RE: Mein Kindheitstraum in H0

#101 von two_tommy , 17.03.2011 16:43

Hallo Peter,

hier in deinem Profil, rechts bei Website deinen Link eintragen.



Schau mal in meinem Profil


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.373
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Mein Kindheitstraum in H0

#102 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 17.03.2011 17:54

...einfach den Link aus der Befehlszeile oben kopieren und dann sowas:

[ url = link ] Meine Baustelle [ / url ]

schreiben. Das ganze aber ohne Leerzeichen. Und dann sieht es so aus, wie bei mir unten...


Iwans Tschtschtsch

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#103 von Swissmetro ( gelöscht ) , 18.03.2011 12:27

Hallo Thomas
Hallo Martin

Vielen Dank. Wie Ihr seht hat`s geklappt.

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#104 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 18.03.2011 16:57

...wenn du es auf meine Weise machst, dann kannst du einen Freitext wählen, so wie er bei mir steht...


Iwans Tschtschtsch

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#105 von Swissmetro ( gelöscht ) , 20.03.2011 15:17

Hallo Zusammen
Ich habe etwas gebastelt und ein paar Fotos geschossen. Habt Ihr Lust? Na dann......
Zuerst habe ich um den BW eine Mauer aufgezogen und etwas gealtert. Ist aber noch nicht fertig, aber ich dachte: einfach mal zeigen.
Dann habe ich ein passendes Fahrzeug für meine Gleisinspektoren gefunden. Leider in der falschen Farbe. Die Fahrzeuge der SBB sind weiss.
Also habe ich den Sprinter meinem Lackierer meines Vertrauens übergeben, noch etwas Schmutz und aufgestellt.
Aber nun los



































Bis bald und Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#106 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 20.03.2011 15:29

Respekt!


Iwans Tschtschtsch

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#107 von Hessi James ( gelöscht ) , 30.03.2011 10:35

Hallo Peter

Das sieht alles toll aus bis jetzt,
du hast auch sehr viele Details unter gebracht. (beispielsweise das Unkraut im Zaun)

Bin auf die weiteren Schritte gespannt.


Hessi James

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#108 von Swissmetro ( gelöscht ) , 30.03.2011 11:14

Hallo Johannes

Schön das es Dir gefällt.
Ich hoffe Du hast mir meinen Beitrag nicht übel genommen. Ich bin gerade daran den Lokschuppen zu altern und warte auf die Servos mit denen ich die Tore öffnen möchte. Hoffe, dass ich am Weekend ein paar Bilder einstellen kann. Mal sehen, das Wetter soll ja toll werden und dann ziehts mich in den Garten.

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#109 von Hessi James ( gelöscht ) , 30.03.2011 11:20

Zitat von Swissmetro
Hallo Johannes

Schön das es Dir gefällt.
Ich hoffe Du hast mir meinen Beitrag nicht übel genommen. Ich bin gerade daran den Lokschuppen zu altern und warte auf die Servos mit denen ich die Tore öffnen möchte. Hoffe, dass ich am Weekend ein paar Bilder einstellen kann. Mal sehen, das Wetter soll ja toll werden und dann ziehts mich in den Garten.

Gruss
Peter



Ne, warum auch.
Bin immer für Verbesserungsvorschläge offen, es kann nur besser werden.

Ja, dass Wetter zieht einen jetzt echt mehr nach draußen als in das Bastelzimmer.

Habe gestern auch Auto gewaschen und Reifen gewechselt.
Zuletzt auch den Rasen gelüftet. Es gibt im Frühjahr und Sommer immer was zu tun und die MOBA kommt kürzer.

Lokschuppen mit Servos ist schon eine feine Sache, auf meiner Anlage wird es zwar keine Lokschuppen geben, schaue mir dies aber immer sehr gerne an.
Ich bin gespannt.


Hessi James

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#110 von Swissmetro ( gelöscht ) , 03.04.2011 10:50

Hallo Zusammen
Bevor ich in den Garten gehe und das Traumwetter geniesse möchte ich Euch noch ein paar Bilder zeigen. Ich habe das Gleisfeld zu Teil etwas begrünt, dann hab`ich den Lockschuppen gealtert und mit Licht versorgt. Die bestellten Servos sind zu gross, deshalb hab`ich neue kleinere bestellt. Die Lieferung erwarte ich in der nächsten Woche
Dann gehts an Einfummeln und justieren, damt die Tore automatisch öffnen und schliessen. Aber seht selbst:











es werde Licht















Bei Nacht









Ich hoffe es hat Euch ein Bisserl gefallen. Ich freue mich jedenfalls auf Eure Kommentare.

Bis bald
Peter


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#111 von Scaneli , 03.04.2011 11:06

Hallo Peter,

dein BW sieht gut aus und auch das was ich bis jetzt schon gesehen habe gefällt mir. Freue mich auf weiter Bilder.

Gruss

Christoph


Gruss Christoph

Meine Anlage

Meine Bildergalerie


 
Scaneli
InterCity (IC)
Beiträge: 546
Registriert am: 18.09.2005
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2, Ecos Radio, ControlGui
Stromart AC, Digital


RE: Mein Kindheitstraum in H0

#112 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 03.04.2011 11:41

...na das sieht doch nach was aus! Jetzt fehlen nur noch die über Servos zu öffnenden Tore...


Iwans Tschtschtsch

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#113 von Roland , 03.04.2011 21:37

Zitat von Swissmetro
Bevor ich in den Garten gehe und das Traumwetter geniesse möchte ich Euch noch ein paar Bilder zeigen. Ich habe das Gleisfeld zu Teil etwas begrünt, dann hab`ich den Lockschuppen gealtert und mit Licht versorgt.



Hallo Peter,

könntest du noch bitte ein paar Worte über die Alterung schreiben? Ich bin nämlich auch gerade an der Alterung von Gebäuden und komme noch nicht so ganz zurecht.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Kindheitstraum in H0

#114 von Swissmetro ( gelöscht ) , 04.04.2011 13:29

Hallo Roland

Danke für Dein Interesse.
Ich versuche anhand einer aktuellen Arbeit mein Vorgehen zu erklären. Ich habe mir von Faller einen Bausatz mit 2 Gebäuden gekauft. Das eine ist ein Unterstand den ich als Entsorgungsgebäude einsetzen will und das andere ist ein Baracke für das BW Personal. Der ganze Bausatz ist ein sogenanntes patiniertes Modell, was gelinde gesagt ein Zumutung ist.
Die Aussenwände sollen Holzplanken darstellen. Warum Faller den Spritzling in undefinierbarem grün liefert wird wohl ein Geheimniss bleiben.
Die Farbe ist auf dem Foto nicht richtig erkennbar



Genug gelästert, ab an die Arbeit:
Ich habe die Mauerteile mit dunkelbrauner Acrylfarbe bemalt.



Das Dach hat einen Anstrich in Umbra erhalten. Nach dem Trocknen habe ich das Dach mit Pulverfarbe "rost" flächig bestrichen. ( Pulverfarben gibt es einzeln bei Conrad oder in einem praktischen Set von Noch ) Das überschüssige Pulver weggeblasen ( Vorsicht: akute Niesgefahr ) Mit einem Baumwolllapen, den ich aus ausgedienten T-Shirts herstelle die Farbe verwischen oder besser gesagt abwischen, so dass nur ein kleiner Rest Farbe über bleibt.



Die Wände habe ich ebenfalls mit Pulverfarbe behandelt. Mann nehme etwas Russ, Zement und ein paar Krümmel rost und mische das ganze. Da sich die Farben nicht vollständig vermischen gibt es ganz tolle Efekte. Das Farbgemisch mit einem Flachpinsel in Laufrichtung des Holzes auftragen, wegpusten und dann mit dem Finger die Farbe in Laufrichtung " einmassieren".
Das sieht dann so aus.









Die Wände der Baracke sind ebenfalls in unbrauchbarer Farbe im Bausatz vorhanden.



Also habe ich wieder Acrylfarbe genommen und zwar Betongrau und habe die Wände angemalt.



Ich habe noch keine Bilder der gealterten Wände, die wirst Du aber bald sehen. Die Fensterrahmen wurden in braun geliefert. Ich habe die benötigten Rahmen abgetrennt und weiss lackiert. Auch sie werden noch gealtert.



Und nun noch Bilder vor der Alterung, die ich bei diesem Modell erst nach dem Zusammenbau anbringen werde.





Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Ansonsten gillt: Ausprobieren.

Gruss
Peter

PS. Den Unterstand musste ich aus Platzgründen von ca. 9cm Breite auf 5cm stutzen. Die gezeigten braunen Teile sind das Abfallprodukt ops: ops:


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#115 von Roland , 04.04.2011 14:51

Hallo Peter,

vielen Dank. Du hast mir schon mal sehr weitergeholfen. Über weitere Tips (so nach und nach - immer zum aktuellen Baufortschritt) würde ich mich freuen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.094
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Kindheitstraum in H0

#116 von Swissmetro ( gelöscht ) , 04.04.2011 19:32

Hallo Zusammen

Nachtrag für Roland
Wie versprochen möchte ich die Bilder von der gealterten Baracke einstellen. Ich habe bei der Sichtmaske die Gardinen rausgeschnitten, damit man reingucken kann. Eine zusätzliche Mauer habe ich mit einer Tür und einer mini LED versehen. Zwei Jungs treffen sich zu einem Schwatz.
Gealter habe ich das Gebäude nach dem Zusammenbau mit meiner oben beschriebenen Variante.

















Ich hoffe Ihr und Du findet ein Wenig Gefallen

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#117 von Swissmetro ( gelöscht ) , 14.04.2011 17:31

Hallo Zusammen

Ich habe schon lange nichts mehr von mir hören lassen. Das ändert sich nun.
Ich habe etwas am BW gearbeitet. Der Schuppen ist nun mit 2 Servos ausgestattet und mit den Servo Control von Viessmann verbunden. Der Rest der Steuerung fehlt mir noch.
Ich stelle ein paar Bilder ein, denn ich glaube aus dem BW wird langsam was. ops: ops:

Ich wünsche Euch einen schönen Feierabend und viel Spass bei den Bildern.





















Sorry für das unscharfe Bild.

Ich hoffe es hat Euch trotzdem gefallen und freue mich auf die Kommentare.


Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#118 von hans hirsch , 14.04.2011 17:38

hallo peter,

das sieht auch im überblick liebe- und gefühlvoll gestalltet. cool.
aber gell das ist kein SBB-BW soviel unkraut lässt unsere bahn sicher nicht stehen! aber das gefällt mir sehr gut.

mfg ueli


SNCF EP III (&IV)
Jurabahn
Eisenbahn und Anderes: flickr


 
hans hirsch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.056
Registriert am: 07.05.2009


RE: Mein Kindheitstraum in H0

#119 von Bubikopf 064 446-8 , 15.04.2011 08:13

Ich sag nur eines: RUHMESHALLE!


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Mein Kindheitstraum in H0

#120 von deniswelsch , 15.04.2011 13:10

Wieso sind die Gleise an der Schiebebühne so versetzt?


Grüße
Denis

Anlagenplanung - Testanlage
TT digital DCC - Rocrail - Multimaus - GenLi-RS - WA5 MBTronik - RS-8 LDT


 
deniswelsch
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 27.01.2011
Gleise deniswelsch
Spurweite TT
Steuerung deniswelsch
Stromart Digital


RE: Mein Kindheitstraum in H0

#121 von Swissmetro ( gelöscht ) , 15.04.2011 13:50

Hallo Zusammen

Freut mich, dass es Euch gefällt. Das gibt Mut für weitere Taten.
@Ueli
Aber sicher SBB. Der BW Meister nimmt an einem Wettbewerb der pro Natura teil. Vonwegen seltene Kräuter und so
@daniswelsch
Ich kann Deiner Frage nicht folgen. Meinst Du warum links und rechts die Gleise nicht parallel sind? Dann wäre ich überfragt und muss die Frage an Mä weitergeben.

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#122 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 15.04.2011 15:19

Zitat von deniswelsch
Wieso sind die Gleise an der Schiebebühne so versetzt?



...das beantworte ich einmal: Die Schiebebühne stammt aus dem Analogzeitalter. Die wegführenden Gleise wurden durch das "Anlegen" der Bühne mit Strom versorgt, damit nicht alle abgestellten Loks plötzlich losfahren. Wären jetzt die Gleise auf gleicher Höhe, dann wäre genau das passiert, weil ja die Gleise jeweils rechts und links der Bühne gleichzeitig "Saft" bekommen hätten. Einzige Ausnahme sind die beiden Gleise in der Grundstellung, die auch als Durchfahrtsgleis genutzt werden können / sollen.

Im Digitalzeitalter ist das allerdings alles wurscht...


Iwans Tschtschtsch

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#123 von Swissmetro ( gelöscht ) , 15.04.2011 15:58

Vielen Dank für die Antwort. Und wieder ein Tag an dem ich was gelernt habe

Gruss
Peter


Swissmetro

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#124 von Iwans Tschtschtsch ( gelöscht ) , 15.04.2011 16:40

Gerne!

Andere Frage, Peter: Hast du die Absicht, über die Schiebebühne auch Oberleitung zu spannen?


Iwans Tschtschtsch

RE: Mein Kindheitstraum in H0

#125 von Swissmetro ( gelöscht ) , 15.04.2011 19:09

Hallo Martin

Ja, die ganze Anlage soll mit Oberleitungen versehen werden, so auch die Bühne. Eigentlich gibt es einen Kid dafür, der ist aber meines Wissens nicht erhältlich. Es bliebe da noch der Eigenbau, vor dem schaudert es mich aber.
Ich gehe 2 mal jährlich auf an eine MoBa Börse, aber ich habe bisher noch kein solches Teil ergattern können.

Vielleicht weiss hier jemand etwas darüber, an sonsten gilt: kommt Zeit, kommt Rat.................... oooooooooooooder hast Du einen Tipp wie ich so ein Teil baue.

Gruss
Peter


Swissmetro

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz