RE: Frage zur Zugheizung in Schürzenwagen

#1 von Friedrich , 04.02.2010 01:33

Liebe Stummis,

ich meine mal gelesen zu haben – wohlmöglich hier -, die DR(B)-Schürzenwagen hätten ab Auslieferung eine elektrische Zugheizung gehabt, weil sie speziell für neuen die E-Loks der DR(B) bestimmt gewesen seien. Das kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen. Soviele E-Loks gab es doch gar nicht damals (okay, es gab auch nicht so viele Schürzenwagen, aber dennoch …).
Wenn es aber stimmt: wurden Sie dann gar nicht von Dampfloks gezogen? Bzw. nur im Sommer? Und was war, wenn Ersatzverkehr nötig war?
Und wie heizten E-Loks eigentlich die anderen Wagen; hatten sie einen extra Dampfkessel an Bord, wie es ja auch bei Dieselloks der Fall war?

Danke für die Antworten,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zur Zugheizung in Schürzenwagen

#2 von olli74 ( gelöscht ) , 04.02.2010 03:30

Hallo Friedrich,

die Schürzenwagen hatten Elektro- und Dampfheizug.
Die einzige Ellok mit Dampfkessel die mir jetzt einfällt war die bayrische EP 3/6. Ich hab mal irgendwo ein Bild gesehen, auf dem zwischen Ellok und Wagengarnitur noch ein Heizwagen eigereiht war.

Vielleicht, oder eher bestimmt, kann ja noch jemand hier was ergänzen.

Gruß Olli


olli74

RE: Frage zur Zugheizung in Schürzenwagen

#3 von Schwanck , 04.02.2010 09:54

Moin,

Olli hat es eigentlich schon gesagt; es ist nur so, dass die Schürzenwagen von der Auslieferung an Dampf- und Elektro-Heizung hatten. Bei den älteren D-Zugwagen, die im Fernverkehr auch mit elektrischer Traktion befördert werden sollten, wurden in den AWs Elektroheizungen nachgerüstet - es waren die schwarzen Heizkörper unter den Sitzen. Diese Nachrüstung lief bei der DR recht langsam an, weil man zunächst meinte, das Problem mit Heizwgen (Dampf) lösen zu können und in der Bauart 36 eine stattliche Anzahl davon beschafft hatte (Modell von Heris). Heizwagen sind aber in jeder Hinsicht - technisch wie personell und betrieblich - eine sehr teuere Lösung. Alle Personenwagen, die ab 1950 bis Mitte der 60er von der DB beschafft wurden hatten beide Heizungen, alle D-Zugwagen der 26,4 m b Bauart in Form einer Warmwasserheizung mit Wärmetauschern die aus bis zu 3 Energiequellen gespeist werden konnten, Dampf, Strom, Heizöl. Als Klimaanlagen in den Reisezugwagen Einzug hieleten, war es mit Dampf vorbei!
Eigentlich ist das Ganze noch viel komplexer, sollte so aber genügen.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Frage zur Zugheizung in Schürzenwagen

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 04.02.2010 20:13

Hallo,

ich denke das "Zitat" stammt von mir - es wurde aber mißverstanden!

Die Schürzenwagen hatten elektrische und Dampfheizung, wurden gerade deshalb aber vornehmlich dort eingesetzt wo die elektrische Heizung verwendet wurde.

In der speziellen Frage ging es AFAIR darum, warum die beiden 05 und die 03 193 keine Schürzenwagen am Haken hatten.

Meine Antwort war, dass es wohl wenig Sinn hätte, die wenigen D-Zug Schürzenwagen mit el. Heizung dort zu "verbraten" und im Gegenzug z.B. auf der Strecke Nürnberg-München einer E18 oder E19 einen Heizwagen beizuspannen, weil das anghängte Wagenmaterial nicht el. beheizbar sei.


Laenderbahner

RE: Frage zur Zugheizung in Schürzenwagen

#5 von Friedrich , 04.02.2010 23:51

Zitat von Schwanck
Eigentlich ist das Ganze noch viel komplexer, sollte so aber genügen.



Jupp, soll so genügen. Hat bei mir einiges geklärt.
Danke allen für die Antworten,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz