RE: Hampstedt an der Ostsee

#601 von histor , 15.08.2013 12:50

Moin Micheal,
hab mal die abgestellten Vorortszüge von den Abstellgleisen entfernt. So im Stehen oder Sitzen sieht man doch deutlich mehr vom Gymnasium als Hintergrundkulisse.






Moin Eckard,
soll ja eben auch nur Background sein, Einrahmung der Gleisanlagen und optischer Hinweis, dass die Bahn nicht im luftleeren Raum agiert. Schön, wenn es diesen Zweck zu erfüllen scheint.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#602 von kleiner Wolf , 15.08.2013 12:56

Zitat von histor
Moin Micheal,
hab mal die abgestellten Vorortszüge von den Abstellgleisen entfernt. So im Stehen oder Sitzen sieht man doch deutlich mehr vom Gymnasium als Hintergrundkulisse.








Hallo Horst,

leider sehe ich keine Bilder.

Gruß Roland


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Hampstedt an der Ostsee

#603 von histor , 15.08.2013 13:00

Zitat von kleiner Wolf

Hallo Horst,
leider sehe ich keine Bilder.
Gruß Roland


Moin Roland,
ich schon - auch in deinem Beitrag. Sind auf meinen privaten Webspace ganz normal verlinkt. Was macht deine Browser-Einstellung? Darf der Links auf anderen Webseiten nicht folgen?


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#604 von kleiner Wolf , 15.08.2013 14:42

Zitat

Moin Roland,
ich schon - auch in deinem Beitrag. Sind auf meinen privaten Webspace ganz normal verlinkt. Was macht deine Browser-Einstellung? Darf der Links auf anderen Webseiten nicht folgen?


Hallo Horst,

eigentlich lässt dies meine Browser-Einstellung zu. Kann sein, dass meine Funkverbindung kurzzeitig unterbrochen war und deshalb die Bilder nicht angezeigt wurden. So nun zurück zum eigentlichen Thema. Dadurch, dass der Schulkomplex etwas tiefer liegt, setzt du noch mal einen optischen Akzent - genau nach meinem Geschmack. Bin gespannt was sich alles noch rund um deinen Bahnhof tut.

Gru Roland


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Hampstedt an der Ostsee

#605 von Buttjer ( gelöscht ) , 15.08.2013 20:31

Hallo Horst,

Zitat
soll ja eben auch nur Background sein, Einrahmung der Gleisanlagen und optischer Hinweis, dass die Bahn nicht im luftleeren Raum agiert.



Sagtest du gerade "nur Background"? Dann aber nur hammermäßig!

Beste grüße,
Lutz


Buttjer

RE: Hampstedt an der Ostsee

#606 von Djian , 15.08.2013 20:51

Moin Horst!

Mir gefällt die Einpassung der Schule - gerade der Effekt, dass wenn der Bahnhof voll belegt ist, das Gebäude nahezu verschwindet und dass der Turm mit der "Sternwarte" immer wie ein Leuchtturm aus der Szenerie heraus sticht.
Wirst du das Schulgelände denn noch begrünen? Da machen sih doch ein, zwei stattliche Bäume wirklich gut.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Hampstedt an der Ostsee

#607 von histor , 15.08.2013 21:11

Moin Roland,
Das Gymnasium wurde schon geplant "tiefer gelegt". Dadurch wird der Bahndamm begrenzt und tritt in gewisser Weise hervor. Offenbar gefällt manchen von euch dieser Effekt.

Moin Lutz,
bedanke mich für das Lob. Jetzt müssen "nur" noch Bahnsteighalle und Bahnsteige fertig weren, dann ist diese Gegend erst einmal bearbeitet.

Moin Matthias,
eben der Turm ist auch dann sichtbar, wenn die Gleise voller Züge stehen. Also muss da ja noch etwas unter sein und man versucht dann hoffentlich beim Betrachten, näher heran zu gehen. Zwischen Gleis und Schule ist für Bäume kein Platz - vielleicht links anschließend bis zur gemalten Kuliss oder unten am Ansatz vom Wall der Vorschanze. Das müssen dann aber bessere werden als ich bisher habe (Standard-Billigklasse).


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#608 von -me- , 15.08.2013 21:23

Hallo Horst,
ich wollte den Effekt nicht schmälern, wenn da ein Zug vorbei fährt und das Gebäude teilweise/größtenteils verdeckt! Das ist ja in vielen Bereichen im wirklichen Leben auch so! Leider kann ich das bei meinem momentan Projekt nicht verwirklichen, aber ich habe das schon auf meine Merkliste geschrieben! Aber ich wollte mal sehen, wie du es eingebunden hast!
Ich war halt nur neugierig!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Hampstedt an der Ostsee

#609 von histor , 16.08.2013 15:13

Moin Michael,
das ist ja kein Problem. Normalerweise macht man die Objekte ja im Hintergrund höher. Insofern ist die Versenkung des Gynasiums schon unüblich. Habe ich aber auch in der Südostecke der Anlage getan, da liegen Straßen und Häuser auch tiefer als der Bahndamm. Siehe dieses Photo
[leider liegt der Kater gern auf dieser kleinen "Wiese", so dass da noch Figuren wieder aufgestellt werden müssen und das Gitter zum WC-Abgang neu angeklebt werden muss. Aber an sich ist er sehr vorsichtig. Über die Oberleitung steigt er souverän hinweg - dachte, die würde ihn davon abhalten.]


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#610 von Spreegurke ( gelöscht ) , 16.08.2013 15:52

Hallo Horst.
Ich weiß nicht ob ich es schonmal gesagt habe, ABER..... Ich mag deine "Stadbahn", also die Arkadenstrecke, sehr gerne.
Ich kann so immer wieder etwas träumen.
Denn so in etwa wird meine Anlage zu teilen dann auch aussehen, nur ohne Katzenschäden.

Danke für deine Bilder, die werden nie langweilig.
PS: Pass auf das keine Kinder deine Schule abbrennen.


René


Spreegurke

RE: Hampstedt an der Ostsee

#611 von histor , 16.08.2013 18:37

Moin René,
für diese Art Strecke ist ja die Berliner Stadtbahn bekannt. Gibt es aber auch in Hamburg (zwischen Dammtor und der Lombardsbrücke und früher als sogenannte Pfeilerbahn südlich vom Hauptbahnhof). Diese Struktur fand ich schon immer gut - und sie ist platzsparend. Die Arkaden auf dem letzten Photo sind uralt von Kibri, bis zum Gleis 7 cm hoch.

Bei der Schule passt Hausmeister Krause auf. Ein ganz harter Hund.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#612 von Dieselmicky , 16.08.2013 22:00

Hallo Horst,

nun ist ja wirklich gut zu sehen, wie das schöne Schulgebäude auf der Anlage wirkt. Da hast du sogar im Hintergrund einen echten "Hingucker".

Die Arkrdenstrecke gefällt mir auch sehr gut. Da kann ich mich René nur anschließen. Tolle Fotos hast du wieder eingestellt.
Die Darstellung der Bahn in der Stadt ist Berlin nicht unähnlich. Die Doppeldeckerbusse verstärken diesen Eindruck, es ist aber klar, auch in Hamburg sah es so aus.
Gefällt mir.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Hampstedt an der Ostsee

#613 von histor , 16.08.2013 22:25

Moin Ralph,
diese Doppeldecker hat die örtliche Frima Wendelborn immer mit den Berlinern zusammen bestellt und in Lübeck und Travemünde einen Busbetrieb aufgezogen. Deshalb fahren eben auch in Hampstedt - ganz authentisch - Busse, die wie die Berliner aussehen. Die Ecke im letzten Photo ist die "Neustadt" - da stehen dann die 3-stöckigen Häuser von 1895 an der Allee neben dem Park.

Moin Friedl,
genau wie du sagst nach dem Motto = Erst war das Gelände, dann kam die Eisenbahn. Irgendwann im späten 19. Jahrhundert ging es nicht mehr mit ebenerdiger Trassenführung und Bahnübergängen bei den Hauptstaßen der Stadt. Also wurde die Strecke dort hochgelegt. So kann man in der Tat einige Sachen nur entdecken, wenn man sich über die Trasse beugt.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#614 von ick_fahr_im_kreis , 16.08.2013 23:01

Hallo Horst,

du hast wieder ein tolles Ambiente geschaffen. Alles wirkt absolut authentisch. Genau so sieht es in einer Stadt aus. Da steht auch ein Gymnasium direkt neben dem Gleis. Du zeigst wieder ein tolles Bastelergebnis.

Aber Deine Bahnhofshalle muß jetzt dran sein, auf die warte ich schon die ganze Zeit


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Hampstedt an der Ostsee

#615 von histor , 17.08.2013 00:36

Moin Uli,
Danke für deinen Besuch. Ja, das eingequetschte Gymnasium - die Vorortsbahn musste noch dazwischen und abreißen kann man ein so ehrwürdiges Institut natürlich nicht. Nicht nur wegen des Denkmalschutzes - da sind viele der Entscheider von Hampstedt auf diese Penne gegangen. Geht nun garnicht - das alte Ding bleibt da.

Das Glas für die Bahnhofshalle ist das nächste Projekt. Versprochen. Liegt mir ja auch selbst son büschn auf der Seele. Material ist da - aber Zeit momentan etwas knapp. [Rentner haben bekanntlich nie welche - aber auch in 1:1 sind ein paar Dinge zu machen, z.B. Garten und historische Recherche und Graphiken für eine Ausstellung im Museumsbahnverein]

Und mal generell an euch = Freut mich sehr, dass das Gymnasium doch so einen Anklang gefunden hat.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#616 von Djian , 17.08.2013 07:59

Moin Horst,

Zitat: Und mal generell an euch = Freut mich sehr, dass das Gymnasium doch so einen Anklang gefunden hat.

Klar, jetzt wo wir da nicht mehr jeden Tag hin müssen

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Hampstedt an der Ostsee

#617 von histor , 17.08.2013 09:49

Moin Matthias,
das ist doch immer so - Schwierigkeiten, die überwunden wurden, sind eher positive Punkte der Erinnerung. Zudem sind Dampflokfans in gewisser Weise verstärkt Nostalgiker.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#618 von Speedy12105 , 17.08.2013 10:11

Hallo Horst,

lange nicht mehr hier gewesen. Klasse sieht das aus mit dem Gymnasium. Bin immer wieder begeistert wenn ich bei Dir reinschaue.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende.


Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !


 
Speedy12105
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 17.06.2012
Ort: südlicher Speckgürtel von Berlin
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC


RE: Hampstedt an der Ostsee

#619 von E 44 , 17.08.2013 10:34

Hallo Horst,

deine Hochbahn erinnert mich stark an zuhause In der Tat sind sowohl die Berliner Stadtbahn als auch die S-Ringbahn in weiten teilen so gebaut worden. Die Fernbahn profitierte davon, liegen die Gleise doch gleich daneben.
Eine schöne Stadt hast Du da gebaut, ich habe auch nur die letzte Seite gelesen, und erst das Gymnasium. Tolle Sache.
Alles so authentisch, wie in 1:1


Liebe Grüße
Raimund


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Hampstedt an der Ostsee

#620 von histor , 17.08.2013 23:14

Moin Chris,
schön, dass Du wieder vorbei siehst. Übersehen kann man das Gebäude jedenfalls nicht, wenn man den Bahnhof betrachtet.

Moin Raimund,
eine solche Arkadenstrecke war für mich immer (wie in der Realität) eine platzsparende Sache - man vermeidet die Bahndämme. Außerdem können in den Arkaden Lager und Läden eingebaut werden. Nun ja - 1:1 ist es wohl noch nicht, aber ein städtisches Ambiente zeigt es wohl schon.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#621 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 17.08.2013 23:22

Hallo Horst,

ich finde Dein "zusammengestückeltes" Gymnasium sehr gelungen - Du hast da aus der sehr guten Kibri-Ausgangsbasis ein individuelles Schmuckstück geschaffen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Hampstedt an der Ostsee

#622 von E 44 , 18.08.2013 08:33

Moin Host,

das ist eben unser Hobby man muss nicht alles 1:1 nachbauen. Was einem in in Echt nicht gefällt kann man weglassen, oder andersrum


Liebe Grüße
Raimund


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Hampstedt an der Ostsee

#623 von Canidae , 18.08.2013 08:51

Moin Horst,

Den höher gelegten Arkadendamm finde ich auch echt klasse.

Wenn es der Fridel nicht schon geschrieben hätte, würde ich es jetzt schreiben. Aber so brauche ich das nicht zu wiederholen, was er bereits schrieb, denn es steht ja bei ihm zu lesen.

Hab noch ein schönen Sonntag


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Hampstedt an der Ostsee

#624 von histor , 18.08.2013 09:33

Moin Alexander,
danke für deinen Kommentar. Rückseiten, die man nicht sieht, können natürlich ebenso gut Vorderseiten werden, die ein Gebäude größer machen. In der Tat ist es Kibri-Ware. Soll in diesem Stil eine ganze Gebäudefamilie geben. Das Gymnasium höher zu bauen, wäre der Fenster wegen nicht oder nur mit sehr viel Sägerei gegangen - also musste es länger werden mit dem positiven Nebeneffekt, dass dann auch mehr Hintergrund abgedeckt ist.

Moin Raimund und Moin Eckard,
wenn man nicht gerade etwas reales als Modell nachbauen will, sondern nur ein bestimmtes Lokalkolorit, hat man bei der Modellbahn schon eine Menge Freiheit. Sieht man ja an vielen gelungenen Beispielen hier im Forum.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#625 von Alex Modellbahn , 18.08.2013 10:34

Moin Horst,

Ich glaub ich war gefühlte Jahre nicht mehr in Hampstedt. Schwupp die wupp ist eine Höhere Lehranstalt im Bau. Sie sieht einfach Klasse aus und gibt Hampstedt eine gewisse Art an Eleganz. Wobei ich denke das die Schüler vom Bahnlärm nicht begeistern sind, aber das ist nebensächlich.

Ich gelobe auf jeden Fall Besserung und versuche wieder öfters bei Dir vorbei zu schauen.

Auf diesem Wege auch noch mal Danke für deine Planungshilfe.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.879
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


   

🔴 🇦🇹 Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Motorumbau ÖBB BRAWA Talent mit Video!!!
Lokalbahn-Geschichten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz