Hallo Leute, ich benötige für einen Wendezug, der dann nur zu Wartungs und Transportzwecken getrennt wird, 4polige Kupplungen.
Im Netz habe ich nun schon einige gefunden. Roco; Krois; Viessmann (Tams) jeweils für NEM Schacht
Wie sind Eure Erfahrungen damit? Mit welcher hat man wohl das beste Preis - Leistungs Verhältnis? Gibt´s außer den dreien noch was in 4poliger Ausführung?
die 4-pol. Kupplung von Viessmann ist wirklich nur von Viessmann, TAMs hat nur eine 2-pol. Die von Krois würde ich nicht noch mal kaufen, sie lassen sich sehr schwer kuppeln und die Messingbügel verbiegen sich dabei sehr schnell.
Mit der von ROCO habe ich keine Probleme, sie ist allerdings etwas dick, was eventuell zu Problemen oder schlechtem aussehen führen kann. Aber ansonsten keine Probleme damit.
Die 4-pol. von Viessmann ist etwas "feiner" und kann daher oft noch verwendet werden, wo die von ROCO in den Kurven Probleme bereitet. Mit der Kuppelbarkeit bin ich allerdings nicht so ganz zufrieden, geht sehr schwer. Aber ich habe sie auch noch nicht solange im Einsatz.
Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2 Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
ich verwende die Roco und habe damit meinen ICE1 (Flm) zwischen Motorwagen und 1. Waggon gekuppelt, weil der LSP dort eingebaut ist. Ich bin sehr zufrieden damit. Die Kupplung ist zwar etwas klobig, fällt dort aber nicht auf.
Gruß,
Ingo
Ein Pola H0 Verrückter zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.
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ich habe ein paar der 4-pol. Viessmann verbaut. Einwandfrei. Sieht gut aus, kuppelt gut, passt. Man sollte aber den Hinweis der Betriebsanleitung erwähnen: Pro Kabel max. 0,5 A ! (was aber für die meisten Anwendungsfälle ausreichend ist)
Zitat von kaeselok .... Man sollte aber den Hinweis der Betriebsanleitung erwähnen: Pro Kabel max. 0,5 A ! (was aber für die meisten Anwendungsfälle ausreichend ist) .....
Hallo Kalle @all,
wenn du da die Schleiferleitung einer Schleiferumschaltung drüber laufen lässt(dürfte wohl einer der häufigsten Anwendungsfall sein), kann es damit schon mal eng werden.
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail *** > Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.
Roco: Habe keine Probleme damit, mit 14 x 1:87 Waggone angekuppelt. muß man aber aufpassen das die genau zusammengeschoben werden.
Fleischmann: Zuerst haben die nicht funktuniert (haben sich seitlich nicht unter den Puffern geschwungen. Auf einer Seite sind 2 Schlitze für die Drähte vorhanden und diese Schlitzen habe ich abgezwickt. Die Kupplungen sind nicht leicht zum zusammenkuppeln aber der Mechanism ist robuster als die Roco Kupplung (stärkere Verbindung). Die Kupplung kommt mit keinen Drähten hat aber 4 kleine Lötpads. Wenn man die auseinanderzieht muß man auch aufpassen das nicht die ganze kurz Kupplung abbricht.
warum nimmst Du nicht 5pol. Minitaursteckverbindungen wie sie von LED Baron in der Bucht angeboten werden. Wenn die Wagen nur selten auseinander genommen werden die günstigste Lösung.
Grüße Stefan
DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig
Hallo, die T4T Kupplung ist schon sehr interessant. Nur hab ich gerade gelesen, daß die Garantie der Kupplung entfällt, wenn nicht der eigene T4T Decoder eingesetzt wird....
Unser ICE2 ist mit den 4-poligen Roco-Kupplungen verbunden - bisher keine Probleme gehabt. Lediglich bei den zuletzt gekauften ist leider das Gehäuse beim Zusammenkuppeln ausgerastet - ließ sich aber beheben und mit einem Tropfen Sekundengel fixieren...hoffe, es hält einige Generationen. Vielleicht sind die Formen schon etwas ausgelutscht....
Zitat von MajestixHallo Leute, ich benötige für einen Wendezug, der dann nur zu Wartungs und Transportzwecken getrennt wird, 4polige Kupplungen. ...
Hallo zusammen,
nur mal so ein Gedanke - Digital funktioniert doch 2polig. Warum also 4polig durch den Zug? Wozu gibt es Funktionsdekoder die so billig sind dass sie locker den Preis von ein paar 4pol. Kupplungen unterbieten? Wo 4 Pole sind sind auch immer 4 Kabel
man muss eben für sich das Optimum heraus holen. Thomas wollte allerdings nicht ständig entkuppeln und wer es eben 4polig möchte soll ja auch Es ist doch für jeden etwas dabei.
4polig weil 1. Schleifer des Steuerwagens (Umschaltung) 2. Durchgehende Masse 3. & 4. LED Innenbeleuchtung des ganzen Zugs über den Decoder des Steuerwagens (unmotorisierter Triebkopf) Bei dem ganzen handelt es sich um einen 4teiligen Triebwagen. Drei Paar Kupplungen sind da noch erschwinglich. Miniaturstecker habe ich probiert, geht leider nicht weil konstruktionsbedingt die Wagenenden im Bogen so weit ausschwenken daß die Kabel die Wagen aushebeln.
@all Danke für die Tips. Ich werde mich vermutlich für die Tams SK-4 entscheiden. Die ist schlank und ne Telex-Funktion ala T4T brauch ich da nicht. Wenn das ganze fertig ist gibts nen Umbaubericht. Versprochen!
Für Dein Vorhaben reicht eine 2polige Verbindung . Warum eine durchgehende Masse ?
Ich beschreibe es mal :
1 Pol für den Schleifer , durchgehend . Schleifer am Steuerwagen , wo auch der Decoder sitzt . Anschluss am Decoder ist klar . ( Schleifer + Rad ) , Ausgang ( Li vorne , hinten , Innenbeleuchtung ,Rückleiter ) Innenbeleuchtung ist dann der 2te Pol , sollte aber über ein Relais geschaltet werden . Jetzt braucht die Innenbeleuchtung ja noch einen 2ten Pol . Beim Relais , einfach an Masse ( Rad ) Ohne Relais braucht es dann den gemeinsamen Rückleiter . Den macht mann mittels 2er Dioden aus Leitung vom Schleifer und Masse vom Rad , ( ist ja in jedem Wagen vorhanden ) und somit reicht eine 2polige Kupplung . Anbei eine Skizze .
Hallo Jogi, Die durchgehende Masse will ich machen weil am Trieb und Steuerkopf nur jeweils mit 2 Achsen Masse genommen werden kann. Deshalb möchte ich auch die Achsen der beiden Mittelwagen mit nutzen. Der Motorwagen hat einen eigenen Decoder der den Antrieb die Front bzw. Rücklichter (je nach Fahrtrichtung) und die Schleiferumschaltung übernimmt. Der Decoder des Steuerkopfes ist dann für alle 4 Innenbeleuchtungen und seine Front bzw. Rücklichter zuständig.
diese Beiträge aus dem alten Foreninhalt finde ich doch sehr hilfreich und möchte sie der Vollständigkeit hier als Zitate anfügen.
Zitat von storch190428 Mai 2010 7:13 Hallo Jogi,
vielen Dank für die Skizze, das ist sehr hilfreich. Mit Deiner Schaltung würde eine 2polige Kupplung auf jeden Fall ausreichen. Welche Dioden muss ich denn verwenden, oder alternativ, welches Relais käme in Frage?
Hinweis an Majestix: Zwischen Triebkopf und erstem Wagen auch eine 2polige Kupplung verwenden und dann die die Achsen des ersten Wagens für zusatzlichen Masseabgriff nutzen und diese über den 2ten, freien Pol in den Triebkopf leiten (der Triebkopf hat ja sicherlich keine Innenbeleuchtung!?!) Dann ist allerdings beim ersten Wagen auf die richtige Einreihung zu achten, sonst gibt es beim Einschalten der Innenbeleuchtung einen Kurzen...
Vielen Dank für Deine Hilfe, Jogi.
Schönen Tag und viele Grüße!
Zitat von rellüm28 Mai 2010 8:52 Hallo
Das kann doch nicht gut gehen
mfg rellüm
Zitat von JSteam28 Mai 2010 8:57 und warum nicht? Ist eine ganz normale Gleichrichterschaltung um einen Pluspol zu erzeugen. Macht jeder Decoder ganz genau so. _________________ Gruß Jürgen
Zitat von rellüm28 Mai 2010 9:00 Hallo
Das gibt doch einen Kurzschluss. Müsste nicht eine Diode gedreht werden?
mfg rellüm
Zitat von jogi28 Mai 2010 9:44 So kommt immer nur die positive Halbwelle zur Lampe , entweder vom Schleifer , oder vom Rad ! Im Decoder ist die ander Hälfte , nur andersrum , da kommt dann minus her . Ist also je eine halbe Brücke .
Das ganze heißt dann Brückengleichrichtung , Gretzschaltung ( hat nix mit dem FS Hersteller Graetz zu tun ) _________________ Bastelnde Grüße Jogi ;Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt".
H0er auf MÄ K-Gleisen Digital DCC mit IB . Mfx freie Zone . MoBa MÄ seit 1955, MÄ Fahrzeuge nur noch 20%. Es gibt noch andere Hobbys , Jogi der Skipper
Zitat von storch190428 Mai 2010 9:50 Welche Dioden müsste man denn da nehmen? Welches Relais wäre die Alternative? Vielen Dank, für eine kurze Antwort, Jogi.
Zitat von jogi28 Mai 2010 10:44 1N4001 . Relais gibt es von ESU _________________ Bastelnde Grüße Jogi ;Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt".
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Zitat von Ruhr-Sider28 Mai 2010 17:31
Zitat von jogijogi hat folgendes geschrieben: .... Das ganze heißt dann Brückengleichrichtung , Gretzschaltung ( hat nix mit dem FS Hersteller Graetz zu tun )
.... wer warten kann, hat mehr vom/für's Leben bzw. die MoBa. *** Platinenanfragen bitte nur per eMail ***
Zitat von jogi28 Mai 2010 19:20 Upps , das " a " vergessen ops: _________________ Bastelnde Grüße Jogi ;Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt".
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Ich habe da mal eine Frage hierzu. Ich besitze den ET 65 plus Mittelwagen von Brawa und bin eigentlich mit diesen 4-poligen Kupplungen nicht so zufrieden, weil die Kupferplättchen sich sehr leicht verbiegen. Gibt es hierfür eine Alternative?
Hallo Leute, mal von meiner Seite diesen alten Tread der durch den Umzug wieder ans Tageslicht kam auch noch ergänzen.
Also ich habe wie geplant eine 4polige Kupplung verarbeitet. So fährt mein 614er Triebzug nun mit der Kupplung von Tams! 1 Pol durchgehend Schleifer (schleiferumschaltung - Motorwagen nutzt den jeweils vorderen Schleifer in Fahrtrichtung) 1 Pol durchgehend Masse (Aufnahme über alle Achsen) 2 Pole Hin- und Rückleitung der Innenbeleuchtung aller Zugteile. (Wird vom Funktionsdecoder gespeist der sich im Steuerwagen befindet) Damit beim Aufgleisen kein Kurzschluß entsteht haben die Fahrzeuge am Unterboden farbige Markierungen erhalten. Im Fahrbetrieb wird der Zug ja normal nicht getrennt. Eine Trennung erfolgt nur für den Transport in die Vitrine oder zum Stammtisch.
Diese SK4 von Tams ist jedenfalls von der Kuppel- und Kontaktsicherheit zu empfehlen! Für mich war letztendlich die Optik und die Erhältlichkeit ohne Versandhandel entscheidend.
Ich habe nun 2 Märklin S-Bahn Garnituren (X-Wagen), einen Märklin-DoSto-Wendezug mit 4 Waggons und zwei Schnellzugwagen mit der TAMS SK4 umgebaut und es ist sehr durchmischt bis schrecklich.
Umbau war super einfach und die 4 Pole reichen mir dicke. Technisch würden sogar 3 reichen (2 für Innenbeleuchtung B+Masse; 1 B-Schleiferumschaltung) und die Kontaktsicherheit ist astrein.
Bei der Traktion gibt es aber ernste Probleme: Die relativ kurzen S-Bahn Wagen machen auf dem kleinsten Radius R1 (360mm) kein Problem und es geht mit 4 Waggons (mehr habe ich nicht getestet) in allen Geschwindigkeiten gut um die Kurven und durch die Weichen. Dass der Zug bei Höchstgeschwindigkeit rausfliegt ist Schuld der Lok die nach Umbau auf einen Lopi sehr kräftig geworden ist. Bei den DoStos (27cm jeweils) ist es noch schlimmer. R1 wird nur bei langsamer durchfahrt halbwegs fehlerfrei im Schiebebetrieb genommen. Wehe aber es kommt zu einem Ruckler, dann ist mindestens ein Rad in einem Drehgestell aus der Schiene. Ein Gegenradius (hier Weiche und beides R2) wird auch von den DoStos sowohl im mit einem herausspringen aus der Schiene quitiert. Die Geschwindigkeit ist hier egal. Dann habe ich (Stand heute) 2 Schnellzugwagen (27cm, einer ein SBB Steuerwagen) umgerüstet. Hier springt wenn die beiden gemeinsam von der Lok geschoben werden zuerst immer eine Achse des Drehgestells mit dem Schleifer heraus, auch bei der recht schweren Lok (BR143)
Bin ziemlich am Ende mit meinem Latein was ich hier machen soll.