Leitende Kupplungen 4-polig - Empfehlungen, Warnungen?

#1 von Langsamfahrer , 17.06.2023 19:38

Liebe Stummi-Freunde,

für den Umbau einer Triebwagen-Kombination (Märklin 3016 + 4018, der alte klassische Schienenbus) brauche ich eine vierpolige leitende Kupplung für den NEM-Schacht (wird mit Kulissenführung eingebaut).
Die Fahrzeuge werden auf der Anlage immer gekuppelt bleiben, Entkupplung auf dem Gleis ist also nicht nötig. Sie sollen aber bei Nicht-Benutzung in ihre OVP gepackt werden, darum muss die Verbindung lösbar sein.

Bei Schnug Modellbahn (ist die Firma eigentlich noch aktiv? das letzte Datum ist von 2019) sehe ich
- Märklin E127523 + E127529
- Roco 40345
- Viessmann 5071
Gibt es weitere?

Damals waren Roco und Vessmann deutlich günstiger als Märklin, die aktuellen Preise habe ich noch nicht gesucht. Wichtiger als der Preis ist mir die Eignung:
- Gibt es spezielle positive oder negative Erfahrungen mit diesen Kupplungen?
- Die Märklin-Kupplung wird von Herrn Schnug als recht hoch beschrieben - sind die anderen niedriger?
Natürlich bin ich auch für alle anderen einschlägigen Hinweise dankbar!

Viele Grüße
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


GSB2001 hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Leitende Kupplungen 4-polig - Empfehlungen, Warnungen?

#2 von Majestix , 17.06.2023 20:01

Hallo Jörg,
ich habe vor Jahren meinen vierteiligen Fleischmann 614er mit den Viessmann 5071 umgebaut. Genau wie es Du planst wird der bei mir nur zum verpacken und Transport getrennt.
Bis heute bin mit der Lösung zufrieden!


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Leitende Kupplungen 4-polig - Empfehlungen, Warnungen?

#3 von Elch , 17.06.2023 20:02

Ich habe die Tams SK-4 im Einsatz bei etlichen Waggons und Zügen mit Schleiferumschaltung. Diese ist mW Baugleich mit der Viessmann. Finde gerade nicht meinen Beitrag zu dem Konzept hier im Forum.

Zu beachten gilt bei allen Kupplungen, dass die Kabel frei laufen und sich nicht irgendwo verhaken. Das kann dann immer einiges an Tüftelei bedeuten.

EDIT: Habe jetzt nur diesen Beitrag von mir zum Thema gefunden: RE: Gute Nerven brauchst für Roco 146.2 mit Fleischmann Dostos


Gruß

Florian

Mein Projekt Traudelsheim


Elch  
Elch
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 27.08.2012
Spurweite H0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.06.2023 | Top

RE: Leitende Kupplungen 4-polig - Empfehlungen, Warnungen?

#4 von Lokmaster , 17.06.2023 20:07

Hallo

Ich habe einig von der Fa.Krois im Einsatz sind auch gut!

https://krois-modell.at


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.343
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Leitende Kupplungen 4-polig - Empfehlungen, Warnungen?

#5 von GSB2001 , 17.06.2023 20:26

Ich klinke mich hier mal ein. Ich fahre die Kombination 3016 - 4018 - 3016(ohne Antrieb/Motor). Zu bedenken ist hierbei, dass die alten Märklin Schienenbusse nicht über einen Normschacht gem. NEM verfügen sondern eine individuelle Kupplung besitzen. Insofern würde mich interessieren, wie du @Langsamfahrer da einen Normschacht eingebaut hast bzw. was du da verwendet hast. Ich bräuchte da tatsächlich nur eine zweipolige Kupplung und würde da auch auf Viessmann setzen.

Gruß
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Leitende Kupplungen 4-polig - Empfehlungen, Warnungen?

#6 von Langsamfahrer , 17.06.2023 20:54

Hallo!

Thomas schreibt:

Zitat von GSB2001 im Beitrag #5
... Zu bedenken ist hierbei, dass die alten Märklin Schienenbusse nicht über einen Normschacht gem. NEM verfügen sondern eine individuelle Kupplung besitzen. Insofern würde mich interessieren, wie du @Langsamfahrer da einen Normschacht eingebaut hast bzw. was du da verwendet hast.


Stimmt, sie haben keinen Normschacht. Aber hier im Stummiforum findest Du einen Umbaubericht von MAC, der deshalb Symoba-Kulissen eingebaut hat. Das will ich nachbauen und habe mir dafür von ihm Platinen gekauft, jetzt geht es noch um die Kupplungen. Er hat Viessmann benutzt, und ich habe nichts dagegen, will aber auch andere Nutzer nach ihren Erfahrungen fragen.

Nach Kupplungen von Krois und Tams werde ich mal suchen.

Danke!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


GSB2001 hat sich bedankt!
Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Leitende Kupplungen 4-polig - Empfehlungen, Warnungen?

#7 von HardyW , 17.06.2023 21:09

Ich benutze die von Brawa. Funktionieren sicher und sind die günstigsten.


willi48 hat sich bedankt!
HardyW  
HardyW
Beiträge: 3
Registriert am: 09.09.2022


RE: Leitende Kupplungen 4-polig - Empfehlungen, Warnungen?

#8 von Langsamfahrer , 17.06.2023 21:31

Hallo nochmal!

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #6

Nach Kupplungen von Krois und Tams werde ich mal suchen.



Die von Tams angeboteen Kupplungen sehen auf dem Foto aus wie die von Viessmann.

Die leitenden Kupplungen von Krois machen einen recht flachen Eindruck, das gefällt mir. Die Breite stört nicht.

Die von Brawa wirken recht hoch - kommen die mit den Punktkontakten klar?

Mal sehen, was mir lokal angeboten wird: Ich bevorzuge "Support your local dealer", um die am Leben zu halten.
Aber weitere Erfahrungen sind mir sehr willkommen, sowohl üpositiv als auch negativ!

Viele Grüße
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Leitende Kupplungen 4-polig - Empfehlungen, Warnungen?

#9 von GSB2001 , 17.06.2023 22:57

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #6

Stimmt, sie haben keinen Normschacht. Aber hier im Stummiforum findest Du einen Umbaubericht von MAC, der deshalb Symoba-Kulissen eingebaut hat. Das will ich nachbauen und habe mir dafür von ihm Platinen gekauft, jetzt geht es noch um die Kupplungen. Er hat Viessmann benutzt, und ich habe nichts dagegen, will aber auch andere Nutzer nach ihren Erfahrungen fragen.


Danke für den Hinweis, da werd ich mich mal einlesen.

Nur als kleine Ergänzung/Erläuterung...ich habe die Einheit 3016 - 4018 - 3016 derzeit mit den Originalkupplungen belassen. Der motorisierte 3016 ist mit einem LoPi ausgestattet und die anderen beiden Wagen mit fester Kabelverbindung verborgen. Im Grunde hab ich lediglich die ursprüngliche Glühbirnen durch LED-Streifen ersetzt, die über F1 des LoPi geschaltet werden.

Gruß
Thomas


Meine Anlage: Heinbek
Rollendes Material: Märklin, Roco, Brawa, Piko, Liliput, Rivarossi; Lokdecoder: ESU, D&H, Uhlenbrock, Märklin
Mein anderes Hobby: Geocaching


 
GSB2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 354
Registriert am: 18.06.2012
Ort: Schleswig
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Intellibox I DCC (mehr werdend) und MM (weniger werdend), DaisyII, IB-Switch; Booster, Rückmelder und Weichendecoder von LDT; ESU LokProgrammer V3.6
Stromart AC, Digital


RE: Leitende Kupplungen 4-polig - Empfehlungen, Warnungen?

#10 von Kegelschoner , 18.06.2023 09:27

Hallo Mobafreunde
habe den Umbau,so wie ihn Mario ( Mac ) gemacht hat ,Umgebaut,es Funktioniert einwandfrei.
Gruß
Karl-Heinz


9si9rzk9


Kegelschoner  
Kegelschoner
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 12.11.2009
Ort: 68642 Bürstadt
Gleise C Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart AC, Digital


RE: Leitende Kupplungen 4-polig - Roco 40345

#11 von Langsamfahrer , 19.06.2023 13:29

Liebe Stummi-Freunde,

gestern auf der Börse in Berlin Marzahn habe ich nur die Roco-Kupplungen 40345 gesehen und mir ein Paar gekauft.

Zuhause finde ich es jetzt sehr schwierig, sie wieder zu trennen:
Frei in der Hand geht das, indem ich die beiden seitlichen Haken gleichzeitig anhebe und die Kupplungen auseinanderziehe.
Aber im eingebauten Zustand werde ich an die wohl nicht so gut rankommen.

Gibt es da einen Trick, habe ich etwas übersehen?
Ist das bei den anderen vierpoligen leitenden Kupplungen genauso schwierig?
Sollte ich die Roco 40345 als Verlust abschreiben und mir andere besorgen? Ich habe keine Lust auf Schäden an den Fahrzeugen (Stürze, ...) beim Trennen.

Danke für alle Tipps!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Leitende Kupplungen 4-polig - Roco 40345

#12 von Heinzi , 19.06.2023 22:06

Guten Abend

]

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #11
habe ich etwas übersehen?
Ja, Die Bediehnungsanleitung!(da steht etwas)


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


Langsamfahrer hat sich bedankt!
 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Leitende Kupplungen 4-polig - Roco 40345

#13 von Langsamfahrer , 20.06.2023 12:53

Hallo Heinzi,

danke für Deine Antwort:

Zitat von Heinzi im Beitrag #12
Guten Abend

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #11
habe ich etwas übersehen?
Ja, Die Bediehnungsanleitung!(da steht etwas)



Das war ein Börsenkauf, da war keine Anleitung dabei. Aber dank Deiner Anregung habe ich sie mir jetzt bei Roco im Netz angesehen. Da finde ich zum Entkuppeln nur einen (für mich) wesentlichen Satz:

Zitat

Das Kuppeln und Entkuppeln erfolgt manuell durch sanftes Zusammendrücken bzw. Auseinanderziehen der zwei Kupplungseinheiten.



Die beiden Teile meines Paares halten so fest zusammen, dass sie (beim Ziehen an den Fahrzeugen) wohl eher aus den Schächten kommen werden als sich voneinander trennen. Unter "sanftem Auseinanderziehen" verstehe ich etwas anderes. Oder aber (noch schlimmer): Ich muss um die nachgerüsteten Kulissenführungen fürchten.

Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig als Ausprobieren (zunächst nur gesteckt, nicht angeschlossen).
Ich überlege noch, ob ich Teile des Plastiks wegfeilen werde: Entweder die Rastnasen, um die nötige Kraft zu verringern, oder den unteren Rahmen, so dass ein Schlitz für einen feinen Schraubendreher entsteht.
Ich grübele noch (und hoffe auf bessere Tipps).

Viele Grüße
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Leitende Kupplungen 4-polig - Roco 40345

#14 von caseyjones , 21.06.2023 16:50

Warum kommen original Märklin-Teile in dieser Diskussion nicht vor?

Haben die keine 4 Leiter? Reichen nicht meist 2 Leiter? Sind die Märklin-Teile schlecht (unzuverlässig, klobig, o. Ähnl.)?

Ich weiß das der Thread "... 4-polig ..." heißt. Aber vielleicht wären meine Wissens-Wünsche eine sinnvolle Ergänzung.
Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Leitende Kupplungen 4-polig - Roco 40345

#15 von berendik_65 , 21.06.2023 17:00

Hallo Jörg,
die Roco Kupplungen trenne ich immer mit Hilfe eines sehr flachen Schraubendrehers (-ziehers). Den stecke ich von oben zwischen die beiden Kupplungen und drehe ihn dann ein wenig. Dabei geht die Kupplung dann in der Regel auf. Ich halte diese Kupplung für sehr sicher und habe etliche Wagen damit ausgerüstet. Aber auch zwischen Lokomotiven und Wagen kommt diese Kupplung bei mir zu Einsatz.

Gruß Bernd


zu Hause: H0 Wechselstrom gesteuert mit EasyControl und von mir auf K-Gleisen
unterwegs: H0 Module mehrheitlich nach Fremo-Puko RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht auf Tillig-Elite Gleisen


 
berendik_65
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 02.11.2010
Gleise Code 83 mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung EasyControl
Stromart Digital


RE: Leitende Kupplungen 4-polig - Roco 40345

#16 von UP4001 , 21.06.2023 18:39

Moin Uli,

Zitat von caseyjones im Beitrag #14
Warum kommen original Märklin-Teile in dieser Diskussion nicht vor?

Haben die keine 4 Leiter? Reichen nicht meist 2 Leiter? Sind die Märklin-Teile schlecht (unzuverlässig, klobig, o. Ähnl.)?

Ich weiß das der Thread "... 4-polig ..." heißt. Aber vielleicht wären meine Wissens-Wünsche eine sinnvolle Ergänzung.

Der TE (Jörg) und auch andere haben doch auch andere Firmen eingebracht - es war lediglich die Ausgangslage, dass eine Roco versucht wurde, die nicht zufriedenstellend scheint.

Vielleicht hat Märklin keine solche Kupplung (ich kenne zumindest keine) und die mehrpoligen Kupplungen (ICE/ET421er) sind zu speziell. Die Ersatzteile sind zudem sehr Kostenintensiv und ggf. auch nicht lieferbar (ET 421).

Aber vielleicht hast Du einen konstruktiveren Vorschlag, außer den Thread umzubenennen?


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


caseyjones hat sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.871
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.06.2023 | Top

RE: Leitende Kupplungen 4-polig - Roco 40345

#17 von caseyjones , 21.06.2023 21:03

Ich habe keine Vorschläge -
denn ich verwende bis jetzt keine stromführenden Kuppplungen auf meiner Märklin-Anlage (AC bzw. Motorola-Digital, C-Gleis, nur Märklin-Rollmaterial).
Mir geht es nur darum, einen Überblick über den aktuellen Stand des Angebots am Markt zu gewinnen.
Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Leitende Kupplungen 4-polig - Roco 40345

#18 von Langsamfahrer , 22.06.2023 16:04

Hallo!

Zu Uli (caseyjones):

Zitat von caseyjones im Beitrag #14
Warum kommen original Märklin-Teile in dieser Diskussion nicht vor?
Haben die keine 4 Leiter? ...

Ich bin bisher nicht auf mehrpolige leitende Kupplungen von Märklin für den Normschacht gestoßen, nach meinem Kenntnisstand gibt es keine solchen.
Normschacht ist ein Muss - ich werde nicht versuchen, die Fahrzeuge zur Aufnahme irgendwelcher Triebzug-Spezial-Teile umzubauen.

Zu Bernd (berendik65):
Danke für Deinen Bericht. Hast Du die Kupplungen irgendwie modifiziert (vom Kunststoff-Rahmen etwas weggefeilt), damit der Schraubendreher passt, oder geht das auch so?

Allen Gute Fahrt!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Leitende Kupplungen 4-polig - Roco 40345

#19 von berendik_65 , 22.06.2023 23:02

Hallo Jörg,

Zitat von Langsamfahrer im Beitrag #18
Hast Du die Kupplungen irgendwie modifiziert (vom Kunststoff-Rahmen etwas weggefeilt), damit der Schraubendreher passt, oder geht das auch so?

Ich habe keine Modifikation oder Veränderung gemacht. Der Schraubendreher sollte nur sehr schmal sein. Bitte beachte noch, dass es beim Lösen der Kupplung evtl. zu elektrischen Verbindungen (Kurzschluss) in der Kupplung kommen kann. Am besten du löst die jeweilige Kupplung sehr schnell oder in einem stromlosen Abschnitt.

Gruß aus Dortmund
Bernd


zu Hause: H0 Wechselstrom gesteuert mit EasyControl und von mir auf K-Gleisen
unterwegs: H0 Module mehrheitlich nach Fremo-Puko RE: Module nach FREMO-Puko - ein Baubericht auf Tillig-Elite Gleisen


Langsamfahrer hat sich bedankt!
 
berendik_65
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 02.11.2010
Gleise Code 83 mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung EasyControl
Stromart Digital


RE: Leitende Kupplungen 4-polig - Roco 40345

#20 von BurkhardR , 24.07.2023 19:52

Zwar keine, Kupplung, dafür vierpolig :) Meinen Roco VT11 habe ich mit diesen Steckverbindern elektrifiziert.


Langsamfahrer hat sich bedankt!
BurkhardR  
BurkhardR
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 30.01.2023


RE: Leitende Kupplungen 4-polig - Roco 40345

#21 von Langsamfahrer , 25.07.2023 18:06

Hallo Burkhard!

Zitat von BurkhardR im Beitrag #20
Zwar keine, Kupplung, dafür vierpolig :) Meinen Roco VT11 habe ich mit diesen Steckverbindern elektrifiziert.


Kannst Du bitte mal ein Bild einstellen, wie das aussieht?
Ich kann mir bisher noch nicht vorstellen, außer der Kupplung noch Stecker/Buchse zu haben, zumal die ja etwas Spielraum brauchen und darum durchhängen müssen.
Ich kenne das von einpoligen Verbindungen zwischen D-Zug-Wagen im Türbereich, da geht das noch, aber beim Schienenbus und mehrpolig stelle ich mir das (optisch) störend vor.

Viele Grüße
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Märklin Dosto: Welche Artikelnummer?
Märklin Zug zum Flug Set 43815 - passende Lok?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz