RE: Bremsbooster an Tams MC

#1 von Leinwand , 26.02.2010 13:01

Hallo aus Berlin,

ich habe zur Anlagensteuerung eine Tams MC und bin mit den normalen Funktionen voll zufrieden. In der Beschreibung ist kurz der Anschluss eines Bremsboosters erwähnt. Wer hat damit Erfahrungen gesammelt?
Zur Zeit – Anlage noch im Aufbau – habe ich selbst gebaute Bremsstrecken (mit Diode, Elko und Relais) im Einsatz, die von Loks im DCC-Betrieb (außer mit Tams-Decodern) ignoriert werden. Ist das bei einem Bremsbooster auch so? Die Umschaltung (nur Mittelleiter) auf den Bremsbooster würde ich über ein Relais, das durch die Besetztmeldung ausgelöst wird, machen.


Gruß Michael

- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
aber auch
- DC-Gemeinschaftsanlage seit 1976: Homepage


 
Leinwand
InterRegio (IR)
Beiträge: 236
Registriert am: 31.10.2008
Homepage: Link
Ort: Berlin
Gleise K- und C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TamsMC + ModellSTW
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bremsbooster an Tams MC

#2 von Muenchner Kindl , 26.02.2010 13:09

Hallo Michael,

Ich weis, "Bremsbooster" ist irgendwo keine korrekte Beschreibung, mir fiele aber kein treffenderer Begriff ein.

Der Booster, welcher ueber den "Bremsboosteranschluss" versorgt wird, bekommt immer die Fahrstufe 0 .
Das hiesse, Du befaehrst einen Abschnitt, ein Ereignis loest das Relais aus, die Lok bekommt ueber den Bremsbooster FS0 und arbeitet so ihre Bremskurve bis zum Stand ab.
Sinnvoll ist dies z.B. anstatt stromloser Abschnitte im sichtbaren Bereichen. Wo frueher Innenbeleuchtung und Spitzensignal auch aus waren bleiben diese bei Verwendung eines Bremsboosters im jeweiligen Abschnitt ein.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz