hallo, ich habe nun einen 171t kohlen-ganz-zug zusammen. jetzt habe ich mir mal überlegt wieviel den die dampfloks meine rampen hochziehen dürften. gibt es irgendwo eine zugkraft-tabellen-sammlung? wofür stehen A B C beim Ladegewicht an den Wagen?
hab dank.
ueli
SNCF EP III (&IV) Jurabahn Eisenbahn und Anderes: flickr
Wie hast Du denn dein Haus bzw. deine Anlage abgestützt ? Bei dem Gewicht muss es ja nur so von Stahlträgern wimmeln ! ( Ironie aus ).
Bei den Zugkrafttabellen kann ich Dir nicht direkt weiterhelfen, jedoch meine ich, dass es spez. Werte je Baureihe / Steigung ( Promille ) / Zugkraft gibt. Müssten eigentlich bei den Eisenbahn Journalheften der Lokbaureihen enthalten sein.
Zu Frage ABC :
Es geht um die Tragfähigkeit der Gleise, über die das betreffende Fahrzeug bzw. der Zug fahren soll. Die Tragfähigkeit der Gleise ist bei den einzelnen Strecken verschieden und richtet sich nach der Bedeutung der Strecken ( Hauptbahn / Nebenbahn / .... ).
Die Buchstaben kennzeichnen die Streckenklasse / Achslast
A = bis 16 t B = 16 - 18 t C = 18 - 20 t
Die Achslast eines Wagens errechnet sich aus der Summe seines Eigengewichts und dem Gewicht seiner Ladung, geteilt durch die Zahl der Achsen;so hat z.B. ein zweiachsiger Wagen mit einem Eigengewicht von 10 t und einem Ladungsgewicht von 24 t eine Achslast von 17 t. ......
( Auszug aus Miba Zugbildung 1 Seite 8 )
Mit modellbahnerischen Grüssen sledge
Mit modellbahnerischen Grüssen sledge
P.S. Ich weiß nicht alles, aber meine Bücher und Hefte!
in dem Buch "Vollständige Dokumentation der Dampflokomotiven der Deutschen Reichsbahn" (gibt es als Reprint ISBN 3-8262-1830-2) sind die Zuglasten der im Jahr 1962 bei der DR(DDR) vorhandenen Loks aufgelistet.
hallo thilo, danke erstmals für die weiteren angaben. meine 230f ist eine 38.10 ich glaube ich müsste meine rampen elektrifizieren um das verkehrsvolumen bewälltigen zu können. die eine hat 3,4% und die andere 3 %. wenn ich das mit der mir vorliegenden tabelle von der P10 vergleiche und schätze komme ich mit der 86er mit 100 t noch auf etwa 40km/h auf einer 2,5% rampe. mit einer dreisatz rechnungen stimmen die tabellen (Pt 31/P10 im EJ 2/10) dann leider schon nicht mehr.
danke mfg ueli
SNCF EP III (&IV) Jurabahn Eisenbahn und Anderes: flickr