RE: Mein Kindheitstraum in H0

#51 von Olivier , 17.01.2011 10:46

Guten Morgen Peter,

also ich finde es eine deutliche Steigerung - wobei ich davon ausgehe, dass es in real noch besser aussieht, wie auf den Fotos. Wie erwähnt würde ich die Böschung vielleicht auch einmal behandeln mit dem Fugenspachtelmasse um die Steilenwinkel der C - Gleise zu vermindern. Dann ist das schottern bei den Böschungen auch einiges einfacher und die Gleise bekommen eine sehr schöne Optik.

Mein Vorschlag:
Man nehme; ca. 1 cm Durchmesser Spachtelmasse aus der Tupe auftragen und nachher mit nassem Finger glatt streichen. Nachdem trocknen farblich behandeln und später schottern wie gewohnt.

Liebe Grüsse Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Mein Kindheitstraum in H0

#52 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 17.01.2011 16:54

...m.E. ist das eine Arbeit, mit der man viel versauen kann. Zudem meine ich, daß das vielleicht insgesamt zuviel Gewicht wird, wenn du alles ausschmierst. Mit Polystyrolplatten hättest du den gleichen Effekt bei einem Bruchteil vom Gewicht...


Iwans Tschtschtsch

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#53 von Swissmetro ( gelöscht ) , 18.01.2011 12:16

Hallo Martin

Wegen dem Gewicht mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Ich hab mal die Menge Spachtel die ich brauchen werden überschlagen und komme so auf ca. 20 Tuben à 350 Gramm Nassgewicht. Nach dem Trocknen wären das dann ca. 5 Kg. Find ich vertretbar

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#54 von hans hirsch , 18.01.2011 19:35

hallo peter,

ausspachteln könntest du auch ganz gut mit fermacell. verarbeitungszeit ca 40 min. nach 2 h hart für etwa 12 - 14 fr. den 5 kg sack im coop bau und hobby.
spachteln musst du doch bis zum schluss sicher noch einiges.

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Mein Kindheitstraum in H0

#55 von Olivier , 18.01.2011 19:38

Abend Peter,

wie teuer ist eine Tube?

Wenn Geld eine Rolle spielt, kommst du mit Trittschalldämmung und Acryl sehr günstig davon.

Grüsse Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Mein Kindheitstraum in H0

#56 von Swissmetro ( gelöscht ) , 19.01.2011 06:08

Hallo Olivier

Die Tube kostet knapp 7 Fr. ( je nach Baumarkt )
Geld spielt bei Modellbahnern doch immer eine Rolle
Im Ernst; ich verbringe viel Zeit bei meiner MOBA und arbeite gerne daran, aber auf das Einpassen von Trittschalldämung habe ich irgendwie keine Lust



Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#57 von Swissmetro ( gelöscht ) , 19.01.2011 06:28

Hallo Ueli

Danke für den Tipp. Ich fülle die Gleiszwischenräume nur aus einem Grund mit der Tube aus. Ich kann die Masse ohne Geckleckere einbringen und regelmässig verteilen. Zum Glattstreichen nehme ich einen feinen Spachtel den ich zwischendurch ins Wasser tauche. Für das Spachteln des Geländes werde ich eine Spachtelmasse verwenden welche mit Wasser angerührt werden muss. ( Kosten )

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#58 von Olivier , 19.01.2011 07:47

Morgen Peter,

wie gesagt deine Entscheidung

Als ich damals einen Testabschnitt angefangen habe, hatte ich die gleichen Gedanken wie du. Schlussendlich hat es mir sogar Spass gemacht die Gestaltung mit Trittschalldämmung durchzuführen. Wie gesagt; Geschmackssache.

7*20 = 140.- CHF
Trittschalldämmung = ca. 25 + 15 für Acryl + Pistole = 40.- CHF
Wenn du viel Material brauchst lohnt sich ein Besuch im Hornbach in Deutschland, dann gibts mehr Ware für weniger Geld und die MWST zurück. (Hornbach bei Binzen)

Die 100 CHF Überschuss kannst du hier ausgeben:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/index.asp?l=de
(PS. auch hier bekommst du die MWST zurück)

Und die Bestellung lässt du dir hier her schicken, wenn du keine Adresse in Deutschland hast:
http://www.serviceadresse.com/

So als Tip unter Schweizern, wenn du das noch nicht kennst?

Grüsse Olivier

PS. Freue mich auf weitere Entwicklungen


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Mein Kindheitstraum in H0

#59 von Swissmetro ( gelöscht ) , 02.02.2011 16:18

Hallo Stummis

Wieder mal neues von mir
Ich hatte gerade etwas genung vom schottern und so habe ich an die Arbeit des Industriebereiches gewagt. Es soll da eine Eisengiesserei geben. Das Erz soll per Bahn angeliefert werden und in einen Abwurfschacht gekippt werden.
Zuerst habe ich den Bereich des Industriebodens mit Styrodurstreifen ausgelegt und mit Spachtelmasse mehrfach überzogen.
Nach dem trocknen habe ich mit Bleistift die einzelnen Betonplatten eingezeichnet.





Danach mit einer Feilenspitze die Fugen herausgearbeitet.



Erster Alterungsanstrich nachdem ich die Fläche mit abgetönter Dispersionsfarbe angestrichen und danach mit Klarlack überzogen habe.



Der Abwurfschacht ist am entstehen









Mit etwa Pulverfarbe nachgeholfen. Es fehlen noch viele Details, aber ich find der Start ist einigermaasen geglückt. ops: ops:






Bis bald und geizt nicht mit Lob und Tadel

Peter


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#60 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 02.02.2011 16:40

Na dann:
Lob! Lob! Lob! Lob! Lob! Lob! Lob! Lob! Lob! Lob! Lob! Lob! Lob! Lob! Lob! Lob! Lob! Lob! Lob! Lob! Lob! Lob! Lob! Lob! Lob! Lob! Lob! Lob! Lob! Lob!

Kein Tadel...


Iwans Tschtschtsch

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#61 von Swissmetro ( gelöscht ) , 02.02.2011 19:54

Hallo Martin

Grins: danke für die Lob`s
Aber ich bin auch Kritikfähig, wer mir einen Tipp zur Verbesserung hat: her damit, denn ich bin auch lernfähig

schönen Abend wünscht

Peter


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#62 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 02.02.2011 20:02

Das einzige, was mir einfällt, ist vielleicht ein bißchen grün in den Spalten der Betonplatten, aber das war es dann auch schon...


Iwans Tschtschtsch

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#63 von saturaluna , 02.02.2011 20:08

Hallo Peter,

eine suuupergeile Anlage Ich freue mich schon darauf wie es weiter geht und auf weitere Bilder deiner Fortschritte. Ganz großes Kino

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Mein Kindheitstraum in H0

#64 von Dennis ( gelöscht ) , 02.02.2011 20:47

Nabend!

Schöne Anlage, wirklich toll!

Weiter so, ich möchte mehr Bilder sehen

MfG

dm


Dennis

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#65 von Buddahmann ( gelöscht ) , 02.02.2011 21:58

Auf dem einen Bild sieht der Parkplatz ziemlich nach Fliesen aus. Wahrscheinlich wegen dem Klarlack. Ist das in echt genauso?


Buddahmann

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#66 von Swissmetro ( gelöscht ) , 03.02.2011 09:36

Hallo Martin
Danke für den Tipp.
Grasbüschel folgen noch. Muss zuerst die Giesserei plazieren und dann schauen wo die Büschel stimmig wirken. Was würdest Du mir empfehlen. Soll ich fertige Büschel nehmen ( glaub Heki hat sowas im Programm ) oder mit Grasmaster/Fliegenklatsche : Es sind nur sehr schmale Fugen zwischen den Platten

Gruss
Peter

Hallo Klaus

Auf dem Bild sieht es tatsächlich aus, als habe der Hausmeister gerade den Parklpatz frisch geputzt. Der Glanz kommt daher, dass ich vor diesem Foto die erste Alterungsschicht aufgetragen habe und zwar mit der Lasiertechnik. Wo Du aber recht hast, ist, dass es noch nicht als Betonboden wirkt, aber das kommt hoffentlich noch

Gruss
Peter

Hallo Dennis

Danke, werde mich mit den Bildern ranhalten.

Gruss
Peter


Hallo Stephan

Danke für das Lob. Ich bin auch ein kleines bisschen stoltz auf mein Werk. ops: Gerade wegen solchen Foren wie diesem kann man sich wertvolle Tipps holen. Habe seit Beginn meine MOBA Laufbahn einiges dazu lernen können.


Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#67 von saturaluna , 03.02.2011 11:37

Zitat von Swissmetro


Hallo Stephan

Danke für das Lob. Ich bin auch ein kleines bisschen stoltz auf mein Werk. ops: Gerade wegen solchen Foren wie diesem kann man sich wertvolle Tipps holen. Habe seit Beginn meine MOBA Laufbahn einiges dazu lernen können.


Gruss
Peter



Hallo Peter,

du kannst wirklich sehr stolz auf dein Werk sein. Leider kann ich dir keine Tipps geben, bzw. ich wage es nicht, da du mir schon um ein vieles voraus bist ops: Du hast echt meine absolute Bewunderung, und ich freue mich schon sehr auf deine Baufortschritte. Vllt kann ich mir von dir noch einiges abschauen für meinen Ausbau. Dieser soll nun endlich auch bald losgehen. Ich bin schon dabei die andere Speicherhälfte zu entrümpeln, und dann starte ich für den Unterbau für den 6 gleisigen Kopfbahnhof.

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Mein Kindheitstraum in H0

#68 von Swissmetro ( gelöscht ) , 03.02.2011 11:57

Hallo Stephan

*schamerrötet*
Danke für die netten Worte.
Andere Frage: habe Deinen Thread gesucht. Kann es sein, dass ich gar nicht fündig werden kann
Wäre sicher interessant zu sehen wie aus einem vollgestellten Raum ( nicht böse gemeint ) langsam ein MOBA Zimmer wird und dann erst die Bauvortschritte

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#69 von saturaluna , 03.02.2011 15:35

Hallo Peter,

den Thread zu meiner Anlage findest du hier. Du hattest mir auch schon einen Kommentar hinterlassen
Ähem... die zweite Speicherhälfte in welcher der Anbau entstehen soll ist im Augenblick nicht vorzeigbar ops: Ich stelle erst neue Bilder ein wenn alles soweit entrümpelt ist, und ich mit dem Ausbau begonnen habe. Das Bild auf welchem ich die drei Gleisenden schon von den Prellböcken befreit habe zeigt wo der Anbau für den Kopfbahnhof anschließen soll.

VG
Stephan


Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...

Deutsche Bundesbahn - Epoche IV

Meine kleine (unspektakuläre) Kelleranlage


 
saturaluna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 29.02.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2, CAN-digital-Bahn-System
Stromart AC, Digital


RE: Mein Kindheitstraum in H0

#70 von Swissmetro ( gelöscht ) , 03.02.2011 15:58

Hallo Stephan

Wie Peinlich
Aber ich konnte mich nicht mehr daran erinnern. Hab mir die Bilder nochmals angesehen und komme zum Schluss: echt tolle Arbeit, macht Lust auf mehr
Bin gerade nach Hause gekommen und gehe jetzt weiterbauen.

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#71 von Swissmetro ( gelöscht ) , 06.02.2011 13:48

Hallo Zusammen
Wie ich bereits erwäht habe, baue ich einen Industrie Teil mit einer Eisengiesserei. Das Modell habe ich bereits vor ein paar Jahren gebaut und gealtert. Leider habe ich damals einen falschen Verdünner für die Modell Master Farben genommen und so war das Modell gealtert, aber es hatte einen seltsamen Glanz weil der Kunststoff angegriffen wurde
Nun habe ich das Modell überarbeitet und eine Stellprobe gemacht. Mit der Innenraum Gestaltung und die Umgebung habe ich noch nicht begonnen.
Seht`s Euch an und sagt was Ihr davon haltet. Viel Spass





































Bis bald

Peter


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#72 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 06.02.2011 14:15

Servus Peter,

ich würde auf alle Fälle selbst Grasbüschel "bauen". Ich hatte mir die von Noch mal gekauft und festgestellt, daß die alle die gleiche Größe haben. Das wirkt etwas unstimmig. Nimm einfach einen Kleber mit ganz dünner Kanüle (z.B. Plastikkleber). Damit kannst du schön dosieren. Oder du nimmst normalen Kleber und trägst ihn mit einer Nadel auf...

Hier hatte ich es ohne Nadel versucht. Ich finde, das war ein bißchen viel:


Iwans Tschtschtsch

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#73 von Swissmetro ( gelöscht ) , 08.02.2011 09:46

Hallo Zusammen
Hallo Martin

Ich habe noch eine weitere Methode herausgefunden. Ich nehme eine Spritze von einem Tintenpatronennachfüllset ( was für ein Wort ) fülle sie mit dem bewährten Schotterleim und bringe ihn in die Fugen ein.



Danach etwas Grasfasern aufstreuen und diese mit einem Pinsel in die Fugen schieben. Das sieht dann so aus

















Ich habe auch noch einen Absperrzaun aus der Restekiste gebastelt, damit kein unbefugtes Preiserlein in den Abwurfschacht fällt. Auch habe ich die "Gondelbahn" eingebaut. ( sorry für das unscharfe Bild ops: ops: ) Im Hintergrund seht Ihr noch das Rolltor. Ist ein Eigenbau







Bis bald
Peter


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#74 von hans hirsch , 08.02.2011 18:11

hallo peter,
super methode mit der spritze. die alterung und die farbliche abstimmung finde ich recht gut, aber das gras leuchtet mit zu stark.
häst du nicht etwas dunklere töne und etwas heller abgestandene farben?
aber wenn ich es zum zweiten mal ansehe könnte man das auch als moos interpretiern, dann gäbe es die möglichkeit es ganz kurz zu rasieren.
mein vorschlag - ich weiss aber nicht, ob das dann wirklich gut aussieht - im schatten moos und in der sonne abgestandenes gras.

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Mein Kindheitstraum in H0

#75 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 08.02.2011 19:40

...sieht doch schon viel älter aus!

Aber das Gras ist noch zu grell. Was hälst du davon, wenn du mit der Airbrush mit einem Braunton über das Gras gehst? So hab ich mein Gras auch "verdreckt":


Iwans Tschtschtsch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz