RE: M* CS Seminar 825 Stellen und Schalten mit CS

#1 von supermoee , 02.06.2006 12:48

Hallo Miteinander,

bin hier erstmal neu und finde das Forum super. Ich habe in den letzten 2 Wochen soviele Informationen hier gefunden, die ich schon ein Leben lang gesucht habe.
Nach einer gewissen Zeit, wo mein Hobby eher geruht hat, bin ich wieder aktiv dabei. Musste aber leider feststellen, dass das noch so gute M* Insider Forum mittlerweile geschlossen wurde.Zum Glück bin ich auf das Forum gestossen Wie ich sehe sind viele, die im Insider Forum dabei waren, auch hier anwesend

Nun zu meiner Frage:

Ich habe sehnlichst auf das Seminar 825 gewartet, denn laut Programm sollte da alles über Automatikschaltungen mit M* Systems erklärt werden. Die ersten Termine waren ja 4-5 Mai und 24-25 Mai glaube ich.
Leider war das Seminar ausgebucht. Aber ich habe gehofft, dass nach diesen Seminaren zumindest die Systems Homepage aktualisiert wird und wir endlich mal mehr Infos über die Zukunft von M* Systems lesen könnten.
Aber Pustekuchen, die Homepage ist immer noch Stand Ende 2004

Weiss jemand, ob diese Seminare überhaupt stattgefunden haben? Wenn ja, war da jemand dabei und kann was davon erzählen?

Ich glaube durch den Verkauf von M* ist wahrscheinlich alles gestoppt worden.

ICh habe zu Weihnachten eine CS bekommen, kann damit aber reichlich wenig machen, ausser hin- und herfahren und ein paar Geräusche anhören. Damit eine grössere Anlage steuern ist ohne Automatik oder Fahrstrassensteuerung und ohne Booster unmöglich. Von der fehlenden Computersoftwareunterstützung sowieso.

Ich bin gerade dabei, meine alte Anlage vom Elternhaus zu mir neu aufzubauen und wollte eigentlich von Digital auf Systems umsteigen. Daher ist es mir wichtig, dass ich die neue Anlage "systemskonform" aufbauen kann. Ich weiss, Digital und Systems sollen ja voll kompatibel sein, aber wie man schon mit dem Connect 6017 erkennen konnte, ist das nicht immer der Fall. Mit dem connect 6017 kann man ja keine Fahrzeuge mit Doppelschleifer (z.B. VT 602) fahren lassen. Es darf ja kein Kontakt zwischen Altbooster und Systems geben, somit ist der Connect 6017 so überflüssig wie Schluckauf, ausser man steuert die Magnetartikel damit. Dafür ist der aber auch nicht ganz billig. Wenn ich den alten Booster in Ebay verkaufe und mir dann den neuen hole kostet es mir fast genausoviel, als ob ich ein connect 6017 kaufen würde.

Gruss



supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: M* CS Seminar 825 Stellen und Schalten mit CS

#2 von Heinzi , 02.06.2006 13:55

Zitat
ICh habe zu Weihnachten eine CS bekommen, kann damit aber reichlich wenig machen, ausser hin- und herfahren und ein paar Geräusche anhören. Damit eine grössere Anlage steuern ist ohne Automatik oder Fahrstrassensteuerung und ohne Booster unmöglich. Von der fehlenden Computersoftwareunterstützung sowieso.


ich denke langsam wird es zeit seinen frust nicht mehr hier loszuwerden sondern bei märklin direckt. versuche doch mal ein freundlich klärendes gespräch mit märklin.


mich wundert auch dass die cs nun demnächst in startpackungen "verscherbelt" werden soll. ich weiss nicht was ich davon halten soll.



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: M* CS Seminar 825 Stellen und Schalten mit CS

#3 von Gian ( gelöscht ) , 02.06.2006 16:23

Hallo Heinzi,

Zitat von Heinzi

Zitat
ICh habe zu Weihnachten eine CS bekommen, kann damit aber reichlich wenig machen, ausser hin- und herfahren und ein paar Geräusche anhören. Damit eine grössere Anlage steuern ist ohne Automatik oder Fahrstrassensteuerung und ohne Booster unmöglich. Von der fehlenden Computersoftwareunterstützung sowieso.


ich denke langsam wird es zeit seinen frust nicht mehr hier loszuwerden



Wo wird denn hier Frust losgelassen? .

Es sind doch ernsthafte Fragen die man beantworten könnte. Als nicht Märklinfahrer kann und will ich die Antworten jedoch nicht geben, aber Du hättest die Fragen ja beantworten und die Frustbemerkung sparen können.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: M* CS Seminar 825 Stellen und Schalten mit CS

#4 von Muenchner Kindl , 02.06.2006 16:57

Hallo Heinzi,

Zitat
ich denke langsam wird es zeit seinen frust nicht mehr hier loszuwerden sondern bei märklin direckt



Das ist in etwa dasselbe. Maerklin liest hier sehr intensiv mit (womoeglich mehr als im MIF) .



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: M* CS Seminar 825 Stellen und Schalten mit CS

#5 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 02.06.2006 18:36

Hallo.

Zitat von supermoee
ICh habe zu Weihnachten eine CS bekommen, kann damit aber reichlich wenig machen, ausser hin- und herfahren und ein paar Geräusche anhören. Damit eine grössere Anlage steuern ist ohne Automatik oder Fahrstrassensteuerung und ohne Booster unmöglich. Von der fehlenden Computersoftwareunterstützung sowieso.



Du könntest die Magentartikel über eine andere Zentrale oder analog steuern und entsprechend automatisieren... Ist keine Lösung, ich weiß.

Zitat von supermoee
Ich weiss, Digital und Systems sollen ja voll kompatibel sein, aber wie man schon mit dem Connect 6017 erkennen konnte, ist das nicht immer der Fall. Mit dem connect 6017 kann man ja keine Fahrzeuge mit Doppelschleifer (z.B. VT 602) fahren lassen.



Soweit ich weiß, ist das nicht ganz korrekt. Der VT 602 hat zwar zwei Schleifer, aber mit Umschaltung, so daß die beiden Schleifer nicht verbunden sind. Das sollte gehen.

Nicht verwendet werden dürfen Fahrzeuge, bei denen die beiden Schleifer stumpf durchgeschaltet sind und so eine ausgiebige elektrische Verbindung zwischen Stromkreisen entsteht. Das mögen schon zwei herkömmliche Digitalkreise nicht besonders, bei unterschiedlichen Systemen (mfx mit / ohne Rückmeldung zähle ich mal als solche) gibt's u.U. Ärger.

Wenn Du es "sauber" aufbauen willst, dann solltest Du die Anlage so verkabeln, daß Du die 6017 problemlos durch mfx-Booster ersetzen kannst, wenn es denn welche gibt. In 6017 investieren würde ich als mfxer vermutlich jetzt freilich nicht mehr.


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: M* CS Seminar 825 Stellen und Schalten mit CS

#6 von pmaeder , 04.06.2006 13:27

Hallo supermoee

Zitat
Weiss jemand, ob diese Seminare überhaupt stattgefunden haben?



Ja, ich war selber am Seminar vom 24./25. Mai. Betreffend der Automatikschaltung wurde nur gezeigt, wie Magnetartikel (Weichen, Signale & Drehscheibe) geschaltet werden. Da z.Z. noch kein Memory in der CS enthalten ist, ist ein automatisches Schalten noch nicht möglich.

Interessant war es jedoch allemal: Austausch unter Gleichgesinnten, überraschende offene Kommunikation von Märklin durch den Seminarleiter. Auch wurde uns der Zeithorizont für die weiteren Systemskomponenten genannt. Aufgrund der Besitzerwechsels sind diese jedoch alles andere gesichert: Hält der neue Besitzer an Systems fest? Ist evtl. im Portfolio des neuen Besitzers eine Firma, welche auf elektronik spezialisiert ist und diese Entwicklung übernehmen könnte? usw. Klarheit wird geschaffen, wenn der neue Besitzer die Marschrichtung angeben wird.

Zitat
it dem connect 6017 kann man ja keine Fahrzeuge mit Doppelschleifer (z.B. VT 602) fahren lassen. Es darf ja kein Kontakt zwischen Altbooster und Systems geben, somit ist der Connect 6017 so überflüssig wie Schluckauf, ausser man steuert die Magnetartikel damit.



Solange die Fahrzeuge mit 2 Schleifer eine Schleiferumschaltung eingebaut haben (sollten eigentlich alle Fahrzeuge enthalten), wird nur durch den in Fahrrichtung vorderen Schleifer Strom abgenommen und der hintere Schleifer fährt Stromlos mit. Ansonsten hätte man in der Analogen-Zeit auch Probleme gehabt mit Stromlosen abschnitten, resp. Halteabschnitte vor Signalen!

Hoffen wir einmal alle, dass es demnächst (also ziemlich rasch) mit Systems weitergeht.

Gruss
Patrick



pmaeder  
pmaeder
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS, Win-Digipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: M* CS Seminar 825 Stellen und Schalten mit CS

#7 von Logan ( gelöscht ) , 04.06.2006 17:04

Hi!

Zitat
Ja, ich war selber am Seminar vom 24./25. Mai. Betreffend der Automatikschaltung wurde nur gezeigt, wie Magnetartikel (Weichen, Signale & Drehscheibe) geschaltet werden.



Das interessiert mich jetzt ja gerade brennend!

Wie wird denn die Drehscheibe mit der CS geschaltet?

Mangels der Möglichkeit gezielt "rot/grün" für eine Adresse auswählen zu können (zumindst ist mir keine aufgefallen, man möge mich erhellen) ist es ja ein wenig schwierig gezielt die Richtung festzulegen oder gar mehrere Steps in eine Richtung zu machen, etc.



Logan

RE: M* CS Seminar 825 Stellen und Schalten mit CS

#8 von pmaeder , 04.06.2006 20:51

Hallo Logan

Es ist rech kompliziert. Ich habe das das Thema nicht ganz verstanden und es hat mich nicht so sehr interessiert (da ich keine Drehscheibe besitze). Einer ist nur wegen dieser Programmierung in den Kurs gekommen.

Ich weiss nur noch soviel: Man muss die Drehscheiben-Schablone, welche auf das Keyboard gelegt wurde, auf der CS nachprogrammieren. Grün/Rot kann mittels Dauer-/Momentkontakt gesteuert werden. So können nämlich auch Entkupplungsgleiche 2 Stück an einem Ausgang gesteuert werden.

Ich glaube Grün ist Moment-Kontakt und Rot Dauer, bin jedoch nicht ganz sicher.

Mit dem nächsten Update (gem. Auskunft in ca. 3 Monaten), wird eine Oberfläche für die Drehscheibe enhalten sein. Wobei der Kursleiter meinte nur, dass man zur Zeit die Drehscheibe besser analog bedient (und der eine Kursteilnehmer ist zum gleichen Ergebnis gekommen)...

Auch das Steuern der roten/grünen Ausgänge ist im Moment nicht optimal. Ich denke, das wird sich erst mit neuen K83/K84 (ja auch das sollte es einmal geben) einfacher gehen wird.

Ich hoffe, ich konnte dir doch ein klein wenig helfen!

Gruss
Patrick



pmaeder  
pmaeder
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS, Win-Digipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: M* CS Seminar 825 Stellen und Schalten mit CS

#9 von Logan ( gelöscht ) , 05.06.2006 11:28

Hallo Patrick,

hört sich recht verwegen an, aber man weiss ja nie.

Habe es gerade ausprobiert. Mein Erkenntnis ist, wenn man eine Funktion (ich habe es mit dem Entkupplungsgleis probiert, weil das ja auch von Interesse ist, wenn man nicht jeden zweiten Anschluß an einem k83 "verschwenden" will) auf Dauerkontakt einstellt, dann wird dies immer auf den grünen Ausgang gegben (was ja soweit auch der Dokumentation entspricht). Wenn man Momentkontakt einstellt, dann wechselt auch ein Entkupplungsgleis immer abwechselnd zwischen grün und rot, d.h. man kann die Entkupplungsgleise immer nur abwechselnd anstossen.

Naja ... als Notlösung mag das sogar noch gehen ... aber für die Drehscheibe , wo man z.B. ein paarmal nacheiander "step links" machen will, bringt einem das gar nichts, denn da macht er dann immer abwechselnd "step links/step rechts" und kommt damit im Endeffekt nicht vom Fleck weg ... schätze das war vermutlich auch das Fazit des Kursleiters und des Drehscheiben-Besitzers, weswegen sie zu dem Schluß kamen "derzeit (besser) analog schalten". Bleibt wohl doch nichts ausser warten auf die neue Firmware ...

Wie auch immer ... danke erstmal!



Logan

RE: M* CS Seminar 825 Stellen und Schalten mit CS

#10 von supermoee , 05.06.2006 18:38

Hallo an alle,

besten Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten.

Das mit den 2 Schleifer Fahrzeugen habe ich also wohl missverstanden gehabt. Seid ihr euch dabei sicher? Ich möchte ja nicht meine Fahrzeuge oder CS riskieren. Da würde jede Menge Geld flöten gehen.

Das Schalten mit einer anderen Zentrale wäre eine Möglichkeit, auch wenn nicht meine bevorzugte. Mein Ziel ist irgendwann mal wieder die Anlage per PC zu steuern, daher möchte ich schon nur ein System benutzen.

@Patrick

besten Dank für dein Feedback. Was du da schreibst hinterlässt bei mir einen zwiespältigen Eindruck. Einerseits scheint doch wieder was zu laufen auf der Systemsfront da ein Update angekündigt wird, aber die Möglichkeit, dass der neue Besitzer das Systems einstellen könnte, hat einen sauren beigeschmack. Leider habe ich schon angefangen, teilweise meine Digitalkomponenten zu verkaufen. Hätte ich doch lieber etwas gewartet.

Warten wir mal noch 3 Monate bis zum Update und mal sehen, wie es weitergeht. Bis dahin werde ich mit dem Bau der Anlage noch nicht so weit sein, dass ich Fahrstrassen programmieren kann.

Gruss



supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.662
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: M* CS Seminar 825 Stellen und Schalten mit CS

#11 von pmaeder , 05.06.2006 20:13

Hallo supermoee

Zitat
Das mit den 2 Schleifer Fahrzeugen habe ich also wohl missverstanden gehabt. Seid ihr euch dabei sicher? Ich möchte ja nicht meine Fahrzeuge oder CS riskieren. Da würde jede Menge Geld flöten gehen.



Da bin ich mir ziemlich sicher (ich besitze jedoch kein solches Fahrzeug ops:), ansonsten kann du bei einem Signal ja keine Haltebereich machen. Bei den jeweiligen Fahrzeugen steht dies ja jeweils auch im Katalog oder sollte zumindest in der Bedienungsanleitung stehen (OK, es ist Märklin.. ).

Gruss
Patrick



pmaeder  
pmaeder
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS, Win-Digipet
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz