RE: Trix MS1 am Sniffereingang CS1 Ecos

#1 von ozul ( gelöscht ) , 09.09.2010 13:56

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit einer Trix Mobilestation.

Beim Anschluß an den Sniffereingang der CS1 mit dem original Trafo der MS werden die Befehle der MS nicht angenommen.

Wenn ich ein 12 Volt Gleichspannungsnetzteil benutze, funktioniert alles ohne Probleme.

Ich habe die Spannung am Gleisausgang der MS mit dem 18 Volt Trafo mit einem Multimeter gemessen und einen Wert von ca. 31 Volt erhalten.
Auch mit einem 18 Volt Märklintrafo lag der Wert kurz über 30 Volt. Somit scheint der Trafo nicht defekt zu sein.

Ich weiß, daß man den Wert nicht mit einem Multimeter messen kann, aber es gibt einen vergleichbaren Wert.

Bei einer Märklin MS1 beträgt der Wert ca. 22 Volt mit einem 18Volt Trafo.

Meine Frage ist, ob dieses Verhalten richtig ist, oder die MS oder die Anschlußbox defekt ist?

Vielen Dank,

Olaf


ozul

RE: Trix MS1 am Sniffereingang CS1 Ecos

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 09.09.2010 15:15

Hallo Olaf,
die Trix MS1 hat in der Gleisbox einen Mini-Booster.

Der Sniffereingang reagiert auf den "normalen Gleispegel".

Wenn Du die Stromversorgung der MS auf 12V reduzierst, sollte es funktionieren, wie Du getestet hast.

Nachtrag:
die Digitalspannung/Gleisspannung kann mit einem "normalen Multimeter" nicht gemessen werden (hierüber gab es bereits einige Threads), da es sich nicht um reinen AC und auch nicht DC handelt.

Vermutlich ist die bei Dir angezeigte Digitalspannung auch deshalb höher, da die SX-Signale eine wesentlich höhere Frequenz aufweisen, als MM oder DCC.
Deswegen läßt sich dann die CS täuschen und ist beleidigt (nimmt die Befehle nicht an).


wolfgang58

RE: Trix MS1 am Sniffereingang CS1 Ecos

#3 von 8erberg , 10.09.2010 10:26

Hallo,

die Trix MS1 ist im Grunde ein Selectrix-Handregler, die Zentrale sitzt in der Gleisbox (nicht nur der Booster).
Wenn könnte es höchstens funktionieren, wenn man das Gleisbox-Gleissignal in den Sniffer steckt (wenn er es elektrisch "verträgt"), denn ohne Zentrale und "Saft" daher macht ein Sx-Regler nix.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz