RE: uhlenbrock lokdecoder 76200

#1 von mausbiber ( gelöscht ) , 21.02.2010 21:07

Ich habe eine alte P38 von Märklin und habe sie mit eine lokdecoder von Uhlenbrock 76200 auf Digital umgerüstet.
Die Lok fährt auch, aber wenn sie so 4-5 Runden auf meiner kleinen Teststrecke gefahren hat bleibt sie stehen und das Spitzenlicht blinkt.
Nach dem Ausschalten der Unit 6021 fährt sie wieder los, nach den 4-5 Runden passiert das gleich.
was kann man da tun.
( Nach Uhlenbrock ins Werk war sie schon das hat ein 3/4 Jahr gedauert)
Gruß Jürgen


mausbiber

RE: uhlenbrock lokdecoder 76200

#2 von gwolfspe ( gelöscht ) , 21.02.2010 21:20

Hallo
Das sieht nach Überlast des Decoders aus. Motor zerlegen,reinigen,sparsamst fetten/ölen.Kollektorspalten mit Zahnstocher auskratzen. Erst wenn die Lok im Analogbetrieb sauber läuft, den Decoder einbauen.


gwolfspe

RE: uhlenbrock lokdecoder 76200

#3 von mausbiber ( gelöscht ) , 21.02.2010 23:05

Danke,

werde es mal probieren.

Die Frage wäre allerdings, wurde das im Werk nicht auch gemacht??

Gruß Jürgen


mausbiber

RE: uhlenbrock lokdecoder 76200

#4 von Juergen ( gelöscht ) , 22.02.2010 06:43

Hallo

Eindeutig Überlasterkennung. War übrigens der 2. Decoder, den ich zurück brachte. Es kann nicht sein, das man eine Sicherung mit einem Bolzen überbrückt, damit die Lok fährt.

Gruß

Jürgen


Juergen

RE: uhlenbrock lokdecoder 76200

#5 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 22.02.2010 11:21

Moin Moin

mal 'ne Frage: welche Enstoerungsbauteile hab Ihr drin bzw. eingebaut? Meine Erfahrung ist das der Keramikkondensator ueber die beiden Buersten als auch zwei 10 µH Drosseln direkt an diesen Anschluessen montiert sein sollten. Siehe auch Anleitung zum Dekoder.
Ich lass auch die Originaldrossel (Schwarz, mit 2 Windungen, im Klarsichtschrumpfschlauch) in der Mittelleiterzuleitung zum Dekoder (76200), zumindest Schaden anrichten tut die nicht


Jens Wulf

RE: uhlenbrock lokdecoder 76200

#6 von SAH , 22.02.2010 11:52

Giuten Tag Mausbiber,

Zitat von mausbiber

werde es mal probieren.
Die Frage wäre allerdings, wurde das im Werk nicht auch gemacht??



afaik wird von Dekoderherstellern nur der Dekoder eingebaut, aber an der Elektromechanik nichts gemacht. Hier ist es stets besser, sich selbst auszukennen.

Was das Modell betrifft, so sollte die Stromaufnahme bei 300 bis 450 mA ohne zusätzliche Lasten liegen. Und dies sollte der Dekoder aushalten.

@Jens: bei mir bleiben alle Entstörbauteile drin, gestört habe die bislang nicht.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: uhlenbrock lokdecoder 76200

#7 von Besra ( gelöscht ) , 22.02.2010 14:10

Hallo,

der 76 200 erzeugt im Vergleich zu vielen anderen Dekodern - wahrscheinlich wegen der Ansteuerung der Feldspule - eine ziemliche Verlustwärme. Sprich der Dekoder wird heiß und schaltet, wenn er die Wärme nicht schnell genug abführen kann, ab.

Wenn es mit der Reinigung der Mechanik nicht getan sein sollte, kommt also noch die Art des Einbaus in Betracht. Nach meiner Erfahrung kann der Dekoder die Wärme am besten abgeben, wenn er an der vorgesehenen Stelle wie der mechanische Umschalter angeschraubt wird (nicht bei allen Loks problemlos möglich). Aber Vorsicht: Die Bauteile auf der Platine dürfen den Lokrahmen auf keinen Fall berühren, sonst ist der Dekoder innerhalb von Sekunden hin!

Grüße
Besra


Besra

RE: uhlenbrock lokdecoder 76200

#8 von run_8 ( gelöscht ) , 22.02.2010 19:19

Hallo Jurgen,

ich hatte exakt das gleiche Problem mit meiner 3099, in die ich ebenfalls den 76200 eingebaut hatte. Bei mit hat es an den CV-Einstellungen für den Motor gelegen. Ich hatte damals nur eine MS1, um die Einstellungen zu ändern, das hat es sehr mühsam gemacht, aber grundsätzlich geht es ja.

Wenn ich meinen Schmierzettel richtig entziffere habe ich jetzt diese Werte eingestellt:
CV2: 8
CV53: 12
CV54: 17
CV55: 24
CV56: 63

Vielleicht kommst Du weiter, wenn Du meine Einstellungen mal ausprobierst und davon ausgehend noch für dich verfeinerst. Die Lok wird jetzt nur noch leicht warm, zuvor ist sie regelrecht heiß gelaufen.

Mit diesen Einstellungen läuft die Lok auch viel besser , immerhin schafft es der Decoder den Reichenschlussmotor zu regeln.

Beste Grüße
Markus


run_8

RE: uhlenbrock lokdecoder 76200

#9 von Besra ( gelöscht ) , 22.02.2010 19:47

Hallo zusammen,

soweit ich weiß gehen Werte unter 60 in CV 53 nicht. Der Rest kann aber so passen .
Wen es interessiert: Ich hatte mal meine Erfahrungen hier zusammen getragen.

Grüße
Besra


Besra

RE: uhlenbrock lokdecoder 76200

#10 von Jerry , 22.02.2010 21:08

Zitat von mausbiber
Ich habe eine alte P38 von Märklin


P38 ist gut ...


Grüße

Jerry


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz