RE: Märklin CU 6021 Fahrregler klemmt

#1 von scanditrain , 15.10.2010 16:09

Hallo zusammen,

der ein oder andere zieht hier vielleicht die Stirne etwas kraus und wahrscheinlich ist das ja kein digitales Problem; da es aber ein digitales Fahrgerät betrifft, wage ich es, die Frage hier zu stellen.

An meiner CU 6021 klemmt der Fahrregler etwas; beim Umschaltimpuls hängt er und muss etwas händisch zurückgeführt werden. Wahrscheinlich eine mechanische "Verklemmung", die ich mit einem Kontaktspray o.dgl. beseitigen möchte. Gibt es Einwände (wegen der digitalen Bausteine) oder einen besseren Tipp zur Behebung des Problems?


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Märklin CU 6021 Fahrregler klemmt

#2 von floete100 , 15.10.2010 17:28

Hallo Ernst,

wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du "von außen" sprühen. Das würde ich auf keinen Fall tun - Du siehst nicht, was "drin" passiert, und hast auch keine wirkliche Dosiermöglichkeit. Abgesehen davon: Das würde nur (eventuell) helfen, wenn der Drehknopf im Gehäuse klemmt. Die Ursache kann aber auch am Drehregler liegen - und da kommst Du von außen gar nicht dran. Ich sehe eigentlich nur die Möglichkeit, das Gehäuse zu öffnen. Dann siehst Du erstens sofort, ob's am Knopf oder am Regler liegt - und kannst gezielt (und ohne Kollateralschäden :wink die Störung angehen.

Übrigens - Kontaktspray würde ich auch nicht verwenden. Eher ein Silikonmittel.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Märklin CU 6021 Fahrregler klemmt

#3 von scanditrain , 16.10.2010 11:05

Zitat von floete100
Hallo Ernst,
wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du "von außen" sprühen. Das würde ich auf keinen Fall tun - Du siehst nicht, was "drin" passiert, und hast auch keine wirkliche Dosiermöglichkeit. Gruß,
Rainer



Hallo Rainer,

danke für den Hinweis. Davon ist mir von anderer Seite auch schon abgeraten worden. Es hieß ferner, dass es keine vernünftige Lösung gäbe. Öffnen will ich das Fahrgerät auf keinen Fall; da frage ich lieber mal bei Märklin an.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.603
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz