RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#51 von mirko-kuehn , 18.12.2010 07:37

Mittleiweile hat der Posten sein Dach und seine Anbauteile erhalten und wurde auf der Anlage aufgestellt. Auch der Schränkenwärter und die Schrankenkurbel haben bereits seinen Standplatz bezogen.







.


www.lanckenau.de
Gruß Mirko
Durch einen Klick
zum Baubericht meiner TT-Heimanlage.


 
mirko-kuehn
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 21.01.2010
Spurweite TT


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#52 von mirko-kuehn , 03.01.2011 08:49

Ich wünschen allen Lesern dieser Seiten noch ein frohes und gesundes neues Jahr !!!

An den freien Tagen wurde auf meiner Moba der Durchlassbereich am Schrankenposten gestaltet. In dem Zuge wurde auch gleich die Standplatz des zukünftigen Lokschuppens zwecks besserer Umfeldgestaltungsmöglichkeit neu definiert, befestigt und durch versenken der Bodenplatte vorbereitet.









.


www.lanckenau.de
Gruß Mirko
Durch einen Klick
zum Baubericht meiner TT-Heimanlage.


 
mirko-kuehn
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 21.01.2010
Spurweite TT


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#53 von mirko-kuehn , 12.01.2011 07:41

Nachdem die Umfeldgestaltung am Schrankenposten, außer der letztendlichen Detaillierung, weitestgehend abgeschlossen ist, musste ich mich mit den Schrankenbäumen beschäfftigen. Da mir die kaufbaren Versionen mal wieder nicht so richtig gefallen, wurde diese, wie auch schon die Schrankenböcke, im Selbstbau erstellt. Messingrohr, Druckerpapier und feiner Draht - mehr braucht man nicht, um eine detaillierte Schrankenanlage zu basteln. Das Tüpfelchen auf dem I wäre jetzt natürlich noch die Beweglichkeit. Mein Augenmerk war aber eher auf die Optik gerichtet und man soll sich ja auch noch steigern können , schließlich geht der Schrankenwärter auch noch nicht wieder zurück in sein Häuschen.





.


www.lanckenau.de
Gruß Mirko
Durch einen Klick
zum Baubericht meiner TT-Heimanlage.


 
mirko-kuehn
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 21.01.2010
Spurweite TT


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#54 von DR83 , 12.01.2011 11:52

Hallo Mirko

Das sind wie immer bei dir klasse Aufnahmen. Dein Bahnübergang sieht echt spitze aus. Aber mal eine Frage. Der Grundplatte deines Lokschuppen nach zu urteilen verwendest du den 2ständigen Lokschuppen von Auhagen, hast du vor diesen optisch auch anzupassen? Denn ich finde das, dass verklinkerte Fachwerk des Auhagen Bausatz (wie er aus der Schachtel kommt) nicht wirklich zu den Gebäuden deiner Anlage passt.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#55 von mirko-kuehn , 12.01.2011 12:56

Von der Größe der Steine her passt das Auhagen Mauerwerk schon, viel kleiner (wäre maßstäblicher) kann ich leider auch nicht ritzen. Die farbliche Gestaltung bleibt natürlich nicht so wie im Original. Die Farbe des Mauerwerks wird abgeändert und gealtert, außerdem werden Anbauteile geändert, ergänzt oder erweitert, so dass ein individuelle Bausatz entsteht.

.


www.lanckenau.de
Gruß Mirko
Durch einen Klick
zum Baubericht meiner TT-Heimanlage.


 
mirko-kuehn
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 21.01.2010
Spurweite TT


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#56 von zlozlo ( gelöscht ) , 12.01.2011 13:26

Hallo, Die Erledigung sehr schön und realistisch. Aber das Reiseschema sehr langweilig. Solchen ist es anlagen gut, aber zu fotografieren, nicht zu spielen


zlozlo

RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#57 von DR83 , 12.01.2011 13:34

So hatte ich das auch gemeint denn der Bausatz wirkt, so wie er aus der Schachtel kommt nicht so toll, eher plastikhaft und deswegen habe ich auch gefragt.
Danke für deine Antwort.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#58 von mirko-kuehn , 12.01.2011 15:05

Zitat von zlozlo
... aber der Gleisplan ist sehr langweilig. Solchen Anlagen kann man gut fotografieren aber nicht bespielen / befahren ...



Ich hoffe, dass ich deinen Satz richtig verbessert habe ! Du hast Recht, für einen realen Fahrbetrieb ist der Gleisplan für manche vielleicht langweilig. ABER - was passiert auf solch einem kleinen Bahnhof. Ab und zu fährt ein Zug durch oder hält kurz (was durch meinen SBH abwechslungsreich realisiert werden kann) und auf der Nebenbahn sowie in den Gleisanschlüssen wird rangiert (bei mir genug Möglichkeiten vorhanden). Ich denke, wenn man sich die richtige Geschichte zurecht legt, kann fast jeder Gleisplan interessant sein. Bei meinen zur Verfügung stehenden Platzverhältnissen (Länge, Breite mal Höhe) war gleistechnisch, gerade im verdeckten Bereich, nicht mehr drin. Vom Fahrbetrieb her wirklich interessante Anlagen sind meistens wesentlich größer - vielleicht die Nächste. Das Gezeigte ist meine erste selbst gebaute Moba !!!

.


www.lanckenau.de
Gruß Mirko
Durch einen Klick
zum Baubericht meiner TT-Heimanlage.


 
mirko-kuehn
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 21.01.2010
Spurweite TT


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#59 von zlozlo ( gelöscht ) , 12.01.2011 18:42

....Auf jeden Fall halte ich deinen anlagen für einen der Besten in allem TT-Galerie, zweiten schön anlagen Köppe's Anlage, außer Ihren zwei anlagen, dort nicht mehr wessen zu sehen


zlozlo

RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#60 von Andreas T. ( gelöscht ) , 13.01.2011 08:26

Zitat von mirko-kuehn



Das sind mir die richtigen! Mit ein paar guten Bildern in die Halle aufsteigen, und auf Seite 3 rückt man dann mit einer halbfertigen Anlage raus .

Aber mal im Ernst, es ist schon sehr bemerkenswert, was Du hier in Sachen Modellbau ablieferst, und das immerhin etwas kleiner als es der Großteil hier im Forum.
Und dann dies...

Zitat von mirko-kuehn
Das Gezeigte ist meine erste selbst gebaute Moba !!!


Das steigert meinen Respekt vor Deiner Arbeit. Aber gibs zu, Du hast vorher lange heimlich geübt, bevor Du mit ersten Bahn angefangen hast .

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#61 von mirko-kuehn , 13.01.2011 11:17

Zitat von Andreas T.
... Aber gibs zu, Du hast vorher lange heimlich geübt, bevor Du mit ersten Bahn angefangen hast ...


Ja, na gut, jetzt ist es raus - ich habe vorher eine Weile mit der LEGO Eisenbahn und den Bausteinen meiner KInder geübt !!!
Als Kind hatte ich schon einmal eine sehr einfache TT-Anlage, die aber von meinen Eltern aufgebaut wurde. Meine Modellbaukünste aus den Tagen waren auf keinen Fall zeigenswert. Nach ca. 20-jähriger Pause beschäftige ich mich mit der Modelleisenbahn wieder seit Januar 2009.


www.lanckenau.de
Gruß Mirko
Durch einen Klick
zum Baubericht meiner TT-Heimanlage.


 
mirko-kuehn
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 21.01.2010
Spurweite TT


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#62 von Andreas T. ( gelöscht ) , 13.01.2011 13:05

Da haben wir ja zur gleichen Zeit wieder angefangen. Ich stecke aber seit letzten September schon in meinem zweiten Projekt. Es dauert halt bis man seinen Weg findet.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#63 von Ronald81 , 16.01.2011 17:33

Fantastisch!

http://lh3.ggpht.com/_UZsUdF5VZfM/TSF8L5.../31.12.10_7.jpg

Ich hätte gedacht, dass du eine so gut wie Abgebaute Anlage hast, aber, dies hatte ich nicht erwartet!
Sehr gut gelungen! Viel gute Fotos, und ein gutes Vorbild, wie Mann auf eine kleine Flache so etwas bauen kann!
Respekt!!!

Grüße,

Ronald


Hier ist meine Anlage zu finden...


Ronald81  
Ronald81
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 415
Registriert am: 16.11.2010
Homepage: Link
Ort: NL
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#64 von mirko-kuehn , 17.01.2011 10:29

Vielen Dank für die lobenden Worte. Genau das - Zuspruch oder Kritik von den Betrachtern - spornt den ambitionierten Bastler an, seine Modellwelt weiter zu perfektionieren. Nach dem Bahnübergang habe ich bereits das nächste Projekt in Angriff genommen - eine kleine Tischlerei für die Gewerbefläche. Da ich zurzeit krank geschrieben bin, komme ich auch ganz gut voran. Eine detaillierte Baubeschreibung mit Diashow wird es wieder nach Fertigstellung geben.

Erste Bilder :









.


www.lanckenau.de
Gruß Mirko
Durch einen Klick
zum Baubericht meiner TT-Heimanlage.


 
mirko-kuehn
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 21.01.2010
Spurweite TT


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#65 von kitzenstein ( gelöscht ) , 19.01.2011 20:23

... gedacht, dass du eine so gut wie Abgebaute Anlage hast, aber, dies hatte ich nicht erwartet!



Für alle, die kein niederländisch sprechen: abgebaut heiß hier soviel wie "fertiggestellte" Anlage.

Grüßle


kitzenstein

RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#66 von mirko-kuehn , 02.02.2011 13:28

Projekt: Tischlerei

Wie bereits angekündigt, habe ich mich in den letzten Tagen mit dem Bau meiner Tischlerei beschäftigt. Da ich jetzt einen zeigbaren Bauzustand erreicht habe, hier eine kleine Baubeschreibung und einige Bilder aus der Bauphase.

Das Gebäude wurde mal wieder ohne Vorbild erstellt, einfach am Rechner ein paar Wände konstruiert, probeweise zusammengebaut und dann als Bauplanung übernommen. Für die Wände kam wieder 2 mm Forex Platten zum Einsatz, diese wurde im unteren Bereich vor der Montage geritzt, so dass ein Bachsteinsockel entstand. Nach dem ausschneiden aller Öffnungen wurde die Platten gefast und anschließend zusammen geklebt. Anschließend wurden die Ecken verspachtelt und der Sockel ggf. nachgeritzt. Die Wände bekamen als Putzimitation einen Überzug Belton „Terracotta Effekt“ Spray und wurden anschließend mittels Abtönfarbe coloriert und gealtert. Der Sockel wurde mit Revell Email Color und Dreckbrühe (sehr dünner Abtönfarbe) behandelt. Die Verkleidung im oberen Bereich wurde aus 0,3 mm Polystyrol geschnitten und geritzt, so dass jetzt eine Holzstruktur sichtbar ist, Colorierung auch hier mittels Revell Email Color und Dreckbrühe. Die Fenster habe ich ebenfalls aus 0,3 mm Polystyrol geschnitten. Die Fenster bestehen aus einem Innen- und Außenrahmen sowie der eigentlichen Scheibe in der Mitte. Anschließend wurden die Tore aus jeweils 2 Lagen Polystyrol, die vorher wieder ausgeschnitten und / oder geritzt wurden, gebaut. Als Dacheindeckung war anfangs Pappe angedacht, ich habe mich aber doch für Schindeln entschieden. Diese wurden am Rechner konstruiert und in Massen auf DIN A4 vervielfältigt, so dass Streifen geschnitten werden konnten. Jede einzelne Schindel wurde dann aber trotzdem eingeschnitten und in 4 bis 7 Blöcken auf die Dachhaut aufgeklebt. Insgesamt sind auf dem Dach etwas über 3000 Schindeln verbaut worden. Colorierung wie so oft mittels Revell Email Color und Dreckbrühe zwecks Alterung. Damit sich der Einblick auch wieder lohnt, bekam das Ganze danach dann auch eine Innenausstattung. Wie man weiß, gibt es für TT leider nicht sehr viel, also auch beim Maschinenpark – Selbstbau. Die Maschinen sind nach Bildern aus dem Netz nachgezeichnet und als Papierbastelbogen ausgedruckt worden. Zum weiteren füllen der Halle kamen dann noch zwei Werkbänke, Regale, Schränke, diverse Bretterstapel und auch noch eine Späneabsauganlage hinein. Als letztes musste das ganze natürlich auch noch beleuchtet werden, also wurden im Dach 6 warmweiße 0603-SMD LED’s unterbracht. Diese bewirken, dass die Tischlerei schön indirekt ausgeleuchtet wird. Das Dach ist weiterhin abnehmbar. Durch eine Art Stecker im Schornstein, brauchen dazu auch keine Strippen gezogen oder entfernt werden.

Kosten komplett: unter 10,- €
Zeitaufwand: lieber nicht nachrechnen


Insgesamt umfasst die Diashow 43 Bilder vom ersten Modell bis zur fertigen Tischlerei.

[flash=800,533]http://picasaweb.google.com/s/c/bin/slideshow.swf?host=picasaweb.google.com&hl=de&feat=flashalbum&RGB=0x000000&feed=http%3A%2F%2Fpicasaweb.google.com%2Fdata%2Ffeed%2Fapi%2Fuser%2F116887612940941669426%2Falbumid%2F5562036119623929537%3Falt%3Drss%26kind%3Dphoto%26authkey%3DGv1sRgCI6n6ICt5sWWUA%26hl%3Dde[/flash]

Die Diashow kann auch mit der Maus gesteuert werden. Einfach über das Bild gehen und dann auf vor oder zurück klicken.

.


www.lanckenau.de
Gruß Mirko
Durch einen Klick
zum Baubericht meiner TT-Heimanlage.


 
mirko-kuehn
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 21.01.2010
Spurweite TT


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#67 von Roland , 02.02.2011 13:42

Zitat von mirko-kuehn
Für die Wände kam wieder 2 mm Forex Platten zum Einsatz[...]



Hallo Mirko,

wo hast du die Platten her? Gibt es die im Baumarkt oder Großhandel? Ich habe von den Platten bzw. dem Werkstoff noch nichts gehört.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#68 von mirko-kuehn , 02.02.2011 18:39


www.lanckenau.de
Gruß Mirko
Durch einen Klick
zum Baubericht meiner TT-Heimanlage.


 
mirko-kuehn
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 21.01.2010
Spurweite TT


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#69 von Roland , 02.02.2011 22:32

Zitat von mirko-kuehn
Ich kaufe mein Forex hier: http://www.architekturbedarf.de/Shop/Mod...orex/forex.html



OK. Vielen Dank für den Link. Ich werde mich dann da mal umschauen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#70 von dienstmann , 03.02.2011 15:25

Hallo Mirko,

super Anlage, tolle Bilder, klasse Landschaft !
Bei Deinen Bildern meint man wunder, wie gross die Anlage ist.

Wie ist die Materialbeschaffenheit von Forex - so ähnlich wie die
von Styrodur-Trittschalldämmung (die grüne aus dem Baumarkt) ?
Härter ?

Gruss
Siegfried


ESU ECoS II / TrainController 9 Silver / ESU SP-Servo + Extension / GBM mit RM S88N v. Zimmermann
Lok-Dekoder hpts. ESU
Neue Anlage mit 12 Segmenten


---------------------------------------------------------------------------------------------


 
dienstmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 16.07.2008
Ort: Oberpfalz
Gleise Peco Streamline
Spurweite H0
Steuerung EcoS
Stromart DC, Digital


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#71 von mirko-kuehn , 03.02.2011 15:57

Wie Forex beschaffen ist, ist hier http://www.ottowolff.com/de/FOREX_CLASSIC.htm sehr gut erklärt.

Für mich ist halt nur wichtig, das es sich dabei um einen festen und formstabilen Kunststoff handelt, in dem man trotzdem sehr einfach feine Strukturen ritzen kann. Vorher hatte ich immer nur Polystyrol genutzt, für Wände und Mauerwerk hat sich Forex für mich jedoch mehr als bewährt. Ich baue jetzt in Kombination Forex - Polystyrol in unterschiedlichen Stärken.

.


www.lanckenau.de
Gruß Mirko
Durch einen Klick
zum Baubericht meiner TT-Heimanlage.


 
mirko-kuehn
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 21.01.2010
Spurweite TT


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#72 von Christoph Gobber ( gelöscht ) , 03.02.2011 16:44

Hey Mirko

Super Arbeiten, Spitze

Der Bahnübergang gefällt mir!

in TT ist das 1A


Christoph Gobber

RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#73 von mirko-kuehn , 14.02.2011 16:51

Nur mal so zwischendurch beim basteln gesichtet - der Neuzugang in meinem kleinen Fahrzeugpark erkundet die zukünftige Einsatzstelle.

[flash=800,533]https://picasaweb.google.com/s/c/bin/slideshow.swf?host=picasaweb.google.com&hl=de&feat=flashalbum&RGB=0x000000&feed=https%3A%2F%2Fpicasaweb.google.com%2Fdata%2Ffeed%2Fapi%2Fuser%2F116887612940941669426%2Falbumid%2F5573480593334447553%3Falt%3Drss%26kind%3Dphoto%26authkey%3DGv1sRgCJrBvN_Mi8aHSQ%26hl%3Dde[/flash]

Da ich mir eine neue Digicam kaufen musste, habe ich mal ein paar Schnappschüsse gemacht, um mich auf die Handhabung einzustellen. Ich hoffe, dass ich dadurch zukünftig eine noch bessere Bildqualität und überzeugendere Detailaufnahmen abliefern kann.

.


www.lanckenau.de
Gruß Mirko
Durch einen Klick
zum Baubericht meiner TT-Heimanlage.


 
mirko-kuehn
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 21.01.2010
Spurweite TT


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#74 von Andreas T. ( gelöscht ) , 15.02.2011 08:34

Ah,

eine V60. Die kristallisiert sich gerade auch zu meiner Nummer 1 heraus. Eine feine kleine Lok. Und wie sie sich vor der Kamera in Szene setzt.
Von einer neuen Kamera träume ich auch, leider habe ich da ein Problem mit meinem Finanzminister.
Deine Bilder überzeugen jedenfalls.

Gruß

Andreas


Andreas T.

RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#75 von mirko-kuehn , 26.02.2011 21:56

Weiter ging es an der Tischlerei mit einem Anbauschuppen für Material, Geräte und Personal.
Grundkonstruktion aus Polystyrolprofilen, Wände aus geritztem Polystyrolplatten, Späneabsauganlage aus Papier.













.


www.lanckenau.de
Gruß Mirko
Durch einen Klick
zum Baubericht meiner TT-Heimanlage.


 
mirko-kuehn
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 21.01.2010
Spurweite TT


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz