ich habe zur Anlagensteuerung eine Tams MC und bin mit den normalen Funktionen voll zufrieden. In der Beschreibung ist kurz der Anschluss eines Bremsboosters erwähnt. Wer hat damit Erfahrungen gesammelt? Zur Zeit – Anlage noch im Aufbau – habe ich selbst gebaute Bremsstrecken (mit Diode, Elko und Relais) im Einsatz, die von Loks im DCC-Betrieb (außer mit Tams-Decodern) ignoriert werden. Ist das bei einem Bremsbooster auch so? Die Umschaltung (nur Mittelleiter) auf den Bremsbooster würde ich über ein Relais, das durch die Besetztmeldung ausgelöst wird, machen.
Gruß Michael
- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau - M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider - Ich gehe regelmäßig zum MIST1 aber auch - DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage
Ich weis, "Bremsbooster" ist irgendwo keine korrekte Beschreibung, mir fiele aber kein treffenderer Begriff ein.
Der Booster, welcher ueber den "Bremsboosteranschluss" versorgt wird, bekommt immer die Fahrstufe 0 . Das hiesse, Du befaehrst einen Abschnitt, ein Ereignis loest das Relais aus, die Lok bekommt ueber den Bremsbooster FS0 und arbeitet so ihre Bremskurve bis zum Stand ab. Sinnvoll ist dies z.B. anstatt stromloser Abschnitte im sichtbaren Bereichen. Wo frueher Innenbeleuchtung und Spitzensignal auch aus waren bleiben diese bei Verwendung eines Bremsboosters im jeweiligen Abschnitt ein.