Zitat von TT800Zitat von kukuk
Hallo,Zitat von ktams
moin,
ich wollte hier nur noch mal anfügen, warum die "offiziellen" Hersteller sich schwer tun, das CAN-Protokoll zu unterstützen.
Es ist von den entsprechenden Firmen (ESU bzw. Märklin) nicht frei gegeben oder veröffentlicht.
Kurze Rückfrage: Märklin hat auf der CS2 Seite eine Dokumnetation zum CAN Bus. Ich denke das Problem ist eher, das in dieser nichts zur Rückmeldung steht, sondern nur zum Steuern der Loks?
Thorsten
Das ist grundsätzlich richtig - und doch nützen viele PC-Programme den CAN-Bus. Wie das geschieht, wurde ja schon früher hier im Forum diskutiert: viewtopic.php?t=29876,25,-cs2-und-pc.html#319271
Vorsicht Leute,
CAN ist CSMA/CR.
Was Stefan (TT800) beschreibt ("00 21 47 11 07 01 02 03 04 01 00 02 00") ist Märklin-Bus.
Das bedeuted Zimo, ESU, Märklin und T-Mumm benutzten alle CAN ("Control-Area-Network") , wie auch viele Autos , die Inhalte der Can-Bus beförderten Nachrichten sind aber unterschiedlich (Zimo-Net, Märklin-Bus, ECos-Link und Mumm). Ob es Gemeinsamkeiten es in ECos-Link, Märklin-Bus t-Mumm gibt, das weiss ich leider auch nicht : : :
Ich vermute, der Thorsten hat nicht soviel Zeit wie wir, und erklärt deshalb immer so wenig .
Auf jeden Fall ist CAN-Bus eine brauchbare Basis für universelle MoBa-Busse, halbduplex, mit gutem Collisions-Händling. Sie ist etwas aufwendiger (es braucht Software im Modul), von der Hardware aber nicht mehr unbedingt teurer als S88, und die Qualität der Belegtmeldung hängt mindest genauso von der Sensorik ab.
Lizenzkosten oder Probleme dürfte es kein mehr geben, in der Autoindustrie verwendet man bereits die nächste Generation.
Für den Mobahner sind die darauf geführten und oben erwähnten MoBa-Protokolle ausschlaggebend. Auskunft über Kompabilität ist schwierig zu erhalten, vermutlich existiert sie auf der Ebene nicht.
Jedenfall hat Thorsten Mumm bereits das realisiert, was ESU gerade teilweise erst ankündigt
Hut ab.
Frank