RE: Fahrzeuglichter bei der SBB in der Epoche III/IV

#1 von Blacksky , 17.02.2010 17:45

Hallo.

An die Schweiz-Spezialisten:
Bei der SBB gibt es ja einige interessant Kombinationen, was das Lichtsignale der Lokomotiven angeht. Da haben ja sicher über die Jahre änerungen der Bestimmungen stattgefunden. Ich frage mich nun, welche Signale eine Re 4/4 I in Epoche III / frühe IV darstellen können musste. Vor allem im Bezug auf die Schlusslichter.

Ich freue mich auf Lehrstoff .

Blacky


Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen.


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RE: Fahrzeuglichter bei der SBB in der Epoche III/IV

#2 von markstutz ( gelöscht ) , 17.02.2010 19:35

heute gilt:

Lok am Zugschluss: min. ein rotes Licht (Zugschluss)
Lok an der Spitze: vorne drei weisse Lichter
als zweite Lok (wenn arbeitend): hinten ein weisses Licht unten links
beim Rangieren: vorne und hinten unten zwei weisse Lichter
Notfall: drei rote Lichter vorne (Nothalt für alle Züge)

1960? Frag' doch mal bei www.bahnforum.org oder bei DSO


markstutz

RE: Fahrzeuglichter bei der SBB in der Epoche III/IV

#3 von Lidokork , 18.02.2010 00:03

Hallo Blacky

da die Re 4/4' ab 1946 abgeliefert wurden, zitiere ich aus dem "Signalreglement" von 1947:

Kennzeichnung der arbeitenden Lokomotiven im Zug
a). Die Lokomotive zeigt vorwärts:
bei Tag: kein Signal; bei Nacht: drei weisse Lichter
An elektrisch beleuchteten Lokomotiven, die nicht an der Zugspitze verkehren, sind die Lichter der Vorwärtsrichtung nach dem Einstellen in den Zug zu löschen und vor dem Wegfahren wieder zu beleuchten.

b). Die Lokomotive zeigt rückwärts:
bei Tag: kein Signal; bei Nacht: unten rechts ein weisses Licht (Rücklicht)
An elektrisch beleuchteten Lokomotiven, hinter denen eine weitere Lokomotive verkehrt, ist das Rücklicht nach dem Anfahren an den Zug zu löschen und vor dem Wegfahren wieder zu beleuchten.

Lokomotiven am Zugschluss siehe 43b (= "bei Nacht ein rotes Licht")

Das galt während fast 30 Jahren; ab 1976 wurden dann die Lichter auch tagsüber eingeschaltet. Seit 1982 enthält das Signalreglement einen eigenen Passus für Pendelzüge (Pendelzug gilt als Einheit, die Lok zeigt kein weisses Rücklicht vor einem Pendelzug; werden dem Pendelzug weitere Wagen angehängt, zeigt der Steuerwagen bzw. Lok das weisse Rücklicht und der letzte Wagen das rote Schlusslicht).

Das aktuelle Signalreglement gibt es hier im Netz (Beleuchtungsvorschriften für Streckenloks ab Seite 131).

Viele Grüsse

Peter


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RE: Fahrzeuglichter bei der SBB in der Epoche III/IV

#4 von V-Lok , 18.02.2010 23:24

Hallo Peter

So etwas, wie die FDV der SBB, habe ich auch schon lange gesucht.


Hubert


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