RE: Mein Kindheitstraum in H0

#76 von ET 65 , 08.02.2011 20:19

Zitat von Swissmetro
Es soll da eine Eisengiesserei geben. Das Erz soll per Bahn angeliefert werden und in einen Abwurfschacht gekippt werden.

Hallo Peter,

ich behaupte, Du hast da etwas falsch verstanden:

1. Erz wird an das Stahlwerk angeliefert. Dies geschieht entweder mit dem Schiff oder per Bahn (wie Du geschrieben hast). Aus dem Erz wird dann Roheisen hergestellt. Zu diesem Thema gibt es einen wunderschönen Thread in der Ruhmeshalle.

2. Eine Eisengießerei bekommt entweder Flüssigeisen per Torpedopfannenwagen aus dem Stahlwerk angeliefert oder üblicherweise stückigen Schrott / Masseln, der / die dann vor Ort in den Schmelzöfen verflüssigt und über Transportpfannen an die Gießstrecke transportiert werden.

Trotz des "Fehler" ist es Dir sehr schön gelungen, die Atmosphäre des Industriebetriebes einzufangen. Sehr schöne Details!

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Mein Kindheitstraum in H0

#77 von Swissmetro ( gelöscht ) , 09.02.2011 10:21

Hallo Ueli
Hallo Martin

Jep das Gras ist wirklich zu grell. Ich habe für mich die Ausrede erfunden, dass meine Anlage in der Zeit von Ende Juni angesiedelt ist. ( Frisches Gras ) Hat offenbar nicht funktioniert.
Ich werde wohl das Gras etwas verschmutzen müssen.
Das mit dem Rasieren werde ich sein lassen, hab meine Partnerin gefragt ob ich Ihr Lady Dingsbums haben könnte. Das war so als wollte man einer Löwin ihr Junges wegnehmen
Die Idee mit dem Moos werde ich aufnehmen. Habe noch verschiedenes Streumaterial, dass als Moos durchgeht.
Bin gerade dabei eine Umzäunung zu bauen. Bilder folgen.

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#78 von Swissmetro ( gelöscht ) , 09.02.2011 10:40

Hallo Heinz

Wenn ich es so ansehe gebe ich Dir 100% recht. Ich habe mir eigentlich keine Gedanken zu Prozess "vom Erz zur fertigen Stahlrolle" gemacht. Die Idee mit dem Abwurfschacht ist mir beim Bauen gekommen und ich dachte: nettes Detail. ops:

Ich rede mir jetzt die Welt mal schön. Es war ein Stahwerk geplant, aber eine Bürgerinitiative hat gesagt: "Stahlwerk nein danke"

PS. Ich bin Deinem Lik gefolgt. Leider werden die Bilder nicht angezeit. Nur ein weisses Kästchen mit einem roten Kreuz

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#79 von RemmiDemmi_98 ( gelöscht ) , 10.02.2011 13:02

Hi,
ich finde deine Anlage sehr schön, vorallem der Unterbau und die Verkabelung sind sehr sauber
Könntest du mir noch kurz sagen wie lang der Teil vom Schattenbahnhof ist, und wie lang das kürzeste Abstellgleis dann ist ? Danke !

Grüße Sam


RemmiDemmi_98

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#80 von Swissmetro ( gelöscht ) , 10.02.2011 15:41

Hi Sam

Willkommen im Forum
Schön zu sehen wenn sich auch junge Leute für die MoBa interessieren und nicht nur die älteren Semester.
Zu Deiner Frage. Die kürzesten Gleise sind 80cm lang, aber das sind nur Durchfahrtsgleise. Das kürzeste Speichergleis misst 120cm und das längste 200cm. Da passen schöne lange Güterzüge oder IC`s drauf . Der ganze Sbhf hat eine Länge von knapp 400cm und eine Breite von ca.130cm.
Hast Du auch schon was gebaut? Dann keine Scheu, her mit den Bildern

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#81 von RemmiDemmi_98 ( gelöscht ) , 10.02.2011 18:38

Hi Peter,

danke für die Angaben
Nein, ich habe noch eine Teppichbahn, aber ich werde hoffentlich bald mit dem Bau einer richtigen Anlage anfangen Vielleicht wird auch ein ähnlicher Schattenbahnhof gebaut, wer weiss Danke nochmal für die Angaben zur Länge & Breite ops:

Gruss Sam


RemmiDemmi_98

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#82 von Swissmetro ( gelöscht ) , 06.03.2011 15:13

Hallo Zusammen
Ich habe wieder etwas weiter gebaut. Wie das letzte Mal angedeutet habe ich um das Eisenwerkt einen Zaun geplant. Dieser ist nun zeigebereit. Des Weiteren habe ich noch einen kleinen Zaun gebastelt ( ist ein Werk vom Bahnbetreiber ), das Eisenwerk mit Beleuchtung ausgestatt und eine Unterführung für die LKW`s gebastelt.
Dank der Hilfe im Forum Anlagebau ist es mir gelungen SMD LED`s zum leuchten zu bringen.
Aber nun die Bilder, viel Spass







Das Tor ist absichtlich geöffnet. Wenn ich das passende Fahrzeug der Bahngeselschaft gefunden habe, möchte ich eine Szenerie mit Gleiscontroleuren gestalten









Verkabelung der LED`s im Gebäude



Rohbau der Unterführung



Das Kurventeil wurde ausserhalb der Anlage gebaut.



Stellprobe:







Ausfahrt:



Einpassen der Fahrbahn



Anstatt der üblichen Laternen habe ich die Fahrbahn mit LED`s ausgestettet. LED Grösse: 1.5 x 0.4 mm



Bei Nacht












Chef geht nach Hause







Es hat auch noch 2 Industrieleuchten gegeben







Gealterte Auffahrt. Ich weiss sie ist zu steil, aber ich hatte das üblich Platzproblem



Stellprobe des Eingangtores. Ich wollte zuerst das Tor per Servo öffnen und schliessen. Aber die Konstruktion ist sehr zerbrechlich und würde die auftretenden Kräfte nicht überstehen.



Was bitte soll das denn sein. Das gibt ein Termin im Büro



Der Porsche hätte die Waschstrasse nötig









Ich hoffe es hat Euch ein bisserle gefallen und wie immer: Was haltet Ihr davon.

Gruss
Peter der überlegt ob er nicht den Grill aus dem Keller holen soll


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#83 von Olivier , 06.03.2011 15:24

HalliHallo,

Grill ist doch immer eine gute Idee - hier in Basel gibt eine woche vor Fasnacht Mehlsuppe und Käsewähe.

Die Bilder gefallen mir - möchtest du am Schluss eher ein Tagesende auf dem Werk darstellen?

Ansonsten könntest du mit bissel Szenen - Ausschmückung sicherlich noch der Geschichte den letzten Schliff geben. Ein paar Arbeiter auf der vorderen Seite und LKW ect. Die Strasse gefällt mir sehr gut sowie die ganze Scene - Gratulation.

Grüsse Olivier


Oli's Modellbahndepot


Olivier  
Olivier
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.07.2009
Homepage: Link
Ort: Schweiz / Brislach
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Mein Kindheitstraum in H0

#84 von moredonutsforme ( gelöscht ) , 06.03.2011 15:29

Die Details sind echt klasse, so wie die Beschmutzen Schienen etc. Die Unterführung finde ich richtig toll! Aber eine Frage hab ich: für was ist das Loch in der Fahrbahnmitte in der Kurve der Unterführung?


moredonutsforme

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#85 von hans hirsch , 06.03.2011 16:01

hallo peter,

das ist sehr schön geworden! das tor zur bahn mit dem eingewachsen kies und die nielen (waldreben) die über den zaun wachsen!
ist der zaun fliegen gitter? aus was hast du die entwässerungsrinne gebastelt?

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Mein Kindheitstraum in H0

#86 von Swissmetro ( gelöscht ) , 06.03.2011 16:05

Hallo Oliver

ja und dann gibt es noch die Fastenwähe, wie kann mann nur ganzen Kümmel essen Mein Arbeitgeber verkauft diese Dinger auch noch gefüllt am Barfüsserplatz.
Meine Anlage soll um die "Fallerzeit" spielen ( 16:55 Uhr ) Ich bin noch auf der Suche nach Details wie Handhubwagen, Fahrräder ( die ich beleuchten will ) passenden LKW`s ect. Es soll auf jeden Fall noch mehr Leben in die Szene kommen, aber die Ausschmückungsteile sind halt recht teuer....

Freut mich, dass es Dir gefällt.

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#87 von Swissmetro ( gelöscht ) , 06.03.2011 16:11

Hallo Mirko



Das ist ein Astloch
Aber das spielt keine Rolle, denn die Fahrbahn wird aus Balsaholz sein, welches ich auf das Holz klebe und dann bemale. ( ist übrigens schon geschehen, aber es gibt noch keine Bilder.
Werde die Bilder noch nachliefern.

Gruss
Peter

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#88 von Swissmetro ( gelöscht ) , 06.03.2011 16:16

Hallo Ueli

Jep, das ist Fliegengitter und die Pfosten habe ich aus Balsaholz gebastelt. Mit einem Skalpell feine Streifen vom Brettchen abgeschnitten und dann von vorne und hinten einen Pfosten mit Sekundenkleber an den Streifen Fliegengitter geleimt.

Die Rinne ist ein Dachlawinen Stopper den ich in der Schatztruhe ( Restekiste Baussätze ) gefunden habe.

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#89 von peterling , 07.03.2011 09:41

Hi Namensvetter
sieht echt gut aus, was Du da baust. Vor allem die Betonplatten sind Dir echt gut gelungen. Die Idee mit der Spritze ist auch gut, muß ich auch mal probieren.
Ansonsten wünsch ich Dir gutes Gelingen und vviel Spaß. Werd öfter mal vorbeigucken
LG Peter


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Kindheitstraum in H0

#90 von Swissmetro ( gelöscht ) , 13.03.2011 15:35

Hallo Zusammen
Ich war wieder etwas im Keller und habe ein paar Basteleien hergestellt. Wie oben schon gezeigt gibt es ein Zugangstor zur Giesserei. Das ist nun fertig und eingebaut.
Guckst Du.......







Ich weiss, etwas windschief das ganze ops: ops:

Ich habe mich auch am Eigenbau von Oberleitungsmasten versucht und ich meine beim Versuch kann es bleiben. Die Herstellung ist enorm fummelig und das Resultat, so finde ich es, ist doch eher bescheiden. Zu stark ist die Basteloptik





Dann hatte ich hinter der Unterführung noch etwas Platz, bei welchem ich nicht wusste was da hinkommen könnte. Mir kam dann die Idee einen kleinen Familiengarten zu basteln. Eine Laube mit Pergola, eine Hecke die das ganze einfriedet, eine Flagge, Pflanzen und Gemüse ( Flagge und Grünzeug sind auf den Bildern noch nicht zu sehen, muss noch in die H0 Gärtnerei ) und was natürlich nicht fehlen darf: ein Cheminée ( ist, wie man sieht, Eigenbau )

Und wie immer: Schauen und Komentar abgeben

Rohbau der Laube























Hoffe es hat Euch ein wenig gefallen.

Gruss
Peter der gestern das erste Mal im 2011 gegrillt hat rost:


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#91 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 13.03.2011 15:46

Gefällt mir sehr gut, nur ist m.E. das grün zu grün und zu einheitlich. Kannst du da mit ein bißchen Farbe vielleicht drübergehen, zumal das Grün neben Gleisen in aller Regel nicht mehr so ganz grün ist...


Iwans Tschtschtsch

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#92 von Swissmetro ( gelöscht ) , 13.03.2011 16:51

Hallo Martin

Meinst Du so in der Art :











Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#93 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 13.03.2011 17:02

Perfekt, könnte fast von mir sein...


Iwans Tschtschtsch

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#94 von CR1970 , 13.03.2011 17:15

Sieht klasse aus


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.400
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Kindheitstraum in H0

#95 von Wasserschieee , 13.03.2011 17:27



Da fehlen mir die Worte


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Mein Kindheitstraum in H0

#96 von Spreegurke ( gelöscht ) , 13.03.2011 17:34

Die Miete ist bestimm billig so nah an den Schienen.

Sieht richtig gut aus.


Spreegurke

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#97 von Bubikopf 064 446-8 , 13.03.2011 17:50

Wow!!!

RUHMESHALLE!!! unbedingt!!!


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Mein Kindheitstraum in H0

#98 von Swissmetro ( gelöscht ) , 14.03.2011 12:00

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die netten Worte ops: ops:
Es gibt mir ein gutes Gefühl wenn`s Euch gefällt

@Martin Nö, nö, nö. War auf Deiner HP und jetzt bin ich etwas depremiert. Das was Du da zeigst ist allererste Sahne, deshalb bin ich froh über gute Tipps. Erst nach der Farbbehandlung ist mir so richtig aufgefgallen wie grell das Grün war.


Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Bastelstunde.

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#99 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 14.03.2011 15:56

Zitat von Swissmetro
...Das was Du da zeigst ist allererste Sahne...



ops:


Iwans Tschtschtsch

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#100 von Swissmetro ( gelöscht ) , 17.03.2011 16:33

Hallo Zusammen

Ich brauche Eure Hilfe. Wie kriege ich den Link auf meinen Thread in die Signatur? : :

Danke im Voraus
Peter


Swissmetro

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz