RE: Märklin CS: Verbindung zu CS1 löschen?

#1 von kukuk , 10.02.2010 08:06

Hallo,

ich habe mit dem neuesten Update der CS2 auf 1.3.0 mal mit der Verbindung zur CS1 gespielt. Hat auch prima geklappt.
Nun wollte ich die CS1 in der CS2 wieder löschen: Es sah auch alles so aus, als wenn es funktioniert hätte. Aber seit dem kann ich keine neue Verbindung mehr eintragen, die CS2 behauptet immer, die Verbindung würde schon existieren.
Ein Blick ins Backup zeigt auch, das die CS1 noch immer eingetragen ist.

Ich weiß wie ich das mit der "Holzhammer" Methode repariert bekomme, wollte aber mal wissen, ob sonst noch jemand darüber gestolpert ist oder ob es einen Trick gibt, wie man die richtig aus dem Menue löscht, ohne die Daten händisch zu editieren?

Danke,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin CS: Verbindung zu CS1 löschen?

#2 von supermoee , 10.02.2010 09:29

Hallo Thorsten,

2 Methoden.

Entweder nach dem Löschen CS2 neu starten, dann hast du die Meldung nicht mehr

oder der neuen Verbindung einen anderen Namen geben.

Ja, beim löschen wird die Verbindung unsichtbar gemacht, die Daten bleiben aber. Wenn du nach Methode 1 die gleiche Verbindung wieder herstellst, dann sind die vorherigen Einstellungen auch wieder da.


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.658
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS: Verbindung zu CS1 löschen?

#3 von nakott , 10.02.2010 10:05

Hallo Torsten,

Nach dem Löshen der Verbindung die CS2 Konfig mit OK verlassen, so dass der blaue Hintergrund verschwindet. Dann wieder Werkzeugsymbol im CS2 Konfig drücken und dann unter CS1 die Verbindung neu analgen. In diesem Fall "merkt" sich die CS2 dann sogar die IP-Adresse der gelöschten Verbindung. Sehr praktisch. Neustart ist nicht notwendig.

Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin CS: Verbindung zu CS1 löschen?

#4 von kukuk , 10.02.2010 13:36

Hallo Stephan,

Zitat von supermoee
2 Methoden.

Entweder nach dem Löschen CS2 neu starten, dann hast du die Meldung nicht mehr

oder der neuen Verbindung einen anderen Namen geben.

Ja, beim löschen wird die Verbindung unsichtbar gemacht, die Daten bleiben aber. Wenn du nach Methode 1 die gleiche Verbindung wieder herstellst, dann sind die vorherigen Einstellungen auch wieder da.



Beides klappt nicht.
Wenn ich nach dem Löschen die CS2 neu starte, zeigt er die CS1 zwar nicht mehr an, aber wenn ich die Verbindung wieder herstellen möchte, kommt die Fehlermeldung, das die CS1 bereits existiert

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin CS: Verbindung zu CS1 löschen?

#5 von kukuk , 10.02.2010 13:39

Hallo Dirk,

Zitat von nakott
Nach dem Löshen der Verbindung die CS2 Konfig mit OK verlassen, so dass der blaue Hintergrund verschwindet. Dann wieder Werkzeugsymbol im CS2 Konfig drücken und dann unter CS1 die Verbindung neu analgen. In diesem Fall "merkt" sich die CS2 dann sogar die IP-Adresse der gelöschten Verbindung. Sehr praktisch. Neustart ist nicht notwendig.



Genau das ist ja das Problem: Die CS2 merkt sich die alten Daten, und wenn man sie neu anlegen möchte, kommt eine Fehlermeldung, das der Eintrag schon existiert und nicht neu angelegt werden kann.
Wenn man Glück hat, taucht irgendwann der alte Eintrag wieder auf, mit einem dicken, fetten roten Kreuz.

Also doch Holzhammermethode und die Daten direkt in der Config editieren.

Wie macht man eigentlich am besten Bugreports für die CS2 bei Märklin auf? Mail an deren Support/Service?

Es gibt da so einiges ...

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin CS: Verbindung zu CS1 löschen?

#6 von nakott , 10.02.2010 13:54

Hallo Torsten,

Komisch!

Ich kenne diese Meldung. Ich kann sie vermeiden mit folgender Abfolge:

1. CS2 Setup -> Werkzeug -> blauer Hintergrund -> CS1 -> CS1 Löschen
2. Verlassen mit OK -> blauer Hintergrund weg
3. CS2 Setup -> Werkzeug -> blauer Hintergrund -> CS1 -> CS1 hinzufügen.

Wichtig ist der 2. Schritt

Fehler kann man über den Märklin Service berichten: 07161 608 222

Ich schau heute Abend nochmal bei meiner CS2 nach. Hast Du auch die 1.3.0(1) USB Stick Version auf Deiner CS2 drauf?

Gruss Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


RE: Märklin CS: Verbindung zu CS1 löschen?

#7 von TT800 , 10.02.2010 14:47

Hallo Thorsten,

Zitat von kukuk
Hallo Stephan,

Zitat von supermoee
2 Methoden.

Entweder nach dem Löschen CS2 neu starten, dann hast du die Meldung nicht mehr

oder der neuen Verbindung einen anderen Namen geben.

Ja, beim löschen wird die Verbindung unsichtbar gemacht, die Daten bleiben aber. Wenn du nach Methode 1 die gleiche Verbindung wieder herstellst, dann sind die vorherigen Einstellungen auch wieder da.



Beides klappt nicht.
Wenn ich nach dem Löschen die CS2 neu starte, zeigt er die CS1 zwar nicht mehr an, aber wenn ich die Verbindung wieder herstellen möchte, kommt die Fehlermeldung, das die CS1 bereits existiert

Thorsten


Ich verstehe die Motivation Deiner Handlungsweise und Bemängelung nicht. Es ist doch ein Vorteil, wenn ich eine identische Verbindung wieder einrichten will, dass sie sich von früher gleich meldet.
Es sind nur zwei Informationen einzugeben:
- der frei vergebbare Namen der Verbindung
- die IP-Adresse der CS1

Was ist das eigentliche Problem, die bereits vorhandene Verbindung zu nützen?
Warum willst Du sie ein zweites Mal anlegen?

Da sehe ich keinen Bug dahinter, sondern einen mangelhaften Hilfetext.

Und sollte ein rotes Kreuz erscheinen, heißt das einfach, dass die IP-Kommunikation nicht funktioniert. Also eine der beiden IP-Adressen falsch. Entweder die in der CS1 oder die in der CS2.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.893
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin CS: Verbindung zu CS1 löschen?

#8 von supermoee , 10.02.2010 15:13

Hallo Stephan,

Thorsten bemängelt, dass er eine neue Verbindung nicht erstellen kann, weil im die CS2 meldet, es gäbe schon eine und deswegen keine neue erstellt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.658
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS: Verbindung zu CS1 löschen?

#9 von TT800 , 10.02.2010 15:42

Die Meldung kommt aber nur, wenn versucht wird, dieselben Einträge zu verwenden - ohne vorher wie Nakott es mit dem 2. Schritt erklärt hat - die Löschung abzuspeichern.. Und was ist schlecht dabei?

Ich habe gerade getestet, dass sich problemlos mehrere unterschiedliche Verbindungen definieren lassen.
Auch einen neuen Namen mit IP von einer früheren Verbindung.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.893
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin CS: Verbindung zu CS1 löschen?

#10 von juemo ( gelöscht ) , 10.02.2010 15:56

Hallo Torsten,

Du wolltest wissen ob jemand über die Verbindung CS2 - CS1 gestolpert ist. Ich bin es gerade, denn dieses Problem kannte ich noch nicht. Ich kneife die CS1 hin und wieder von der CS2 ab um sie mit zum Stammtisch o. ä. zu schleppen. Nach meiner Rückkehr kommt es vor das die CS1 ungenutzt im Regal steht. Dann schließe ich sie oft nach ein zwei Tagen wieder an der CS2 an und sie funktioniert. Nach dem ersten Fremdgehen hatte ich den Zettel mit den IP-Adressen gesucht. Nachdem ich ihn gefunden hatte, lagen sich die CS2 und CS1 bereits in den Armen. Eigentlich verstehe ich Dein Problem nicht.

Vielleicht denkst Du auch zu kompliziert? Hin und wieder löst Tante M* Probleme ganz einfach!


juemo

RE: Märklin CS: Verbindung zu CS1 löschen?

#11 von TT800 , 10.02.2010 16:09

Ergänzung von meiner Seite:

Habe jetzt insgesamt 4 verschiedene Verbindungen definiert gehabt, sie alle wieder gelöscht und habe danach mit dem grünen Haken das Einstellmenü wieder verlassen. Herunterfahren - Neu starten - Aufruf des "CS1 einfügen"-Menüs > kein einziger Eintrag ist im Menü vorhanden.
wzbw


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.893
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin CS: Verbindung zu CS1 löschen?

#12 von kukuk , 10.02.2010 16:17

Zitat von TT800
Die Meldung kommt aber nur, wenn versucht wird, dieselben Einträge zu verwenden - ohne vorher wie Nakott es mit dem 2. Schritt erklärt hat - die Löschung abzuspeichern.. Und was ist schlecht dabei?



Nochmal:

CS1 angelegt zum Testen.
CS1 gelöscht, da ich den Eintrag nicht wirklich brauchte.
CS2 ausgeschaltet.
CS2 eingeschaltet
CS1 versucht wieder anzulegen, um damit weiter zu spielen
CS2 bringt Fehlermeldung, daß der Eintrag schon existiert und ich den alten erst löschen muß
CS2 zeigt alten Eintrag nicht an, so daß ich ihn auch nicht ein zweites Mal löschen kann.

Wenn ich einen anderen Namen oder eine andere IP nehme, dann geht es. Bzw. geht auch nicht, weil meine CS1 natürlich unter der anderen IP nicht zu erreichen ist.

Wenn ich ein paar Mal in das Konfigurationsmenue gehe und versuche, etwas zu ändern, habe ich den Eintrag plötzlich wieder da. Aber mit einem dicken roten Kreuz, was anzeigt das etwas nicht Ok ist.

Irgendwo hat sich die CS2 wohl mal verschluckt. Und da die CS2 die alten Daten nicht wirklich löscht, kommt man da aus dieser Inkonsistenz nicht wieder raus. Das halte ich für schlecht. Ganz einfach.
Werde jetzt mal ein händisch gefixtes Backup einspielen und weiter spielen

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin CS: Verbindung zu CS1 löschen?

#13 von TT800 , 10.02.2010 18:13

Hallo Thorsten,
ich versuche Dir zu helfen; brauche aber dazu exakte Angaben Deiner Versuche. Konntest Du schon einmal eine erfolgreiche Verbindung herstellen?
Direkt oder über ein LAN?
Wie waren dabei jeweils die drei IP-Adressen? (Also sowohl bei CS1 als auch bei CS2 jeweils die eigene IP-Adresse, die Ziel-Adresse und die Subnetzmaske) Im Hilfetext ist das meiner Meinung nach sehr gut erklärt. Wenn es noch nie geklappt hat, welche IP-Einträge willst Du eingeben?

Zitat
Wenn ich einen anderen Namen oder eine andere IP nehme, dann geht es. Bzw. geht auch nicht, weil meine CS1 natürlich unter der anderen IP nicht zu erreichen ist.

Geht dann, wenn Du in der CS1 die IP-Adresse änderst. Mehr Hilfestellung dazu kann ich Dir erst geben, wenn Du mir die Frage nach dem LAN beantwortet hast.

Zitat
Wenn ich ein paar Mal in das Konfigurationsmenue gehe und versuche, etwas zu ändern, habe ich den Eintrag plötzlich wieder da. Aber mit einem dicken roten Kreuz, was anzeigt das etwas nicht Ok ist.


Wie ich schon früher geschrieben habe, ist das einzige was zum roten Kreuz führt eine nicht bestehende IP-Kommunikation. Darauf beziehen sich meine anderen Fragen.

Ich bestreite nicht, dass sich die CS2 nicht "verschlucken" könnte. Aber ich müsste dann die jeweils davor getätigten Angaben wissen, damit ich es nachvollziehen und Dir helfen kann.

Da fällt mir noch etwas ein, was man beachten soll: man muß nach dem Start beiden CSen etwas Zeit geben, automatisch die Kommunikation zu testen. Bevor nicht die grünen LEDs beim Ethernetanschluss leuchten, soll man auf beiden CSen die Menüs zum Konfigurien gar nicht aufrufen.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.893
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin CS: Verbindung zu CS1 löschen?

#14 von kukuk , 10.02.2010 18:53

Hallo Stephan,

ja, die Verbindung mit der CS1 hat geklappt, bzw. klappt auch, wenn ich einen komplet neuen Eintrag anlege mit neuer IP und die CS1 entsprechend umkonfiguriere.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob man die "alten" Einträge nicht doch mit dem Menü wirklich wieder komplett los wird, nicht das da irgendwann zu viele Leichen herumfliegen.
Und ob noch andere mit den "Leichen" Probleme haben.

So wie ich hier das jetzt lese, wird man den Eintrag wirklich nicht komplett los und meine CS2 hat sich wohl irgendwann irgendwie verhaspelt und kommt bei dem Eintrag jetzt aus dem Tritt.

Danke,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin CS: Verbindung zu CS1 löschen?

#15 von TT800 , 10.02.2010 20:12

Hallo Thorsten,
ich habe mir das Backup bei mir angesehen, nachdem ich wie vorhin geschildert alle Verbindungsvarianten gelöscht hatte und keinen Eintrag mehr im KonfigMenü vorfand. Ich habe nur einen Eintrag im file prefs.cs gefunden, und zwar mit den Daten der zuletzt eingetragen gewesenen Verbindung. Ich hatte aber kein Backup gemacht, wie ich gleichzeitig drei verschiedene Verbindungen gespeichert hatte.

Aber auch das ist noch kein Beweis, dass die CS2 nicht doch in ihren Eingeweiden eine History anlegt. Ich glaube es nur nicht. Und wenn - hast Du schon mal versucht, in einem PC zugeordnete Gerätedaten zu löschen? Da musst Du dafür schon in einige Registry-Einträge gehen. Aber das können wir User bei der CS2 nicht - auch wenn wir wollten.

Da ich keine konkreten Antworten bekommen habe, gehe ich davon aus, dass Dein Betrieb ohnehin läuft und nichts mehr aus dem Tritt ist.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.893
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin CS: Verbindung zu CS1 löschen?

#16 von kukuk , 10.02.2010 21:41

Hallo Stephan,

Unter Linux ist das entfernen von Treibern oder Konfig sehr viel Einfacher als unter Windows

Aber zurück zum Problem: Ich habe im Backup eine Datei cs1.cs2. Diese enthält alle alten und aktuellen Einträge für die Verbindung mit einer CS1.

Also Backup erzeugen, die alten Einträge aus dieser Datei entfernen, Backup wieder einspielen.
Gelöschte Einträge sind wirklich gelöscht und alles ist gut.

Halt die Holzhammermethode.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin CS: Verbindung zu CS1 löschen?

#17 von TT800 , 11.02.2010 09:48

Hallo Thorsten,
das ist interessant; bei mir ist sie nämlich leer. Da muss bei Dir ein Löschvorgang "hängen" geblieben sein.

Hast Du auch die letzte SW V 1.3.0 so wie ich?


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.893
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Märklin CS: Verbindung zu CS1 löschen?

#18 von kukuk , 11.02.2010 12:58

Hallo,

Zitat von TT800
Hallo Thorsten,
das ist interessant; bei mir ist sie nämlich leer. Da muss bei Dir ein Löschvorgang "hängen" geblieben sein.

Hast Du auch die letzte SW V 1.3.0 so wie ich?



Ja, habe die letzte SW Version, vorher gab es die Anbindung an die CS1 ja auch noch gar nicht.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz