RE: Hampstedt an der Ostsee

#576 von histor , 06.08.2013 20:26

Zitat von Kute
Was machen übrigens deine Glaserarbeiten und deine Bahnhofskioske ?


Moin Klaus,
Nun ja, äh, beide Komponenten stehen momentan dachlos auf der Anlage rum. Sind aber als nächstes auf der Arbeitsliste. Als die Bausätze ankamen, reizte mich doch die neue Aufgabe. In der Tat muss ich mir mal eine Arbeitsliste der "Unvollendeten" machen. ops:

Das Schulgebäude steht ziemlich dicht an der Eisenbahnkante. Daher muss der Schulhof auf der anderen Seite sein. Bis 1913 ging es ja noch, da war so um 15 m mehr Platz. Aber dann wurde die Vorortsbahn gebaut und dafür musste auch die Schule Grund abtreten. Jetzt langt es gerade, um locker um das Gebäude herumzugehen. Ein paar Sachen kommen aber trotzdem.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#577 von diaramus , 08.08.2013 17:04

Hallo, Horst...

Der Nachfrage von Kute wollte ich mich auch anschließen.

Dein Seebad wirkt mit der neuen Halle schon sehr mondän und ebenfalls löblich, dass du eine Bildungsanstalt mit einplanst.
Kann es sein, dass besagte Gymnasiumsbausatze östereichische Wurzeln haben?...
Die hatte ich hier im Forum bei den Kleinanzeigen ausgespäht und leider wieder aus den Augen verloren... wenn dem so sei, dann warst du eindeutig schneller!

Bin gespannt auf deine Bahnhofsgeschäfte und Bedachungsaktion...

bedachte Grüße, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.006
Registriert am: 10.07.2011


RE: Hampstedt an der Ostsee

#578 von histor , 09.08.2013 08:26

Moin Heiko,
deine Herkunftsvermutung der Bausätze für das Gymnasium ist zutreffend. Ihr Zusammenbau nähert sich dem Ende.


Inzwischen in kleine Fußwegplatten eingefaßt stehen die Teile auf ihrem "Brett". Hausmeister Krause sieht nach dem Rechten, während Physiklehrer Thomas Wendelborn an der Sonnenuhr vorbeigeht. Die würde theoretisch funktionieren (nach Süden ausgerichtet und Stab in 54° Neigung). Ins Oberlicht der mittleren Tür zur Aula kommt noch eine Uhr.

Ausserdem gibt es inzwischen ein Stück alter Stadtmauer für die Vorschanze (3 cm hoch). Geländer kommt oben nicht, weil die Sache natürlich unter Denkmalsschutz ist und da keiner rumzulaufen hat.


.... und dann geht es auch weiter mit dem blauen Dach der Bahnhofshalle.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#579 von Canidae , 09.08.2013 08:33

Moin Horst,

Eine Sonnenuhr! Und auch noch selbst gebastelt! Das ist was für meine Augen und ganz nach meinem Geschmack. Tolle Sache.

Hab ein schönes Wochenende


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Hampstedt an der Ostsee

#580 von Buttjer ( gelöscht ) , 09.08.2013 15:01

Mahlzeit Horst,

die Sonnenuhr ist Zeuge deines Talents! Großartig

Gruss,
Lutz


Buttjer

RE: Hampstedt an der Ostsee

#581 von Djian , 09.08.2013 19:05

Moin Horst,

die Sonnenuhr ist wirklich einmalig. Geht die denn auch richtig; das heißt, ist sie so ausgerichtet, wie auch die Sonne durch deinen MoBa-Raum streift? Das wäre der Oberknaller!

Die Schanzenmauer gefällt mir ebenfalls sehr gut. Die ist aber sicher irgendwann um 1700tuck nachträglich gekommen, oder? Du kennst doch sicher den Oldenburger Wall (Oldenburg in Holstein, was ja auch mal Hafenstadt war). Dort fällt der 18 Meter Wall einfach sehr steil nach außen hin ab.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Hampstedt an der Ostsee

#582 von sven77 , 09.08.2013 19:30

Hallo Horst,

Ich mache es mal Kurz.
Das ist erste sahne


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Hampstedt an der Ostsee

#583 von histor , 09.08.2013 23:15

Moin Eckard, Lutz, Matthias und Sven,
die lütte Sonnenuhr gefällt euch? Finde ich schön, dass diese kleine Bastelei zwischendurch eure Zustimmung findet. Und ja - die würde gehen. Der Anfang des Schattenstabes zeigt nach Süden und das Ende 54 ° hoch zum Polarstern, denn 54° ist ja die ungefähre nördliche Breite von Hampstedt. Pech nur, dass in dieser Ecke der Anlage die Sonne nicht hinscheint. Bin bald versucht, sie in den Garten des Bülow-Palais zu versetzen, da scheint die Sonne durch das Fenster nach Süden und zumindest bis Mittag könnte sie richtig arbeiten.

@ Matthias,
ganz so dramatisch wie in Oldenburg wird es nicht. Der Wall ist etwa 15 cm um 45° schräge, dann kommt die Mauer und danach fällt das Gelände wieder so um 8 m ab - und dann das Gymnasium. Will sehen, dass es am Wochenende fertig wird. Die Mauer ist natürlich so irgendwie 17. Jahrhundert.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#584 von histor , 11.08.2013 19:46

Moin,
das Hauptgebäude des Gymnasiums hat jetzt auch Laufbretter für den Schirnsteinfeger und ist eigentlich fertig. Auch die Aula hat eine kleine Uhr über der Mitteltür. Deren Dach muss vor Ort angepaßt werden in Bezug zum Nebengebäude.


Das Nebengebäude hat einen kleinen Turm bekommen. Das Dach rechts ist Platte von Vollmer. Leider hatte mein Händler in Lüneburg nur rote Dächer - also angemalt. Neben dem Turm rechts ist dann ein Flachdach. Beides muss noch festgeklebt werden, erst einmal nur Liegeprobe für das Photo. Das Flachdach und der ganze hintere Abschluss des Gebäudes ist schräge, weil es aus Platzgründen schräge an den Hintergrund plaziert wird.


Der Turm im Detail. Hier hat auch die Sonnenuhr einen besseren Platz gefunden - von der Sonnenbestrahlung her gesehen. Dr. Harald Haferkorn richtet schon einmal für den Abend den großen 6 Zoll Refraktor nach Westen aus - heute abend während der Dämmerung ist einer der seltenen Tage, wo man den Merkur sehen können soll. Eine Sache für den Leistungskurs Physik. Genau deswegen eilt unten ja auch schon der Physiklehrer Wendelborn herbei. Eigentlich müßte die Halterung des Refraktots etwas höher stehen - aber die Lötstelle fasse ich nicht noch einmal an. Mein älterer Sohn - heute zu Besuch - hat das Ding beim Bemalen aus gutem Grund wie ein rohes Ei angefaßt.


Auf die kleine Loggia vor der Tür im Turm darf natürlich nicht jeder. Hier kann man gemütlich sitzen und die Züge im Bahnhof Hampstedt beobachten während die Loggia auf der anderen Seite den Blick auf das Meer bietet. Jene Seite des Gebäudes ist allerdings jenseits des Darstellungshotizontes.

[wir wollen realistisch bleiben - die Leistung auf 6 Zoll geändert 12.8.2013 ]


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#585 von Djian , 11.08.2013 20:25

Moin Horst,

das sieht ganz wunderbar aus! Dass dein Sohn bei dem Sternrohr äußerste Vorsicht hat walten lassen, ist nachvollziehbar. Weder so eine Filigranlöterei von dir. Da hast du mal wieder eine ganz besondere, einzigartige Szene hinbekommen. Bin begeistert.

Mensch, das waren noch Zeiten, als das Land noch Geld für seinen Schulen hatte - und nicht so etwas zusammengestutzes namens "Etat".

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Hampstedt an der Ostsee

#586 von Dieselmicky , 11.08.2013 22:11

Hallo Horst,

geht ja echt toll weiter mit dem Gymnasium. Die Besonderheiten wie der Turm, die Details wie Sonnenuhr oder der 10 Zoll Refraktor sind Dinge, die dieses schöne Gebäude nochmals aufwerten. Es wird bestimmt einer von meheren Blickfängen auf deiner Anlage. Weiter so!

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Hampstedt an der Ostsee

#587 von N Bahnwurfn , 11.08.2013 22:28

Hallo Horst,

klasse was du bisher gezaubert hast. Auf so ein fortschrittliches Gymnasium ginge ich auch gerne.
Bei uns in der Schule ist Astronomie leider ausgefallen. Währe sicher eines meiner Lieblingsfächer geworden.

Deine Schule wird ein richtiger Hingucker.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#588 von histor , 11.08.2013 22:38

Moin Matthias, Moin Ralph und Moin Peter,
so ein größerer Refraktor war immer mal mein Traum - aber auch im 2 1/2-Zöller kann man schon nette Sachen sehen und Planeten richtig als Körper, Saturn mit Ring und Venus mit Phasen wie der Mond. Nur der Merkur kam mir noch nicht vor die Linse - aber angeblich ging es Kepler oder Galilei ebenso. Wenn es im Winter nachts nicht immer nur so schweinisch kalt wäre und die Bäume einem immer das Blickfeld begrenzen.

Gibt wohl auch jetzt noch einige Schulsternwarten. Wir hatten in HH-Eppendorf allerdings auch keine. Nur bei der Sonnenfinsternis 1953 sind wir alle heraus mit rußgeschwärzten Gläsern und über die Straße zum Gleisdreieck Tarpenbekstr. der Straßenbahn und uns dort die verdunkelte Sonne angesehen. Dürfte sich heute auch kein Lehrer einfach so mehr trauen.

Freut mich, wenn das Ding euch gefällt. 5 mm Messingrohr für Säule und Objektiv, 3,5 mm H-Messing als Zwischenstück, 4 mm Buchenholz für den Tubus, Stück Draht 1,5 mm² als Okolarträger, Stück dickeren Oberleitungsdraht für die Drehachse, eine Oberleitungs-Isolierung für das Gegengewicht, etwas Pattex, etwas Lötzinn, etwas Farbe = also Reste. Wollte zusammen mit meinem Sohn etwas basteln, das den Turm beleben könnte.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#589 von Buttjer ( gelöscht ) , 12.08.2013 06:51

Moin Horst,

immer wenn ich deine neuen Berichte lese, geistert mir die Feuerzangenbowle durch den Kopf. Faszinierend!

Viele Grüße,
Lutz


Buttjer

RE: Hampstedt an der Ostsee

#590 von Canidae , 12.08.2013 07:14

Moin Horst,

Die Zielsetzung, mit deinem Sohn etwas zu basteln welches den Turm belebt, ist voll und ganz erreicht worden.

Ganz tolle Idee neben der Sonnenuhr. Und auf diese selbst gebauten und damit einzigartigen Szenen fahr ich ja voll und ganz ab.

Ein ganz tolles Gebäude wird euer Gymnasium.

Hab noch eine schöne Woche zum weiteren basteln.


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Hampstedt an der Ostsee

#591 von histor , 12.08.2013 10:20

Moin Lutz,
naja, das Gymnasium zeigt natürlich hier nur seine positiven Seiten

Moin Eckard,
Das ist ja nun über 30 Jahre her, dass wir die Spur I - Kinderanlage von Märklin im Keller dann doch wieder verkauften. Waren zwei Loks, jede lief mit einer Halbwelle des Wechselstroms. Der Händler machte mir das Angebot, einen höheren Gegenwert als Bargeld anzurechnen, wenn ich H0-Material eintauschen würde. Habe ich gern gemacht. Insofern haben die beiden Söhne einen gewissen moralischen Eigentumsanteil (und erben tun sie das natürlich irgendwann ohnehin). So richtige Modellbahner sind aber beide nicht, doch interessieren tut es sie schon. Bei Gelegenheit machen sie dann hin und wieder ein wenig mit.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#592 von Lothar Michel , 12.08.2013 19:55

Hallo Horst,

nach längerer Zeit mal wieder ein Kommentar von mir...

Sonnenuhr und 6 Zoll Refraktor sind eine tolle Bastelidee, die einzigartig sind. Super Sache
Auf den Loggien könnte ich es auch aushalten. Abwechselnd natürlich - mal Züge schauen und mal dem Meer lauschen - ein sehr entspannende Vorstellung. Und dabei geht es uns ja bei unserem Hobby .

Der Schule könnte so eine gaaaanz sachte Alterung noch gut zu Gesicht stehen. Ist aber auf jeden Fall ein prächtiger Bau geworden. Respekt.

Viele Grüße


Lothar
____________________________________________
Fahre
- AC auf K-Gleis gesteuert mit CS2/60214/V4.2.13
- DCC oder analog auf verpickelten Weinert Gleisen

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve


 
Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 22.09.2007
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#593 von Dreamliner , 12.08.2013 21:34

N'abend Horst,

bin ja schon des Längeren nicht bei Dir gewesen.
Ja, was soll ich zu den ganzen Basteleien noch sagen.

Die Bahnhofshalle wird ja ein richtiges Sahnestück.
Die Lehranstalt kann nur genauso werden.

Ich muss glaube ich öfter mal die Runde machen, immer verpass ich die guten Sachen.


Lippische Grüsse
Jost

Alles verlief nach Plan....
nur....
der Plan war kacke.


Hier geht's zur:Lippske Bahn


 
Dreamliner
InterCity (IC)
Beiträge: 872
Registriert am: 27.02.2012


RE: Hampstedt an der Ostsee

#594 von Stefan7 , 12.08.2013 21:59

Die Schule wird absolut klasse...............
Der Turm und die Logia kommen sehr gut daher, da freue ich mich schon auf den eingebauten zustand.

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Hampstedt an der Ostsee

#595 von histor , 13.08.2013 00:01

Moin Lothar,
schön, dass du wieder vorbei gesehen hast. Manchmal bringen die lütten Sachen, an denen man eine halbe Stunde werkelt, mehr wie langes Konstruieren und Fisseln und sonstige Mühe, von der man kaum etwas sieht, in der aber viel mehr Arbeit steckt. Das Leben ist ungerecht.

Mit Altern ist so eine Sache. Habe ich bewußt noch nie gemacht. Manches, was ganz alt aussieht, steht einfach nur 30 Jahre herum. Ich halte die Fiktion aufrecht, dass das Gebäude vor ganz kurzer Zeit neu angemalt wurde. Werde den Malermeister noch zu Hausmeister Krause stellen, dass die die letzten Details klären.

Die Loggia gefällt mit auch. Kann mit da gut vorstellen, die Züge anzusehen. Aber ebenso natürlich die Schüler, die an den Fernstern der Klassen sitzen und durch die Züge abgelenkt werden. Werden entweder Bahnenthusiasten oder leiden unter schlechten Noten, weil zu oft abgelenkt.

Moin Jost,
komm gern öfter vorbei. Freue mich immer über deinen Besuch.
Garantie auf Neues kann ich allerdings nicht immer geben - manchmal ist einige Tage Baustop wegen anderer Sachen.

Moin Stefan, the seventh,
Danke für dein positives Schul-Statement. Der Turm war quasi beim Bausatz über - da waren mehr Türen oder Fenster als benötigt, damit man variabel sein kann. Vor allem war das Vollmer-Dach zu kurz für die ganze Länge und noch einmal Dach stückeln war mir nicht so angenehm. Daher eben die Überbrückung durch ein kleines Türmchen. Macht sich immer gut.

Eingebaut wird das Gebäude wohl morgen. Wird noch ein gnadenloser Akt, weil das Dach der Schule in einen senkrechten Kabelkanal eingefädelt werden muss, den ich nicht verändern will (gehört zum hauseigenem 220 V-System, war genug Mühe, es so zu installieren). Schätze, werde ich mit meiner Frau zusammen machen = festhalten, bis die erste Schraube gesetzt ist. Das Ding wird ja hinter die Anlage plaziert. Wieder so eine der Sachen, die man vor dem Befestigen der Gleise hätte machen sollen und vor dem Löten der Oberleitung. Das Ding muss wohl von unten eingefreimelt werden.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#596 von histor , 14.08.2013 16:37

Moin,
das Gymnasium hat seinen Platz jetzt hinter den beiden Abstellgleisen der Vorortsbahn als "3/4"-Relief gefunden. Auf dem ersten Bild sehen wir von der tiefer gelegenen Yorkstraße (mit der Unterführung unter das Bahngelände) auf die Reste von Wall und Mauer der Vorschanze. Die Yorkstr. gehört also schon zur Vorstadt Kölperort.

Links davon folgt dann das Gymnasium. Es liegt etwa 3 cm tiefer als die Bahngleise [das Gelände wurde dort im Gegensatz zum Bahngelände nicht aufgeschüttet]


Vor dem ET 85 sehen wir das Streckengleis der Vorortsbahn, davor Gleis 3 der Hauptbahn und den Bahnsteig zwischen den Gleisen 3 und 4. Zuerst ging das Bahngelände nur bis Gleis 3 und das Gymnasium hatte auch zu dieser Seite mehr Abstand. Durch den Bau der Vorortsbahn 1913 ließ sich eine extremere Raumausnutzung nicht vermeiden - die Vorortsbahn passte so gerade zwischen Hauptbahn und Gymnasium. Sogar für einen Bahndamm langte der Platz nicht - hier trennt jetzt eine etwa 2,5 m (2,8 cm) hohe Mauer und daher sind auch mehr als 2 Abstellgleise für die Vorortbahn nicht möglich..


Noch ein Blick von hinten auf die verbliebenen Reste des Walles, der für die Bahntrasse abgetragen wurde (Sorry, ist etwas unscharf).


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#597 von -me- , 14.08.2013 20:44

Hallo Horst,
also: mir gefällt es!
Wobei ich nicht verstehe, warum man ein so schönes Gebäude dann so tief einbaut! Die Hälfte ist weg und unsichtbar. Aber vielleicht könntest du ja mal ein Fotos aus Stehhöhe nachliefern. So schräg nach unten. Dann verstehe ich es vielleicht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Hampstedt an der Ostsee

#598 von histor , 14.08.2013 21:50

Moin Michael,
freut mich, dass das Ensemble deinen Anklang findet.

Mit der Stehhöhe hast Du schon das Richtige angesprochen. Der Kniestock ist ja schon bei etwa 85 cm zu Ende, dann beginnt die Dachschräge. Wundert mich noch heute, dass das Bauamt diese Konstruktion (extra für die Eisenbahn) zugelassen hat

Also liegt die Fahrebene der Anlage ziemlich tief bei 62 cm über Fußboden, die "Yorkstr." entsprechend tiefer bei 56 cm und "Meereshöhe" ist 50 cm. Im Stehen sieht man also den Hintergrund schräg von oben und wenn da keine S-Bahnzüge abgestellt sind, ist natürlich vom Gymnasium mehr sichtbar. Der erste Stock und der Turm sind natürlich immer sichtbar. Auch im Sitzen geht der Blick doch noch hinter die Eisenbahn.

Andererseits hat die Gegend natürlich eine fiktive Topografie. Erstens ist es ziemlich Flachland und die Vorschanze ist ja auch zum großen Teil künstlich aufgeschüttet. Wenn also hinter dem Bahnhof das Meer ziemlich nahe ist, sollte das Gelände schon etwas abfallen. Das wären ja von 59 cm Höhe beim Gymnasium noch zu berücksichtigende 9 cm auf eine relativ kurze Strecke.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hampstedt an der Ostsee

#599 von -me- , 14.08.2013 23:02

Hallo Horst,
ich verstehe das mit der Höhe, aber ein paar Fotos von der Schule von hinterm Deich sollten dann doch die ganze Schule zeigen!
Ein so schönes Gebäude kann man doch nicht zur Hälfte verstecken!
Ich denke, dass man bei der Höhe sehr viel mehr sieht, wenn man direkt davor steht, aber die Bilder aus Gebäudehöhe geben da leider nicht sehr viel her!
Und du weißt: die Stummis wollen Fotos! Auch wenn das Gebäude gerade noch auf Rohmaterial steht, ist es doch interessant, wie es dann fertig aussieht! Da ist ein Vergleich, Rohbau/Fertig ein schöner Ansporn!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Hampstedt an der Ostsee

#600 von Canidae , 15.08.2013 08:58

Moin Horst,

Das sieht doch mal richtig gut aus. Und das kleine Türmchen auf der Schule ist irgendwie das i-Tüpfelchen zu der gesamten Szenerie.

Hab noch eine schöne Woche


Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:


 
Canidae
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.834
Registriert am: 07.10.2012
Spurweite N
Stromart Digital


   

🔴 🇦🇹 Meine ÖBB Anlage Epoche V-VI / Motorumbau ÖBB BRAWA Talent mit Video!!!
Lokalbahn-Geschichten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz