RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#301 von Lohengrin , 12.01.2015 01:56

Toll! Der Hintergrund ist wirklich phänomenal gut eingebettet. Weiter so!

Misha


Lohengrin  
Lohengrin
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 20.03.2012
Ort: Seattle, WA
Spurweite N
Stromart Digital


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#302 von mirko-kuehn , 15.01.2015 20:21

Solange es noch so einfach möglich ist, anbei ein Rundumblick im kleinen Stellwerk ...











... alle Möbel wurden mal wieder aus ganz einfachen 80 g/m² Druckerpapier gebastelt.


www.lanckenau.de
Gruß Mirko
Durch einen Klick
zum Baubericht meiner TT-Heimanlage.


 
mirko-kuehn
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 21.01.2010
Spurweite TT


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#303 von mirko-kuehn , 17.01.2015 20:58

Da es jetzt an die Außenarbeiten gehen muss, wurden beim örtlichen Dachdecker zwei Schubkarren ausgeliehen und sogar promt von ihm persönlich geliefert ...



... wer sich jetzt fragt "... von welchem Herstellen mögen diese Teile sein ?". Nichts Kleinserienhersteller, natürlich mal wieder selbst gebastelt aus ganz normalen 80 g/m² Druckerpapier.


www.lanckenau.de
Gruß Mirko
Durch einen Klick
zum Baubericht meiner TT-Heimanlage.


 
mirko-kuehn
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 21.01.2010
Spurweite TT


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#304 von mirko-kuehn , 07.02.2015 22:16

Jetzt sind alle An- und Einbauteile verbaut und das Stellwerk ist für den Einsatz auf der Anlage bereit ...








www.lanckenau.de
Gruß Mirko
Durch einen Klick
zum Baubericht meiner TT-Heimanlage.


 
mirko-kuehn
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 21.01.2010
Spurweite TT


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#305 von Uerdinger , 08.02.2015 09:31

Hi,

klasse Arbeit! Und alles nur aus Papier.. na gut, fast alles.

Gruß,

Dennis


 
Uerdinger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 341
Registriert am: 05.08.2012
Spurweite H0, 0
Steuerung z21 start, Lenz Starter Digital
Stromart DC, Digital


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#306 von H0er , 08.02.2015 09:40

Hallo!

Schönen Sonntag, Papier und Karton sind ja auch mein Lieblingswerkstoff beim Gebäudeselbstbau, aber du spielst da in einer komplett anderen Liga!

Sensationell was du da gezaubert hast!

Schau immer gern vorbei!

Liebe Grüße


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.677
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#307 von St. Goar , 08.02.2015 17:53

Hallo Mirko,

ich freue mich jedesmal über neue Beiträge von Dir.
Sind für mich, auch wenn ich eine Nummer größer arbeiten kann, ein großer Ansporn, der kaum zu erreichen ist.
Das Stellwerk ist mal wieder ein ganz toller Eigenbau. Sicherlich waren die Arbeitsbedingungen nicht die Besten in solche einem Gebäude. Aber wenn der Ofen mit Holz und Kohle gebullert hat, war es sicherlich muckelig warm.
Die Leiter zum Dach ist ein besonderer Hingucker.

Immer mehr davon.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#308 von Corto , 21.02.2015 20:06

Habe mir heute mal Deinen Thread zur TT Anlage durchgelesen. Wirklich große Klasse was du da alles erschaffen hast.
Möchte jetzt selbst im TT Bereich mit einer ländlichen Anlage anfangen. Die Gebäude (Ziegelsteinoptik) möchte ich gerne selbst bauen.
Deine Tips hier haben mir wirklich sehr geholfen.


 
Corto
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 12.09.2012


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#309 von wolf2106 , 21.02.2015 22:10

Hallo Mirko,

warum entdecke ich deine Top Anlage erst jetzt? Bei mir braucht es schon etwas,was meine Kinnlade runterfallen lässt.Hier ist auf alle Fälle etwas entstanden,was mich staunen lässt.Modellbau vom Feinsten.Vor allen die Darstellung kleinster Details lässt mich immer wieder verblüffen.Und das noch mit preisgünstigen Materialen, engelsgleicher Geduld und ohne Zeitdruck.Ich bin soo begeistert ,das mir wirklich die Worte für deine fantatische Arbeit fehlen ich kann nur sagen Einige Detail darf ich klauen,wenn der Nachbau in 1:160 geht ?
Ich werde auf alle Fälle deine Homepage als Lesezeichen setzen und viel lernen müssen.-Danke für die gezeigten Kunstwerke.

Grüße

wolfgang

P.S
Ich trau mich kaum ,ob dieser Top Anlage meinen kümmerlichen Versuch zu zeigen Spur N 1:160 ops:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=98955


 
wolf2106
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 05.08.2012
Gleise Peco Code 55
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#310 von Waldkobold , 13.06.2015 17:49

Hallo Mirko,

keine Ahnung wie ich jetzt bei Deinem Thread gelandet bin, jedoch der zufällige Ausflug hier her hat sich gelohnt. Alles durchzulesen ,ich glaube da muss und werde ich mir die Zeit nehmen. Was ich jetzt schon gesehen habe ist ein Augenschmaus, Landschaftsgestaltung, und der Detailreichtum,der Vorteil am Selbstbau
Nur allein das Stellwerk, da ist ja alles vorhanden, fehlt nur noch der Staub in den Ecken oder war die Putzkolonne gerade da ? flaster:

Auf alle Fälle werde ich des öfteren bei Dir vorbeischauen, ich hoffe nur das ich dann noch Zeit für mein Projekt habe,

viele Grüße Bielefeld
vom Waldkobold Andre




Da geht es in meine Bastelstube
viewtopic.php?f=15&t=124332


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#311 von Bertyk , 16.07.2015 10:28

Moinmoin Mirko,

mich beeindruckt immer wieder, welche schönen filigranen Basteleien Du im Maßstab 1:120 machst. Insbesondere die Schrankenböcke (ziemlich am Anfang Deines Theads) und die Schubkarren haben es mir angetan. Ich selbst bin ja z.Z. auch in TT unterwegs ("Brunndöbra/Sa."). Aber an den Weichenlaternen von Weinert und den Seilzugrollenhaltern von Schiffer Design bin ich schier verzweifelt. Für meine Knubbelfinger ist das alles viel zu fein. Und auch trotz vier Brillen (Gleitsichtbrille fürs normale Leben, Arbeitsplatzbrille für den Computer, Lesebrille fürs Lesen und Lupenbrille fürs Gebastele) bekomme ich solche filigranen Sachen einfach nicht mehr hin. Umso toller finde ich Deine Arbeiten!

Beste Grüße in die TT-Welt.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 919
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#312 von mirko-kuehn , 25.02.2016 21:23

Es ist schon eine ganze Weile her, dass an dieser Stelle neue Berichte und Bilder eingestellt wurden. Nun ist es soweit und ich möchte mein neuestes Projekt vorstellen ...

Auf dem Bereich neben dem Bahnhof in Richtung Nebenbahn soll ein Wohnhaus incl. ein paar kleiner Schuppen sowie rundherum einem Garten entstehen. Die Gebäude dazu werden natürlich mal wieder im Selbstbau erstellt. Nach den ersten Entwürfen, wurde anfangs ein Modell vom Modell gebaut. So konnten die örtlichen Gegebenheiten wesentlich besser eingeschätzt, und damit die Planung angepasst werden ...





Anschließend wurde dann das "echte" Gebäude in Angriff genommen ...





Als Baumaterial kam normales 80g/m² Druckerpapier und 1 mm Architekturkarton zum Einsatz. Von jeder Wand wurden dazu 4 Ansichten gezeichnet (Putzschicht, Schnittebene, Fensterebene 1, Fensterebene 2). Diese wurden sauber ausgeschnitten und zusammen mit der eigentlichen Trägerschicht verarbeitet ...



Um einen Sockel darzustellen, wurde eine Schicht 0,7 mm Polystyrol aufgesetzt. Nach der Montage, konnte bereits die erste Colorierung und Alterung mittels Abtönfarbe sowie Pulverfarbe erfolgen ...



Eigentlich wollte ich in das Wohngebäude keine Innenausstattung einbauen, aber dann ist es doch wieder passiert ...



Natürlich braucht das Obergeschoss auch Lichteinlässe, also wurden für beiden Gebäudeseiten passende Gauben angefertigt und in die Dachflächen eingebaut ...





Als Dacheindeckung habe ich mich für Dachsteine entschieden. Diese stelle ich in der so genannten Fadenmethode selbst her. In vertikaler Richtung werden dazu Fäden (Sternzwirn) und danach in waagerechter Richtung 80 g/m² Papierstreifen geklebt ...







Um die Innenausstattung später auch einmal jemanden zeigen zu können, musste das Dach abnehmbar sein. Da Lanckenau eine Wandklappanlage ist, sollte das Dach aber auch in Ruhestellung an Ort und Stelle bleiben. Dies gewährleisten kleine Magnete, die in den Ecken des Daches untergebracht wurden ...



Neben dem Wohngebäude entstanden auch gleich zwei kleine Nebengebäude in gleicher Bauweise. Das eine der beiden Gebäuden hat zusätzlich eine teilweise Holzverkleidung (Streifen 240 g/m² Papier) erhalten ...







Als Dacheindeckung wurden auch hier Dachsteine eingesetzt. Bei dem größeren der beiden Gebäude habe ich mich für dunkle, beim kleineren nach einigen Farbversuchen für rote Dachsteine entschieden ...





Danach war dann das Dach des Wohnhauses an der Reihe, auch hier solltes es eine rote Dacheindeckung werden. Gemäß einigen Vorlagen aus dem Internet wurde das Dach dann coloriert und gealtert. Die ersten Stellversuche konnten zumindest mich überzeugen ...










Weitere Berichten und Bilder werden demnächst an dieser Stelle folgen.
Vielen Dank, dass du bis hier durchgehalten hast
.


www.lanckenau.de
Gruß Mirko
Durch einen Klick
zum Baubericht meiner TT-Heimanlage.


 
mirko-kuehn
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 21.01.2010
Spurweite TT


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#313 von Momojens , 25.02.2016 22:24

Hallo Mirko,
Schön, mal wieder was von dir zu sehen.
Da hast du ja nach der langen Pause gleich mal wieder die Katze aus dem Sack gelassen.
Dein Häuserbau ist echt Weltklasse. Kaum zu glauben, dass das alles Papier ist.
Die Gebäude sehen wirklich absolut realistisch aus.
Und dann noch fix ne Inneneinrichtung rein. Besser geht es nicht.

Viele Grüße
Jens


Hier geht's zum Bahnhof Jahnsbach in H0e

viewtopic.php?f=64&t=86673


mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
Momojens
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 30.10.2012


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#314 von Andy_1970 , 26.02.2016 16:48

Hallo Mirko,
freue mich ebenfalls sehr, dass Du wieder etwas Neues von Deiner tollen TT-Anlage zeigst.
Vor allem nach dieser Pause direkt einen solchen Ober-
Das Wohngebäude und die Nebengebäude sind unwahrscheinlich realistisch geworden
Hätte nicht gedacht, dass mit Papier eine verputzte Fassade so gut dargestellt werden kann.
Tolle Arbeit!


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#315 von St. Goar , 10.03.2016 22:35

Hallo Mirko,

mach Dich nicht so rar.
Deine Gebäude sind die reine Augenweise für mich.
Freue mich über jedes Bild.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#316 von Lokwilli , 11.03.2016 07:57

Moin Mirko,
ich möchte mich jetzt erstmals an den Selbstbau eines Gebäudes wagen und habe daher nach schönen Berichten hier bei den Stummis gesucht. Gerade bin ich bei Dir fündig geworden und habe Deine beeindruckenden Werke bestaunt

Die vorgestellten Häuser wirken handwerklich top und in der Wirkung sehr realistisch, wozu nicht zuletzt auch die gelungene Colorierung beiträgt.

Vielen Dank für die ausführliche Baubeschreibung und viele Grüße
Phil


Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck


 
Lokwilli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.642
Registriert am: 12.01.2012
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#317 von Waldkobold , 11.03.2016 08:23

Guten Morgen Mirko,


da taucht er mal ne ganze Weile unter, das man schon über Vermisstenanzeigen und Suchaktionen nachdenkt und dann kommt er wieder und es stehen da so schöne Häuser, das man am liebsten gleich einziehen wöllte
Mirko, es ist wieder mal eine Augenweite Deine Bauten zu sehen, egal ob es die Fasade betrifft oder das Innere
ich sollte meine Baute bei Dir in Auftrag geben, ..... ach nee dann sieht man ja von Dir gar nix mehr

Danke auch für den Tip mit den Magneten, hatte mir darüber bei meinem Bahngebäude schon Gedanken gemacht wie man am besten eine feste, jedoch wieder leicht lösbare Verbindung schaffe.

schön mal wieder was von Dir gesehen zu haben,
ich bleib dran, bis zu nächsten Mal

viele Grüße
Waldkobold Andre

meine ewige Baustelle
viewtopic.php?f=15&t=124332


Waldkobold  
Waldkobold
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 324
Registriert am: 18.04.2015
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#318 von mirko-kuehn , 11.03.2016 19:19

Vielen Dank für die vielen lobenden Worte

In den letzten Tagen habe ich mich mit der Detaillierung der Umgebung beschäftigt. Wie auch bei den Gebäuden, wird so gut wie alles im Selbstbau aus einfachsten Materialien (fein gesiebter und eingefärbter Sand, Papier, Pappe, Kleber, Farbe) erstellt.

Ein kleiner Garten hinter dem Haus ...




Eine kleine Überdachung / Lager hinter dem großen Schuppen, eine Menge Heizmaterial und einige Kleintiere ...




Sowie ein günstig erstandenes Ruderboot hinter dem kleineren der Schuppen ...



.


www.lanckenau.de
Gruß Mirko
Durch einen Klick
zum Baubericht meiner TT-Heimanlage.


 
mirko-kuehn
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 21.01.2010
Spurweite TT


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#319 von grove den , 13.03.2016 23:20

Immer wieder wunder wunder schön Mirko !! geniesse deine Abbildungen und al deine Kunstwerke! und das alles in Grösse TT!

Jos


Modellbäume natürlich!
mbbgroveden.com


 
grove den
InterCity (IC)
Beiträge: 701
Registriert am: 08.12.2007
Homepage: Link
Ort: Brunssum , die Niederlande


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#320 von Sim ( gelöscht ) , 18.03.2016 14:45

WOW!!

Sehr schön, deine Gestaltung und die Gebäude gefallen mir extrem gut.


Sim

RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#321 von Frank1467 , 18.03.2016 14:53

Einfach nur der Hammer.........
Gebäudebau vom Feinsten!
Dazu die farbliche Gestaltung, das wirkt wie in echt.


Epoche IV+ V+VI
Bahnen im Allgäu
Dieselpower mit 218......ein Muss





Gruß
Frank1467


Frank1467  
Frank1467
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 330
Registriert am: 08.02.2014


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#322 von jzipp , 03.09.2017 00:14

Hallo Mirko,

bin gerade erst auf deinen Thread gestoßen. Ganz toller Modellbau bei dir hier! Gratulation. Vor allem die Gebäude gefallen mir sehr gut
Jürgen


Modelleisenbahn macht Spaß


Neues aus dem steirischen Randgebirge
Meine Modelleisenbahn im Stummiforum - Inhaltsverzeichnis


 
jzipp
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 15.11.2014


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#323 von Jonnytulln , 25.03.2018 22:36

Lieber Mirko,

ich hoffe es kommt mal wieder etwas von dir!!!
Ich kann es kaum erwarten bis was neues von dir kommt!!!! Schließlich bist ja du ein extremer Motivator für mich.

Viele Grüße Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 18.04.2015


RE: TT-Anlage von mirko-kuehn

#324 von 7-Kuppler , 25.03.2018 22:45

Naja, Leute, geben tuts den Mirko noch!

Schließlich ist er im TT-Board aktiv.
Sein EG wird der Hammer!


Gruß in die Runde aus der "halben Rotunde" !
....... natürlich in TT !

Dirk

Meine BW und RAW - Zangeleien:

viewtopic.php?f=64&t=103681&p=1134896#p1134462 und viewtopic.php?f=64&t=103546


7-Kuppler  
7-Kuppler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 31.12.2013
Ort: Berlin


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz