gemein hat. Nichts desto trotz ist/war diese Anlage eine supertoll gestaltete Bahn.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1772 von E-Lok-Muffel , 16.03.2018 09:38

@Railstefan und alle (ganz besonders aber Erich):

2x Asche auf mein Haupt!!!!


uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1773 von Railstefan , 16.03.2018 10:28

Hallo Uli,

dann solltest du mal mit deinem Heizer sprechen, wenn es Asche regnet...

Schönes Wochenende
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1774 von Bastelharry , 16.03.2018 11:42

Übrigens Heiko,

damit kein falscher Zungenschlag rein kommt:

Ich finde deine Baustelle echt super.
Viele tolle Details und überhaupt eine klasse Idee !!

Ich bleib dran

Liebe Grüße

Harry


Wenn die Klügeren immer nach geben..............regieren die Deppen die Welt

viewtopic.php?f=64&t=95671

viewtopic.php?f=64&t=100966


 
Bastelharry
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.004
Registriert am: 08.07.2013
Spurweite H0
Steuerung Digital CS3+
Stromart AC


RE: Anlage "Katzenberg": Neu: Ein kurzes Lebenszeichen

#1775 von MichaelMarti , 16.03.2018 22:45

Hoi Heiko

Wenn Du so nach Feedback fragst....

Die Bilder gefallen eigentlich sehr gut. Es ist, zumindest für mich, etwas mühsam jedes anzuklicken um es grösser anzuschauen. Du hast es oben ja auch geschafft.... Mir persönlich würde es sehr gefallen .

Wünsche Dir eine gute Nacht.


Liebe Grüsse aus der Schweiz
Michael

Meine Alterungen: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2&t=44396
RE: "Sunset Valley Oregon System" - Grossanlage nach Original-Motiven von Oregon, in Grand Rapids


 
MichaelMarti
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 365
Registriert am: 02.11.2009
Homepage: Link
Ort: Winterthur
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   

😁Das Mehrgenerationen Projekt : Horror-Projekt: Dieseltankstelle... es lebe der 3D-Druck!
Schachtelhausen - Weihnachtszüge 2023

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz