RE: Welches S88-Rückmeldemodul ist das beste?

#1 von Gast ( gelöscht ) , 25.02.2010 10:24

Welches ist das bessere Modul für die CS1 für eine Pendelzugsteuerung?

Das Original S88 von Märklin? Oder mir wurde auch das von Tams enpfohlen?

Und was benötige ich noch für eine Pendelzugsteuerung? Schaltgleise?


Wäre für eure Tipps echt dankbar!



Gruß Robby


Gast

RE: Welches S88-Rückmeldemodul ist das beste?

#2 von surfin , 25.02.2010 10:35

1. Vollständig beantworten kann die Frage nur, wer alle Dekoder (und es gibt außer Tams noch mehr) kennt.
2. Dann kommt es noch auf Deine konkreten Anforderungen an, ein paar Beispiele:

a) Preis
b) "freie Verkabelung" (S88-4 von Tams)
c) Verbindung mit dem S88-N Standard (z.B. Tams und Littfinski)
d) galvanische Trennung der Rückmeldeeingänge (z.B. Littfinski)


Viele Grüße

Christian

Melden: S88
PC: Windows 11 pro
Win-Digipet 2021.2d PE


surfin  
surfin
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart Digital


RE: Welches S88-Rückmeldemodul ist das beste?

#3 von kukuk , 25.02.2010 10:41

Zitat von robbysTram
Welches ist das bessere Modul für die CS1 für eine Pendelzugsteuerung?

Das Original S88 von Märklin? Oder mir wurde auch das von Tams enpfohlen?



Hängt von vielen Faktoren ab. Fast alle Module haben Vor- und Nachteile.

Zitat
Und was benötige ich noch für eine Pendelzugsteuerung? Schaltgleise?



Bei der CS1 bin ich mir nicht sicher, aber bei der CS2 müssen es Kontaktgleise sein. Sonst kann es zu Fehlern im Betrieb kommen.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Welches S88-Rückmeldemodul ist das beste?

#4 von BR96 , 25.02.2010 11:16

Hallo Robby,

bei der CS1 muss es noch nicht einmal der s88 Bus sein um eine Pendelstrecke aufzubauen.


Da geht es auch mit dem CAN-Bus!

Samson hatte da mal etwas zu geschrieben. Das findet Du in VolkersMoba Keller

http://www.volkersmobakeller.de/?page_id=86


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 743
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Welches S88-Rückmeldemodul ist das beste?

#5 von samson , 25.02.2010 11:22

Hallo Robby,

ich habe es hier beschrieben wie es geht. Anstatt der CAN Module kannst Du auch s88 Decodeer nehmen, ist der CS1 egal, nur die CAN Module haben einige weitere entcheidende Vorteile.

Hallo BR 96, bist mir knapp zuvorgekommen

Gruß

Christoph


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: Welches S88-Rückmeldemodul ist das beste?

#6 von Gast ( gelöscht ) , 25.02.2010 11:46

Zitat von samson
Hallo Robby,

ich habe es hier beschrieben wie es geht. Anstatt der CAN Module kannst Du auch s88 Decodeer nehmen, ist der CS1 egal, nur die CAN Module haben einige weitere entcheidende Vorteile.

Hallo BR 96, bist mir knapp zuvorgekommen

Gruß

Christoph



welche vorteile haben denn die CAN-Module? Und wie teuer sind diese im Vergleich zu einem Viessmann-S88?


Gruß Robby


Gast

RE: Welches S88-Rückmeldemodul ist das beste?

#7 von Gast ( gelöscht ) , 25.02.2010 11:46

Zitat von samson
Hallo Robby,

ich habe es hier beschrieben wie es geht. Anstatt der CAN Module kannst Du auch s88 Decodeer nehmen, ist der CS1 egal, nur die CAN Module haben einige weitere entcheidende Vorteile.

Hallo BR 96, bist mir knapp zuvorgekommen

Gruß

Christoph



welche vorteile haben denn die CAN-Module? Und wie teuer sind diese im Vergleich zu einem Viessmann-S88?


Gruß Robby


Gast

RE: Welches S88-Rückmeldemodul ist das beste?

#8 von samson , 25.02.2010 13:03

Hallo Robby,

die Vorteile sind (unvollständig) die folgenden:

- ein geschirmtes Kabel zwischen den Modulen
- beliebige Reihenfolge durch eindeutige Adressierung jeden Modules (selbst mit Lücken im Zählsystem)
- die Ereignisse werden von selbst an die Zentrale gemeldet wenn sie auftreten
- dadurch extrem schnelle Datenmeldung
- Sterntopologie beliebiger Art möglich
- bis zu 99 Module im System mit je 16 Rückmeldern
- beliebige Sensoren möglich (Reedkontakte. Lichtschranken, Hallsensoren, Stromfühler, Kontaktgleise, Schaltgleise etc.)
- Ein-und Ausschaltzeit einstellbar in der das Ereignis an die Zentrale gemeldet wird oder noch andauert
- Melderichtung, d.h. auf vorhandensein oder nichtvorhandensein eines Ereignisses, prüfbar ( "0" oder "1" abfragbar)

Mehr steht hier in der Beschreibung http://www.zvonis-bahn.de/data/Bedienung..._CAN_Module.pdf.

Gruß

Christoph[/list]


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: Welches S88-Rückmeldemodul ist das beste?

#9 von Rick , 25.02.2010 13:18

Hi,
ich nutze die Tams-Modelle S88N-3 und S88N-4.
Beide habe ich jeweils als Bausatz gekauft und problemlos
montiert. ( gibt es aber auch als Fertigmodell )

Beide haben 16 Kontakte, dem 4er Modell kann
eine Adresse zugewiesen werden.
Vorteil bei beiden ist, das die Verbindung über ein Patchkabel
erfolgt, also die bekannten Störungen über die alte flache
S88-Bus-Leitung nicht auftreten.

Bisher arbeiten die Module einwandfrei.


Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.


Rick  
Rick
InterCity (IC)
Beiträge: 956
Registriert am: 21.11.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital


RE: Welches S88-Rückmeldemodul ist das beste?

#10 von Muenchner Kindl , 25.02.2010 13:27

Hallo,

Zitat
- ein geschirmtes Kabel zwischen den Modulen



hat auch S88n

Zitat
- beliebige Reihenfolge durch eindeutige Adressierung jeden Modules (selbst mit Lücken im Zählsystem)



hat auch S88-4

Zitat
- die Ereignisse werden von selbst an die Zentrale gemeldet wenn sie auftreten



Wenn ich mich nicht irre ist das auch eine Eigenschaft des S88 (ach, ich verstehe, bei S88 fraegt die Zentrale ab, oder?)

Zitat
- dadurch extrem schnelle Datenmeldung



koennte ein Vorteil sein. Ist dieser Vorteil zu merken oder nur zu messen?

Zitat
- Sterntopologie beliebiger Art möglich



wie S88-4

Zitat
- bis zu 99 Module im System mit je 16 Rückmeldern



ja, ist sicher ein Vorteil

Zitat
- beliebige Sensoren möglich (Reedkontakte. Lichtschranken, Hallsensoren, Stromfühler, Kontaktgleise, Schaltgleise etc.)



ist bei S88 auch kein Problem

Zitat
- Ein-und Ausschaltzeit einstellbar in der das Ereignis an die Zentrale gemeldet wird oder noch andauert



Ist sicher ein Vorteil

Zitat
- Melderichtung, d.h. auf vorhandensein oder nichtvorhandensein eines Ereignisses, prüfbar ( "0" oder "1" abfragbar)



ist sicher auch ein Vorteil.

Allerdings, wo Licht ist ist auch Schatten und so hat jedes System nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile: Die CAN-Bus-Loesung wird derzeit nur aus privatem Engagement angeboten und von keinem Hersteller offiziell unterstuetzt. Man begiebt sich hier in eine gewisse Abhaengigkeit.
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es toll, wenn sich jemand privat fuer besseres engagiert aber momentan ist dies leider die einzige Quelle, waere schoen, wenn sich dies aendern wuerde.
Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass der alte S88 nicht am Ende ist, dank S88n und S88-4 ist diese Technik durchaus wieder auf der Hoehe der Zeit.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welches S88-Rückmeldemodul ist das beste?

#11 von Gast ( gelöscht ) , 25.02.2010 13:49

Also ist die aktuellste Version des s88 das s88n von Tams? Und egal welches s88 ich benutze, die Lok, die heruntergebremst wird, gibt dann das "Quietschen" der Bremsen von sich?

Frag das deshalb, weil eben besagte Lok eine S-Bahn von Märklin ist und diesen Sound von sich gibt, wenn diese zum Stillstand abgebremst wird.


Was ich also auf jeden Fall brauche sind wohl Schaltgleise.


Wer von euch hat denn noch Erfahrungen mit dem Viessmann-S88? Dieses ist halb so teuer wie Märklin.....


Gruß Robby


Gast

RE: Welches S88-Rückmeldemodul ist das beste?

#12 von kukuk , 25.02.2010 14:30

Zitat von robbysTram
Also ist die aktuellste Version des s88 das s88n von Tams? Und egal welches s88 ich benutze, die Lok, die heruntergebremst wird, gibt dann das "Quietschen" der Bremsen von sich?



Das s88(n) bremst Deine Loks nicht. Das macht entweder die Zentrale (bei Pendelstrecken) oder ein Bremsmodul.

Zitat
Was ich also auf jeden Fall brauche sind wohl Schaltgleise.



Wie oben schon geschrieben, brauchst Du Kontaktgleise für die Pendelstrecke.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Welches S88-Rückmeldemodul ist das beste?

#13 von samson , 25.02.2010 19:18

Hallo,

Zitat

- ein geschirmtes Kabel zwischen den Modulen


hat auch S88n


ich meine allerdings auch zwischen Zentrale und dem ersten s88-Modul. Wie ist das bei dem s88-N bzw. s88-4? Ich habe ein älteres s88-1 von Tams und dieses mit der Zentrale verbunden mittels der Adapter von H. Maaskant (http://www.floodland.nl/aim/info_s88_kabels_en_1.htm und eines Patchkabels von 3m Länge. Leider werden keine Signale übertragen. Verbinde ich das s88- Modul mit dem Standard s88-Kabel von ca. 30cm Länge klappt alles, allerdings habe ich dann Schwierigkeiten mit den Zuleitungen der Sensoren. Liegt das an de Adaptern oder an der Patchkabellänge oeder woran?

Zitat

- beliebige Reihenfolge durch eindeutige Adressierung jeden Modules (selbst mit Lücken im Zählsystem)


hat auch S88-4


Schön, ist auch dringend notwendig insbesondere bei Erweiterungen und Umbauten.

Zitat
Zitat:
- die Ereignisse werden von selbst an die Zentrale gemeldet wenn sie auftreten


Wenn ich mich nicht irre ist das auch eine Eigenschaft des S88 (ach, ich verstehe, bei S88 fraegt die Zentrale ab, oder?)


Ja, stimmt. Die Zentrale fragt in regelmäßigen Abständen die s88-Module nach Änderungen ab und scannt dazu den gesamten s88-Bus ab. Beim CAN-Bus ist es andersherum, die Module melden der Zentrale wenn eine Änderung eines Eingangs stattgefunden hat. Und es wissen sofort alle am Bus Beteiligten Bescheid über die Änderung, denn sie wird im gesamten Bus veröffentlicht.

Zitat
- dadurch extrem schnelle Datenmeldung


koennte ein Vorteil sein. Ist dieser Vorteil zu merken oder nur zu messen?


Ja, ich sehe ihn auf dem Layout und auch im s88 Monitor der CS1. Auch bei Einsatz eines PC-Programms zur Steuerung und Meldung ist es deutlich zu sehen, wie die s88 Meldung später wie die CAN-Bus Meldung eintrifft. Ob es allerdings für den jeweiligen Mobaner entscheidend ist für die gewünschte Funktion muss jeder selber entscheiden. Es ist erst mal so.

Zitat

- Sterntopologie beliebiger Art möglich


wie S88-4


OK. Aber wieviele dieser Module kann ich einsetzen? Andersherum gefragt: wieviele Stränge kann ich erzeugen? Bei dem Sternverteiler beim CAN ist es beliebig oft möglich (noch ein kleiner Vorteil des SternPunktes: auf ihm befindet sich eine Buchse fü die MS1, so kann ich an verscheidenen Orten steuern).

Zitat
Allerdings, wo Licht ist ist auch Schatten und so hat jedes System nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile: Die CAN-Bus-Loesung wird derzeit nur aus privatem Engagement angeboten und von keinem Hersteller offiziell unterstuetzt. Man begiebt sich hier in eine gewisse Abhaengigkeit.
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es toll, wenn sich jemand privat fuer besseres engagiert aber momentan ist dies leider die einzige Quelle, waere schoen, wenn sich dies aendern wuerde.


Erst mal richtig. Aber ESU hat seit letztem Jahr den Ecos Detector http://www.esu.eu/produkte/digitale-steuerung/ecosdetector/ angekündigt, der wohl dieses Jahr geliefert wird, und der arbeitet auch im CAN-Bus, nur nennt ESU den anders, nämlich EcosLink. Ist aber dasselbe. Sicher werden auch noch andere darauf einsteigen. Also kannst Du nicht davon reden das kein Hersteller den CAN-Bus unterstützt. Märklin hat ihn ja auch in der CS2 und alle Daten gehen über den CAN-Bus auch wenn er nicht immer so genannt wird.

Zitat
Auf der anderen Seite ist es aber auch so, dass der alte S88 nicht am Ende ist, dank S88n und S88-4 ist diese Technik durchaus wieder auf der Hoehe der Zeit.


Das ist eine sehr wichtige Aussage in bezug auf Inbestitionsschutz, denn wer den s88 benutzt und erweitert und umbaut muss auch noch Decoder erhalten können und die Vorteile der Patchkabel und der individuellen Adressierung nutzen können.

Eine weitere Sache ist noch die, das ausser den Rückmeldern, da ja alle Informationen auf dem CAN-Bus laufen, also auch die Magnetartikel darüber schaltbar sind, egal ob Weichenantriebe oder Signale oder Servos... Zudem kann der Mobaner ein GBS bauen, mit dem er neben oder anstatt des PCs oder zusätzlich seine Anlage schaltet und dort auch die Rückmeldungen angezeigt bekommt. Also ist ein Informationsstrang vorhanden, also genau ein Kabel für alle Steuer-, Schalt- und Meldedaten Und die Module dazu, die diese Informationen nutzen, hat ein Mensch entwickelt; interessant das die Firmen wie die oben genannten dazu nicht in der Lage sind und das Potential nicht erkennen und nutzen. Wieviel einfacher habe ich es, wenn ich von der Zentrale nur ein Kabel zur Anlage ziehen muss, damit ich steuern und schalten kann und auch noch sehe, was passiert. Ausgenommen natürlich die Gleisspannungskabel

Gruß

Christoph


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: Welches S88-Rückmeldemodul ist das beste?

#14 von samson , 25.02.2010 19:27

Hallo,

Zitat von kukuk

Zitat von robbysTram
Also ist die aktuellste Version des s88 das s88n von Tams? Und egal welches s88 ich benutze, die Lok, die heruntergebremst wird, gibt dann das "Quietschen" der Bremsen von sich?



Das s88(n) bremst Deine Loks nicht. Das macht entweder die Zentrale (bei Pendelstrecken) oder ein Bremsmodul.




Zum einen denke ich, wenn die Lok über ihre Einstellungen gut läuft, wird sie durch die Zentrale entsprechend runtergeregelt und bermst schön langsam ab, denn es sind ja im Decoder Werte für die Anfahr- und Bremsverzögerung eingestellt, und die greifen, sobald die zentrale den Umkehrbefehl sendet. Damit hält die Lok langsam an und wechselt die Richtung und beschleunigt wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit bis zum nächsten Meldepunkt für die Richtungsumkehr.

Zitat von kukuk

Zitat von robbysTram
Was ich also auf jeden Fall brauche sind wohl Schaltgleise.

Wie oben schon geschrieben, brauchst Du Kontaktgleise für die Pendelstrecke.



Nein brauchst Du nicht, denn beide sind möglich, denn die Zentrale muss nur wissen, dass die Lok eine bestimmt Position erreicht hat um den Umkehrbefehl abzusenden und die Lok pendeln zu lassen. In meinem oben angegebenenn Test habe ich bewusst beide Gleisarten eingesetzt, um genau das auszuprobieren. Hier noch mal der Link: http://www.volkersmobakeller.de/?page_id=86.

Gruß

Christoph


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: Welches S88-Rückmeldemodul ist das beste?

#15 von samson , 25.02.2010 20:21

Hallo Robby,

Zitat von robbysTram

Zitat von samson
Hallo Robby,

ich habe es hier beschrieben wie es geht. Anstatt der CAN Module kannst Du auch s88 Decodeer nehmen, ist der CS1 egal, nur die CAN Module haben einige weitere entcheidende Vorteile.

Hallo BR 96, bist mir knapp zuvorgekommen

Gruß

Christoph



welche vorteile haben denn die CAN-Module? Und wie teuer sind diese im Vergleich zu einem Viessmann-S88?


Gruß Robby



Entschuldige bitte, einen Teil habe ich noch nicht beantwortet: im Vergleich zu Viessamnn kosten sie ungefähr die Hälfte
Es gibt aber auch viel günstigere, so z.B. BMBT und IEK und Tams und LDT und...? Immer auch schauen ob Du sie selber zusammenlöten willst/kannst oder als Fertigbaustein kaufen willst, das macht teilweise einen guten Unterschied aus. Ebenso bei den GleisReportern zum CAN-Bus, kannst Du auch selber zusammenbauen .

Gruß

Christoph


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: Welches S88-Rückmeldemodul ist das beste?

#16 von kukuk , 25.02.2010 21:38

Hallo Christoph,

Zitat von samson

Zitat von kukuk

Zitat von robbysTram
Was ich also auf jeden Fall brauche sind wohl Schaltgleise.

Wie oben schon geschrieben, brauchst Du Kontaktgleise für die Pendelstrecke.



Nein brauchst Du nicht, denn beide sind möglich, denn die Zentrale muss nur wissen, dass die Lok eine bestimmt Position erreicht hat um den Umkehrbefehl abzusenden und die Lok pendeln zu lassen. In meinem oben angegebenenn Test habe ich bewusst beide Gleisarten eingesetzt, um genau das auszuprobieren. Hier noch mal der Link: http://www.volkersmobakeller.de/?page_id=86.




Ja, es geht mit einem Schaltgleis, aber nicht zuverlässig. Letzte Woche noch auf einer Testanlage erlebt.
Den Grund kann ich jetzt aber nicht erklären, weil ich es selber nicht richtig verstanden habe. Irgendwie muß das Signal wohl mind. 4 Sekunden vorhanden sein, damit es immer zuverlässig erkannt wird. Vielleicht ein Problem mit dem Polling des S88 Busses, und bei CAN gibt es das Problem nicht? Keine Ahnung.

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Welches S88-Rückmeldemodul ist das beste?

#17 von Muenchner Kindl , 26.02.2010 07:27

Guten Morgen Christoph,

Zitat
Erst mal richtig. Aber ESU hat seit letztem Jahr den Ecos Detector http://www.esu.eu/produkte/digitale-steuerung/ecosdetector/ angekündigt, der wohl dieses Jahr geliefert wird, und der arbeitet auch im CAN-Bus, nur nennt ESU den anders, nämlich EcosLink. Ist aber dasselbe. Sicher werden auch noch andere darauf einsteigen. Also kannst Du nicht davon reden das kein Hersteller den CAN-Bus unterstützt. Märklin hat ihn ja auch in der CS2 und alle Daten gehen über den CAN-Bus auch wenn er nicht immer so genannt wird.



Du hast Recht und ich habe mich damit nicht ganz gluecklich ausgedrueckt. Zimo nutzt schon seit einiger Zeit CAN .

Die Frage ist, wie die Komponenten zueinander kompatibel und kombinierbar sind. Mal abgesehen von S88-4, welches derzeit m.W. nur Tams anbietet, habe ich bei S88 doch eine grosse Auswahl an Herstellern und Produkten, bei der CAN-Loesung bin ich da doch eher eingeschraenkt. Dazu ist man hinsichtlich der Hardware insgesamt recht eingeschraenkt, mal schnell eine neue Zentrale eines gaenzlich andern Herstellers, warum auch immer, geht nicht. S88 geht dagegen fast immer.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welches S88-Rückmeldemodul ist das beste?

#18 von neo ( gelöscht ) , 26.02.2010 07:44

Zitat von Muenchner Kindl
Guten Morgen Christoph,

Zitat
Erst mal richtig. Aber ESU hat seit letztem Jahr den Ecos Detector http://www.esu.eu/produkte/digitale-steuerung/ecosdetector/ angekündigt, der wohl dieses Jahr geliefert wird, und der arbeitet auch im CAN-Bus, nur nennt ESU den anders, nämlich EcosLink. Ist aber dasselbe. Sicher werden auch noch andere darauf einsteigen. Also kannst Du nicht davon reden das kein Hersteller den CAN-Bus unterstützt. Märklin hat ihn ja auch in der CS2 und alle Daten gehen über den CAN-Bus auch wenn er nicht immer so genannt wird.



Du hast Recht und ich habe mich damit nicht ganz gluecklich ausgedrueckt. Zimo nutzt schon seit einiger Zeit CAN .

Die Frage ist, wie die Komponenten zueinander kompatibel und kombinierbar sind. Mal abgesehen von S88-4, welches derzeit m.W. nur Tams anbietet, habe ich bei S88 doch eine grosse Auswahl an Herstellern und Produkten, bei der CAN-Loesung bin ich da doch eher eingeschraenkt. Dazu ist man hinsichtlich der Hardware insgesamt recht eingeschraenkt, mal schnell eine neue Zentrale eines gaenzlich andern Herstellers, warum auch immer, geht nicht. S88 geht dagegen fast immer.




Hallo zusammen,

von der Esu-Seite:
Hier beantworten wir Fragen, die typischerweise zum ECoSDetector auftreten.
Kann ich den ECoSDetector auch an anderen Zentralen außer Central Station Reloaded und ECoS verwenden?

Leider nein. Nur die genannten Zentralen können verwendet werden.

Gruß
Frank


neo

RE: Welches S88-Rückmeldemodul ist das beste?

#19 von samson , 26.02.2010 08:44

Hallo und ebenfalls eine schönen Morgen Thomas,

Zitat von Muenchner Kindl
Guten Morgen Christoph,

Zitat
Erst mal richtig. Aber ESU hat seit letztem Jahr den Ecos Detector http://www.esu.eu/produkte/digitale-steuerung/ecosdetector/ angekündigt, der wohl dieses Jahr geliefert wird, und der arbeitet auch im CAN-Bus, nur nennt ESU den anders, nämlich EcosLink. Ist aber dasselbe. Sicher werden auch noch andere darauf einsteigen. Also kannst Du nicht davon reden das kein Hersteller den CAN-Bus unterstützt. Märklin hat ihn ja auch in der CS2 und alle Daten gehen über den CAN-Bus auch wenn er nicht immer so genannt wird.



Du hast Recht und ich habe mich damit nicht ganz gluecklich ausgedrueckt. Zimo nutzt schon seit einiger Zeit CAN .

Die Frage ist, wie die Komponenten zueinander kompatibel und kombinierbar sind. Mal abgesehen von S88-4, welches derzeit m.W. nur Tams anbietet, habe ich bei S88 doch eine grosse Auswahl an Herstellern und Produkten, bei der CAN-Loesung bin ich da doch eher eingeschraenkt. Dazu ist man hinsichtlich der Hardware insgesamt recht eingeschraenkt, mal schnell eine neue Zentrale eines gaenzlich andern Herstellers, warum auch immer, geht nicht. S88 geht dagegen fast immer.



Ich stimme Dir zu, dass es bei einem Zentralenwechsel schwierig werden kann, die CAN-Module weiter zu benutzen. Meiner Meinung nach ist es allerdings eher so, dass wenn ich mich auf ein "System" festgelegt habe, ich zumindest prinzipiell dabei bleibe. Wenn ich im "System" Märklin bleibe und mich an den Zentralen orientiere, die eine ähnliche Funktionalität haben, dann lande ich sicherlich bei einer der bekannten Zentralen wie CS oder Ecos, egal ob Versionen 1 oder 2. Denn ich möchte ja auch die anderen Elemente des "Systems" weiter einsetzen können. Da stellt sich wie oben schon mal die Frage nach dem Investitionsschutz. Ist zwar ein großes Wort, aber ich kenne das Gefühl, Module oder andere Sachen wegen nicht vorhandener Abwätskompatibilität nicht mehr benutzen zu können. Das endet im Frust über das vergebens ausgegebene Geld.
Insofern hast Du Recht, wenn Du die Herstellervielfalt ansprichst, die CAN-Module verwendet und herstellt. Allerdings glaube ich es werden mehr werden, denn die Universalität des CAN-Busses ist unbestritten denke ich.

Beim s88 gibt es sehr viele verschiedene Lösungen, auch "Bastel"lösungen, bei denen ich selber einen s88-Decoder bauen kann, wenn ich das kann. Oder ich kaufe mir ein fertigen Baustein. Die Existenzberechtigung von s88 als "System"übergreifendem Bus will ich auch nicht absprechen; er hat technische Mängel, die durch tolle Entwicklungen wie dem s88-4 sicherlich deutlich verbessert werden. Lese ich allerdings die Beschreibung dazu, stehen, leider, wieder einige Enschränkungen drin hinsichtlich der Anordnung des Stranges, der Adressierung in Kombination mit "alten" Modulen etc. Aber die Umsetzung ist wirklich gelungen, da wie schon erwähnt ich "allte" s88 Decoder weiterbenutzen will.

Auch muss ich sagen, dass die CS2 den CAN-Bus zwar benutzt, die Dokumentation dazu aber nicht veröffentlicht ist und daher die CAN-Rückmelder keine Meldungen an die CS2 rückmelden und anzeigen. Leider ein derzeitiger Mangel! Wird allerdings ein PC dazu parallel benutzt, sind im Steuerprogramm alle notwendigen Infos vorhanden und werden umgesetzt. Also können alle bisher vorhandenen Module auch mit der CS2 benutzt werden und damit bleibe ich im "System" Märklin.

Noch eine persönliche Bemerkung: ich möchte keinen Glaubenskrieg beginnen oder fortsetzen. Ich bin nach langer Recherche und vielen Informationen von dem System CAN überzeugt und finde es einfach toll, wie ein einzelner Entwickler solch ein Potential nutzt und keine der klasischen Firmen aus diesem Bereich. So finde ich es auch toll von Dir, sowas wie den RailComLink (mit)entwickelt zu haben, um die RailCom Informationen weiter zu leiten, damit sie nicht verloren gehen. Das heisst eine große Wertschätzung der Entwicklungen und Ideen, um die Technik der Modellbahnen zu verbessern und weiter zu bringen.

Ausserdem bin ich immer für die Kleinen .

Gruß

Christoph


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: Welches S88-Rückmeldemodul ist das beste?

#20 von samson , 26.02.2010 08:45

Zitat von neo

Zitat von Muenchner Kindl
Guten Morgen Christoph,

Hallo Frank,

Zitat
Erst mal richtig. Aber ESU hat seit letztem Jahr den Ecos Detector http://www.esu.eu/produkte/digitale-steuerung/ecosdetector/ angekündigt, der wohl dieses Jahr geliefert wird, und der arbeitet auch im CAN-Bus, nur nennt ESU den anders, nämlich EcosLink. Ist aber dasselbe. Sicher werden auch noch andere darauf einsteigen. Also kannst Du nicht davon reden das kein Hersteller den CAN-Bus unterstützt. Märklin hat ihn ja auch in der CS2 und alle Daten gehen über den CAN-Bus auch wenn er nicht immer so genannt wird.



Du hast Recht und ich habe mich damit nicht ganz gluecklich ausgedrueckt. Zimo nutzt schon seit einiger Zeit CAN .

Die Frage ist, wie die Komponenten zueinander kompatibel und kombinierbar sind. Mal abgesehen von S88-4, welches derzeit m.W. nur Tams anbietet, habe ich bei S88 doch eine grosse Auswahl an Herstellern und Produkten, bei der CAN-Loesung bin ich da doch eher eingeschraenkt. Dazu ist man hinsichtlich der Hardware insgesamt recht eingeschraenkt, mal schnell eine neue Zentrale eines gaenzlich andern Herstellers, warum auch immer, geht nicht. S88 geht dagegen fast immer.




Hallo zusammen,

von der Esu-Seite:
Hier beantworten wir Fragen, die typischerweise zum ECoSDetector auftreten.
Kann ich den ECoSDetector auch an anderen Zentralen außer Central Station Reloaded und ECoS verwenden?

Leider nein. Nur die genannten Zentralen können verwendet werden.

Gruß
Frank



Reicht das nicht? ops:

Gruß

Christoph


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: Welches S88-Rückmeldemodul ist das beste?

#21 von Muenchner Kindl , 26.02.2010 10:05

Hi Christoph,

Zitat
finde es einfach toll, wie ein einzelner Entwickler solch ein Potential nutzt und keine der klasischen Firmen aus diesem Bereich.



ich hoffe, von meiner Seite ist das nicht anders heruebergekommen. Ich schliesse mich hier voll Dir an und erkenne auch das Engagement an, keine Frage.
Es muss aber auch bewusst sein, darauf weist Du auch hin, dass man sich da zunaechst wirklich festlegt, bindet.
Um bildlich darzustellen, was ich damit meine mache ich mich jetzt mal zum Anlagenbetreiber mit 5 LTD S88-Modulen und meinetwegen einer Ecos.
Wenn ich morgen guenstigere Tams S88-Module sehe kann ich die Kaufen. Wenn mich die Ecos aergert kann ich meinetwegen eine Tams kaufen.

Bei der CAN-Loesung muss ich bei der Ecos oder einer vergleichbaren bleiben. Bin ich mit dem Lieferanten unzufrieden muss ich entweder alles austauschen oder in den saueren Apfel beissen, zumindest momentan.

Zitat
Kann ich den ECoSDetector auch an anderen Zentralen außer Central Station Reloaded und ECoS verwenden?



Kann ich den Detector mit Thorstens CAN-Modulen kombinieren?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welches S88-Rückmeldemodul ist das beste?

#22 von samson , 26.02.2010 11:31

Hallo Thomas,

da noch niemand einen Detector hat ausprobieren können im konkreten Test da er noch nicht ausgeliefert ist, kann ich darauf keine Antwort geben. Da aber der Detector im CAN-Bus sitzt und die Daten damit darüber nach dem gleichen/identischen Protokoll transportiert werden, gehe ich davon aus das der Detector mit den GleisReorotern funktioniert.

Falsch verstanden habe ich Deine Einwände auch nicht. Es ist eine Frage der Universalität oder Standards, den eine Schnittstelle oder ein Protokoll im jeweiligen Bereich, hier also Modellbahn hat, und wer ihn unterstützt und nutzt. Damit ergeben sich dann, wie hier im Forum immer wieder zu sehen ist, die Notwendigkeit Protokoll A mit dem Protokoll B zu verbinden oder Bauteil C mit Bsuteil D. Da das direkt nicht geht brauche ich Dolmetscher. Diese liefern entweder die Hersteller selber oder Nischenproduzenten, die merken, das ein Bedarf an einem Dolmetscher ist. Und so geht es dann doch wie von den Anwendern gewünscht/gefordert.

Damit das jetzt nicht zu theoretisch wird höre ich an dieser Stelle auf und freue mich über jegliche funktionierende Rückmeldung, mit der eine Pendelstrecke oder Fahrstraße sicher ausgelöst wird und dem Mobaner Spaß und Freude bringt, denn das will er ja!

Gruß

Christoph


Gruß
Christoph

CS3+ 2.3.1 // CS2 4.2.8// CS1 Aufgeladen 4.1.0 // MS2 // MS1 // 6021 // CAN-digital-Bahn by TM // Vitrinenbahner // Ausprobierer


 
samson
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 370
Registriert am: 12.05.2009
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3+/CS2/CS1rel/MS2/MS1/Can digital Bahn
Stromart Digital


RE: Welches S88-Rückmeldemodul ist das beste?

#23 von ktams , 26.02.2010 13:01

moin,
ich wollte hier nur noch mal anfügen, warum die "offiziellen" Hersteller sich schwer tun, das CAN-Protokoll zu unterstützen.
Es ist von den entsprechenden Firmen (ESU bzw. Märklin) nicht frei gegeben oder veröffentlicht.
Ich weiß, dass es eine Doku gibt von Leuten, die das "reverse engeniert" haben. Ich gehe mal davon aus, dass diese Doku zum Zeitpunkt des Erscheinens stimmt, so wie ich die Leute kenne, die das gemacht haben. Ich weiß aber nicht, ob diese Doku nun wirklich vollständig ist und ob eine der Firmen sich nicht dazu entschließt Teile des Protokolls zu ändern. Ich kann als Hersteller also nicht sicher sein, dass mein Produkt dann auch noch funktioniert.
Ich glaube jeder der die MC von uns verfolgt hat, weiß, wovon ich spreche
Gruß Kersten Tams


 
ktams
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.065
Registriert am: 02.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Welches S88-Rückmeldemodul ist das beste?

#24 von kukuk , 26.02.2010 20:21

Hallo,

Zitat von ktams
moin,
ich wollte hier nur noch mal anfügen, warum die "offiziellen" Hersteller sich schwer tun, das CAN-Protokoll zu unterstützen.
Es ist von den entsprechenden Firmen (ESU bzw. Märklin) nicht frei gegeben oder veröffentlicht.



Kurze Rückfrage: Märklin hat auf der CS2 Seite eine Dokumnetation zum CAN Bus. Ich denke das Problem ist eher, das in dieser nichts zur Rückmeldung steht, sondern nur zum Steuern der Loks?

Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Welches S88-Rückmeldemodul ist das beste?

#25 von TT800 , 26.02.2010 21:20

Zitat von kukuk
Hallo,

Zitat von ktams
moin,
ich wollte hier nur noch mal anfügen, warum die "offiziellen" Hersteller sich schwer tun, das CAN-Protokoll zu unterstützen.
Es ist von den entsprechenden Firmen (ESU bzw. Märklin) nicht frei gegeben oder veröffentlicht.



Kurze Rückfrage: Märklin hat auf der CS2 Seite eine Dokumnetation zum CAN Bus. Ich denke das Problem ist eher, das in dieser nichts zur Rückmeldung steht, sondern nur zum Steuern der Loks?

Thorsten



Das ist grundsätzlich richtig - und doch nützen viele PC-Programme den CAN-Bus. Wie das geschieht, wurde ja schon früher hier im Forum diskutiert: viewtopic.php?t=29876,25,-cs2-und-pc.html#319271


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.897
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz